Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:52:00
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|12|Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;) (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 227 228 [229] 230 231 ... 326   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 559026 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rhododendren
« Antwort #3420 am: 02. Mai 2018, 10:26:36 »

seufzseufzseufz
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rhododendren
« Antwort #3421 am: 02. Mai 2018, 10:27:47 »

:D

leider krass verunscharft beim hochladen... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Willydendron

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Rhododendren
« Antwort #3422 am: 03. Mai 2018, 20:53:29 »

So, die zwei Rhodos sind umgepflanzt...

Und der kleinere der beiden - beide Altbestand und daher namenlos - blüht seit ein paar Tagen.


Das ist Le Progrès/Progres.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Rhododendren
« Antwort #3423 am: 03. Mai 2018, 22:23:41 »

seufzseufzseufz
Rh. eastmanii? Der duftet!  :D
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Rhododendren
« Antwort #3424 am: 03. Mai 2018, 22:26:15 »

Oh, danke!
Rhodos sind ja eigentlich Charaktergehölze, mir gefällt es gut, wenn sie transparent sind, Stamm zeigen und Platz für Schattenstauden bieten.

Selber schuld, wenn man eine Staudengärtnerin das Rhododendrontal pflegen lässt...  ;D
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

mifasola

  • Gast
Re: Rhododendren
« Antwort #3425 am: 04. Mai 2018, 09:44:35 »

So, die zwei Rhodos sind umgepflanzt...

Und der kleinere der beiden - beide Altbestand und daher namenlos - blüht seit ein paar Tagen.


Das ist Le Progrès/Progres.

Oh, vielen Dank  :D
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Rhododendren
« Antwort #3426 am: 04. Mai 2018, 13:26:08 »

Ich setze meine Frage mal hier rein in der Hoffnung, dass einer von euch Rhodokennern mir helfen kann.
Seit etlichen Jahren treten bei einem unserer teils sehr alten Russatum-Hybriden einzelne Blütentriebe auf, die kleiner und deutlich blasser blühen. Sie waren locker über die Pflanze verteilt, und ich war der Meinung, dass das kein Problem sei. Der Strauch wirkte ansonsten gesund.
Letztes Jahr war der Befall ein wenig stärker, und eine kleine Stelle tauchte an einer anderen Pflanze auf.

Dieses Jahr fürchte ich ein Desaster: Die ursprünglich befallene Pflanze ist fast völlig ausgebleicht, und an mehreren anderen Exemplaren treten einzelne neue llen auf. Im Netz habe ich nichts dazu gefunden. Ovulinia schliesse ich aus.

Ich werde versuchen, die befallenen Triebe zu entfernen, wüsste aber gern, was das genau ist. Im Netz habe ich nichts dazu gefunden.
Oder hat jemand von euch das gleiche Problem? Bis jetzt ist es hier nur an den Russatum-Hybriden (verschiedene Sorten, die seit Jahrzehnten hier stehen) aufgetreten, neu aber auch an 'Ramapo' und Rh. concinnum.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Rhododendren
« Antwort #3427 am: 04. Mai 2018, 13:29:14 »

An Rh. concinnum:
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Rhododendren
« Antwort #3428 am: 04. Mai 2018, 13:32:42 »

'Ramapo':
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Rhododendren
« Antwort #3429 am: 04. Mai 2018, 15:46:12 »

Die komischen Stellen sind multifokal, und mitten in völlig befallenen Trieben können noch normale Blüten sitzen.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Rhododendren
« Antwort #3430 am: 04. Mai 2018, 15:54:49 »

Ich kann kein Muster erkennen. Die Stellen können ganz oben in der Pflanze sein. Ganz unten auch. Und Sonne oder Schatten ist auch egal.
Es erinnert an Blüten in der Vase, die kleiner und heller aufblühen. Irgendwas ist gehemmt.

Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Rhododendren
« Antwort #3431 am: 04. Mai 2018, 16:02:55 »

Könnte es sein, dass der extreme Spätfrost letztes Frühjahr damit was zu tun hat? Dass in den sich entwickelnden Trieben was falsch gedrahtet wurde? Das passt aber nicht zur willkürlichen Verteilung der Schadblüten.

Hier noch das Bild des Jammers. Vor ein paar Jahren war das Ding voll blauviolett, letztes Jahr mit ein paar hellen Einsprengseln (nur diese Pflanze war betroffen, und ich dachte an eine Rückmutation), jetzt aber das Grauen in leichenblass.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Rhododendren
« Antwort #3432 am: 04. Mai 2018, 21:10:12 »

@Dunkeleborus:
betrifft das nur lepidote oder auch elepidote Rhododendron? Warum schließt du Ovulinia azaleae völlig aus? Okay, bei der derzeitigen trockenen Witterung ist dies zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Es sieht ja irgendwie so aus, als ob die blasseren Blüten bereits verblüht oder am Verblühen sind. Waren die anfangs dunkler oder sofort so hell? Insbesondere an Rh. concinnum und an einigen japanischen Azaleen beobachte ich bisweilen ähnliche Effekte, allerdings nicht so ausgeprägt.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Rhododendren
« Antwort #3433 am: 04. Mai 2018, 22:32:36 »

Leider jetzt erst:
Bis jetzt nur lepidote Rhodos.
Ovulinia schliesse ich aus, weil die Blüten schon in der Knospe heller und kleiner sind, nichts schleimig ist (vorgestern und ein paar Tage davor war etwas Regen), das Verblühte sich wunderbar löst und keine Spur von schwarzen Klümpchen zu finden ist.
Die betroffenen Russatums sind fast verblüht, aber es sind auch noch frische blasse Blüten dran, die ansonsten gut aussehen.

Die letzten Jahre war wirklich nur eine Pflanze ganz leicht betroffen, letztes Jahr stärker - und jetzt mehrere.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Rhododendren
« Antwort #3434 am: 06. Mai 2018, 20:38:03 »

'Susan', 'Viscy', 'Mannheim'
@Dunkeleborus. In dem von dir beschriebenen Ausmaß sind solche Veränderungen hier (noch?) nicht zu beobachten. (Ein Arzt würde sagen: das müssen wir weiter beobachten) Wäre eine gute Gelegenheit, das bei der diesjährigen gemeinsamen Jahrestagung von DRG und ARS zu diskutieren. Leider werde ich nicht teilnehmen können. Wer geht hin?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 227 228 [229] 230 231 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de