Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 15:50:35
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|12|2|Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Seiten: 1 ... 180 181 [182] 183 184 ... 329   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 564676 mal)

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: Rhododendren
« Antwort #2715 am: 28. September 2015, 08:26:56 »

@ thorsten-HH : R.sinogrande hat sehr gut Samen angesetzt . Kann abgeholt werden.



Rhododendron magniflorum hat zwei Winter gut überstanden. Der Austrieb ist immer so spät. Er ist zuerst feuerrot, dann blaßt er aus. Meine Austriebe sind schon mehr oder minder verblaßt.





@Joachim-HHSP : Deine Mails sind sichtbar
R.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: Rhododendren
« Antwort #2716 am: 28. September 2015, 08:30:15 »

Rhododendron phaeochitum aus Papua Guinea blüht





Link zu meinem neuen Google-Album : https://goo.gl/photos/shbHRXBagwW5xESG8
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12521
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Rhododendren
« Antwort #2717 am: 28. September 2015, 08:35:08 »

Einfach hinreissend, der Rh. phaeochitum - und auch wieder deine Bilder im Album.  :D :D
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: Rhododendren
« Antwort #2718 am: 28. September 2015, 08:45:02 »

Rhododendron acrophilum Argent 2768
from Philippines: Palawan; Mt.Mantalingahan blühte Anfang September, hat aber noch Knospen



Rhododendron santapauii from Api Tani Valley-Arunchal Pradesh blühte in der letzten Augustwoche



Anfang September Rhododendron serrulatum



und Rhododendron forrestii repens C6100

Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

Torsten-HH

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 258
  • Klimazone 7b / 8a
    • Bambus, Kamelien, Yuccas...
Re: Rhododendren
« Antwort #2719 am: 29. September 2015, 18:01:31 »

@StephanHH
Schön, dass R.sinogrande Samen angesetzt hat. Ich hole sie gerne bei Dir ab. Schöne fotos von R. magniflorum... mein Austrieb ist leider nicht rot, dafür hat sie jetzt aber sehr lange Blätter gemacht.


Schade, dass die Fotos von Joachim noch nicht sichtbar sind.

« Letzte Änderung: 29. September 2015, 18:17:39 von Torsten-HH »
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: Rhododendren
« Antwort #2720 am: 24. Februar 2016, 16:26:30 »

Die ersten Rhododendron sind kurz vorm aufblühen. Nachtfröste können aber die ersten Blüten zu nichte machen.

Rhododendron moupinense


Rhododendron ririei


Rhododendron mucronulatum Cornell Pink
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6481
Re: Rhododendren
« Antwort #2721 am: 02. März 2016, 16:07:51 »

In einem Gartencenter wird die Rhododendron-Hybride 'Mega' mit zweifarbigen Blüten (purpurner Rand, weiße Mitte) angeboten, über die ich sonst nichts finden kann. Ich vermute, dass sie mit Rh. 'XXL' identisch ist, die voriges jahr von einem anderen Gartencenter angeboten wurde.
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: Rhododendren
« Antwort #2722 am: 10. März 2016, 17:13:07 »

Inzwischen ganz aufgeblüht
Rhododendron moupnense pink



und Rhododendron ririei



In der Orangerie blüht wieder Rhododendron protistum H1078

Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

stu-99

  • Gast
Re: Rhododendren
« Antwort #2723 am: 12. März 2016, 13:12:15 »

Hallo zusammen,

ich hoffe die Profis in diesem Fred können mir weiterhelfen. Ich suche 1 bis 2 kompakte Rhododendren, welche neutrale bis schwach saure Erde vertragen. Bevorzugen würde ich dabei Wildarten (wegen vermeintlich besserer Winterhärte und Standfestigkeit), gern auch laubabwerfend. Größe sollte (irgendwann in vielen Jahren) dann so um die 80cm hoch und breit sein. Also nicht ganz so hoch. Ansonsten hat der Boden dort eine gute Grundfeuchtigkeit. Grund des ganzen ist ein Übergang vom Moorbeet zum "normalen" Bereich.

Ich freue mich dann auf eure Empfehlungen und Vorschläge ;D
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Rhododendren
« Antwort #2724 am: 12. März 2016, 14:10:28 »

Einen Sortentipp habe ich nicht, aber schau mal bei der Gärtnerei Hachmann, die haben eine Riesen Auswahl in bester Qualität. ;)

Wenn es was laubabwerfendes sein soll, schau dir mal die Sorten von Rhododendron viscosum an, die werden nicht sehr hoch und duften intensiv. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9031
    • Meriangaerten.ch
Re: Rhododendren
« Antwort #2725 am: 13. März 2016, 14:00:11 »

Zum Substrat: Ich experimentiere seit ein paar Jahren mit torffreien Substraten. Diese sind nicht so sauer wie reiner Torf. Bestandteile wie (salzarme) Kokosfasern, Quarzsand, Lava und angerottete Nadelholzrinde haben sich (bis jetzt) gut bewährt. Wichtig ist Durchlässigkeit und Wasserhaltevermögen. Die Versuchsrhodos sind 'Cunningham's White' und Rh. luteum. Die sehen alle gut aus, in weniger geeigneten Substraten (Vermiculite, Holzfaser u.a. Bestandteile) wurzeln sie aber nicht ein.
Die Unterschiede finden vor allem in den Stauden (Saxifraga stolonifera, Dicentra eximia, Hosta venusta, Phegopteris und Sternmoos) statt, die alle in unseren Torfbeeten sehr gut wachsen.

Deshalb glaube ich, dass du fast jeden robusten Rhododendron pflanzen kannst, wenn der Boden knapp sauer ist und Struktur und Wasserversorgung stimmen. Aber andere wissen hier mehr darüber.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9031
    • Meriangaerten.ch
Re: Rhododendren
« Antwort #2726 am: 16. März 2016, 21:37:47 »

Hybriden sind ja botanisch uninteressant, trotzdem möchte ich euch eine zeigen. Die Samen bekamen wir als Rh. campanulatum, handpolliniert. Natürlich hat er noch nicht geblüht, aber das Laub ist dunkelrot überlaufen, und das Indument ist schön.

Oder kann das doch ein Rh. campanulatum sein?
« Letzte Änderung: 16. März 2016, 21:40:34 von Dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9031
    • Meriangaerten.ch
Re: Rhododendren
« Antwort #2727 am: 16. März 2016, 21:42:59 »

...und das Indument:
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Rhododendren
« Antwort #2728 am: 23. März 2016, 09:56:00 »

Ich habe 5 niedrig bleibende Rhododendren bestellt (kleiner Garten) und habe vor, diese im Topf zu halten.
Grund ist mein Boden: reiner Lehmboden. Sie würden sich also in meinem Boden nicht wohlfühlen, auch wenn ich das Pflanzloch großzügig ausheben würde bzw. den Boden austauschen würde. Der Lehm würde mit der Zeit wieder eingeschwemmt werden.

Meine Frage: soll ich für die großzügig bemessenen Töpfe reine Rhododendronerde verwenden oder mischen, damit sie durchlässiger wird?

Überwinterungsmöglichkeit für die Töpfe habe ich, befindet sich vor einer Trockenmauer zum südlichen Nachbarn. Unser Grundstück liegt tiefer, ist somit eine Nordmauer mit darüber gepflanzten Sträuchern, von der Temperatur genau richtig im Sommer, da beschattet. Ich hatte noch nie Ausfälle mit Töpfen, ist sehr geschützt mit einem eigenen Kleinklima.

Hier ein älteres Bild
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6481
Re: Rhododendren
« Antwort #2729 am: 23. März 2016, 10:01:38 »

Ich habe 5 niedrig bleibende Rhododendren bestellt (kleiner Garten) und habe vor, diese im Topf zu halten.
Grund ist mein Boden: reiner Lehmboden. Sie würden sich also in meinem Boden nicht wohlfühlen, auch wenn ich das Pflanzloch großzügig ausheben würde bzw. den Boden austauschen würde. Der Lehm würde mit der Zeit wieder eingeschwemmt werden.

Ich kultiviere meine Rhododendren seit Jahrzehnten im hiesigen Lemboden, den ich anfangs mit Rhododendronerde und später mit Rindenmulch gemischt habe. Außerdem hilft ein Tip von Schleipfer: erhöht pflanzen, so dass keine "Wassersenke" aus dem kalkigen Lehm entstehen kann. Viele Exemplare sind inzwischen über 2 m hoch und blühen gut.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 180 181 [182] 183 184 ... 329   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de