Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:39:26
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 264 265 [266] 267 268 ... 326   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 559039 mal)

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Rhododendren
« Antwort #3975 am: 01. Mai 2020, 20:59:29 »

Auf diesen Bildern sieht man, dass Rhododendren richtige Charakterpflanzen sein können. Mit Stämmen, sehr hartem Holz, Rinde und dazu ein paar erstaunlich zarte Blüten.

Diese dichtbelaubten Buntsorten mit gewellten Rändern und Farbkombis sind ganz was anderes.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Rhododendren
« Antwort #3976 am: 01. Mai 2020, 21:02:34 »

@sequoiafarm: Ja, sehr schön, wenn man Platz genug hat und die Pflanzen alt genug sind. ;) Nach ca. 40 Jahren beginnen wir jetzt auch, einzelne Exemplare aufzuasten. Ich fürchte, die Rhododendron in den meisten Gärten werden wohl kaum ein hinreichendes Alter erreichen, um ihre volle Schönheit entfalten zu können. Ohnehin werden heute bevorzugt kleinbleibende Arten und Sorten gepflanzt.

Dabei gibt es so schöne baumförmige! Rh. fortunei mit seinen Unterarten, der zugegebenermassen nicht ultrawinterharte Rh. auriculatum, der hier sechzehn Jahre nach der Aussaat drei Meter hoch ist mit einem marlanten Stamm, Hybriden mit H. decorum...  Letztes Jahr habe ich ein paar Rh. glanduliferum ausgepflanzt, ein paar sind noch im Zwischenlager. Die haben Potenzial, der Austrieb ist spät, aber spektakulär rotbraun gefärbt. Und die ersten beiden haben je eine Blütenknospe! Ampassenden Standord müsste ein Wäldchen von dieser Art im Frühsommer wunderschön sein.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2020, 21:18:48 von Dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1561
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Rhododendren
« Antwort #3977 am: 01. Mai 2020, 21:39:58 »

Rhododendron luteum, leuchtend gelb mit Duft
Und ja luteum, er ist hervorragend,  ;D ;D ;D
Einfach schön mit seinen dottergelben Blüten und dem Duft!! Auch hierorts am Rande der Alpen endlich
aufgeblüht;
ich kann leider keine Fotos reinstellen, bei meinem handy hab ich an zu vielen Knöpfen gedreht  :P 8) ::)
und meine Digi ist grad dabei zu versterben,... vielleicht schafft sies mit vielleicht einem  Foto morgen?

Alle meine Landläufigen 08/15ner Rodos haben den Frost großartig gemeistert, sind gesund, mit jeder Menge Knospen.
Yakushimanum ist vorwitzig und hat schon die erste Blüte aufgemacht.

Ich möchte mich bei allen Fachleuten hier ganz herzlich bedanken, zum Einem für die wunderschönen Fotos
zum andren für die tollen Infos.
Lg
susanneM
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Rhododendren
« Antwort #3978 am: 02. Mai 2020, 11:43:33 »

2016 habe ich einen recht verwilderten Garten übernommen.
2017 sind bei einer Baumfällaktion einige vielleicht 35 Jahre alten Rhododendron beschädigt worden.
Bei den meisten handelt es sich um Rh. ponticum (die "wilden" lilanen), aber es ist auch eine weisse dabei. Ich habe die lagernden Äste (7 m lang) zurückgeschnitten, aber die z.Teil 3 m hoch aufstrebenden Teile gelassen. Als Reaktion darauf haben alle von der Basis aus wie wild ausgetrieben, die oberen Teile jedoch sind schütter und haben kaum neue Triebe gebildet.

Also irgendwie fühlen sie sich doch mehr als Busch wie als Baum, oder liegt's an den 2 Dürresommern ?
Ich bin drauf und dran, die oberen Teile um 1/3 zurückzuschneiden, damit sie nicht so jämmerlich aussehen, oder wird das noch etwas ?
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Rhododendren
« Antwort #3979 am: 02. Mai 2020, 13:19:22 »

Sehen die oberen Teile gesund aus? Die unteren Ausschläge wachsen naturgemäss sehr stark, ober ist es verhaltener.
Bei aufgeasteten Ponticums und Catawbienses muss man unten die Stockausschläge immer wieder entfernen, dafür machen sie schnell markante Stämme.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Rhododendren
« Antwort #3980 am: 02. Mai 2020, 13:34:00 »

Die oberen Teile waren früher durch die Bäume sehr beschattet, sodass die Rhodos ihre unteren Äste zum Licht hin gelagert hatten.
Oben sind sie schütter, der Austrieb unten ist mächtig und sehr wüchsig, zum Teil 60 cm nach gut verrotteter Hühnermist-Düngung letztes Jahr.
Im Herbst habe ich die langen Bodenäste bis ca. 1m zum Stamm hin gekappt - näher traute ich mich nicht, da alles fest verwurzelt ist.
Die Äste am Boden haben Durchmesser von 10cm.

Jetzt lasse ich sie gerne erstmal blühen, der anschliessende Austrieb wird mir zeigen, ob sie dieses Jahr etwas weiter oben zulegen. Dieses Jahr haben wir auch ordentlich Regen zur Hauptwachstumszeit (ca. 30l/m2 in den letzten Tagen), vielleicht hilft das.

Zu welcher Zeit sollte man denn die Austriebe untenherum am besten reduzieren ?
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Rhododendren
« Antwort #3981 am: 02. Mai 2020, 14:01:46 »

Ich glaube, das ist ziemlich egal. Im Frühling können Gehölzr besser darauf reagieren, aber in diesem Fall habe ich noch nicht darauf geachtet. Wenn die Ansätze noch weich sind und sich abreissen lassen, ist da gefühlt ideal.
Bei dicken Ästen würde ich es jetzt machen.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
Re: Rhododendren
« Antwort #3982 am: 02. Mai 2020, 15:55:53 »

Hochstämme sind Geschmackssache... ;D

Verhältnisse wie am Naturstandort, auf den britischen Inseln oder an der US-Westküste werden wir für unsere Rhododendron leider hier nie erreichen, wir können es nur partiell und mühevoll versuchen…

Abb: R. arboreum x  in Lost Gardens of  Heligan
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Rhododendren
« Antwort #3983 am: 02. Mai 2020, 16:04:19 »

Hach...
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Rhododendren
« Antwort #3984 am: 02. Mai 2020, 16:12:08 »

Danke für die Tipps, ich werde es mal ausprobieren !
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Rhododendren
« Antwort #3985 am: 02. Mai 2020, 16:39:34 »

Hochstämme sind Geschmackssache... ;D

Och... bei Rhododendren mag ich das durchaus, wenn sie frei Füße für eine geeignete Unterpflanzung haben und nicht wie ein breiter grüner Klopps in der Landschaft stehen, das ist eher etwas für Landschaftsparks oder schöne alte Friedhöfe. Allerdings sind sie eher mehrstämmig und keine klassischen Hochstämme, mit Ausnahme des von Dir gezeigten Rhododendron arboreum und seinen Abkömmlingen, die können sich auch Eintrübung entwickeln, da es wirkliche Baumrhododendren sind.

Nur leider hier in der Regel nicht winterhart.

Zitat
Verhältnisse wie am Naturstandort, auf den britischen Inseln ...

Mhhh... ein wunderschönes und beeindruckendes Beispiel und in dem Park gibt es einige solcher alten Prachtpflanzen... aber heimisch ist auf den britischen Insel kein Rhododendron, höchstens verwildert, zum Beispiel Rhododendron ponticum der dort als Neophyt sogar bekämpft wird.

Rhododendron arboreum kommt jedenfalls ursprünglich im Himalaja vor, geseiht aber prächtig in Südengland und den Oberitalienischen Seen.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re: Rhododendren
« Antwort #3986 am: 02. Mai 2020, 16:50:49 »

In meinem Garten verabschieden sich leider immer mehr der vor 25 bis 35 Jahren gepflanzten Rhododendron, die Hitze und Trockenheit der letzten Jahre hat ihnen wohl zugesetzt. Dankbarer als die immergrünen sind in dieser Hinsicht die laubabwerfenden Arten und Hybriden, eine schöne Hernstfärbung bieten sie noch dazu. Bei der Auswahl war mir der Duft auch immer wichtig, hier sind einige meiner Lieblinge.

Sylphides
« Letzte Änderung: 02. Mai 2020, 17:03:03 von Norna »
Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
Re: Rhododendren
« Antwort #3987 am: 02. Mai 2020, 16:51:47 »

@cornishsnow: falscher Kontext, Komma sollte nicht "und" bedeuten, sondern "oder"..... ;D ???
Mir ist  schon bekannt, wo die Rhododendron-Wildarten herkommen :)

R.falconeri in Sikkim
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re: Rhododendren
« Antwort #3988 am: 02. Mai 2020, 16:53:03 »

Narcissiflora
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re: Rhododendren
« Antwort #3989 am: 02. Mai 2020, 16:54:49 »

Daviesii
Gespeichert
Seiten: 1 ... 264 265 [266] 267 268 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de