Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 17:26:05
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 23   nach unten

Autor Thema: Der zweite Garten am Schneckenberg  (Gelesen 65716 mal)

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Der zweite Garten
« Antwort #15 am: 23. Januar 2009, 10:50:14 »

da hast du aber noch viel arbeit vor dir.aber wenn es dann soweit ist... :D
Oh ja und da wir eben im FFH Gebiet (= Schutzgebiet nach der Fauna, Flora, Habitat-Richtlinie) sind, muss ich mir da einiges auch bei der Planung überlegen. Aber ich bin da zuversichtlich.

Gruss Rosana
« Letzte Änderung: 23. Januar 2009, 11:25:09 von Rosana »
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:Der zweite Garten
« Antwort #16 am: 23. Januar 2009, 17:57:15 »

Rosana,
ich hoffe, Du hast " 'ne ordentliche Mannschaft", die Dir hilft ;)
Da wartet ja richtig Arbeit auf Dich, Dunnerkiel!!!
Bin mal gespannt auf Bilder so Ende diesen Sommers.... da schaut's dann bestimmt schon ganz anders aus, viel Spaß & Erfolg wünsch' ich Dir!
Eva-Maria
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

Philine

  • Gast
Re:Der zweite Garten
« Antwort #17 am: 23. Januar 2009, 19:05:17 »

Hallo Rosanna,

als erstes herzlichen Glückwunsch zum neuen Garten - da muss Dir jetzt das Herz aufgehen!

Als ich Dein erstes Bild betrachtet habe, sind mir sofort die italienischen Gärten eingefallen. Mit den hohen Zypressen, etwas verwunschen und mit den Jahren würdig gealtert. Dazu die verwitterten Sockel unten - es sieht einfach traumhaft aus :D. Das kann man für viel Geld nicht kaufen, das muss einfach so wachsen. Wunderschön, aber keine Toteninsel ;)
« Letzte Änderung: 23. Januar 2009, 19:05:47 von Philine »
Gespeichert

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Der zweite Garten
« Antwort #18 am: 27. Januar 2009, 23:24:39 »

Also ich bin nun wirklich der neue Besitzer des Garten. Inzwischen habe ich eine Gärtnerei für die gröbste Arbeit angefragt - mal schauen was die Offerte so bringt. Das ständige kleinhalten der Brombeeren und andere Ausläufer sollte dann problemlos sein.
Weiter habe ich noch im Garten entdeckt: Hibiskus, div. Spireaen, ein immergrünner Schneeball, ein Zierapfel, Flieder, Clematis und ein kräftiger Rosenstrauch.

Ich komme mir etwas vor wie ein Schatzsucher.

Gruss Rosana
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Der zweite Garten
« Antwort #19 am: 27. Januar 2009, 23:28:38 »



Ich komme mir etwas vor wie ein Schatzsucher.


das würde mir bei so einem grundstück auch so gehen. freue mich mit dir. :D
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

zwerggarten

  • Gast
Re:Der zweite Garten
« Antwort #20 am: 28. Januar 2009, 00:02:44 »

toll! :D

ich will auch einen zweiten garten!
::)
Gespeichert

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Der zweite Garten
« Antwort #21 am: 15. Februar 2009, 15:05:00 »

So heute hiess es mal abräumen. Die unteren 2 Drittel wurden von Brombeeren und sonstigen Gestrüp befreit. 8) Es sieht nun nach vier Stunden intensives Arbeiten schon viel, viel besser aus.
Der Gärtner ist schon gebucht, der die Bäume entfernen wird. Das ist auch dringend nötig, die morsche Weide hat jetzt nämlich während den letzten stürmischenen Tage zwei oberschenkeldicke Äste verlohren... :-\

Im oberen Drittel beim Brombeerengefilz haben wir noch nichts getan.

Gruss Rosana
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Der zweite Garten
« Antwort #22 am: 20. Februar 2009, 10:40:26 »

So es hat sich einiges getan. Das Grundstück wurde ausgelichtet. Es muss nun noch das Holz abgeführt und geputzt werden. Und noch jede Menge Kleinarbeit :D aber die grobe Arbeiten sind nun erledigt!


von aussen


So sieht es nun von aussen aus.



Der Blick in die Weite


Endlich sieht man die Grösse des Grundstück. Und wie hell und offen alles sein kann!



Blick von oben


Auch der Brombeerdschungel hat seinen Schrecken verlohren, auch wenn da einiges noch zu tun gibt.



Silberweide


Hier stand die Silberweide. Die Baumstumpf wurde noch ausgefräst.



Terassiert


Hier sieht man, dass das ganze Grundstück terassiert ist.

Liebe Grüsse
Rosana

Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Der zweite Garten
« Antwort #23 am: 21. Februar 2009, 18:52:11 »

Heute war Abfall einsammel angesagt. Überall auf dem Grundstück lag Plastik verstreut, sowie etwas Metall in Form von Bierdosen und Draht, Glasflaschen und Bitumepape von einem ehemaligen Gartenhaus. Wieter noch gefunden: Ein Wasserhahn mit Rohr ??? , 2 Dachrinnen, 2 Plastikkübel sowie 2 Deckel von Maischfässer! :-X ::)

Toll ist, ich habe hier traumhaftet guter Boden. Richtig dunkel und krümmelig. Der untere Drittel muss man ein oder zwei Tage richtig darüberarbeiten, dann ist er eigentlich schon so weit (unkrautfrei), dass man in bepflanzen kann.

In der Mitte liegt noch jede Menge zerbrochene Betonplatten und andere Betonelemente herum... Ein Teil davon wird liegen bleiben, bis sie so nach und nach (wohl einige Jahren ;) ) durch Natursteine ersetzt werden, ziemlich viel werde ich aber innerhalb des nächsten Monats entsorgt.
Ich habe heute schon einen Teil auf einen Haufen zusammen getragen.

Die Sträucher sind schön zurückgeschnitten worden.

Der ehemalige Brombeerdschungel war ebenfalls eine angenehme Überrschung: So ohne Brombeeren kommt unkrautfreie gute Erde hervor. ;D

Übrigens ist mir heute auch klar geworden, warum der Hang Schneckenberg heisst. Ich habe unglaublich viele leere Weinbergschneckenhäuschen gefunden und fast ebensoviele, die im tiefen Winterschlaf waren und das nur bei oberflächlichen Durchstöbern des Grundstück. Die Winterschläfer habe ich - wieder gut abgedeckt mit Mulch und Laub - schlafen lassen.

Gruss Rosana
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 18:54:18 von Rosana »
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Der zweite Garten
« Antwort #24 am: 21. Februar 2009, 20:13:36 »

Da habt ihr ja ordentlich geschuftet, sieht gut aus und hört sich gut an. Nur bei den Bropmbeeren wäre ich nicht so zuverlichtlich, es dauert Jahre bis die endgültig verschwinden.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Der zweite Garten
« Antwort #25 am: 21. Februar 2009, 23:42:45 »

soo schlimm ist das auch wieder nicht.

Wir haben uns gewundert und es vorher auch nicht geglaubt, aber in einem Jahr ist ein schöner Rasen entstanden und auf den Pflanzflächen muss man mal Brombeeren ausstechen, aber es ist nicht so wild.

Wichtig bei der Urbarmachung ist, dass man dran bleibt. Man muss sich im Klaren sein, dass man die ersten Jahre immer ein Auge drauf haben muss und sofort mit dem Unkrautstecher und der Grabegabel hinterher. Die Felco natürlich auch immer im Anschlag.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Der zweite Garten
« Antwort #26 am: 22. Februar 2009, 01:27:41 »

Hier noch ein paar neue Bilder!



Jägerzaun


Die Mauer und der Jägerzaun sind nun ganz befreit von Efeu und anderen Wucherpflanzen und warten auf ihre Raubritter.



leergeräumt


Aufgeräumt (Flieder, 3 Hibiskuse, 4 Spiraeas, 1 Schneeball, 1 grosser Buchs, 2 Rosen und eine Konifere sind im Garten geblieben) nur bis auf das Holz der Silberweide wartet der Garten auf die neue Bewohner.



ehemaliges Brombeerdickicht


Hier ist nun das ehemalige Bromberdickicht ;) mir ist schon klar, dass ich hier am Ball bleiben muss. Aber ich habe mir ja den Garten gekauft um darin zu arbeiten - ist für mich Erholung... :)



Material


Wahnsinn, dieses Material stand mal auf dem Grundstück. Es wird nächste Woche abgeholt!

Gruss Rosana
« Letzte Änderung: 22. Februar 2009, 01:28:33 von Rosana »
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Der zweite Garten
« Antwort #27 am: 22. Februar 2009, 01:34:29 »

das wird schon gut gehen. In unserem Garten haben wir darauf geachtet beim Entfernen der Brombeeren die verdickten knorrigen Wurzelhälse und Wurzeln möglichst zu entfernen. Mit Spitzhacke und Grabegabel. Durch die Wühlerei dabei wird der Boden schön gelockert. *feix*
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Der zweite Garten
« Antwort #28 am: 22. Februar 2009, 10:04:47 »

das sieht ja wirklich schon gut aus, rosana! respekt!

und ja, ich bin auch immer wieder erstaunt, wieviel biomasse so ein garten hervorbringen kann (auch, wenn es bei mir zum glück keine brombeeren sind).

du mußt uns bitte unbedingt auch sommerfotos zeigen!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Der zweite Garten
« Antwort #29 am: 22. Februar 2009, 15:24:40 »

ja, unbedingt, der Garten hat was!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de