Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:10:42
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Seiten: 1 ... 285 286 [287] 288 289 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205335 mal)

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4290 am: 19. August 2015, 05:48:41 »

Doch, die sind super! Gegen Wespen, Schnecken, Kef :D Hab die nur für die Fotos weggemacht.

Nur die K. Ester war Anfangs nicht verpackt weil da so viele kleine Trauben drin hängen, das haben die Wespen sofort gerochen. Hab das dann sofort nachgeholt, jetzt ist Schluss!
Wo kann man die kaufen in Deutschland? Bei Alibaba (China) habe ich mal gelesen nur ab 5,000 st ::) :o :o

Die kleinen (170x230mm, 100Stk für 11,89€) und die mittleren (200x300mm, 100Stk für 14,19) hab ich von hier, versandkostenfrei.

Die größeren von (40x30cm) von dort. Sind etwas teurer.

hier gibt es welche in Spezialgrößen.

Gespeichert

PokerFun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4291 am: 19. August 2015, 10:26:09 »

Ich habe 110 Stück Größe 40x30, dort wo Urmele beschriben hat, zum Ausprobieren bestellt. Ich denke sie werden für die meisten Sorten die bei mir passen. Für die extra großen Trauben kann man auch selber welche nähen bzw. kaufen, was eigentlich ziemlich teuer wäre.

@Jakob. Die Bazhena ist wirklich bei mir zum Teil kernlos. Leider sind bei mir wie das letzte Jahr nach dem Regen am Wochenende viele Beeren schon wieder geplatzt, unter anderen ganz arg: Bazhena, Muskat Letnij, KM Lutschustyj und Krasotka :'(.

Gegen falschen und echten Mehltau hab ich am 21 Juli geschpritz (Wartezeit 28 Tage), aber nur ein mal. Die Frage wäre: zu wenig Traubenschutz oder doch zu viel Regen?  ???
« Letzte Änderung: 19. August 2015, 11:27:03 von PokerFun »
Gespeichert

PokerFun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4292 am: 19. August 2015, 10:39:18 »

Ich war gestern bei meinem Onkel und habe paar Bilder gemacht.

Hier ist die NiZina. Letztes Jahr ist sie nicht reif geworden, dank dem Oidium. Die Beeren sind einfach rießig, obwohl die Trauben noch nicht reif sind. Vom Aussehen einfach Hammer, geschmacklich muss abgewartet werden.





Gespeichert

PokerFun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4293 am: 19. August 2015, 10:44:21 »

Vodograj bekommt auch langsam die Farbe.

Gespeichert

PokerFun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4294 am: 19. August 2015, 10:47:56 »

Und so sieht die Nadezhda AZOS aus





und anschließend die Lora



Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4295 am: 19. August 2015, 13:29:37 »

Schöne Trauben hat Dein Onkel! :D

Wo ist eigentlich Dietmar? Er hat ja ewig nichts mehr geschrieben.
Würde mich interessieren wie weit seine Trauben in diesem Jahr sind und wie sich seine Neuanpflanzung gemacht hat.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4296 am: 19. August 2015, 19:36:29 »

Wo ist eigentlich Dietmar? Er hat ja ewig nichts mehr geschrieben.

Na, vielleicht geht es ihm wie mir. Man traut sich gar nicht, seine verrieselten oder grünen Trauben oder die noch mit dem schlechten Standort kämpfenden Rebstöcke hier zu erwähnen, bei all den tollen Fotos. Bei mir ist´s nicht die Kälte, sondern der schlechte Boden (Sand auf Schutt).
Ich bewundere aber als stiller Mitleser eure Trauben und hoffe, dass das Wurzelwerk meiner Trauben sich irgendwann gekräftigt hat.

Bei mir ist dieses Jahr durch die Trockenheit während der Blüte - und leider ist der Garten zu weit weg zum ständig gießen - einiges verrieselt, manche sind auch noch klein und brauchen 1 Jahr mehr als zB bei Beerenträume oder Jakob in deren super Böden, um überhaupt zu blühen, z.B. Liwia.
Momentan gibt es auch schon erste Mangelerscheinungen (Mg, tw Fe), vermutlich wegen der schlechteren Nährstoffverfügbarkeit bei trockenem Boden. Aber ich habe momentan viel im Büro zu tun und kann nciht jede Woche Blattdüngung machen. Es geht nichts über einen Garten in Hausnähe...

Daher sehen die ältesten Rebstöcke Helena, Esther, Wostorg, Palatina auch am besten aus. Wiktor mickert, die Amis wachsen tendenziell etwas besser. Pos. Überraschung ist Piroschka. Ich hoffe, der Start im Frühjahr wird etwas beschleunigt, wenn die Reben älter und die Kordons kräftiger ausgebildet sind.

Derzeit wird bei mir Esther reif, ebenso KM Zaporoschskij und bald Venus, die meine Frau behalten will.
Ich erspare mir jetzt aber, die Zeitverschiebung zu silesier auszurechnen  :P
Wünsche allen eine schöne Ernte!
Ayamo

Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4297 am: 19. August 2015, 21:43:05 »

Bei mir ist diesen Sommer alles besser geworden.Jakobs Lehre hat sich aus gezahlt sogar bei verrieselten
Sorten die Beeren sind größere zum vorigen Jahr.Durch Trockenheit musste ich nur 3 mal spritzen.Letzte mal
nach der Blüte,jeder zweite Woche nahm ich der Schlauch steckte ihn 50cm von Rebe und Wassermarsch
3,4,5minuten.
Frumosa Alba,schon vor zwei Woche war Geschichte und Kadrianka vorige Woche.Heute KarMaKod.
Jetzt sind reif Muscat Blue,Musc.NY,Dornfelder,Garant,Aloschenkin,Jakobsberger,Primus,Dunja,Lakemont,WM11,
30,40kg oder mehr Phönix.
Ajwaz bekommt langsam Kolor,Arkadia und Arkadia blau,kontroltraube,Podar.Zap.NajezdaAz.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4298 am: 19. August 2015, 22:18:39 »

Ähm, ab wann wird Arkardia reif?
Durch den Regen sind die Beeren geplatzt, fühlen sich auch weich an aber reif?
Ich habe keine Ahnung, sie tragen dieses Jahr das erste mal.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Beerenträume

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4299 am: 19. August 2015, 22:33:21 »

@ pokerfun
Du hast ja eine tolle Familie, noch einer mit klasse Trauben. Das gute bei euch ist ja perfekte Erziehung und gleichmäßige Erziehung und damit Vergleichbarkeit, wenn dann die Fotos am selben Tag aufgenommen werden. Das hilft, auch wenn man hier wie ich wahrscheinlich vier Wochen oder länger hinterher hängt.


Die Wasserversorgung bei schlechten Böden regelt sich wohl mit der Zeit etwas von selbst, Klima, Pilzdruck und andere Schwierigkeiten wie Platzen und Wespen leider nicht.

Beim Platzen ist mir Niniel  negativ aufgefallen, da sind schon von den unreifen einige übel aufgeplatzt.

Es ist ja oft Gärtnern mit Risiko, birgt der angekündigte Regen Pero Gefahr, spritzt man, häufig wird ja aus zwei Tagen angekündigten Regen nichts oder es werden eben fünf Tage. Oidium betrifft bei mir nur eine derart kleine Ecke mit wenigen Gescheinen, da lohnt sich das Spritzen schon nicht. Ich bin gespannt, wie sich hier die rund 75 Liter in kurzer Zeit auf das Wachstum auswirken, wenn es noch einmal warm wird, ist ja noch viel drin.
Garmonia von Jakob, zu der ich nirgendwo sonst irgendetwas gefunden habe, beginnt nun auch umzufärben.

Ich bin jedenfalls sehr dankbar für die Möglichkeiten, die die sehr frühen Sorten an an sich untauglichen Standorten bieten. Am meisten freue ich mich natürlich über die Sorten, die wie JubNow & Co. (Wiktor nehme ich aus, zu der kann ich nichts sagen, die steht bei mir auch gänzlich anders) an verschiedenen Standorten sich deutlich besser entwickeln als selbst von mir erhofft.  Die Ursprungsländer diese Reben haben ja relativ klare Übergänge zur Wärmeperiode, die wir hier in Deutschland so nicht haben, insbesondere im Norden erhöhen sich die Temperaturen wochenlang teilweise nur minimal, wenn überhaupt. Wenn man denn Reben findet, die mit 15 Prozent weniger Lichtstärke oder zwei Grad niedrigeren Temperaturen schon Fotosynthese betreiben können, wäre möglicherweise der Unterschied im Süden eher minimal, aber im Norden deutlich spürbar. Meine Vermutung wäre ja, dass sowohl bei den ultra frühen, frühen als auch den anderen Neuzüchtungen so was dabei ist. Was auch auffällt ist, dass unter gleichen Bedingungen späte Sorten wie Nisina und Talisman sich bei mir deutlich besser entwickeln wie eine scheinbar deutlich wärmebedürftigere Katharina. Die gilt zwar allgemein auch als noch später, aber damit ist der erhebliche Unterschied bei mir nicht mehr erklärbar.
« Letzte Änderung: 19. August 2015, 22:36:34 von Beerenträume »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4300 am: 20. August 2015, 01:23:54 »

 :o
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 22:29:18 von jakob »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4301 am: 20. August 2015, 01:33:59 »

 :-\
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 22:29:30 von jakob »
Gespeichert

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4302 am: 20. August 2015, 11:38:17 »

,und noch einmal,eien Teil des Rebstocks,
Gruss Valentin2

Valentin du hast Recht,für mich ist das auch Überraschung des Jahres!
Bei mir wehre unmöglich 3 Etagen Erziehung mit so schweren Trauben auf 2M hoche Spalier.

Hallo Jakob!
Möglich wäre das schon,aber es besteht eben keine Notwendigkeit,weil Du mit Deiner Erziehungsmethode genügend Erfolg hast.
Gruss Valentin2
Gespeichert

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4303 am: 20. August 2015, 11:56:53 »



Valentin du hast Recht,für mich ist das auch Überraschung des Jahres!
Bei mir wehre unmöglich 3 Etagen Erziehung mit so schweren Trauben auf 2M hoche Spalier.

Jakob, dass ist ja so schön, dass hier immer mehr ihre Erfahrungen teilen. Valentin ist ja schon recht lange dabei und hat ja offenbar auch die manchmal nötige Geduld. Ich bin ja auch gespannt, wie sich alles entwickelt, Sinelosi hat im 2 Standjahr 50 (hab nachgezählt) Gescheine, wird noch  im überwiegenden Schatten jetzt auch weich (noch überwiegend mit Apfelsäure), eine JubNow hat im 2 Standjahr 24 Gescheine (die anderen JubNow/ Preobaschenie so 7 und 4 Gescheine), die mit Sicherheit auch ausreifen weren, eine Nadesha Azoz an der wenig sonnigen Südwand fängt heute an umzufärben. An einem sonnigen Standort wäre Sinelosi hier schon vor 10 Tagen reif. Die osteuropäischen frühen Sorten eröffnen viele Möglichkeiten, selbst hier im Norden. Das Gefühl, es bei einer von Deinen Sorten dauerhaft nicht hinbekommen zu können, hab ich nicht. Talisman und Nisina sind aber auch die spätesten von Dir.

Hallo Beerenträume!

Du hast,wenn auch indirekt ,immerhin auf meinen Beitrag reagiert,Danke.Ich finde es auch schön wenn Menschen Ihre Erfahrungen teilen,nur geraten Sie immer mehr in Minderheit,die Mehrheit scheint nicht viel davonzuhalten.

Gruss Valentin2
Gespeichert

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4304 am: 20. August 2015, 12:25:54 »

 Valentin2
Wie hoch geht deine laubwand bei der drei Reihen Erziehung?
Wie vie Blätter läßt pro Traube?
Auf was achtest Du?
Wie Düngst und schneidestund spritzt die reben?
Kannst uns ein bißchen berichten?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 285 286 [287] 288 289 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de