Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:05:49
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|3|Wenn Rosamunde voll auf Karacho, wirr redet, friert selbst der Gazpacho!

Seiten: 1 ... 298 299 [300] 301 302 ... 326   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 559157 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12500
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Rhododendren
« Antwort #4485 am: 30. April 2023, 11:41:40 »

Im frei gerodeten Gartenteil neben meinem GH ist ein vergessener Rh. yakushimanum 'Dreamland'  wieder freigelegt und blüht jetzt verhalten. Er muss sich wohl erst wieder erholen von seiner Zeit unterm Dickicht.

   
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Rhododendren
« Antwort #4486 am: 30. April 2023, 20:24:35 »

@Tsuga: wirklich erstaunlich, wie viel früher du im Vergleich zu unserer Region du dran bist. Hier sind die entsprechenden Sorten noch lange nicht so weit. Toll! :D

@ tarokaya: die 'Dreamland' sieht sehr duftig aus. (Von R. yakushimanum ist dieser Hybride nichts mehr anzumerken). Bei der 'Wasgau' kommt das Gelb von R. cinnabarinum ssp xanthocodon gut zur Geltung. :D

Jemand hier hatte sich für 'Rosamundi' interessiert.

Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
Re: Rhododendren
« Antwort #4487 am: 30. April 2023, 23:36:32 »

@ tarokaya: Dankeschön  :) :) :)

zu `Wasgau` : Klasse Bilder, immer wieder faszinierend: die Berge als Hintergrund, du hast einen Traum verwirklicht :) :) :)
`Wasgau` (bezogen von Hachmann) habe ich auch in meiner kleiner Sammlung, er kommt aber nicht so recht zum wachsen, die Blüte (jetzt noch nicht) ist aber etas mehr lachsfarben, nicht so gelb wie bei dir... ???
Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
Re: Rhododendren
« Antwort #4488 am: 30. April 2023, 23:42:25 »

@ goworo: der Unterschied: ca. 300 m  tiefere Höhenlage, vermutlich leichterer Boden, extreme Sonneneinstrahlung durch nicht mehr vorhandene Bäume auf dem südlich gelegenen Nachbargrundstück... ???
Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
Re: Rhododendren
« Antwort #4489 am: 30. April 2023, 23:58:45 »

R. 'Christa Reich' von Wolfgang Reich



Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
Re: Rhododendren
« Antwort #4490 am: 01. Mai 2023, 00:04:22 »

R.`Crane` von Peter & Kenneth Cox, die Insekten lieben diese Pflanze  :)



Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Rhododendren
« Antwort #4491 am: 01. Mai 2023, 10:19:14 »

`Wasgau` (bezogen von Hachmann) habe ich auch in meiner kleiner Sammlung, er kommt aber nicht so recht zum wachsen, die Blüte (jetzt noch nicht) ist aber etas mehr lachsfarben, nicht so gelb wie bei dir... ???
Ich hatte von Herrn Heger aus dieser Kreuzungsserie einige Pflanzen zum testen erhalten (von denen leider keine einzige überlebt hat). Die Blütenfarbe dieser Klone war sehr unterschiedlich. Interessant wäre die Bezugsquelle, von der tarokaja ihre Pflanze hat.
Gespeichert

Marco_83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Rhododendren
« Antwort #4492 am: 02. Mai 2023, 09:42:39 »

2023-05-02 Princess Anne


2023-05-02 Princess Anne



2023-05-01 Dominik


2023-05-01 Dominik



2023-05-01 Blaufeder
Es ist mit meiner Handy Kamera echt schwierig die Blautöne richtig aufzunehmen.  Es wirkt oft zu lila. In dem Bild hab ichs beim Abendlicht endlich mal gut hinbekommen.





hier nochmal ein Bild vom letztem Jahr mit anderer Handycam.





Die Mitte des Bildes wird häufig zu hell angezeigt. War beim meinen Handy-Kameras bisher immer so... Und bei Sonnenlicht hellt meine Kamera das Lila noch mal künstlich auf....
« Letzte Änderung: 02. Mai 2023, 10:12:26 von Marco_83 »
Gespeichert

Marco_83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Rhododendren
« Antwort #4493 am: 03. Mai 2023, 09:01:22 »

Hallo,

ich hatte vor drei Jahren bei einer Pflanzenlieferung einen kleinen Rhodo im Paket. Hatte dort gar keinen Rhodo bestellt. Es war auch kein Etikett drauf, sodass ich die Sorte nicht identifizieren konnte. Wegen Platzmangels hatte ich die Sorte seitdem in einem Kübel stehen. Herr Hachmann hatte die Sorte dann als "Red Jack" identifiziert.

Heute ist mir aufgefallen, dass sich an der Sorte eine weiße Knospe öffnet. Ich dachte vielleicht hat sich hier der Veredlungsunterlage "CunningshamWhite" durchgesetzt. Aber meine Cunningshams White im Garten hat kleinere Blätter. Was kann das sein? Das Laub ist bei der Knospe auch Glatter und etwas dunkler. Ich werde über die Wochen mal weitere Bilder schicken. Wenn die beiden Farben in zwei Wochen gleichzeitig blühen bestimmt interessant.



Red Jack mit weißer Knospe?

Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Rhododendren
« Antwort #4494 am: 03. Mai 2023, 10:46:26 »

@Marco_83: einfach mal abwarten. ;)

Während bei Tsugas  R. wardii x R. macabeanum die gelbe Farbe gut zur Geltung kommt ist die Blüte von R. 'Loch Awe' ('Percy Wiseman' x R. macabeanum) mehr creme-farben.

Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
Re: Rhododendren
« Antwort #4495 am: 03. Mai 2023, 21:42:37 »

R. vaseyi, schöne nordamerikanische Wildart, die bei mir leider etwas zu schattig steht...




Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
Re: Rhododendren
« Antwort #4496 am: 03. Mai 2023, 21:44:49 »

R. vaseyi var. album steht freier und hat größere Blüten...


Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
Re: Rhododendren
« Antwort #4497 am: 03. Mai 2023, 21:48:01 »

R ‘Prinses Máxima’, mit schöner Sprenkelung

Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
Re: Rhododendren
« Antwort #4498 am: 03. Mai 2023, 21:58:35 »

nochmal, weil die Blüte dieses Jahr so schön ist: R. ' What a Dane' :) :) :)




Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12500
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Rhododendren
« Antwort #4499 am: 04. Mai 2023, 10:57:27 »

`Wasgau` (bezogen von Hachmann) habe ich auch in meiner kleiner Sammlung, er kommt aber nicht so recht zum wachsen, die Blüte (jetzt noch nicht) ist aber etas mehr lachsfarben, nicht so gelb wie bei dir... ???
Ich hatte von Herrn Heger aus dieser Kreuzungsserie einige Pflanzen zum testen erhalten (von denen leider keine einzige überlebt hat). Die Blütenfarbe dieser Klone war sehr unterschiedlich. Interessant wäre die Bezugsquelle, von der tarokaja ihre Pflanze hat.

Wasgau habe ich von Bartels, hatte ich notiert. Die meisten meiner Rhododendren hab ich via rhodofreuden.de, das war m.W. Bartels... manche von Esveld.
Wie Böhlje und Bartels zusammenhängen kapier ich nicht, denn jetzt erscheint unter rhodofreuden.de die Website von Böhlje.  ???

Die Schattierungen von warmem Gelb über Orange bis Apricot finde ich faszinierend. Aber die Blätter sind eine glatte Katastrophe! Wie der arme Busch sich so überhaupt ernähren kann, ist mir schleierhaft.

 
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 298 299 [300] 301 302 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de