Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:49:41
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 205 206 [207] 208 209 ... 326   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 559155 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Rhododendren
« Antwort #3090 am: 15. September 2016, 10:45:49 »

Meine Rhodos leiden jetzt alle sehr unter der späten Hitze und Trockenheit - trotz zusätzlicher Wassergaben reicht es einfach nicht aus. Einige bekommen gelbe Blätter, zu viele aus meiner Sicht.....
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Rhododendren
« Antwort #3091 am: 15. September 2016, 11:19:08 »

Ausfälle haben wir hier zum Glück nicht zu beklagen, weil wir sowohl im letzten Sommer, als auch während der diesjährigen Hitzeperiode ständig bewässert haben. Viele unserer Pflanzen, welche (manchmal nur kurzzeitig) volle Sonne abgekriegt haben, haben aber trotz Wässern Blattschäden (Sonnenbrand) abgekriegt. Zum Glück ist das aber mehr ein kosmetisches Problem. Dass Trockenschäden, welche schon als überwunden angesehen waren, später doch noch zu Totalschäden führen können, habe ich auch schon leidvoll erfahren "dürfen". Totalausfälle gab es bei mir hier nur bei (Himalaja-)Stauden. Da half dann auch kein Wässern mehr. Wie sieht es bei den Magnolien aus?
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Rhododendren
« Antwort #3092 am: 15. September 2016, 11:24:53 »

Wie sieht es bei den Magnolien aus?

Die haben sich bis auf die wahrscheinlich noch nicht etablierte 'Cleopatra' alle wieder erholt. Bei zweien (M. wiesenerii und M. 'Butterflies') blieben einige Äste dürr, aber es gab dafür genügend Neutriebe.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Rhododendren
« Antwort #3093 am: 15. September 2016, 20:55:04 »

Meine Rhodos leiden jetzt alle sehr unter der späten Hitze und Trockenheit - trotz zusätzlicher Wassergaben reicht es einfach nicht aus. Einige bekommen gelbe Blätter, zu viele aus meiner Sicht.....
Wenn es Blätter alter Blattgenerationen sind, dann ist das eigentlich nicht bedenklich. Im einen Jahr sind es mehr, in anderen wiederum weniger Blätter. Das ist ganz normal.
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Rhododendren
« Antwort #3094 am: 15. September 2016, 21:03:09 »

Meine Rhododendren bekommen auch gelbe Blätter obwohl sie sehr viel Wasser bekommen.
So lange die neu ausgetriebenen Blätter grün bleiben, dürfte es kein Problem sein.
So war es jedenfalls die letzten Jahre.


LG Borker
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Rhododendren
« Antwort #3095 am: 11. Oktober 2016, 16:51:00 »

Gesehen aber (noch nicht) gekauft:
Rhododendron taliense Honigduft (haben die Blaeter tatsaechlich).

Wie ph-empfindlich mag dieser Rhodo denn wohl sein? Reicht ein grosszuegiger Erdaustausch? Einsenkter Riesenkuebel? Der Duft ist naemlich weitstreichend...

Ich hab nach gruendlichem Erdaustausch hier diverse namenlose 08/15 R. seit 15 Jahren wachsen und bluehen.
Gespeichert
Gruesse

Borker

  • Gast
Re: Rhododendren
« Antwort #3096 am: 14. Oktober 2016, 15:05:53 »

Der Rhododendron luteum hat nicht nur im Frühjahr gelbe duftende Blüten sondern im Herbst auch eine schöne Laubfärbung  :D

Lg Borker
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: Rhododendren
« Antwort #3097 am: 23. Oktober 2016, 17:48:46 »

Zum Glück keine Ausfälle bei den Rhododendron im September. Habe jeden Tag am trockenen unteren Hang die Regner laufen lassen. Verreisen kann ich im Sommer nur , wenn es regnet (spontane Kurzreise) oder wenn ich jemand zum Gießen anstelle. Die Wildarten sind da sehr anspruchsvoll. Zwei Koniferen(Cupressus torulosa und Cunninghamia) sind vertrocknet . Wenn sie nicht wieder aussschlagen, kommen sie nächsten Sommer weg.
Thorsten-HH : schön die Sämlinge. Ob sie sortenecht sind, kann man erst abschätzen , wenn die Blätter volle Größe entwickelt haben.

Ich habe noch Samenkapseln von R.sinofalconeri geerntet. Falls jemand interessiert ist PM.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Rhododendren
« Antwort #3098 am: 23. Oktober 2016, 18:05:00 »

Du hast Dich also zum Leibeigenen machen lassen.  ;D

Hier stehen im Gartenteil des Baumarktes prächtige Töpfe mit Rhododendron campylogynum. Nicht billig, aber in angemessener Größe und sehr gut entwickelt. Hat es Sinn, so etwas in normale Moorbeete zu setzen oder sind die zu empfindlich?
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: Rhododendren
« Antwort #3099 am: 27. Oktober 2016, 06:48:42 »

@lerchenzorn: R.campylogynum ist einfach in Kultur
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: Rhododendren
« Antwort #3100 am: 27. Oktober 2016, 17:35:11 »

Rhododendron acrophilum Argent 2768  Philippines: Palawan; Mt.Mantalingahan
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: Rhododendren
« Antwort #3101 am: 27. Oktober 2016, 17:38:22 »

Rhododendron rex ssp.fictolacteum var. miniforme F.25512 blüht , obwohl eigentlich erst im Frühjahr dran.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Rhododendren
« Antwort #3102 am: 27. Oktober 2016, 17:48:20 »

Die sieht super aus...wird aber wohl größer oder?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: Rhododendren
« Antwort #3103 am: 29. Oktober 2016, 23:30:21 »

@jule : 2-3m in10 Jahren
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Rhododendren
« Antwort #3104 am: 08. Dezember 2016, 10:32:05 »

Haben wir eigentlich einen eigenen Fred für Azaleen, die nicht winterhart sind - oder gehört das ins Glashaus??

Jedenfalls habe ich mich vor drei Jahren mal richtig um eine normale Blumenladenazalee gekümmert, inzwischen habe ich sie den dritten Winter (inzwischen drinnen natürlich) und es sind im letzten Jahr noch zwei dazu gekommen. Die ältere ist im letzten Jahr mächtig gewachsen und blüht jetzt ausgesprochen erfreulich. Die anderen haben wohl noch Wachstumshemmer, das dürfte sich dann aber auch irgendwann legen.

Meine Frage - jetzt, wo sie grade blühen, sollte ich sie eigentlich mal düngen?? Azaleen im Zimmer viel oder wenig Wasser?? Anfangs haben sie drinnen etwas Herbst gespielt, wie wohl alle nach dem Reinholen, aber das ist wohl auch vorbei.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 205 206 [207] 208 209 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de