Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 08:48:10
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Welche Rose zu elfenbeinfarbenen Stauden?  (Gelesen 2422 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Welche Rose zu elfenbeinfarbenen Stauden?
« Antwort #15 am: 24. Juni 2008, 21:09:52 »

Hallo, Santolin,

Orange-Fan bin ich auch nur sehr in Grenzen. Aber zu Elfenbein kann ich mir das sehr gut vorstellen. Und: 'Westerland' ist eine wirklich tolle Rose :D.

Falls du's doch lieber ein Tickchen gedämpfter möchtest, wiederhole ich meine Empfehlung für einen 'Westerland'-Sport, der der Muttersorte in allem (=in allen Vorzügen!) gleicht, nur mit etwas sanfter gefärbten Blüten daherkommt: 'Autumn Sunset'.

Ich habe beide Rosen im Garten, ganz nah beieinander - das geht auch ausgezeichnet :).

Als Dunkelrot-Alternative könnte ich mir übrigens auch die Gallica 'La Belle Sultane' vorstellen (Achtung, die blaustichigen HMF-Fotos stimmen nicht, die Blüten haben ein schönes, tief samtiges, aber nicht "schwarzes" Dunkelrot). Die braucht allerdings enorm viel Platz, sie wird nicht nur sehr hoch, sondern macht sich auch ordentlich breit.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Welche Rose zu elfenbeinfarbenen Stauden?
« Antwort #16 am: 24. Juni 2008, 21:16:30 »

Nachtrag:

Du gärtnerst ja in südlicher Wärme, da wären ja auch Teerosen locker möglich, ohne ungebührliche Hätschelei :)...

Also: 'Lady Hillingdon' und ihre Climbing-Version leisten sich auch oft und gerne Ausflüge ins (weich) Orangige. Ebenso 'Duchesse d'Auerstädt'. Beide herrlich anzusehen und noch herrlicher für die Nase.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

juttchen

  • Gast
Re:Welche Rose zu elfenbeinfarbenen Stauden?
« Antwort #17 am: 24. Juni 2008, 21:53:35 »

Querkopf, hast du La BelleSultane? und wenn ja,woher denn? Die passt in mein Beuteschema ;D

lg juttchen,sabbernd ;D :D
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Welche Rose zu elfenbeinfarbenen Stauden?
« Antwort #18 am: 24. Juni 2008, 23:30:39 »

Ganz herrlich fände ich zu elfenbeinfarben auch das violett von Reine des violettes oder das der kürzlich zum ersten Mal hier aufgetauchten Parfum Flower Circus von Kordes.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Welche Rose zu elfenbeinfarbenen Stauden?
« Antwort #19 am: 24. Juni 2008, 23:44:21 »

Hallo, Juttchen,

ja, die schöne Sultanin wohnt in meinem Garten. Jetzt im 5. Jahr. Ich kenne wenige Rosen, bei denen der Name so gut passt: Sie ist a) wirklich eine Schönheit, blüht verschwenderisch, wenn sie einmal eingewachsen ist, und b) führt sie sich ausgesprochen herrisch auf, mit ihren Schon-jetzt-und-kein-Ende-zwei-mal-zwei-Metern plus Überhang behandelt sie ihre Nachbarn ziemlich ellbogig ;D.

Außerdem ausläufert sie - möchtest du was abhaben im Herbst? ;)

Meine Pflanze stammt von Lens. Bei Schultheis, Weingart und anderswo kriegt man die Sorte aber auch. Da hört sie dann halt auf ihren zweiten Namen: 'Violacea' ;) ;D.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

juttchen

  • Gast
Re:Welche Rose zu elfenbeinfarbenen Stauden?
« Antwort #20 am: 25. Juni 2008, 07:26:19 »

Hallo, Juttchen,

ja, die schöne Sultanin wohnt in meinem Garten. Jetzt im 5. Jahr. Ich kenne wenige Rosen, bei denen der Name so gut passt: Sie ist a) wirklich eine Schönheit, blüht verschwenderisch, wenn sie einmal eingewachsen ist, und b) führt sie sich ausgesprochen herrisch auf, mit ihren Schon-jetzt-und-kein-Ende-zwei-mal-zwei-Metern plus Überhang behandelt sie ihre Nachbarn ziemlich ellbogig ;D.

Außerdem ausläufert sie - möchtest du was abhaben im Herbst? ;)

Meine Pflanze stammt von Lens. Bei Schultheis, Weingart und anderswo kriegt man die Sorte aber auch. Da hört sie dann halt auf ihren zweiten Namen: 'Violacea' ;) ;D.

Schöne Grüße
Querkopf

Guten morgen Querkopf,
da sage ich doch nicht nein ;D, nehme liebend gerne einen Ausläufer. Kann ich dir auch was Gutes tun? :D
Gespeichert

Laura

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re:Welche Rose zu elfenbeinfarbenen Stauden?
« Antwort #21 am: 25. Juni 2008, 08:41:46 »

Orange zu Elfenbein finde ich auch gut. Dunkelrot wäre sehr edel, aber halt schon sehr kontrastreich. Willst Du eine Fernwirkung erzielen oder sitzt Du ganz nah dran? Wie sieht's mit dem Laub aus? Kannst Du darüber Deine Wahl spezifizieren?
Schön ist auch die Westzeit ...
Gespeichert

Laura

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re:Welche Rose zu elfenbeinfarbenen Stauden?
« Antwort #22 am: 25. Juni 2008, 08:48:50 »

Oder Souvenir de Ettenbühl
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Welche Rose zu elfenbeinfarbenen Stauden?
« Antwort #23 am: 25. Juni 2008, 10:33:34 »

nach wie vor wäre ich eher für eine ton in tonbepflanzung, wenn ich mal etwas hartnäckig sein darf ::).
 ich kann mir die kombi von elfenbein und orange wunderbar vorstellen, aber vor dem dunklen hintergrund mit efeu und in dieser ecke, wie ich sie mir nach dem bild vorstelle, wären mir sanfte sich gegenseitig unterstützende milde farbenklänge lieber als farbakkorde. man sollte auch nie die unterschiedlichen blühphasen außer acht lassen, no?
elfe
green ice
viridiflora
dazu vielleicht eine euphorbia purpurea: das laub würde einen nicht aufdringlichen, aber wahrnehmbaren kontrast bilden, die lange blüte in grünlich gelb die farbstimmung sanft betonen wieder
« Letzte Änderung: 25. Juni 2008, 10:43:12 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Welche Rose zu elfenbeinfarbenen Stauden?
« Antwort #24 am: 25. Juni 2008, 21:25:42 »

Also: 'Lady Hillingdon' und ihre Climbing-Version leisten sich auch oft und gerne Ausflüge ins (weich) Orangige.
Die Lady ist bestimmt klasse zu Elfenbein :D :D :D

Eine hübsche orange Kletterrose ist Bridge of Sighs, die schon länger auf meinem Wunschzettel steht.

Sehr hübsch auch Mrs Oakley Fisher, wie die Lady mit rotem Austrieb und dunklem Laub, aber ungefüllt.

Du hast die Qual der Wahl ;D ;)
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Welche Rose zu elfenbeinfarbenen Stauden?
« Antwort #25 am: 25. Juni 2008, 22:15:56 »

Wie wär's mit Golden Wings oder Grace? Letztere hat ein hübsches, sanftes Orange, das zu Apricot verblasst. Beide kann ich mir zu Cremetönen gut vorstellen. Oder Penelope? Orange Knospen und genau solche Blüten zu Beginn, danach aufhellend bis Weiß. Zudem sehr reichblütig und blühfreudig (meine schiebt schon neue Knospen nach, obwohl der erste Blütenflor noch gar nicht vorbei ist :D )
Gespeichert

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:Welche Rose zu elfenbeinfarbenen Stauden?
« Antwort #26 am: 28. Juni 2008, 21:43:13 »

orange? so ganz vorstellen kann ich es mir nicht, aber käme die sutters gold in frage??

ich hab aber ne andere idee: die lions rose finde ich echt klasse! sie ist auch elfenbei mit einem gaaaanz zarten stich ins apricot und blüht sehr willig und die einzelnen blüten halten sich lange!

und kontraste würde ich dann eventuell über eine schöne heuchera ins bild bringen... oder das zarte lila von glockenblumen??

Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Welche Rose zu elfenbeinfarbenen Stauden?
« Antwort #27 am: 24. Mai 2009, 22:21:23 »

Was ist denn eigentlich aus diesem interessanten Beet geworden?
Gibt es Bilder?
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de