Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:15:46
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 ... 313 314 [315] 316 317 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205396 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4710 am: 15. Januar 2016, 14:39:00 »

Deine Frage kann ich nicht beantzworten.

Vielleicht schreibst Du mal Deine Frage in einer PN an BriTau. Der hat große Erfahrungen zum Anbau von Tafeltrauben im GH, mit Schwefelverdampfern und eventuell auch von Gemüse.
Gespeichert

magnificco

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) Ortega
« Antwort #4711 am: 15. Januar 2016, 22:38:04 »

Kurzer Einwurf, denn ich suche Edelreiser der Sorte "ORTEGA".
Kann mir da wer weiterhelfen. Bitte persönliche Mitteilung.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4712 am: 15. Januar 2016, 23:19:36 »

Bemühe mal Tante Guggel mit den Stichworten Ortega und Rebschule. Da findest Du mehrere Anbieter.

Ansonsten könntest Du hier im Forum Pech haben, denn hier sind Freunde der Tafeltrauben und nicht der Keltertrauben.

Für Tauschaktionen von Edelreisern empfehle ich daher das Fruchtweinforum.
Gespeichert

BriTrau

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4713 am: 16. Januar 2016, 18:24:40 »

Hallo Flash,
Grundsätzlich kann man Schwefelverdampfer in Reben sowie auch in Gemüse einsetzen. Unsere Niederländischen Nachbarn praktizieren den Gemüseanbau ( Tomaten Gurken usw.)
ebenso Blumen mit den Verdampfern. Ich habe die Verdampfer nur im Tafeltrauben Anbau eingesetzt. Ein Verdampfer reicht für 100 qm Luftvolumen, die Verdampfer laufen nur Nachts ca. 2 Stunden. Eins muss man aber bedenken,
der Schwefel bewirkt aber nur ,das die Blätter der Reben kein Oidium bekommen, sie können den Schwefel aufnehmen, aber nicht die Trauben. Wenn man gesunde Trauben im Gewächshaus haben will funktioniert das nur so: Wenn die Knospen anfangen zu schwellen bis zum 5/6 Blatt 2 mal Schwefel spritzen, hilft auch gegen Spinnmilben. Ab dann mit Systemischen Mitteln weiter arbeiten, die Mittel möglichst wechseln, um Resistenzen vorzubeugen. Wenn die Trauben das Erbsenstadium erreicht haben aufhören, spritzen ist dann  nicht mehr erforderlich.
Mein Rat : lass den Verdampfer  weg und spritze nur die Reben.

MfG Britrau 
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4714 am: 16. Januar 2016, 21:31:22 »

Zu 99% gerade bei Erbsengross kommt der Mehltau mit volle Wucht.So ist immer bei mir.Gut geschützte Lage
und Folien Tunnel habe einnes gemeinsam,dort staut sich der Luft im allen Ecken und ohne ausreichende
Schutz die beste resistente Trauben Sorten haben keine Schons.Der besten Mittel wehre Universalis welche
schützt rundherum nur leider zu teuer. Polnische Jungs haben ihn selbst gebastelt aus Grund Komponenten. 
Warum? Weil meistens reicht nur zwei Spritzunegen ein vor und nach der Blüte.
So ging mir auch vorigen Jahr.Hier viel zu lesen und übersetzen aber lohnt sich.
http://www.winogrona.org/forum/search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=Sen+nocy+letniej&fid%5B%5D=13
« Letzte Änderung: 16. Januar 2016, 21:36:02 von silesier »
Gespeichert

BriTrau

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4715 am: 17. Januar 2016, 15:00:59 »

Hallo Silesier,
Ich denke über die Jahre habe ich genügend Erfahrungen im Anbau von Tafeltrauben im Gewächshaus gesammelt.
In keinem  Jahr gab es Probleme mit Oidium, wenn ich nach Erbsengröße der Trauben mit dem spritzen aufhörte.
Eine vernünftige Lüftung setze ich natürlich voraus. Die wichtigste Spritzung ist natürlich die vor der Blüte und nach der Blüte.
Wenn mann das versäumt ist nichts mehr aufzuholen.

MfG. Britrau
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4716 am: 17. Januar 2016, 15:29:48 »

Hallo Silesier,
Ich denke über die Jahre habe ich genügend Erfahrungen im Anbau von Tafeltrauben im Gewächshaus gesammelt.
In keinem  Jahr gab es Probleme mit Oidium, wenn ich nach Erbsengröße der Trauben mit dem spritzen aufhörte.
Eine vernünftige Lüftung setze ich natürlich voraus. Die wichtigste Spritzung ist natürlich die vor der Blüte und nach der Blüte.
Wenn mann das versäumt ist nichts mehr aufzuholen.

MfG. Britrau
Viele Leute bitten mich um Rat aber meistens wenn zu spät ist .Sehr oft müsste ich denen sagen dass zu spät auf jegliche Maßnahmen das was du schreibst  schafen nur erfahrene Trauben Fans =Winogrodnik.
Gespeichert

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4717 am: 18. Januar 2016, 19:27:38 »

Silesier und BriTrau,

vielen 'Dank für eure Infos, hört sich an als seid ihr einer Meinung, dass man einmal vor und einmal nach der Blüte zumindest Schwefel spritzen sollte.
Ich bin bisher von jeglichem Mehltau verschont geblieben, habe eher mit Botrytis zu tun, was empfiehlt ihr da? Ist das das was du unter systemischen Mitteln angesprochen hast, BriTrau? ich hatte letztes Jahr Bot. nach Wespenfraß und werde diese Saison eintüten wenn der Wespenfraß wieder so schlimm wird,mal sehen, ob das ausreicht. Ich denke der Nachteil von den Organzasäckchen ist, dass die Trauben länger feucht bleiben, hat da jemand negative Erfahrungen gemacht?

LG Flash
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4718 am: 18. Januar 2016, 20:16:54 »

Botrytis an Reben und Grauschimmel an Erdbeeren ist das Gleiche bzw. sehr eng verwandt. Das bedeutet, man kann mit dem gleichen Mittel spritzen.

Es gibt Profimittel, die gegen Botrytis wirken, z.B. Switch und Universalis, aber die bekommt man in D nur mit Sachkundenachweis (Lehrgang) und außerdem gibt es nur Großpackungen. Für normale Hobbywinzer sind da eher Mittelchen aus dem Gartenmarkt angesagt, aber da kenne ich mich nicht aus.

Man kann aber einiges tun, um die Botrytisgefahr zu verringern.

1.  Alle Trauben in Organzabeutel eintüten. Das schützt gegen Wespen und die böse Suzuki-Fliege. Die Wespen knabbern schon unreife Früchte an und diese Fraßstellen sind das Eingangstor für Pilzerkrankungen. Die Organzabeutel sollten spätestens dann aufgezogen werden, wenn die Beeren die Hälfte der Größe erreicht haben bzw. wenn die erste Wespe gesichtet wurde. Die Beutel sollten nicht zu klein gekauft werden. Ich nehme 20x30 für die kleintraubigen Sorten und 30x40 für die großtraubigen Sorten. Wespenfallen fangen zwar die dummen Wespen weg, aber der Großteil ignoriert die Fallen. Mit Organzabeuteln entfällt die Notwendigkeit von Wespenfallen.

2. Etwa um die gleiche Zeit sollte man die Traubenzone dezent entblättern (vor dem Aufziehen der Organzabeutel), damit die Trauben besser durchlüftet werden. Dazu entfernt man die Blätter auf der sonnenabgewandten Seite - nicht zu viele, denn jede Traube benötigt die Photosyntheseleistung möglichst vieler Blätter. Die Blätter auf der Sonnenseite sollten stehen bleiben, wenn diese die Trauben nicht berühren, damit die Trauben keinen Sonnenbrand bekommen. Ich habe noch keine Erfahrungen, ob die Organzabeutel auch gegen Sonnenbrand schützen, denn diese sind sehr dicht gewebt.

3. permanente Laubarbeit, damit der Rebstock immer gut durchlüftet wird. Dazu entfernt man die Geiztriebe schon im jungen Stadium. Falls die Blätter an den Fruchtruten geschädigt sind, z.B. durch Pilzinfektionen, Hagel ..., dann sollten die Geiztriebe als Ersatz verbleiben.

Zum Spritzen:
Meines Erachtens reichen zwei Spritzungen zu den genannten Zeiten nicht aus. Eine vorangehende Spritzung mit Netzschwefel während des Austriebes (wenn die Knospen platzen) ist sehr sinnvoll. Diese Spritzung gilt nicht nur dem Oidium, sondern auch tierischen Schädlingen, die die jungen Knospen nach dem Winter als Delikatesse ansehen.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2016, 20:19:39 von Dietmar »
Gespeichert

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4719 am: 18. Januar 2016, 21:02:10 »

Hi Dietmar,

ich denke, ich werde das mal so probieren, mit Schwefel und eintüten, dann sehen wir weiter.
Beutel 20x30 habe ich gefunden,Quelle ist perleenl.... aber 30x40? hast du da eine Bezugsquelle?

Flash
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4720 am: 18. Januar 2016, 21:32:51 »

Die Beutel sind immer teuren Wahl,Meterware ist billiger.
Gespeichert

steirer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4721 am: 19. Januar 2016, 17:04:28 »

Ich habe schon 2x Organzabeutel 20x30 und 30x40 bei Organza-Beutel.de bestellt. Gute Qualität, prompte Lieferung.
Kann ich nur empfehlen.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4722 am: 19. Januar 2016, 18:29:05 »

Hab da bei Perlenlin... schon zwei Mal bestellt hat einwandfrei funktioniert. Die größeren hatte ich wie Steirer von Organza.
Silesier Du hast sicher recht, Meterware ist billiger. Aber wer soll die Beutel nähen? Ich hab nicht mal eine Nähmaschine.

Vorsicht! Die Beutel schützen die Trauben nicht vor Sonnenbrand! Ich weiß das seit letztem Sommer )-:
« Letzte Änderung: 19. Januar 2016, 18:45:39 von Urmele »
Gespeichert

Botaniker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4723 am: 19. Januar 2016, 19:45:27 »

Zum Thema Bezugsquellen für Organzabeutel: habe jetzt 2 mal über Alibaba.com bestellt. Dort große Auswahl an Beutelgrößen. Bisschen kompliziert zu suchen wegen der automatischen Übersetzung, Lieferung dauert 2-3 Wochen, klappt aber gut.

Zum Zeitpunkt des Eintütens: ich starte beim ersten Anzeichen für Wespenflug. Möchte den Trauben möglichst lange Luft lassen, auch wenn die Beutel schnell abtrocknen.
Gespeichert

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4724 am: 19. Januar 2016, 20:21:44 »

Puh, Botaniker, da sind ja Tausende von Anbietern. Wen hast du da denn genommen?

Ich habe jetzt mal eine Anfrage gestartet, aber da muss man ja jeden Anbieter öffnen und schauen, welche Größen er anbietetund dann den Preis anfragen.. Oder habe ich was übersehen?

Flash
Gespeichert
Seiten: 1 ... 313 314 [315] 316 317 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de