Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:17:58
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: 1 ... 294 295 [296] 297 298 ... 326   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 559032 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6127
Re: Rhododendren
« Antwort #4425 am: 06. April 2023, 12:41:37 »

Cunningham's White blüht hier im Norden noch nicht und Rosa Mundi ist rosa. Wurde alles schon gesagt. Ich wollte nur nochmal bestätigen, da ich hier oben wohne. Bin gestern durch Kiel gefahren.
VG Wolfgang
Gespeichert

Marco_83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Rhododendren
« Antwort #4426 am: 06. April 2023, 13:26:04 »

@goworo & Wolfgang. Ja, kann ich bestätigen, Cunningham's White steht bei mir im Garten und blüht erst Anfang Mai. Dann werde ich mir die Sorte Jacksonii mal auf meine Wunschliste setzen. Ist dann wieder einer mit Frostgefahr aber man kann ja nicht alles haben:) Meine frühen sind mir dieses Jahr alle verfroren. Hoffe das die Magnolien die gerade anfangen nichts mehr abbekommen.
Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
Re: Rhododendren
« Antwort #4427 am: 08. April 2023, 00:35:57 »

@ goworo: da hast du mich erwischt ;D, `Brambling` ist ziemlich kleinwüchsig.
Die Pflanze habe ich 2005 bei Cox  vor Ort erworben,  sie ist leider 2019  fast gestorben und hat sich glücklicherweise wieder erholt...





Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
Re: Rhododendren
« Antwort #4428 am: 08. April 2023, 00:38:55 »

`Taurus` steht in den Startlöchern :) :) :)


Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4084
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Rhododendren
« Antwort #4429 am: 09. April 2023, 09:36:07 »

Erster Blüte bei Rhododendron hyperythrum. Kreuzung? Dachte die Blüte bei R. hyperythrum war rein weiß. Pflanze steht im Topf und ist etwa 5 Jahre alt.
« Letzte Änderung: 09. April 2023, 09:43:38 von Garten Prinz »
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Rhododendren
« Antwort #4430 am: 09. April 2023, 14:34:32 »

Davidian beschreibt die Blüte mit "white or pink", Cox mit "white or pale pink".
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12500
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Rhododendren
« Antwort #4431 am: 09. April 2023, 23:32:17 »

Auf 'Taurus' bin ich gespannt.

Rh. keiskei 'Patty Bee' trägt im 1. Jahr nach dem Auspflanzen nur diese wenigen Blüten. Die Blätter gefallen mir ganz und gar nicht, aber was dagegen tun?
Habe ich zu sonnig gepflanzt?

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Rhododendren
« Antwort #4432 am: 09. April 2023, 23:49:46 »

Auf 'Taurus' bin ich gespannt.

'Taurus' ist fantastiisch. Leider pausiert er bei mir heuer total.
Gespeichert

Marco_83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Rhododendren
« Antwort #4433 am: 11. April 2023, 10:37:24 »



2023-04-11 Kromlauer Parkperle



@tarokaja: Guck mal auf der Blattunterseite, ob da schwarze Punkte drauf sind. Sieht nach einem Netzwanzenbefall aus. Habe leider aus der Baumschule die selben Dinger mitbekommen.
Da hilft dann nur einsprühen ab Anfang Mai wenn die wieder schlüpfen. Ich habe gerade die neue Sorte "Andromeda Netzwanze". Die breitet sich momentan stark in Deutschland aus...

Wenn du schwarze Punkte drauf hast, ist es der "Kot" der Netzwanzen.


Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17500
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Rhododendren
« Antwort #4434 am: 11. April 2023, 22:40:43 »

Wunderschöne Rododendren zeigt Ihr! :D

Dieser hier macht mir Sorgen: er steht auf dem Friedhof und ist alt, sieht aber dieses Jahr nicht gut aus: was kann ich tun?
Nur einige Neutriebe ganz unten sind dunkelgrün und die Blätter haben dort die richtige Größe, alles übrige zu klein und gelblich gerändert.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12500
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Rhododendren
« Antwort #4435 am: 12. April 2023, 09:14:51 »

@tarokaja: Guck mal auf der Blattunterseite, ob da schwarze Punkte drauf sind. Sieht nach einem Netzwanzenbefall aus. Habe leider aus der Baumschule die selben Dinger mitbekommen.
Da hilft dann nur einsprühen ab Anfang Mai wenn die wieder schlüpfen. Ich habe gerade die neue Sorte "Andromeda Netzwanze". Die breitet sich momentan stark in Deutschland aus...

Wenn du schwarze Punkte drauf hast, ist es der "Kot" der Netzwanzen.

Vielen Dank, Marco.  :)
Schwarze Punkte hat es keine auf der Blattunterseite. Die rötlichbraunen Flecken wie auf der Oberseite, zeigen sich auch auf der Unterseite.
Es muss was anderes sein, bloss was?
Die Bedingungen werde ich versuchen zu optimieren, wobei ich an der starken Sonnenintensität hier natürlich nichts ändern kann und mehr als Halbschattenplätze nicht habe. Hier müssten alle Rhodos wohl generell eher vollschattig stehen.
Ich habe mal etwas neue RhodoErde rundherum verteilt. Diese Japanecke habe ich erst vor 2 Jahren angelegt und dort u.a. kleinbleibende Rhodos gepflanzt. Diesen ganzen Bereich werde ich noch mit einem Mix aus geschredderten Blättern und Kompost mulchen und dann generell sehr die konstante Feuchtigkeit im Auge behalten.
Mal sehen, ob sich dann alle Rhodos dort wohlfühlen. Der Boden hier ist zwar schwach sauer und alle Pflanzen bekamen als Starthilfe etwas saure Erde, aber vielleicht reicht ihnen das nicht?
Bei Kamelienblättern sind solche Blattschäden Verbrennungen, also vielleicht müssen sich die Pflanzen auch noch länger eingewöhnen und alte Blätter durch neue ersetzen, die eher an mehr Sonne gewöhnt sind.

« Letzte Änderung: 12. April 2023, 09:18:11 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Rhododendren
« Antwort #4436 am: 12. April 2023, 09:58:15 »

@tarokaja: ich denke, in deinem Fall liegen mehrere Probleme vor. Einerseits wohl eine der vielen möglichen Pilzerkrankungen der Blätter. Das sind die dunklen Verfärbungen, welche sich auch an der Blattrückseite zeigen und in der Folge zu Nekrosen führen. Die helle Sprenkelung deutet m.E. ziemlich sicher (wie bereits von Marco_83 beschrieben) auf die Aktivität von Netzwanzen hin. Schau mal genau auf die Blattrückseite im Bereich der Sprenkelung.
(Ich habe hier einige Aspekte beschrieben. Auch wenn ich die Seite dringend mal aktualisieren müsste, so ist sie dennoch in ihren Grundzügen zutreffend.)

@RosaRot: Grüne Blattadern und helle Bereiche dazwischen: die Blätter sind chlorotisch. Das kann mehrere Ursachen haben wie pH-Wert zu hoch, Eisen- oder Magnesiummangel oder andere Stresssituationen wie Kälte- Regen- oder Trockenperioden. (siehe auch den Hinweis für tarokaja)
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12500
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Rhododendren
« Antwort #4437 am: 12. April 2023, 10:37:57 »

@tarokaja: ich denke, in deinem Fall liegen mehrere Probleme vor. Einerseits wohl eine der vielen möglichen Pilzerkrankungen der Blätter. Das sind die dunklen Verfärbungen, welche sich auch an der Blattrückseite zeigen und in der Folge zu Nekrosen führen. Die helle Sprenkelung deutet m.E. ziemlich sicher (wie bereits von Marco_83 beschrieben) auf die Aktivität von Netzwanzen hin. Schau mal genau auf die Blattrückseite im Bereich der Sprenkelung.
(Ich habe hier einige Aspekte beschrieben. Auch wenn ich die Seite dringend mal aktualisieren müsste, so ist sie dennoch in ihren Grundzügen zutreffend.)

Ok, DANKE erstmal für deine ausführliche Antwort, goworo.
Also als Sofortmassnahme heisst das im Klartext, Fungizid + Insektizid. Gibt's da etwas Spezielles für Rhododendren?
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Rhododendren
« Antwort #4438 am: 12. April 2023, 11:16:35 »

@tarolaja: wegen der Blattflecken würde ich mir keine allzu große Gedanken machen. Fungizide wirken i.d.R präventiv und nicht kurativ. Ich würde die Situation nicht als bedrohlich einstufen. Aufs Geradewohl ein beliebiges Fungizid ohne genauere Diagnose würde ich nicht einsetzen. Eine Verbesserung der Standortbedingung (evt. weniger exponiert) sollte hilfreich sein.
Zum Insektizid. Ich weiß nicht, was bei dir zugelassen ist. Am besten wäre natürlich ein systemisch wirkendes Mittel wie z.B. "Schädlingsfrei Careo". Aber halte mal Ausschau nach Netzwanzen (die sind klein!) an der Blattunterseite. Übrigens habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass insbesondere Pflanzen an exponierten Standorten befallen werden.
Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
Re: Rhododendren
« Antwort #4439 am: 12. April 2023, 23:18:54 »

`Taurus`  im elterlichen Garten macht weiter  :) :) :)
für mich eine der besten Rhododendron-Hybriden, wenn  nicht diese fiesen Spätfröste dazwischen kommen...








Gespeichert
Seiten: 1 ... 294 295 [296] 297 298 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de