Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:18:16
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|2|“Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!” (Voltaire)

Seiten: 1 ... 184 185 [186] 187 188 ... 326   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 559108 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rhododendren
« Antwort #2775 am: 26. März 2016, 03:28:23 »

du meinst, ich kann diese dinger nicht einfach so ins "kiesbeet" stecken?! :o >:( 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

neo

  • Gast
Re: Rhododendren
« Antwort #2776 am: 26. März 2016, 08:52:01 »

Ich habe (in sehr jungen Jahren) einen normalen Rhododendron mal in die Lehmerde gesteckt. Eingegangen ist er nicht, hat sogar ein bisschen geblüht. Aber gottsträflich sah er aus... ;)
Wie sieht es bei euch in diesem Jahr nach dem heissen Sommer mit der Blütenbildung aus? Unterschiede? (Habe den Eindruck, meine Wenigen werden schwächer blühen.)
Und dann ist da noch `Brasilia`im Topf seit zwei Jahren, die habe ich noch nie blühen gesehen. Was der wohl fehlt? (Wachstum sonst gut, wurde auch gedüngt.)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Rhododendren
« Antwort #2777 am: 26. März 2016, 08:59:01 »

Hier ist der Knospenansatz gut bis sehr gut.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Rhododendren
« Antwort #2778 am: 26. März 2016, 09:10:18 »

Das kann ich leider nicht sagen - die meisten Rhodos setzen nach der Hitzedürre im Juli 2015 für dieses Jahr mit der Blüte aus, und ob die etwa ein Drittel ganz braun gewordenen Pflanzen heuer wieder austreiben, wird sich erst in zwei Monaten zeigen. Völlig unbeeindruckt davon sind nur Rh. discolor und Rh. balfourianum, die an jeder Triebspitze eine Blütenknospe tragen.
Ich freue mich aber schon auf 2017.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rhododendren
« Antwort #2779 am: 26. März 2016, 11:40:33 »

Auf den trockenen und heißen Sommer 2015 haben meine R. sehr unterschiedlich reagiert.
Obwohl ich recht wenig gegossen hatte war die Blütenknospenbildung hervorragend. Allerdings ging sie bei einigen Arten mit erheblichen Sonnenbränden auf den Blättern einher, da ich die meisten Arten vollsonnig aufziehe (sind am Naturstandort eh keine Waldpflanzen). Interessant ist, dass einzelne Individuen unterschiedlich empfindlich sind, trotz identischem Standort.

Als völlig hart im Nehmen erweist sich weiterhin R. yakushimanum (neue Nomenklatur: R. degronianum subsp. yakushimanum)

Hier ein Bild von R. macabeanum, der dieses Frühjahr zum ersten Mal blühen wird. Allerdings Kübelhaltung, da nicht ausreichend winterhart.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Rhododendren
« Antwort #2780 am: 26. März 2016, 11:50:35 »

Sonnenbrand hatte ich keinen, obwohl meine Rhodos viel Sonne bekommen; sie sind schließlich keine Schattenpflanzen, wie leider immer wieder behauptet wird - sowohl an ihren Naturstandorten wie in den Aufzuchtbetrieben in Norddeutschland wachsen sie ja in voller Sonne. Bei mir war es das Fehlen von Regen, und ich war während der Dürrezeit auf Reisen. Auch keine andere person hätte da helfend eingreifen können, denn ich besitze seit vielen Jahren keinen Gartenschlauch mehr, und mehrere Dutzend ca. 2 m hohe Sträucher kann man nicht mehr mit der Geißkanne gießen. Aber Rhododendren sind ja hart im Nehmen, und ich bin mit der Regeneration recht zuversichtlich.
Interessant ist aber schon, dass unmittelbar nebeneinander stehende Pflanzen völlig unterschiedlich reagiert haben: teils völlige Dürre, teils üppig grünes Laub.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Rhododendren
« Antwort #2781 am: 26. März 2016, 20:25:40 »

Aber Rhododendren sind ja hart im Nehmen, und ich bin mit der Regeneration recht zuversichtlich.

Ich drücke dir bzw. deinen Rhododendren die Daumen! ;)

Ein R. yakushimanum hatte bei mir die stärksten Sonnenschäden, er steht von meinen auch am sonnigsten. (Ist jetzt aber schon nicht mehr so übel, wie`s im Sommer den Eindruck auf mich machte, er hat aber deutlich weniger Blüten angesetzt wie letztes Jahr. Vielleicht habe ich auch das mit dem Düngen noch nicht richtig im Griff.)
`Brasilia`hat nun doch eindeutig Blütenknospen, da gibt`s zum ersten Mal Blütensamba!

Ich habe gemeint mal gelesen zu haben, je grösser die Blätter desto schattenverträglicher (oder auch schattenbedürftiger?) ein Rhododendron, stimmt nicht?
Möglicherweise steht `Dufthecke`zu schattig (jetzt viel Sonne, über den Sommer eher lichtschattig). Obwohl, die letzten zwei Jahre hat er ja geblüht.
Aber nach Blütenknospen sieht`s dieses Jahr tatsächlich nicht aus...oder?

R.macabeanum ist übrigens in Blüte toll, was ich an Bildern im Netz gefunden habe!


Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Rhododendren
« Antwort #2782 am: 26. März 2016, 20:43:03 »

Die 'Dufthecke' sieht schon nach Blütenknospen aus. Es ist richtig: je größer und breiter die Blätter sind, desto mehr (Teil-)Schatten sollte ein Rhodo haben. Die ganz schmalblättrigen wie Rh. roxieanum und Rh. makinoi oder Rh. 'Graziella' können bzw. sollen in vollem Sonnenlicht stehen. Auch die meisten Rh. yakusimanum (heißen bei mir immer noch so) sind recht sonnenverträglich, soweit sie der Art noch nahestehen. Übrigens: auch Sonnenbrand wächst sich wieder aus.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Rhododendren
« Antwort #2783 am: 26. März 2016, 20:54:19 »

@zwerggarten: Ich habe heute nachgesehen: der dürre Schopf meines Rh. annae rührt nicht von der Hitzeperiode her, sondern, weil der Haupttrieb gespalten ist. Es sind aber noch genügend Nebentriebe da, und der Hauptstamm ist auch schon gut 1 m hoch - das ist spätestens übernächstes Jahr wieder beim Alten.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rhododendren
« Antwort #2784 am: 26. März 2016, 22:43:44 »

danke fürs nachsehen: spalt"pilz" war dann wohl der von dir angesprochene schnee? gut, dass sich das absehbar wieder auswachsen wird. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Tachy0n

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
  • CH, 1300 M.ü.M. USDA 6
Re: Rhododendren
« Antwort #2785 am: 26. März 2016, 22:56:33 »

@neo: Bei meiner "Dufthecke" sind die Blütenknospen einiges dicker als die Knospen auf dem Bild. Der Standort erhält im Sommer nur wenig direkte Sonne. Mich dünkt, bei sonnigem Stand verblasst bei Rhododendren die Blütenfarbe schon sehr schnell.


In Bern Bethlehem standen mehrere ca. 4m hohe Rhododendren. Auch hier wurden die einen letzten Sommer komplett dürr, anderen sieht man kaum etwas an. Die dürren Exemplare wurden leider schon jetzt auf den Stock gesetzt.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Rhododendren
« Antwort #2786 am: 27. März 2016, 06:28:49 »

@neo: Bei meiner "Dufthecke" sind die Blütenknospen einiges dicker als die Knospen auf dem Bild.

Das hatte ich von den letzten beiden Jahren auch so im Kopf. Aber heulen nutzt ja nun auch nichts... ;), bin ja erstmal einfach froh, dass er gut überlebt. Abwarten und Tee trinken.

Danke raiSCH für deine Bestätigung betr. Schatten.
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: Rhododendren
« Antwort #2787 am: 27. März 2016, 12:10:28 »

Hitzeperiode 2015 ? Die hat in Hamburg nicht stattgefunden. Im Gegenteil habe letztes Jahr nur 30% der üblichen Wassermenge gegossen.
Habe hier auch Lehm und ohne ausreichende Torfbeigaben würden keine anspruchsvollen Sorten gedeihen.

Weiter sind aufgeblüht.

Rhododendron lutescens 'Bagshot Sands'


Rhododedndron anthosphaerum HE 70


Rhododendron strigillosum



Rhododendron praevernum



Rhododendron hunnewellianum


Rhododendron barbatum Bu184


Rhododendron barbatum Bu164
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Rhododendren
« Antwort #2788 am: 27. März 2016, 13:02:19 »

Hitzeperiode 2015 ? Die hat in Hamburg nicht stattgefunden. Im Gegenteil habe letztes Jahr nur 30% der üblichen Wassermenge gegossen.
Vielleicht ist es heuer ja mal umgekehrt und der Süden hat Rhododendronwetter?
Echt beneidenswert, was bei dir so alles wächst.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Rhododendren
« Antwort #2789 am: 27. März 2016, 13:23:07 »

...

Hier ein Bild von R. macabeanum, der dieses Frühjahr zum ersten Mal blühen wird. Allerdings Kübelhaltung, da nicht ausreichend winterhart.

 :D

Das freut mich, das es ihm bei Dir gut geht und er blühen wird, bitte unbedingt die Blüte zeigen! :D

Mein Teistück hat leider draußen nicht überlebt, vermutlich war es ihm zu schattig bei mir...  :-\

Dafür geht es dem Rhododendron arboreum von Dir blendend, hat auch schon beblüht, zwar nich in rot, dafür in einem sehr schönen rosarot. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 184 185 [186] 187 188 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de