Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:50:15
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 286 287 [288] 289 290 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205311 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4305 am: 20. August 2015, 20:16:19 »

Mich gibt es noch.  ;D

Ich war 4 Wochen in Urlaub und gleich danach 5 Wochen zur Kur und gerade erst wieder gekommen.

Im Moment mache ich aus einer Wildnis einen Garten. Ich habe meinen älteren Reben einen Laubschnitt verpasst und noch einmal gespritzt. Ich schätze mal, gegen Ende September werden Kodrianka, Tigin, Muskat Letni und Ontario reif sein, etwas eher als in den vergangenen Jahren. Morgen werde ich die Trauben in Organza-Beutel "eintüten".
Die letzten Monate waren zwar sehr warm bis sehr heiß (einmal sogar 42 Grad an der Nordseite des Hauses, einmal 40,5 und viele Tage um 37 bis 38 Grad, aber bei diesen Temperaturen wächst ohnehin nichts mehr. Die Atemspalte in den Blättern werden bei extrem hohen Temperaturen weitgehend geschlossen, um einen Wasserverlust durch Verdunsten zu minimieren. Mit geschlossenen Atemspalten kann aber kein Kohlendioxid für die Photosynthese eingeatmet werden und die Reben leben von eingelagerten Stoffen.

Ich hatte, wie schon berichtet, viele Reben gerodet und teilweise neue Sorten gesetzt und ein paar Lücken kann ich vielleicht im Herbst füllen. An den neuen Reben hängt naturgemäß noch nichts dran, aber bis auf eine sind alle gut angewachsen. Die "Eine" lebt zwar noch, aber ich bin skeptisch, ob sie den Winter übersteht.
Gespeichert

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4306 am: 20. August 2015, 21:07:10 »

So sehen heute meine Trauben aus: :)

Frumoasa alba    Arkadia   

Monarch pavlovsky    Kodrianka 
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4307 am: 20. August 2015, 21:24:40 »

Micha, du hast ja den selben Vorhangstoff wie Jakob zum Eintüten genommen. Gehört der alte Weinstock auf dem Bild zu Kodrianka?? Sehr schöne Trauben, Arkadia scheint riesig,  wie schon gesagt, solche Vergleiche helfen vielen. Besonders gut ist es, wenn neben neuen Sorten wie Monarch auch Klassiker wie Arkadia oder Kodrianka sind, die ja schon mehr im Garten haben. Manche haben ja wie Dietmar und Silesier sehr spezielle Lagen, da kann man sich - wenn man unter ganz anderen Umständen gärtnert - schwerer reindenken. Ich freue mich auf jeden Fall sehr, wenn solche erfahrenen und erfolgreichen Anbauer wie Valentin, Pokerfun und Micha hier öfter schreiben.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4308 am: 20. August 2015, 23:51:34 »

Ähm, ab wann wird Arkardia reif?
 fühlen sich auch weich an aber reif?
Ich habe keine Ahnung, sie tragen dieses Jahr das erste mal.

Einfach probieren ob gut schmecken!
Wenn Körner sind grün und die Beeren sind Süß mit wenig säure,hast alles richtig gemacht..
Wenn körner braun werden aber die Beeren noch nicht Süß hast übel überlastet und geht alles kaputt.
Und nächstes Jahr recht sich die Rebe und alles verrieselt....
Die Körner sind hellgrün, Beeren schmecken süß, dürften aber nach meinem Geschmack gerne noch eine Woche hängen. Aber bevor mir die geplatzten Trauben verschimmeln esse ich sie lieber jetzt ;)
Ich ja meine seltsame Erziehung der Arkardia gezeigt, sie hatte ja nach vier Jahren noch nie getragen und ich habe halt mal etwas neues ausprobiert. Dieses Jahr hat sie es geschafft und ich habe ihr alle Triebe und Blätter gelassen aber nur drei Trauben stehen gelassen, der Rest(bestimmt noch mal vier Trauben) habe ich entfernt.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4309 am: 21. August 2015, 02:06:45 »

 8)
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 22:27:50 von jakob »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4310 am: 21. August 2015, 03:23:43 »

 ;)
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 22:28:16 von jakob »
Gespeichert

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4311 am: 21. August 2015, 07:19:29 »

Micha, du hast ja den selben Vorhangstoff wie Jakob zum Eintüten genommen. Gehört der alte Weinstock auf dem Bild zu Kodrianka?? Sehr schöne Trauben, Arkadia scheint riesig,  wie schon gesagt, solche Vergleiche helfen vielen. Besonders gut ist es, wenn neben neuen Sorten wie Monarch auch Klassiker wie Arkadia oder Kodrianka sind, die ja schon mehr im Garten haben. Manche haben ja wie Dietmar und Silesier sehr spezielle Lagen, da kann man sich - wenn man unter ganz anderen Umständen gärtnert - schwerer reindenken. Ich freue mich auf jeden Fall sehr, wenn solche erfahrenen und erfolgreichen Anbauer wie Valentin, Pokerfun und Micha hier öfter schreiben.

Hab einen Beutel vom Jakob letztes jahr bekommen, dient mir auch als Muster habe aber auch aus Vorhang Beutel genäht. Die neueren sorten die ich habe Monarch P ist Kostprobe im zweiten Jahr Preoprashenie und lora wurden von den Wespen vernichtet  nächstes Jahr kommen dan garold tigin und liwia mit Kostprobe dazu.

Für mich Schön zu sehen und das freut mich das immer mehr leute hier erfolg mit großtraubige Trauben haben und es hier zeigen, das zeigt das wir auf dem richtigen Weg sind
Gespeichert

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4312 am: 21. August 2015, 10:01:29 »

Valentin2
Wie hoch geht deine laubwand bei der drei Reihen Erziehung?
Wie vie Blätter läßt pro Traube?
Auf was achtest Du?
Wie Düngst und schneidestund spritzt die reben?
Kannst uns ein bißchen berichten?
Hallo Micha!
Versuche mal so gut ich kann Deine Fragen zu beantworten:Laubwandhöhe:220 cm,So weit möglich,bleiben alle Blätter drann,und ich entspitze auch nicht,ich achte auf genügend Durchchlüftung,gedüngt wurde bisher nicht,wird sich ändern weil meine jüngeren Planzen sonst immer 3-4 Jahre brauchen um kräftig gegug  zu werden,beim schneiden würde ich sagen,nach Gefühl,welches sich nach 25 jahren,seit ich mich damit befasse,einfach ergeben hat,gespritzt wird 3 mal im Jahr,so wie es auch Jakob empfiehlt.Ich selbst würde diese Erziehungsart nicht unbedingt weiterempfehlen,sie ist aufwändiger,komplizierter ,und braucht viel mehr Zeit bis zum Erfolg,aber mein Steckenpferd halt.Nun noch-n Glückwunsch zu Deinen Fotos,sehen toll aus Deine Tauben,musste mir Mühe geben um nicht neidisch zu werden.    Gruss Valenti2
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4313 am: 21. August 2015, 14:07:33 »

eine JubNow hat im 2 Standjahr 24 Gescheine

Warum hast so viel gelassen bei Jubnow im 2 Jahr? Bei Valentin ist wenigstens im 7 Jahr und trotzdem wird noch lange Grün sein obwohl das frühreifende Sorte ist und soll schon jetzt reif sein oder in 1-2 Wochen.

Jakob, das hat mehrere Gründe. Bei den 24 Gescheinen handelt es sich ohnehin nicht um große Gescheine.

Die Rebe wächst dreimal so stark wie eine durchschnittliche Rebe bei mir. Gerade die Reben in unmittelbarer Nähe wachsen eher mickrig.

Aufgrund der relativen Trockenheit 2015 hier fangen die Reben erst nach dem kurzen Dauerregen Anfang dieser Woche mit über 70 Litern an richtig zu wachsen, JubNow wird bei normalen Lauf der Dinge zügig zwei bis fünf Meter Laubwand oder durchaus mehr dazu gewinnen. Platz findet sie  in alle Richtungen, südlich ist ein Spalier, nördlich eine Pergola, beides noch frei. Wenn die Wetterentwicklung ungefähr so anhält besteht keinerlei Pero Gefahr, das heißt das Laub ist und bleibt dauerhaft gesund.

Eine Preobaschenie  mit größeren Gescheinen im hinteren Teil des Gartens ist bei den Beeren schon weich. JubNow und Co dürften hier also zu den früheren Reben gehören.

Die JubNow beobachte ich täglich, falls sich das Wetter durchgehend  negativ ändern sollte, oder sie weniger wachsen würde, würde ich noch Gescheine raus nehmen, ich habe bislang aber keinerlei Anzeichen auf Überlastung.

Letztes Jahr hatte ich Anfang September wegen Dauerregen an den jungen Reben Pero, nach Spritzen ging das wieder, aber die Pflanze verliert eben Zeit. Dieses Jahr sehe ich das Risiko bislang nicht. Die Reben sind auch wegen des Höhenzuwachses viel besser - Sonne, Wind -  positioniert, den ganzen Unterwuchs von Himbeeren mit Ackerwinde habe ich weggeschnitten, in dem Bereich hatte ich letztes Jahr die größten Pero Probleme.

Bei meinen "begünstigten Standorten" an der Südwand habe ich heute mit Oidium befallene Gescheine herausgeschnitten, Strachinskyzu 80 Prozent, bei Garmonia waren's nur wenige und bei New York Muskat weniger als ein Prozent. In der Ecke habe ich nun leider Mehltau seit 20 Jahren, weil die Ecke so klein ist, lohnt sich für mich kaum ein ergänzendes Spritzen, da führe ich lieber die Reben von der Wand mit einer kurzen Pergola etwas weg und hab dann meine Ruhe. Dann brauche ich mich nur um Pero kümmern.  Das ist schon komisch, man schneidet von Strashinski die dicken Bommeln ab und drei Meter weiter im Freistand hängen die genauso großen Beeren von Kyoho völlig gesund.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4314 am: 21. August 2015, 14:41:14 »

Frumosa Alba hat kleine Trauben mit großen Beeren und schmeckt sehr gut,die ist die frühste reife Sorte
bei mir am Wand.
javascript:void(0)
fotos-hochladen funktioniert nicht ich versuchte mit Bilder-Hochladen irgendwie geht auch nicht
Soory!
http://de.share-your-photo.com/3b91eb3773
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1d1675-1440188502.jpg
Reife Trauben haben angenehme Muskat.
« Letzte Änderung: 21. August 2015, 22:11:25 von silesier »
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4315 am: 21. August 2015, 16:02:05 »

Ayamo zeige mal deine verrieselte Trauben,da sind paar von mir....

Das ist der VELES!

Kann ich am nächsten Montag machen, der Garten ist 40 km von der Arbeit.

Zum Düngerhinweis. Ich mache das schon, aber nicht ganz so viel, etwa 30-50 g/m² bzw. Stock, dazu Bittersalz. Da das weniger Mg enthält als Kieserit, auch noch Patentkali. Davon noch mal im August etwas.
Wegen des Sandbodens - bei dir sieht es zumindest so aus, als ob da Lehm bei wäre - gebe ich eher weniger pro Einzelgabe, mehr würde nur ausgespült. Vielleicht mache ich zukünftig noch eine weitere Gabe und verteile das zeitlich etwas.

Übrigens verbessert sich mein Standort etwas, denn der Förster hat diese Woche den Waldrand etwas ausgelichtet (der in ca. 30 m Entfernung ist). Der Tag wird etwas länger und heller (aber immer noch nicht Stuttgart), und die Durchlüftung wird besser.  :D

Tja, Veles ist noch klein... ich bin auf die Bewertung gespannt.

Gruß
Ayamo
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4316 am: 21. August 2015, 19:59:48 »

Frumosa Alba hat kleine Trauben mit großen Beeren und schmeckt sehr gut,die ist die frühste reife Sorte
bei mir am Wand.
javascript:void(0)
fotos-hochladen funktioniert nicht ich versuchte mit Bilder-Hochladen irgendwie geht auch nicht
Soory!
Versuche es mit :share your Foto hat gestern bei mir geklappt
Habe es gestern mit foto hochladen.net auch versucht vergebens
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4317 am: 21. August 2015, 22:41:50 »

Hier klappts es immer mit den Bildern ....http://picr.de/
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4318 am: 21. August 2015, 22:54:32 »

 :-X
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 22:28:42 von jakob »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4319 am: 22. August 2015, 09:36:18 »

Jakob,diesen Bild erinnert mir Wingert mit überreiften voll verschimmelten Trauben von Hr. Jäger und die schlimmsten Sorten waren großtraubige wie Big blue,Dunja,R73.Helle Sorten auch aber nur mit kompakte
Trauben.Bei mir hab ich das noch nicht erlebt mit den selben Sorten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 286 287 [288] 289 290 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de