Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:43:15
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|2|6|Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Seiten: 1 ... 289 290 [291] 292 293 ... 326   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 559025 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rhododendren
« Antwort #4350 am: 29. Mai 2022, 23:34:30 »

:)

und wenn mensch dann noch große findlinge zur umpflanzung hätte… 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Rhododendren
« Antwort #4351 am: 30. Mai 2022, 08:28:47 »

Kannst ihn jederzeit abholen. Ist der Zaubertrank schon fertig? Gerne im Tausch gegen einen deiner großen Rhodos  ;)
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Rhododendren
« Antwort #4352 am: 31. Mai 2022, 11:30:28 »

Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?
Ich habe "Rh. prinophyllum Golden Lights" bestellt. Die gelieferten haben ein Etikett mit der Aufschrift "Rhododendron lut. Golden Lights". Sind es nun prinophyllums oder luteums?

Die Baumschule schreibt mir dazu:
Diese Sorte ist Rhododendron prinophyllum. Sie wird den laubabwerfenden Azaleen zugeordnet und in der Warenwirtschaft auch als Rhododendron luteum Golden Lights geführt, daher der Etikettenausdruck. Es gibt keine andere Sorte. Rhododendron prinophllum Golden Lights ist mit identisch mit Rhododendron lut. Golden Lights.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2022, 11:35:40 von Azubi »
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Rhododendren
« Antwort #4353 am: 31. Mai 2022, 11:50:36 »

Wenn du nach Rhododendron lut. Golden Lights googelst, werden dir fast nur Ergebnisse für R. prinophyllum angezeigt, die Baumschule wird schon Recht haben. Ich vermute, dass das Problem in eingekauften Etiketten liegt.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Rhododendren
« Antwort #4354 am: 31. Mai 2022, 12:01:25 »

Die Etiketten sehen sebst gedruckt aus.
Mein Problem ist einfach, dass Rh. luteum bei mir nicht blüht. Vermutlich zu schattig. Rh. prinophyllum "Golden Lights" dagegen blüht im tiefen Schatten von Laubbäumen ganz hervorragend (auch die weißen prinophyllums). Daher hätte ich davon gerne noch ein paar, während ich mit Rh. luteum nix anfangen kann.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rhododendren
« Antwort #4355 am: 31. Mai 2022, 15:12:45 »

ich hatte das jetzt so verstanden, dass im warensystem der baumschule alle laubabwerfenden rhododendron als "luteum" geführt werden, egal ob es eigentlich prinophyllum ist oder sonstwelche art – warum auch immer.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1572
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Rhododendren
« Antwort #4356 am: 31. Mai 2022, 15:21:47 »

Dieser Yakushimanum hat noch nie so schön geblüht wie dieses Jahr  :D
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Rhododendren
« Antwort #4357 am: 31. Mai 2022, 15:41:53 »

Ja, heuer ist ein ausgesprochenes Rhodo-Jahr. Ich sehe es bei mir und in den Gärten meines Orts.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Rhododendren
« Antwort #4358 am: 31. Mai 2022, 15:44:34 »

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Stecklingsvermehrung? Hier steht bei einigen ein Eingriff mit der Schere an, das wäre natürlich eine Gelegenheit, es zu versuchen. Die Frage ist nur, welcher Zeitpunkt der richtige ist und wie die Erfolgsaussichten sind?
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Rhododendren
« Antwort #4359 am: 31. Mai 2022, 15:46:49 »

Rhododendron 'Fragrance' hat keine üppigen Blütenstände, duftet aber tatsächlich sehr gut. Letztes Jahr hatte ich ihn im - schon mit Trockenschäden - Restpostenmarkt mitgenommen, vielleicht wird die Blüte nächstes Jahr besser.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Rhododendren
« Antwort #4360 am: 31. Mai 2022, 17:24:13 »

ich hatte das jetzt so verstanden, dass im warensystem der baumschule alle laubabwerfenden rhododendron als "luteum" geführt werden, egal ob es eigentlich prinophyllum ist oder sonstwelche art – warum auch immer.
Auf den beiden anderen ist die Bezeichnung so wie man sie erwartet "Rh. prin. Mandarin Lights" und "Rh. prin. Apricot Surprise".
Dann hoffe ich mal, dass das die richtigen "Golden Lights" sind. Vielen Dank euch beiden.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Rhododendren
« Antwort #4361 am: 31. Mai 2022, 19:26:17 »

@Azubi: laut Genbank Rhododendron ist diese Sorte ohnehin nicht genau definierten Ursprungs. Rh. atlanticum gehört zur Luteum Subserie. Bei solchen Hybriden ist die Angabe einer der möglicherweise enthaltenen Arten ohnehin mehr verwirrend als erhellend.
Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
Re: Rhododendren
« Antwort #4362 am: 31. Mai 2022, 21:20:23 »

Zitat
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Stecklingsvermehrung? Hier steht bei einigen ein Eingriff mit der Schere an, das wäre natürlich eine Gelegenheit, es zu versuchen. Die Frage ist nur, welcher Zeitpunkt der richtige ist und wie die Erfolgsaussichten sind?

Rhododendron-Vermehrung aus Stecklingen ist schon ein sehr vielschichtiges Thema. Ich hatte mich in den 80-iger Jahren hobbymäßig damit sehr intensiv befasst und auch einiges erfolgreich vermehrt. Ich habe mich damals  an Vermehrungshinweisen aus dem Buch  Berg/Heft „Rhododendron und immergrüne Laubgehölze“ 2. Aufl. 1979 orientiert. Im kalten Kasten unter Doppelglas hat es teilweise gut funktioniert. Erfolgreich war ich vor allem mit Stecklingen von japanischen Azaleen, R. x williamsianum und x repens- Hybriden. Mit großlaubigen Hybriden hatte ich kaum Erfolge. Mitentscheidend, aus meiner Erfahrung, ist der richtige Zeitpunkt des Stecklingschnitts…

Ich habe es nach langer Pause im letzten Sommer mal wieder mit R. x cinnabarinum  Hybriden versucht, es  funktionierte:









Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Rhododendren
« Antwort #4363 am: 01. Juni 2022, 10:49:22 »

@Azubi: laut Genbank Rhododendron ist diese Sorte ohnehin nicht genau definierten Ursprungs. Rh. atlanticum gehört zur Luteum Subserie. Bei solchen Hybriden ist die Angabe einer der möglicherweise enthaltenen Arten ohnehin mehr verwirrend als erhellend.
Ups, man kennt die Abstammung nicht? Wollen die Züchter die Abstammung nicht veröffentlichen oder können sie es nicht?
Danke jedenfalls für den Hinweis.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Rhododendren
« Antwort #4364 am: 01. Juni 2022, 11:49:28 »

Auch ohne Blüten können Rhodos zieren: Rh. 'Rusty Dane' und Rh. 'Ever Red' mit Adianthum venustum:
Gespeichert
Seiten: 1 ... 289 290 [291] 292 293 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de