Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:02:01
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: 1 ... 293 294 [295] 296 297 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205174 mal)

emsalex

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4410 am: 05. September 2015, 15:32:54 »


 @ Beerenträume
    Lora ist eine gute Sorte. 2014 war sie ende September genießbar (war leicht überlastet ). Dieses Jahr ist das schlechteste Traubenjahr, dass ich kenne,sogar die Sorten, was wir normalerweise ab mitte August schon genascht haben brauchen noch etwa 2 Wochen. Ob meine Lora bis ende September reif wird, ist fraglich. Sie wird schon langsam weich, hell und verliert die Säure. Sie ist Sonnenlicht abhängig, mal sehen wie es wird.
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4411 am: 05. September 2015, 19:52:50 »

Philipp (die falsche Heike) kommt hin. Falls jemand Interesse hat, schicke ich sie gerne zu.
Gespeichert

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4412 am: 05. September 2015, 21:40:02 »

Stelle noch paar fotos von meinen Trauben ein.

Juliana


     

Monarch Pavlovsky

   

Isabela



Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4413 am: 05. September 2015, 22:10:39 »

Micha, tolle Bilder,  tolle Trauben, schöne Anlage, vollsonnig, guter Schnitt,  und auch eine gute Hilfe, gerade wenn so eine Referenzsorte wie isabella dabei ist, die viele kennen. Die färbt bei mir erst langsam um, wird aber hier auch garantiert noch süß, so schlecht kann das Jahr nicht sein, auch wenn hier jetzt kalter Wind bläst.

@emsalex, ja das Jahr ist komisch und sehr spät, Lora braucht mehr Licht, das denke ich auch, Monarch wird wohl ähnlich sein. Die Sorten werden hier noch funktionieren, aber nicht im Halbschatten. Wenn sie bei mir höher sind, müßte es klappen. Km.Saporschje, Galachad und auch Pesnia kommen mit weniger Licht aus, und von den grossbeerigen scheint mir JubNow und Co im Norden die unproblematische Wahl, alle beginnen von gelb auf rötlich bei einzelnen Beeren umzufärben, Mitte September müßten diese dies Jahr gut eßbar sein.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4414 am: 06. September 2015, 08:01:08 »


 Dieses Jahr ist das schlechteste Traubenjahr, dass ich kenne,sogar die Sorten, was wir normalerweise ab mitte August schon genascht haben brauchen noch etwa 2 Wochen. Ob meine Lora bis ende September reif wird, ist fraglich.

War bei Euch nicht auch Supersommer angesagt?
Für mich ist dieses Jahr das beste Traubenjahr seit ich Reben habe. Alle Sorten werden reif werden auch die späten.
Die ersten Piroschka, Venus und Sinilosi waren schon Mitte/Ende August reif.
Davon kann ich in normalen Jahren nur träumen.
Gespeichert

emsalex

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4415 am: 06. September 2015, 12:31:06 »


 @Urmele  Bei uns war leider nicht der supper Sommer wie in Süd und Südosten des Landes.  Wo in fast ganz Deutschland bis zu 7 Wochen um 30 Grad herrschte, hatten wir morgens grade mal 15 Grad, seltsamer Weise. Bei mir war die Blühzeit 2woche später als sonst und jetzt Donnerstagnacht hatten wir erste Eislinsen auf Flachdächern, auch das hatten wir noch nicht.

 @ Beerenträume. Ich bin der gleichen Meinung, manche Sorten werden auch bei uns reif, vielleicht nicht mit gewünschtem Zuckergehalt aber mit wunderbarem Aroma. Hast du Aladdin und Velez?  Bei mir fängt Aladdin an sich umzufärben, wächst auch sehr gesund und die Trauben sind etwas größer als bei Lora.


Erste Trauben
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4416 am: 06. September 2015, 20:59:08 »

@Emsalex:
Aladin hab ich zweimal, aber Pflanzjahr 2015, Velez hab ich 2 bei Schmidt bestellt, das wird mit einem Ertrag noch dauern. Lora hat bei mir recht große Beeren, aber ist noch knallhart, Deine sieht ja schon gut aus, mit einem besseren Standort wird das noch was bei mir. Es gibt aber Reben, die sehr gut passen, und viele die eben funktionieren. Jubnow, Sfinks, KM Saporoschje, Pesnia/Beloje Cudo oder Galachad sind hier aus meiner Sicht ein Traum. Zu anderen kann ich nächstes Jahr was sagen. Eine kleine Erstlingstraube ist keine Basis für eine Einschätzung.

Wer im Norden seinen Standort einschätzen will, sollte Klimazonen (Tiefsttemperaturen im Winter), SAT Werte, Durchschnittstemperaturen vergessen oder relativieren.
Warmluftströmungen aus dem Süden wirken sich oft nur einen Tag aus, solche kurzen Spitzen bringen  bis zum Sommer fast nichts, auf einen warmen Tag reagiert keine Rebe,  auch für die Blüte braucht man einen wärmeren Abschnitt. Zum Herbst reagiert die Rebe auf Kälte nicht mehr so stark, sie muss ja eh ihr Programm zu Ende bringen.

2015 war hier desolat, nur 4 Tage im April und Mai über 20 Grad, viele Wolken kein Regen,  im Frühjahr Spätfroste.
Leicht positiv war der August, kein Supersommer, aber leicht überdurchschnittlich, aber absolut kein Vergleich zum Süden, öfters Unterschiede zum Süden bei der Höchsttemperatur von 10 Grad,  2014 war ein gutes Vorjahr für die Reben. Der Wind hatte uns auch weniger als sonst gebeutelt.

Man kann ja mal für ein oder zwei Jahre die Tageshöchsttemperaturen mit der Ecke von Jakob vergleichen, dann hat man einen realistischen Blick. In Durchschnittstemperaturen gehen auch Nachttemperaturen ein, was die Vergleichbarkeit beeinträchtigt. Bei der Tageshöchsttemperatur hat man eher einen brauchbaren Anhalt.
Und die nächste Frage, hat man vollsonnige Standorte oder wie oft in stadtnahen Gärten nur Kompromißlagen?



« Letzte Änderung: 06. September 2015, 21:00:52 von Beerenträume »
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4417 am: 06. September 2015, 22:07:05 »

Super schöne Bilder gibt es hier zu sehen. Toll. Toll. Toll.

Ich bin heute nach 3 Wochen Urlaub zurück gekommen und freu mich momentan über die Reife Ernte.

Demnächst stelle ich Bilder ein, wenn ich meinen Zucker Schock überwunden habe  ;D

Leider ist mir eine Lia aus 2015 eingegangen, keine Ahnung warum.

Beerenträume verrätst du uns wo du die Aladin bezogen hast?
« Letzte Änderung: 06. September 2015, 22:09:26 von guggi »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4418 am: 06. September 2015, 22:53:55 »


Beerenträume verrätst du uns wo du die Aladin bezogen hast?
Baumschule anding, von denen hab ich allerdings auch einige Falschlieferungen. Sie haben auch Nisina, KM Luchistiyi, Piroschka und einige Standard kernlose. Kourgan Rose erscheint mir auch ganz interessant, weiß aber noch nicht, wie spät sie ist. Neue Ukraine ist so von den Beeren mittelgroß, schmeckt aber recht gut. Es sind 2 Jährige Reben. Eine Alternative, wenn bei Schmidt alles ausverkauft ist.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4419 am: 07. September 2015, 17:14:27 »

 ::)
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 22:22:49 von jakob »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4420 am: 07. September 2015, 22:27:35 »

Jakob, da hast Du natürlich recht, bei den Bilder geht schon einiges durcheinander, das Pamiat Negrula nicht in quietsch Lila endet sagt ja schon der Name,  auch den Roten Gutedel erkennt man nicht wieder. Auch sehr viele Phantasienamen. Blaue Paradiestraube ist nicht Muscat Bleu, das Laub ist anders, robust und runzelig wie Mir, aber sehr kleine Beeren, was für Vögel. Ich hab mindestens drei Falschlieferungen und davon zweimal irgendwas mit kleinen Beeren und Kernen. Gesund waren allerdings alle Pflanzen.

Sinelosi hab ich heute probiert, wirklich sehr schöner Muskatgeschmack (und das im Halbschatten), da lassen die Wespen die süßere Solaris stehen. Ich hab glücklicherweise nur sehr wenige Wespen. Sinelosi wird richtig Platz bekommen. Andere kleinbeerige Muskatsorten wie Palatina/prim oder Polo Muscat kann ich für vergleichbare Lagen nicht empfehlen. Prim setzt viel zu viel an, zu enges Erntefenster und erhebliche Platzneigung, nichts für gute Böden. Polo Muscat ist pilzempfindlich und platzt leicht. Beide behalte ich aber in reduzierter Größe.  Isa hingegen macht eine guten Eindruck, auch mit deutlich größeren Beeren, eßreif aber erst in einer Woche.
« Letzte Änderung: 07. September 2015, 22:40:04 von Beerenträume »
Gespeichert

steirer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4421 am: 08. September 2015, 10:05:02 »

Habe heuer in der Südsteiermark (Österreich) überhaupt keine Wespenplage und auch keine Anzeichen von Suzuki.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4422 am: 08. September 2015, 16:01:45 »

Wir hier auch nicht, der war es viel zu heiß.
Gespeichert

Schalli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
  • 6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4423 am: 09. September 2015, 14:54:36 »

Hallo Reb-Profis,
mal eine vieleicht etwas merkwürdige Frage,
habe bei mir einige Reben an einen Hang gesetzt, ca. 20% Gefälle, will die nächstes Jahr dann nach oben o. unten ausrichten , ist es egal in welche Richtung man den Kordon führt (hochzu o. runterzu) ?
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4424 am: 09. September 2015, 16:47:00 »

Die Winzer biegen ihre Tragreben immer nach unten. Weiß aber auch net genau warum.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 293 294 [295] 296 297 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de