Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:03:59
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|5|Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Seiten: 1 ... 281 282 [283] 284 285 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205823 mal)

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4230 am: 30. Juli 2015, 16:01:47 »

Leider sind mir alle Topfreben kaputt gegangen dieses Jahr. :'( :'( :'(Ist immer Risiko groß, wenn die Reben im freien stehen :-[
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4231 am: 30. Juli 2015, 16:35:17 »

Jakob, das ist natürlich  gerade bei Deinen Sorten total schade, schon letztes Jahr hattest Du ja während des Urlaubs erhebliche Verluste gehabt. Bei euch waren ja auch Temperaturen, die hier oben im Norden nur manchmal stundenweise zu verzeichnen waren.

Ich habe dieses Jahr für Jungpflanzen das erste mal 1,4 Liter Palmentöpfe und teilweise Rosencontainer genommen, die bieten für die Wurzelentwicklung bessere Möglichkeiten. Ich stelle sie dann in große Mörtelkübel, bei Urlaubsabwesenheit irgendwie schattig mit Anfangs 7,8 cm Wasser, da kann dann zwei Wochen so gut wie nichts passieren. Hier erst mal ein Foto von einem zu wüchsigen Steckling (wohl Rosencontainer), den hätte ich früher auspflanzen müssen.
 


Der Vorteil ist auch, dass die Wurzeln bei den Palmtöpfen ziemlich einfach durch den Boden gehen können, beim Herausnehmen der Pflanzen werden die Wurzeln nicht beschädigt. Ich hab die Sachen dann später schon bei erstem Wurzelansatz herausgesetzt. Im Vergleich ziehe ich die Palmtöpfe deutlich vor, insbesondere dann, wenn noch kein Wurzelgeflecht vorhanden ist, kann man die Pflanzen viel einfacher herausnehmen als bei anderen Töpfen. Sie gleiten heraus.

 

Man kann dann bei dem Einpflanzen sehr einfach die Wurzeln spreizen und damit gleich den Einzugsbereich der Wurzel deutlich größer machen.


Mir waren von den Jungpflanzen leider bei Ausfall des Frostwächters durch Frost über zehn Stück kaputtgegangen, die sich in dem kalten Monaten danach nicht mehr erholt haben, andere Reben haben gerade mal noch einen Zuwachs von 2,3 Miniblättern bekommen. Leider sind auch einige Sachen von Dir kaputtgegangen.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4232 am: 30. Juli 2015, 19:48:01 »

Leider sind mir alle Topfreben kaputt gegangen dieses Jahr. :'( :'( :'(Ist immer Risiko groß, wenn die Reben im freien stehen :-[

Wie schade!

 :'(  :'(  :'(  :'(  :'(
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4233 am: 30. Juli 2015, 23:22:47 »

Das könnte passieren bei sehr süßen Sorten.Ich kann mir das nicht vorstellen das ist schon diesen Jahr.
Das müsste ultra--ultra früh Sorten sein.Vorigen Jahr hat bei mir nur bei Sorten diese unliebsame Gesten
Schaden gemacht haben,wenn ich die wollte länger hängen lassen.
Trauben sind zum Essen oder Verschenken.Wespen sind auch GESTE und mit Geste muss man manchmal
teilen.Vögeln und die komische Fliege gehören dazu.
Gespeichert

Roberta1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4234 am: 01. August 2015, 13:44:15 »

Hallo,
ich habe zur Zeit 5 Weinreben in meinem Garten, die wachsen und geben in diesem Jahr eimerweise Trauben.
Im kommenden Herbst will ich weitere 40 Sorten einpflanzen.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach der Sorte Tadschikiskistanskaja.
Weißt Jemand wo ich sie kaufen kann?
Danke für jeden Hinweis.
Gruß
Roberta
Gespeichert

Roberta1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4235 am: 01. August 2015, 13:53:58 »

Leider sind mir alle Topfreben kaputt gegangen dieses Jahr. :'( :'( :'(Ist immer Risiko groß, wenn die Reben im freien stehen :-[
Hallo Jakob,
wenn ich das lese was Du hier geschrieben hast, kommen mir Tränen in die Augen.
Ich wünsche Jedem eine gute Ernte und viel Erfolg im Garten.
Hast Du schon versucht Deinen Blumentopf in dem Du die Weinrebe eingepflanzt hast in einen anderen, größeren Blumentopf einzulegen und den größeren Blumentopf dann mit der Erde auffüllen. Auf diese Weise sind die Wurzel deiner Weinrebe nicht unmittelbar den Umwelteinflüssen ausgesetzt, sondern haben ein gewisses "Mikroklima" durch die Erde des anderen (größeren) Blumentopfes. Somit werden sie nicht zu schnell austrocknen/erfrieren da die Erde des größeren Blumentopfes einen gewissen Schutz bietet.
Gruß
Roberta
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4236 am: 01. August 2015, 14:00:41 »

Ich konnte gestern bereits von k. Zaproschki essen :D
Das hätte ich nicht erwartet dass sie wirklich soo früh ist.
Gespeichert

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4237 am: 01. August 2015, 16:30:47 »

Hallo Roberta1,

schau mal bei Trauben-Garten nach. Evtl. bekommst Du dort etwas oder Jakob legt ein gutes Wort für Dich ein.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4238 am: 01. August 2015, 16:48:47 »

Bei mir sind fast reif Frumosa Alba,Kadrianka und einzel- Beeren von Phönix.
Schon von vielen Jahren Jakob geschrieben hat dass Frau Irina verkauft keine Pflanzen und jetzt im Sommer
wie willst du sie versenden.Das grüne wird kaputt gehen.Vielleicht nur für Selbstabholer.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4239 am: 01. August 2015, 22:35:56 »

@ roberta: Warum interessiert dich Hadji Murat /Tadyikistanji ?  Jakob hatte sie letztes jahr, sie wäre bei mir zu spät, aber sie würde mich auch nicht besonders interessieren, wenn ich einen passenden Standort hätte.
Ich nehme nicht an, dass sie besonders resistent wäre. Vielleicht sagt Jakob, ob es sich lohnt, der Sorte hinterher zu rennen.
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4240 am: 03. August 2015, 10:15:47 »

Sagt mal, wie groß sind bei euch Beeren von Muscat Bleu? Bei mir ist MB schon gefärbt, und hat jetzt ungefähr die größe von Kidney Bohnen, das war letztes Jahr auch der Endstand im Wachstum von MB. Sind eure größer? Ich bin eigentlich von Trollinger Größe, sprich Haselnußgröße ausgegangen. Die 2. Enttäuschung nach dem Verrieseln.


Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4241 am: 03. August 2015, 17:28:48 »

Bei mir sind fast reif Frumosa Alba,Kadrianka und einzel- Beeren von Phönix..
Hallo Silesier, wenn bei dir schon Frumoase Alba, die für andere schon in mittleren bis schlechten Jahren das Ende der Fahnenstange markiert, reif  ist, müsstest du dich ja eigentlich nach ultra späten Sorten umsehen.

Bei mir ist alles essbare noch in weiter Ferne, kein Wunder bei Blüte teilweise Anfang Juli. Dass eher trockene Frühjahr/der trockene Frühsommer sorgte hier wenigstens für einigermaßen gesundes Blattwerk, jetzt hat es hier mehr als reichlich geregnet, eine gute Grundlage für die jetzige Wärmeperiode. Ich habe wenigstens die Hoffnungen noch nicht ganz aufgegeben. Überrascht bin ich von einem Geschein von Preobaschenie von Jakob im zweiten Standjahr, auch wenn es in der Entwicklung noch nicht so weit ist, wird das eine - für dieses Standjahr - Riesentraube. Da ich von JubNow und Preobaschenie  viel halte, bin ich mal gespannt, wie sich nächstes Jahr bei mir Julian entwickelt. Meine Jungpflanzen dieses Jahr sind ja leider Spätzünder, eine aus Polen zeigt gerade erst jetzt ein etwas grünliches Notauge an. Einige Jungpflanzen, die wegen Frostschäden absolut mickern, werde ich wohl noch diese Tage wieder ins Gewächshaus setzen, damit sie eine Chance auf eine Überwinterung haben.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4242 am: 07. August 2015, 15:21:24 »

Hier bei uns ist es so heiß dass meine Trauben an der Wand gar gekocht werden! An den letzten ergiebigen Regen kann ich mich nicht mehr erinnern, der Boden hat tiefe Risse und ist knochenhart :-[

Aus Verzweiflung habe ich vor die Traubenzone weiße Leintücher als Schutz vor der gnadenlosen Sonne gehängt.

Regen wäre gut, eine Woche lang gemütlichen Landregen, das wünsch ich mir.

Sinilosi wird schon süß, ich lasse sie aber noch. :)
Gespeichert

emsalex

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4243 am: 08. August 2015, 22:07:05 »

 
  Bei mir ist Snelosi stark verrieselt. Reifezeit ist noch in weite ferne.
« Letzte Änderung: 08. August 2015, 22:09:31 von emsalex »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4244 am: 09. August 2015, 23:49:04 »

 8)
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 22:33:53 von jakob »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 281 282 [283] 284 285 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de