Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:15:08
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 261 262 [263] 264 265 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205414 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3930 am: 27. April 2015, 10:44:02 »

Vor allem so viel Platz da kann ich nur träumen. Dort ist Platz für 100 Sorten.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3931 am: 27. April 2015, 10:49:25 »

@Jakob. Welche helle Traube würdest Du neben der Juliana noch empfehlen?

Wenn die Trauben damit sie gut tragen klein gehalten werden, dann nehme ich vielleicht noch eine dazu, die ich zur Begrünung einsetze und die ich wachsen lasse. Welche wächst denn gut und hat die schönsten Blätter?

Mit meinen Obstbäumen möchte ich das ja auch so machen. Sie klein halten.

So ein großes Verandadach wie Pokerface hab ich auch. Ist ja interessant, die wachsen unter das Dach und ich dachte die brauchen Regen.
« Letzte Änderung: 27. April 2015, 10:57:45 von Peace-Lily »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3932 am: 27. April 2015, 18:09:20 »


@Jakob. Welche helle Traube würdest Du neben der Juliana noch empfehlen?


Bei mir oder bei Schmidt?
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3933 am: 27. April 2015, 18:36:30 »

@ Pokerfun .Wirklich schön und Beispiellos auch noch mit gleichmäßigen Bogenruten!

Ist dein Spalier nur 2,0M hoch? Oder hast Empfehle geholt gehabt?
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3934 am: 28. April 2015, 09:22:53 »

Bei mir oder bei Schmidt?

Die Reben die Du verkaufst sind das alles solche ganz großen Trauben? Brauchen die viel Düngung und besondes viel Pflege? Welche würdest Du von Dir empfehlen und warum?

Welche würdest Du von Schmidt noch empfehlen? Ich mag vor allem die süßen Trauben.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3935 am: 28. April 2015, 12:08:19 »

Bei mir oder bei Schmidt?


Welche würdest Du von Schmidt noch empfehlen? Ich mag vor allem die süßen Trauben.
 

Es liegt nur an dir anleine ob die Süß werden ,nur wir können das steuern.
Das ist aber ganz einfach...Noch ein mal hier alles lesen oder bei mir auf der Seite bei "Praktische tipps" in Bilder für die erste 3 Jahre abgucken und nachmachen.

Wenn Großbeeriege Trauben nicht willst ,deine Wahl ist grenzenlos in Deutschland.
Gespeichert

Schalli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
  • 6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3936 am: 28. April 2015, 17:35:25 »

gestern 24 Grad und aufbrechende Augen



und heute starker Schneefall bei 3 Grad



werde den im herbst gepflanzten und jetzt austreibenden Jungreben mal eine Mütze verpassen, sind -3 Grad nacht/früh angesagt

was unternehmt Ihr bei drohenden Frost zum derzeitigen Zeitpunkt ?
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3937 am: 28. April 2015, 18:15:55 »

werde den im herbst gepflanzten und jetzt austreibenden Jungreben mal eine Mütze verpassen, sind -3 Grad nacht/früh angesagt

was unternehmt Ihr bei drohenden Frost zum derzeitigen Zeitpunkt ?

Junge Reben sind ja einfach, großer Eimer oder vier Stöckchen mit einem Müllbeutel rüber. Wenns kälter wird, eine paar mehr Schichten. Oder ein Stein unter den Eimer oder Sack. Wenn man wenig Reben hat, ist es - wenn es nicht zu kalt wird - auch nicht schwer. Ich habe übers Jahr immer einen großen Vorrat an Luftpolsterfolien und Ähnlichem gesammelt, damit kann man eine Rebe für erwarteten Frost ganz gut einwickeln. Leider kommen die Warnungen vor Boden-Frost häufig sehr spät, statt Wolken eine sternenklare Nacht reicht ja schon. Ich habe glücklicherweise nur eine räumlich sehr begrenzte üble Bodenfrostecke, da kann ich Vorkehrungen treffen. Ansonsten kann man 100 Reben eben schwer schützen. Bei mir werden immer auch die Austriebe direkt neben den Regenrinnen als erstes erwischt, wo dann vom Dach direkt die kalte Luft runter läuft. Da kann man dann auch nichts machen. Da wird aber meistens auch nur ein einziger Austrieb erwischt.
Hier bei Hamburg ist das Problem auch häufig nur ein sehr begrenzter Bodenfrost, letztes Jahr waren es mal minus fünf Grad, und da hatte ich erhebliche Schäden. Das war aber hoffentlich eine Ausnahme. Bei euch sind ja die Temperatursprünge viel größer, das stelle ich mir schwierig vor.
Wenn man in seinem Garten die Frostecken kennt, sollte man da keine Jungreben hinsetzen, diese lieber woanders erstmal auf eine gewisse Höhe ziehen und dann umsetzen. Bei den Spätfrösten geht es häufig um wenige Grad, und 20 Zentimeter über den Boden oder 80 Zentimeter über den Boden macht schon einen erheblichen Unterschied.
Frostecken sind eben im Frühjahr auch Plätze, die tagsüber wunderbar voll sonnig stehen, aber zumindest im Frühjahr von der Morgensonne oder der Abendsonne oder beidem abgeschnitten sind. Die Reben treiben durch die Wärme zur Mittagszeit am besten aus und stehen nachts bei Frost am kältesten.

Bei den normalen Wetterdiensten werden Lufttemperaturen in der üblichen Höhe von zwei Metern gemessen, am Boden kann das im Einzelfall ganz anders aussehen. Wenn ich mir die Vorhersage etwa bei wetter online für die Bodentemperaturen am Wochenende ansehe, wird mir ganz anders. Und heut nacht ist schon nicht ohne.


« Letzte Änderung: 28. April 2015, 21:17:19 von Beerenträume »
Gespeichert

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3938 am: 28. April 2015, 20:07:32 »

Was haltet Ihr von Aksinja?
Hat jemand erfahrung mit ihr?
Bei Pilnitzer tafelreben wird sie gut bewertet....?? ???
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3939 am: 29. April 2015, 08:35:04 »

Aksinja ist für meine Lage schon etwas spät, hart an der Grenze.

Ich habe so schnell keine Sortenbeschreibung bzw. keinen Lieferanten gefunden, um mir ein genaueres Urteil bilden zu können. Von Aksinja scheint es 2 Arten zu geben, d.h. der Name wurde doppelt vergeben.

Hast Du etwas zu Aksinja aus anderen Quellen als aus Pillnitz gefunden?
Gespeichert

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3940 am: 29. April 2015, 10:58:02 »

Aksinja hab ich auch nur bei Pilnitzer Tafelreben gesehen auch mit kyrillische Buchstaben geschrieben. Google zeigt auch nichts vileicht kann Jacob was zu der dorte sagen?
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3941 am: 29. April 2015, 12:37:51 »

Ein Thema des Traubenforums ist verschwunden und so muss ich es hier posten.

Suzuki: http://www.dlr.rlp.de/internet/global/themen.nsf/ALL/D13D9CE0B5465EFFC1257DF600312390?OpenDocument

Eine Aussage ist Unsinn - dass sich Trauben nicht für die Vermehrung eignen. Aber einiges ist bedenkenswert, z.B. das Entblättern der Traubenzone als Vorbeugung, obwohl ich da auch skeptisch bin, denn die Suzuki fliegt auch in der Nacht und da hilft der Sonnenschein nicht, auch nicht bei bewölktem Himmel.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3942 am: 29. April 2015, 13:01:42 »

Aksinja hab ich auch nur bei Pilnitzer Tafelreben gesehen auch mit kyrillische Buchstaben geschrieben. Google zeigt auch nichts vileicht kann Jacob was zu der dorte sagen?

sehr früh reifende Sorte(Talisman x Kischmisch Lutschisti) ,mit mittleren Pilzresistenz wie Juliana bei uns.Geschmack harmonisch .ich habe die Sorte nicht,wegen Geschmack und PIWI ,setze ich gleich Juliana und habe mehr davon.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3943 am: 29. April 2015, 19:34:49 »

Ein Thema des Traubenforums ist verschwunden und so muss ich es hier posten.

Suzuki: http://www.dlr.rlp.de/internet/global/themen.nsf/ALL/D13D9CE0B5465EFFC1257DF600312390?OpenDocument

Eine Aussage ist Unsinn - dass sich Trauben nicht für die Vermehrung eignen. Aber einiges ist bedenkenswert, z.B. das Entblättern der Traubenzone als Vorbeugung, obwohl ich da auch skeptisch bin, denn die Suzuki fliegt auch in der Nacht und da hilft der Sonnenschein nicht, auch nicht bei bewölktem Himmel.
Ditmar, Danke sehr interessante und genaue Beschreibung und verhalten von diesen Ungeziefern.
Muss ich noch Ergänzen.Sauerwurm macht Beeren- Fäulnis
und das auch zieht magisch die Essigfliegen.Bei mir drei Sorten
wurden befallen,Big blue,Dunja und noch eine mit bunten Beeren
gerade die Sorten welche dürften länger hängen.
Gespeichert

Didi, Mittelbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3944 am: 30. April 2015, 10:08:08 »

Ist die Frumoasa Alba zu empfehlen? Soll viel Säure haben?
Gespeichert
Dietmar
Seiten: 1 ... 261 262 [263] 264 265 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de