Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:34:43
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 277 278 [279] 280 281 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205149 mal)

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4170 am: 18. Juni 2015, 22:02:04 »

Bei uns sind alle Sorten die an Mauern stehen in Vollblüte oder schon fertig. Freistehend ohne wärmende Wand blühen sie noch nicht.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4171 am: 18. Juni 2015, 22:27:15 »

Hallo! Ich habe im Frühjahr 3 verschiedene Reben Katharina / Druschba/ Straschinsky nebeneinander gesetzt. Abstand zwischen den Pflanzen ist jeweils 1,20 m Sie sind gut angewachsen und der Trieb wächst gut. Noch stehen sie jeweils an einem Pfosten.
Jetzt habe ich vor ein Spalier 4m breit und 2m hoch zu bauen. Größer geht leider nicht!
Der Jakob melde sich nicht.Ich habe den Absicht Kordon im Kordon Erziehung machen.Das wehre bei deinen
Abständen welche sind so ähnlich wie bei mir sehr gut Lösung.Die Kordone und der Richtung ist unwichtig
Das wichtigste sind die jährige Tragebogen Ruten-Triebe.Die soll man neben einander führen.
Gespeichert

granni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4172 am: 18. Juni 2015, 22:33:44 »

Erst mal Danke! Was meinst du mit: jährige Tragebogen Ruten-Triebe?  Ich dachte am Kordon mache ich dann Zapfenschnitt aller 25cm einen Zapfen und fertig. oder sind die "jährige Tragebogen Ruten-Triebe" diese Triebe die aus meinen Zapfen herauswachsen? Dann währe alles ok denn es würde ja ein Waagerechtkordon werden...
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4173 am: 18. Juni 2015, 23:16:15 »

Hallo Hargrand,

ich komme aus dem Raum Heilbronn.

Silesier ich hab auch ne Kodrianka die zwar letztes Jahr schon was getragen hat, aber mein Junior hat 2014 schon alles geerntet bevor es reif war :-)  so daß für mich hoffentlich dieses Jahr eine Kostprobe anfällt. Wie warst du geschmacklich zufrieden?
Letztes Jahr hattest du glaub ich wegen Solara nachgefragt. Bis jetzt bin ich hoch zufrieden, trägt reichlich und wächst gesund, Blüte ist vorbei. Letztes Jahr hatte sie bereits Mitte / Ende Juli blaue, süße Trauben. Wenn das dieses Jahr auch so werden soll muß sie sich beeilen :-) Mal abwarten.

Phoenix ist bei mir auch wie bei dir ziemlich weit, trägt reichlich. Ich reduziere sie nicht, hat letztes Jahr wunderbar geklappt.. Ist eine dankbare Sorte. Eine der wenigen die ich recht wild wachsen lasse, da sie hauptsächlich der Begrünung des Stalls dient. Ich hab eine Rute aufrecht stehen gelassen und alle Augen als Zapfen geschnitten gehabt
Reduzierst du die Frumosa Alba?  1 Gescheine pro Trieb oder ist das zuviel?
Gruß guggi
Kadrianka wenn sie reif ist dann schmeckt sehr gut und dein Junior bestimmt das hat festgestellt wenn
sogar unreife Trauben vertilgt hat.Meine Kinder machen identisch mit Arkadia,unreife mit festen Fruchtfleisch
wird gegessen bevor richtig reif ist.
Meine Solara wächst mit 3 Trieben sehr stark leider hat keine Kontrolltrauben.
Der Phönix Kordon kann man erziehen wie man will,ich habe beides Zapfen und Bogenruten.
Frumosa Alba gehört nicht zum stark wachsenden Sorten deswegen 1 Traube pro Trieb wehre Sinnvoll.
Bei mir auf Minikordon sind 8 Triebe aber nur 4 Minitrauben nur auf letzten Trieben sogar auf einem 2.
Deswegen bei mir ist gar nichts zu reduzieren
Gespeichert

Schalli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
  • 6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4174 am: 19. Juni 2015, 15:38:07 »

habe folgendes Problem - wie würdet Ihr entscheiden, Trieb spaltet sich auf - einen entfernen oder beide laufen lassen?
ich glaub auf der Seite vorher hatte schon jemand das Problem...
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4175 am: 19. Juni 2015, 15:42:28 »

Ich hab einen abgeschnitten. Das Spalten hab ich nur bei Talizman. Was ist das bei dir für ne Sorte?
Gespeichert

steirer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4176 am: 19. Juni 2015, 19:00:13 »

Meine Vineland 68021 ist wieder stark verrieselt - kaum Ertrag (wie alljährlich). 
Verträgt diese Sorte keinen Zapfenschnitt bei waagrechtem Kordon?
Hat jemand damit Erfahrung?
(Ein Freund hat von mir Reiser für Stecklinge genommen. Diese läßt er hoch wachsen und hat heuer viele Traubenansätze.)

Gespeichert

steirer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4177 am: 19. Juni 2015, 19:08:02 »

habe folgendes Problem - wie würdet Ihr entscheiden, Trieb spaltet sich auf - einen entfernen oder beide laufen lassen?
ich glaub auf der Seite vorher hatte schon jemand das Problem...

Habe ich auch hin und wieder bei manchen Sorten, habe einfach den schwächeren Trieb abgeschnitten.
Gespeichert

steirer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4178 am: 19. Juni 2015, 19:10:33 »

Hallo,

wo bleibt bloß Jakob ????? - habe immer gerne seine Beiträge verfolgt.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4179 am: 19. Juni 2015, 22:51:01 »

Meine Vineland 68021 ist wieder stark verrieselt - kaum Ertrag (wie alljährlich). 
Verträgt diese Sorte keinen Zapfenschnitt bei waagrechtem Kordon?
Hat jemand damit Erfahrung?
(Ein Freund hat von mir Reiser für Stecklinge genommen. Diese läßt er hoch wachsen und hat heuer viele Traubenansätze.)
So einfach kann man deine Frage nicht beantwortet.Gibt mehrere Ursachen warum Tafeltrauben Verrieseln.
Junge Reben sind mehr anfällig als 10 jährige,zu viel Stickstoff vor der Blüte,zu wenig Bor auf sandigen und
lehmigen Boden.Frost Zustände vor Blüte, und Grauschimmel wehrend Blüte.
Muss ich ehrlich sagen sogar für mich ist nicht so einfach erkennen was ist schuld daran.Boden Untersuchung soll man machen als erste.Herbst Boden neutralisieren mit Dolomiten Kalk.Vor der Blüte
spritzen vor allem junge Reben gegen alle Pilze mit Zusatz von Bor.Zum Boden, Dünger nur solchen welchen
hat sehr wenig Stickstoff-junge Reben nicht Düngen und nicht viel Gießen.
Bei mir nur eine Sorte hat etwas verrieselt von über 40 Sorten.Das war NY Muscat sie hat noch nie so was gemacht für mich auch ein Rätsel.Diese Sorte ist sehr resistent das bedeutet das Boden Verhältnisse NOK.

« Letzte Änderung: 19. Juni 2015, 22:53:44 von silesier »
Gespeichert

steirer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4180 am: 20. Juni 2015, 14:43:21 »

Grünveredelung

Kann ich jetzt noch grün auf grün veredeln?
Gibt es dafür auch irgendwo eine Kurzanleitung?
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4181 am: 20. Juni 2015, 15:17:14 »

Grünveredelung

Kann ich jetzt noch grün auf grün veredeln?
Gibt es dafür auch irgendwo eine Kurzanleitung?
Ja,aber muss wärmer sein,Reben muss du vor her paar Tage gießen.Stecklinge frisch entnommen werden,Veredelungreben enttrieben.Wenn lässt du viele Triebe von alte Sorte geht der Saft vorbei deine
Veredelunstelle austrocknet.
 
Bei mir kann man das lernen.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&ved=0CEoQFjAG&url=https%3A%2F%2Fwww.fibl.org%2Ffileadmin%2Fdocuments%2Fshop%2F1400-rebenveredelung.pdf&ei=4GKFVefBIILV7gasnoHoAw&usg=AFQjCNH4mpo-SgC8GnCdvoiR716k3inUvw&bvm=bv.96339352,d.ZGU&cad=rja
« Letzte Änderung: 20. Juni 2015, 15:19:15 von silesier »
Gespeichert

steirer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4182 am: 20. Juni 2015, 15:44:36 »

Grünveredelung

Kann ich jetzt noch grün auf grün veredeln?
Gibt es dafür auch irgendwo eine Kurzanleitung?
Ja,aber muss wärmer sein,Reben muss du vor her paar Tage gießen.Stecklinge frisch entnommen werden,Veredelungreben enttrieben.Wenn lässt du viele Triebe von alte Sorte geht der Saft vorbei deine
Veredelunstelle austrocknet.
 
Bei mir kann man das lernen.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&ved=0CEoQFjAG&url=https%3A%2F%2Fwww.fibl.org%2Ffileadmin%2Fdocuments%2Fshop%2F1400-rebenveredelung.pdf&ei=4GKFVefBIILV7gasnoHoAw&usg=AFQjCNH4mpo-SgC8GnCdvoiR716k3inUvw&bvm=bv.96339352,d.ZGU&cad=rja

Danke Silesier,
habe obigen Link durchgelesen, aber meine Stöcke stehen nicht nebeneinander, wie dort beschrieben ist.
Ich müßte Edelreiser (Osella) abschneiden (möchte jetzt sowieso einkürzen) und auf andere Rebe (Ganita - nicht gut) umveredeln (Omegazange).
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4183 am: 20. Juni 2015, 20:16:17 »

Omega Schnitt gelingt dir nicht.Das habe ich selber aus probiert.Damit zerstörst du die grüne Innenfasern
und neue teil wird welken.Hier ist nur möglich Keil Veredelung.
Aus einem grünem Trieb kannst du mehrere Veredelung Versuche machen. Jeder Blatt und dazu gehörende
Geiztrieb und Winterauge 2cm vor und 2cm nach,sind deine neuer Veredelung Reiser.
So sieht das aus.

So sieht das nach einem  Jahr.

So sieht ungelungene Veredelunen wenn du nicht die restliche Triebe entfernst.Vergrüsere den Bild.Sehe die kleine Veredelungstellen,mittig rechts und links.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2015, 20:52:09 von silesier »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4184 am: 20. Juni 2015, 21:00:15 »

Noch zum Thema Verrieselug.Noch gestern freute mich das Primus und Jakobsberger rissen Gescheine haben
und gut Blüte überstanden haben.Gestern hat bei uns ersten mal nach ein halb Monat richtig geregnet und
nun habe ich nur halbe große Geschei-Traube.
So sah der Primus Geschein vor 4 Tagen.
So sieht der Heute die Hälfte gebildete Beeren abgefallen.

Meine Vermutung; Überdüngung Mistdünger im Herbst,Jakob hat mich gewarnt von Mist.Unterlabe 5BB,oder zuerst zu Trocken und jetzt zu Nass.Reben sind gesund Triebe über 3m lang.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2015, 21:15:52 von silesier »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 277 278 [279] 280 281 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de