Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:00:41
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|17|7|Stadtbäume sind die Straßenkinder des Waldes. :'( (dmks)

Seiten: 1 ... 276 277 [278] 279 280 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2206018 mal)

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4155 am: 09. Juni 2015, 21:18:51 »

Was mich wundert  die Rebe hat trotz kalten wetter bei mir heute so 14 Grad zu blühen angefangen gestern war noch nichts ???

Morgen bringen sie bis 25 Grad das macht ein bisschen Hoffnung das es doch noch gut wird
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4156 am: 10. Juni 2015, 08:33:09 »

Ich war vom 4. bis 8. weg, komme zurück und denk ich seh nicht recht. Wie im Urwald. KM Zaproschki ist gute 40 cm gewachsen, Roter Gutedel hab ich jetzt bei 2,5 m geköpft, sonst bricht er ab. Dabei hab ich gemerkt daß die Geize vom 1. Blatt schon bis 60 cm hatten. Die sind mir vorher nicht aufgefallen, kann das sein daß die so schnell wachsen? Alle anderen Sorten haben auch wahnsinnig zugelegt,

bis auf meine Glenora, die hält sich dieses Jahr zurück, da ich sie letztes Jahr stark überlastet hatte. Was würdet ihr da machen, alle Gescheine ab und ausruhen lassen dieses Jahr?

Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4157 am: 10. Juni 2015, 12:37:42 »

Manche Triebe versuchen Doppel Spitzen zu bilden,was kann das bedeuten weiss ich auch nicht.

Das machen bei mir auch einige. Was macht man? Eine spitze abschneiden, oder einfach wachsen lassen?
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4158 am: 10. Juni 2015, 20:17:11 »

...bis auf meine Glenora, die hält sich dieses Jahr zurück, da ich sie letztes Jahr stark überlastet hatte. Was würdet ihr da machen, alle Gescheine ab und ausruhen lassen dieses Jahr?

Wenn die Triebe sonst vernünftig wachsen, nicht zu viele sind (siehe Jakobs Posts), dann würde ich die wenigen Gescheine dran lassen, aber die Rebe beobachten. Die Rebe hat doch schon selbst reduziert.
Wenn sie im Verlauf des Sommers aber wachstumsmäßig kümmert, Anzeichen von Überlastung (siehe Jakobs Posts!) zeigt oder zu befürchten ist, dass die Tragrute des nächsten Jahrs nicht ausreift, dann Gescheine abmachen.
Alles klar?  :)
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4159 am: 10. Juni 2015, 20:55:17 »

Manche Triebe versuchen Doppel Spitzen zu bilden,was kann das bedeuten weiss ich auch nicht.

Das machen bei mir auch einige. Was macht man? Eine spitze abschneiden, oder einfach wachsen lassen?
Ich weiss selber nicht aber schneide ich immer eine ab.
Gespeichert

ke51ke

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
    • Wetterstation Schattdorf
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4160 am: 14. Juni 2015, 13:02:46 »

Ich habe vor mehrere Tafelreben in einer Reihe am Stickel zu erziehen.

Welchen Abstand empfehlt ihr mir von Rebe zu Rebe?


Gruss Kevin
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4161 am: 14. Juni 2015, 13:40:58 »

Ich habe vor mehrere Tafelreben in einer Reihe am Stickel zu erziehen.

Welchen Abstand empfehlt ihr mir von Rebe zu Rebe?


Gruss Kevin
Welche Sorten? Grosstraubige wenn Platz vorhanden 2.5m für mini Kordon.
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4162 am: 17. Juni 2015, 12:33:45 »

Zwischenstand bei mir: Einige Sorten sind schon durch mit Blühen, momentan ist Arkadia und Philipp dran, sind glaub ich die letzten. Ganz Prachtvoll entwickelt sich KM Zaproschki, da bin ich sehr gespannt drauf, Ebenso auf die Erdbeertraube, müßte glaub ich Isabella sein. Davon hab ich übrigens 2 an verschiedenen Standorten, 1 x Volle Sonne und 1 x Halbschatten. Halbschatten entwickelt sich prächtig, Volle Sonne ist ein Verreckerling, werd ich vermutlich im Herbst roden. Triebe sind teilweise schon weit über Spalier raus so daß ich teilweise schon gegipfelt habe, um abbrechen zu vermeiden. Allerdings lasse ich so hoch wie möglich überstehen (so wie Jakob empfohlen hat). Noch ein Rodungskandidat ist eine Himrod, auch ein Verreckerling. Allerdings ist die Vorgängerin an dieser Stelle auch eingegangen. Warscheinlich werd ich ziemlich großzügig ausgraben und neue Erde einbringen.
Weiterhin steht Muscat Bleu unter Beobachtung. Letztes Jahr ist ca 70 % verrieselt gewesen. Wenn es dieses Jahr wieder so wird, was mir verdächtig danach aussieht, sind alle 3 Stöcke fällig.
Der absolute Burner ist wieder mein "erster" Stock, Helle Trauben, Muskatgeschmack, von dem ich nicht weiß wie er heißt. Beeren sind mittlerweile größer als Erbsen. Freu mich schon drauf :-)

Momentan kann ich noch nichts erkennen bezüglich Suzuki Fliege, wie siehts da bei euch aus?

Grüße aus Schwaben
guggi
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4163 am: 17. Juni 2015, 16:58:03 »

Hallo guggi,
Woher kommst du denn genau?  Ich komme auch aus schwaben, hier blühen mittlerweile alle (die den Winter überlebt haben)
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4164 am: 17. Juni 2015, 23:07:48 »

Bei mir Blütezeit ist schon beendet,nur einzeln Sorten welche nicht vollständig Resten abgeworfen sind
zwei Sorten Primus und WM11 von Hr.Jeger.Größte sind Phönix,Dornfelder-Erbsen groß,das macht der erwärmten Mauer.Muskat blue wie immer macht keine Problemen.Die größten Trauben Neulinge sind bei
Hera,Dunja,Jakobsgerger,Dornfelder,Primus,Kadrianka,Lakemont,Aloschenkin.
Sehr gut zeigt sich Ajwaz,Artemis,Garant,Frumosa alba,WM10.

Phönix oben am Mauer mit über 100 Trauben.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2015, 23:11:16 von silesier »
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4165 am: 18. Juni 2015, 10:14:23 »

Hallo Hargrand,

ich komme aus dem Raum Heilbronn. War es bei dir so kalt daß was erfroren ist? Damit hatte ich keine Probleme, der Winter war nicht wirklich kalt.

Silesier ich hab auch ne Kodrianka die zwar letztes Jahr schon was getragen hat, aber mein Junior hat 2014 schon alles geerntet bevor es reif war :-)  so daß für mich hoffentlich dieses Jahr eine Kostprobe anfällt. Wie warst du geschmacklich zufrieden?
Letztes Jahr hattest du glaub ich wegen Solara nachgefragt. Bis jetzt bin ich hoch zufrieden, trägt reichlich und wächst gesund, Blüte ist vorbei. Letztes Jahr hatte sie bereits Mitte / Ende Juli blaue, süße Trauben. Wenn das dieses Jahr auch so werden soll muß sie sich beeilen :-) Mal abwarten.

Phoenix ist bei mir auch wie bei dir ziemlich weit, trägt reichlich. Ich reduziere sie nicht, hat letztes Jahr wunderbar geklappt. Wenn ich mich noch recht erinnere war Phoenix auch anfang August reif. Ist eine dankbare Sorte. Bei mir steht sie leicht überdacht und wächst am Hühnerstall entlang. Eine der wenigen die ich recht wild wachsen lasse, da sie hauptsächlich der Begrünung des Stalls dient. Ich hab eine Rute aufrecht stehen gelassen und alle Augen als Zapfen geschnitten gehabt, mittlerweile schon gekürzt und auch wieder als Zapfen. Nicht optimal, aber äußerst dekorativ ;D
Reduzierst du die Frumosa Alba? Ich dachte daß ich ncoh warte bis die Blüte ganz vorbei ist und dann lass ich 1 Gescheine pro Trieb oder ist das zuviel?
Gruß guggi
Gespeichert

emsalex

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4166 am: 18. Juni 2015, 13:49:46 »

 
 Bei mir Blütenzeit begint erst jetzt, halt ist Norden und bleibt Norden. 
Gespeichert

Schalli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
  • 6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4167 am: 18. Juni 2015, 19:17:43 »

Mich würd mal interessieren wie es bei Jakob aussieht und bei Dietmar, hoffe er hatte nicht wie bei mir am 1.5 und nochmal am 22.5 Frost wo jedesmal die Hälfte der Triebe draufging.
Muß mir für April/Mai was einfallen lassen um das zukünftig zu verhindern....
Gespeichert

granni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4168 am: 18. Juni 2015, 20:52:11 »

Hallo! Ich habe im Frühjahr 3 verschiedene Reben Katharina / Druschba/ Straschinsky nebeneinander gesetzt. Abstand zwischen den Pflanzen ist jeweils 1,20 m Sie sind gut angewachsen und der Trieb wächst gut. Noch stehen sie jeweils an einem Pfosten.
Jetzt habe ich vor ein Spalier 4m breit und 2m hoch zu bauen. Größer geht leider nicht!
 Frage: Ist es nun besser jede Pflanze in einer anderen Höhe zum Waagerechtkordon zu erziehen. Also den unteren Kordon bei 50cm den nächsten bei 1,10m und den oberen bei 1.70. So könnte jede Pflanze 4 m breit werden. Oder soll ich sie besser nebeneinander nach oben wachsen lassen ( dann wird jede eben nur 1,20 breit erreicht aber 3 Etagen Tragruten) und nach dem ersten jahr bei 60cm den Trieb einkürzen und nächstes Jahr gehen dann alle geminsam in die nächste Etage? Normaler Rebschnitt halt. So ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt bin Anfänger...
« Letzte Änderung: 18. Juni 2015, 20:54:18 von granni »
Gespeichert

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4169 am: 18. Juni 2015, 21:04:18 »

Bei uns im Westen, oberberg.Kreis blüht auch noch nichts. Es ist viel zu kalt. Mal ein Tag 25°C heute schon wieder nur 17°C. Ob das noch was wird, dieses Jahr?

LGr.
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Seiten: 1 ... 276 277 [278] 279 280 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de