Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 20:54:24
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wer hat hier gebuddelt?  (Gelesen 6062 mal)

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Wer hat hier gebuddelt?
« am: 09. Februar 2009, 01:35:33 »

Vor anderthalb Wochen fiel mir auf der Kuhweide vor unserem Feriengrundstück an einem steilen Abhang ein riesiger Sandhaufen auf. Eigentlich ist dort sehr lehmiges Gelände (füher wurde dort Ton abgebaut), aber es gibt auch Sandadern dazwischen.

Beim näheren Inspizieren sah ich, dass der Sand aus einem riesigen Loch darüber stammt. Da es vorher gut geregnet hatte, sah man keine Spuren mehr, aber es sieht insgesamt sehr nach einem Bau aus.

Meine Frage: Was für ein größeres Säugetier macht denn in unseren Breitengraden (Flensburger Förde) solche Riesenbauten? So groß ist die Auswahl an Säugern hier ja eigentlich nicht. Habt Ihr eine Idee? Bzw. habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Vor einigen Jahren hatte ich auch in unserem Garten mitten in Hamburg ziemlich große Löcher im Gartenboden, auch dort mit recht ungeniertem Erdbodenauswurf, und dann auch noch an mehreren , weit voneinander entfernten Stellen. Leider ist es mir nie geglückt, irgendein Viech zu entdecken, auch verwertbare Spuren hab ich nicht gefunden. Gestört hat mich das gar nicht, aber ich wüsste doch zu gern, wer da in meiner Nachbarschaft wohnt.

Ich stelle mal ein paar Bilder ein, vielleicht fällt Euch was dazu ein.

Danke schon mal für Antworten und Liebe Grüße Barbara
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wer hat hier gebuddelt?
« Antwort #1 am: 09. Februar 2009, 01:36:29 »

Hier sieht man links noch meine Schulter, das hilft velleicht bei den Größenverhältnissen:
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wer hat hier gebuddelt?
« Antwort #2 am: 09. Februar 2009, 01:37:19 »

Und hier noch mal das Ganze in quer:
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35344
    • mein Park
Re:Wer hat hier gebuddelt?
« Antwort #3 am: 09. Februar 2009, 07:46:21 »

Ich kenne solche Löcher von Füchsen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30871
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wer hat hier gebuddelt?
« Antwort #4 am: 09. Februar 2009, 08:26:44 »

Ich auch!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wer hat hier gebuddelt?
« Antwort #5 am: 09. Februar 2009, 16:10:38 »

Ich hab da noch nie einen Fuchs gesehen, es liegt auch auf der Kuhweide, total einsichtig. Und gibts bei denen nicht Kot o.ä. in der Nähe?

Pennen die eigentlich jetzt vorwiegend? Wann kann man sie, so sie es dann sein sollten, am besten sehen (im Laufe des Tages meine ich)?

Ich muss beim nächsten Wochenendurlaub mal gezielter aufpassen!!

Habt schon mal vielen Dank für den Hinweis.

LG Barbara

Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Wer hat hier gebuddelt?
« Antwort #6 am: 09. Februar 2009, 17:20:41 »



Füchse machen keinen Winterschlaf.
Ich finde die Position des Loches eigentlich okay, sonnige Hanglage, mit Mäuserevier vor der Haustür.
Daß sie ihre Visitenkarten nicht direkt auf der Fußmatte deponieren, ist logisch.
Bei der Lochgröße fällt mir außer Fuchs nur noch Waschbär ein...
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

adam

  • Gast
Re:Wer hat hier gebuddelt?
« Antwort #7 am: 09. Februar 2009, 17:26:35 »

sehen kann man die füchse am ehesten am frühen morgen oder am abend in der dämmerung.
ihre haufen machen sie nicht vor ihre eigene haustür.
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wer hat hier gebuddelt?
« Antwort #8 am: 09. Februar 2009, 19:05:07 »

Saubere Tierchen!!

Da bin ich mal gespannt. Ich werds beobachten.

LG Barbara
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wer hat hier gebuddelt?
« Antwort #9 am: 09. Februar 2009, 19:10:46 »

Hab gerade nochmal in meinem Bestimmungsbuch (Bang/Dahlström: "Tierspuren" BLV) nachgeguckt, da gibt es ein Foto von einem Fuchsbau, das könnte von mir sein, so ähnlich sieht es aus!

Allerdings gibt es dort kein Bild von einem Waschbärbau, ich werd also weiter recherchieren oder beobachten.

LG Barbara
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6153
Re:Wer hat hier gebuddelt?
« Antwort #10 am: 09. Februar 2009, 19:40:31 »

Bestimmt Fuchs.Gibt es überhaupt Waschbären in der Flensburger Förde? Bei uns sind sie sehr häufig. Dachsbaue gibt es noch bei uns.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Wer hat hier gebuddelt?
« Antwort #11 am: 09. Februar 2009, 19:55:11 »

Nächstes mal bei Schnee nach Spuren gucken. Dachs und Fuchs kann man gut an den Pfoten unterscheiden.
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Wer hat hier gebuddelt?
« Antwort #12 am: 09. Februar 2009, 20:31:59 »

Ich würde auch an Fuchs denken.Gibt es Feldhasen? Keine Wildkanienchen.
Die haben auch beachtliche Bauwerke......
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Wer hat hier gebuddelt?
« Antwort #13 am: 09. Februar 2009, 20:45:22 »

Ich würde auch auf erstens Kaninchen oder zweitens Fuchs tippen. Kaninchen schaffen oft riesige Wohnanlagen, solche Sandhaufen, wie die gezeigten, schaffen die auch, in der Flensburger Förde würde ich jetzt mal instinktiv keine Dachse und Waschbären oder Marderhunde erwarten, aber wer weiß...Kaninchen legen meist an exponierten Stellen "Pillen"Toiletten zur Markierung an, irgendwo was zu sehen? Oder in einiger Entfernung Hundekotähnliche, meist dunklere Häufchen vom Fuchs?
edit: Hasen leben nicht in Höhlen!
« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 20:45:49 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wer hat hier gebuddelt?
« Antwort #14 am: 09. Februar 2009, 21:37:15 »

Kaninchen gibts dort nicht, jedenfalls hab ich in bald 40 Jahren dort nie welche gesehen. Eigentlich ist der Boden ja auch, wie schon geschrieben, eher sehr schwer, wurde ja zum Tonabbau genutzt, darum auch die vielen ehemaligen Ziegeleien an diesem Teil der Förde. Aber dazwischen gibts eben auch "dünenartige" Bereiche, Der Sand stammt bestimmt aus dem tiefer innen liegenden Teil der Höhle, denn der Boden auf der Weide und am Abhang ist richtig lehmig glitschig und die Rinder sinken beim Kraxeln bis über die Knöchel ein, wenns mal schön geregnet hat.

Hasen und Fasane hab ich aber schon oft gesehen, und da die Füchse sich ja auch mit Kleinkrams durchbringen, könnte das schon sein.

Was mich auf den Waschbär brachte: Im vorigen Herbst hat mein Mann einmal in der Dämmerung ein relativ großes (mehr als eine Katze)pelziges Tier mit buschigem Schwanz und schwarz-weißer Zeichnung gesehen. Er meinte auch, dass die Schnauze eher schmal geewesen sei. Leider hat er auf den von mir sofort vorgelegten Bildern aus meinen vielen Bestimmungsbüchern weder einen Dachs noch einen Waschbär sicher wiedererkannt. Er hat das Viech aber auch nur vom Auto aus kurz im Scheinwerferlicht gesehen, es hat sich dann schnell getrollt.

Insofern ???..... Wer weiß.

Aber ich tippe auch auf Fuchs, wenn ich auch noch nie einen dort gesehen habe, trotzdem ich eigentlich eine recht aufmerksame Naturbeguckerin bin. Vielleicht nicht aufmerksam genug?? Ich werde mal den Sand etwas harken ;) , vielleicht kann ich dann Pfotenabdrücke sehen.

LG Barbara
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de