Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 23:53:19
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Violette oder "rote" Clematis zu "blauen" Rosen  (Gelesen 6225 mal)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Violette oder "rote" Clematis zu "blauen" Rosen
« am: 26. Januar 2009, 10:14:53 »

Ich suche zur "blauen" Rose Bleu Magenta eine Clematis (viticella) Ton in Ton, und habe festgestellt, dass viele "roten" Clematiden fast die gleiche Farbe haben! :o ;D

Da ich alle Kandidaten bisher nur von Bildern kenne hoffe ich auf eure Hilfe: Die Farben sollen ähnlich sein, aber nicht gleich.

Besonders gefallen mir:

C. Ernest Markham (von der gibt es viele schöne Bilder)
C. vit. Jenny Caddick
C. vit. Mme Julia Correvon (oder ist die doch zu rot?)

Auch interessant sind:
C. vit. Kaaru oder Kommerei, beide starkwüchsig

oder die Klassiker
C. vit. Abundance oder Rubra

Royal Velours wäre wahrscheinlich zu dunkel ...

Der Standort wäre vollsonnig, an Dünger soll es nicht mangeln. Allerdings habe ich in unseren trockenen Sommern nicht so viel Zeit ständig mit Gießkanne oder Schlauch rumzurennen, sie sollte also auf Trockenheit nicht allzu zickig reagieren und nicht zu mehltauanfällig sein. :-\

Mit Entzücken habe ich im anderen Thread gelesen, dass z.B. Romantika an einem trockenen Standort gedeiht und nur nicht so groß wird! ::) Deshalb hab ich die starkwüchsigen rausgesucht ...

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und vielleicht sogar Bilder! :)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Dunkelviolette oder "rote" Clematis zu "blauen" Rosen
« Antwort #1 am: 26. Januar 2009, 10:24:56 »

Nächster Fall:

Zu Rhapsody in Blue - bei der die Farbe wohl sehr veränderlich ist - möchte ich eine helle und eine dunkle Clematis viticella, die gerne bis 3 m hoch werden dürfen.

als helle schwebt mir die "sehr wüchsige", zartlila Vanessa vor. Kennt die jemand?

Das Problem sind die dunklen: Da gibt es sooo viele Schöne. Welche von den folgenden könnt ihr denn besonders empfehlen? Sie soll auch hoch werden, Sonne und Trockenheit ertragen.

Black Prince
Kiew
Negritjanka
Tuczka
(Romantika ist an anderer Stelle schon fest eingeplant :D )

Ich freue mich auf eure Antworten!
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Violette oder "rote" Clematis zu "blauen" Rosen
« Antwort #2 am: 26. Januar 2009, 21:09:15 »

Sind die Clematiskennerinnen alle im Winterschlaf?
« Letzte Änderung: 26. Januar 2009, 21:09:55 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

bustante

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 344
    • Gartenreisen in Bayern
Re:Violette oder "rote" Clematis zu "blauen" Rosen
« Antwort #3 am: 26. Januar 2009, 23:02:06 »

Hallo uliginosa,
also ich habe im Beet zusammen mit Rh.i.b. die Cleamtis viticella purpurea plena elegans gepflanzt. (in Kombination mit gelb-apricot) Clematis purp-p.e. sieht so Ton in Ton mit Rh.i.B. super aus. Allerdings weiß ich nicht ob Dir das für einer dunkle Clematis dunkel genug ist.???
Gespeichert
Ordnung ist das halbe Leben.

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Violette oder "rote" Clematis zu "blauen" Rosen
« Antwort #4 am: 26. Januar 2009, 23:07:11 »

ich hab die RiB zu einer gloire de dijon und einer etoile violette gepflanzt.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Violette oder "rote" Clematis zu "blauen" Rosen
« Antwort #5 am: 26. Januar 2009, 23:13:16 »

Hallo !

Seid vorsichtig, zu Kletterrosen die Clematis viticellas zu pflanzen. Die wuchern Euch die Rosen zu, weil sie sehr starkwüchsig sind. Besser dazu sind Clematis integrifolia, die machen nicht so viel Blattmasse.

Lg Elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Violette oder "rote" Clematis zu "blauen" Rosen
« Antwort #6 am: 27. Januar 2009, 07:54:26 »

Die Blattmasse ist zwar geringer, dafür bei einigen Sorten die Blätter wuchtiger. Das stört dann doch das Gesambild.
Man muß bei den Viticellas nur eben die niedrigeren Sorten aussuchen.
Gespeichert
LG Elfriede

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Violette oder "rote" Clematis zu "blauen" Rosen
« Antwort #7 am: 27. Januar 2009, 10:03:47 »

Elis, auf deinen oft wiederholten Rat hin habe ich schon mehrere Strauchrosen mit Clematis integrifolia-Sorten bestückt! :)

Aber erstens warte ich immer noch darauf, dass die Viticellas bei unserer Trockenheit auch so wuchern wie feuchteren Gebieten und zweitens sollen sie in diesen beiden Fällen schön hoch werden und - bitteschön - selber klettern:

Die RiB und ihre Partnerinnen sollen an den Carport, der ist an der Südseite 2,6 m hoch! Und Bleu magenta und ihre Nachbarin kommen an eine Pergola, mit über einem Meter Abstand. 8)

Lubuli, deine Kombi muss traumhaft sein! ::) Aber Etoile violette, die ja auch in Sangerhausen erfolgreich mit vielen Rosen(farben) kombiniert wird, habe ich schon. Und leider sieht es so aus, als könnte ich RiB eher an der Stelle meiner GdD pflanzen, als neben sie, so wie sie schon gemickert hat, bevor der kontinentale Winter mit -23°C zugeschlagen hat! :-\

Bustante, an PPE kann ich mich bei der Nachbarin erfreuen, sie ist sehr hübsch, und hat ja trotz der kleinen Blüten eine gute Fernwirkung, aber zu RiB möchte ich eine duunkle!

Kennt denn keiner eine der dunklen oder roten Sorten, die mich so locken? Oder andere dunkelviolette oder Rote?

Elis, du hast doch ein paar schöne Viticellas?!?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Violette oder "rote" Clematis zu "blauen" Rosen
« Antwort #8 am: 27. Januar 2009, 10:09:34 »

wäre die clematis viticella mary rose nicht genau der ton von bleu magenta?
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Violette oder "rote" Clematis zu "blauen" Rosen
« Antwort #9 am: 27. Januar 2009, 10:26:48 »

Aber Bleu magenta ist doch nicht so gräulich-lila? :o

(aber Fotografien sind in diesem Farbbereich so unverlässlich ... 8) :-\ )

Mir schwebt etwas purpurrotes vor! ::)

Außerdem mag ich bei den Clematiden die gefüllten Formen gar nicht so ... :P ;)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Violette oder "rote" Clematis zu "blauen" Rosen
« Antwort #10 am: 27. Januar 2009, 10:44:53 »

 ;)
also mein computer hat gerade probleme mir die bilder bei help me find anzuzeigen, aber zum hier zeigen die bilder einen spielbereich ins bläuliche deutlich

bei der rose de resht finde ich auch, dass ein pinkigs element in den blütenfarben schlummert: da täte ich mich in der kombi mit dunkelroten clematis offen gesagt doch arg schwer ::)
schöne dunkelrote soerten, die ich an hochstämme lehne um die julia s rose zu umschmeicheln sind neben mikkelite noch niobe. dann gibt es noch westerplatte und eine andere sorte mit samtlook der blüten...komme gerade nicht auf den namen
« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, 10:45:11 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Violette oder "rote" Clematis zu "blauen" Rosen
« Antwort #11 am: 27. Januar 2009, 10:54:00 »

ach, sehe gerade, dass du ja nur für bleu magenta und rhapsody in blue suchst..nicht für rose de resht 8)

die vitticella negritjanka sieht wirklich sehr schön und farblich passend aus-leider "kenne" ich sie nicht. der dunkle ton dieser clematis könnte ggf den rötlicheren der jungenblüten bei rhapsody betonen...so ähnlich ist es uns beim streichen gegangen letzhin...um wegen einem wandbeherrschenden bild entsprechend die wandfarbe passend zu wählen, bekam diese wand einen kühl lavendeligen anstrich...nun wird dadurch das creme-rosige im bild hervorgekitzelt, was vorher nur kühl bläulich wirkte 8) ??? :( ;D ::)
 ;)
« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, 10:59:36 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Violette oder "rote" Clematis zu "blauen" Rosen
« Antwort #12 am: 27. Januar 2009, 11:07:24 »

[quote author=uliginosa link=board=22;threadid=29646;start=0#msg832152 date=1233047027
Kennt denn keiner eine der dunklen oder roten Sorten, die mich so locken? Oder andere dunkelviolette oder Rote?
Zitat

Kaaru und Royal Velours hatte ich in Aukrug - beide sehr schön und gerade richtig dunkel :D


Clem. Royal Velour



Clem. vit. Royal Velour

- Negritjanka habe ich hier am Bogen mit der Rose Cymbaline kombiniert :


18_6_ Clematis Negritjanka Knospe öffnet



15_6_ Clematis Negritjanka am neuen Boge



18_6_ Clematis Negritjanka Einzelblüte s

, diese Fotos entstanden bei entsprechendem Licht in der Mittagssonne - am Perückenstrauch habe ich Jan Fopma


15_6_Clematis Jan Fopma Einzelblüte m_

, auch sie real wesentlich rotvioletter als hier auf dem Foto ,
und in der Rose Mary Viaud habe ich eine Chrystal Fountain , allerdings handelt es sich um einen Hochstamm , und die recht großen Clematisblüten weben sich nicht so dominant durch die zierlicheren Rosenblüten


Clematis Chrystal Fountain Knospen am 1.



Clematis Chrystal Fountain im ersten Jah



16_Mai-Clematis Chrystal Fountain erste



17_Mai-Clematis Chrystal Fountain erste



27_Mai-Clematis chrystal Fountain Blüte

, die den zartblauvioletten Ton ganz gut aufnimmt .
Zur Aschermittwoch habe ich eine Clem.ianth. fusca gepflanzt , deren dunkelrotvioletter Ton bei zierlichen Einzelblüten auch sehr schön aussieht ; diese Bilder entstanden ebenfalls bei Sonnenschein :


8_6_Clematis ianthina ( fusca ) erste Bl



8_6_Clematis ianthina ( fusca ) erste B


In Aukrug hatte ich tatsächlich auch staudige Clematis in kleinere Kletterer bzw. hohe Strauchrosen gesetzt , deren Laub nicht so dominant war , nämlich Aljonushka und Fascination - beide relativ dunkel und blau -(Fas.) bzw. rotviolett ...


Clem. Aljonushka

morgens schattig


Clem. Aljonushka

nachmittags gegen die Sonne

Vielleicht helfen diese Bilder bei der Entscheidungsfindung .... Liebe Grüße aus dem Taunus , Sabine
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Violette oder "rote" Clematis zu "blauen" Rosen
« Antwort #13 am: 27. Januar 2009, 11:16:03 »

Aber Bleu magenta ist doch nicht so gräulich-lila? :o

Außerdem mag ich bei den Clematiden die gefüllten Formen gar nicht so ... :P ;)

Ich sehe dies gerade erst jetzt : doch , ich habe die Bleu Magenta genau so in Erinnerung ; habe sie jetzt auch hier gepflanzt und werde die Blüten darauf hin genau untersuchen ;) .... Die Kombination mit der Chrystal Fountain erübrigt sich dann - sie war bei mir ohnehin sozusagen aus der Not geboren , weil die Clematis dringend untergebracht werden musste nach unserem Umzug und mir dieser Platz noch als der geeignetste erschien . In der Praxis hat sie sich dann als zu der Rosemary genau passend erwiesen ...
Überhaupt habe ich fest gestellt , dass manche auf dem Papier genau ausgetüftelten Rosen - Clematis - Kombinationen gerade auch erst in der Platzierung im Beet gut zusammenpassend wirken ( oder auch nicht 8) :o ) !
Liebe Grüße , Sabine
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:Violette oder "rote" Clematis zu "blauen" Rosen
« Antwort #14 am: 27. Januar 2009, 11:32:05 »

Mir ist Bleu Magenta so in Erinnerung und dazu könnte ich mir sowohl die von Roro erwähnte edle Mikelite, als auch die verspielter wirkende Minuet vorstellen.
Gespeichert
Grüße
invivo
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de