Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:03:43
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: 1 ... 317 318 [319] 320 321 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205867 mal)

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4770 am: 31. Januar 2016, 11:42:51 »

Er will doch diese Sorten nicht mehr haben. ;)
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4771 am: 31. Januar 2016, 11:46:28 »

ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, ich möchte diese beide Sorten entfernen, die schmecken mir gar nicht, Wurzelwerk aber für weitere Versuche benutzen, da  die  veredelt sind,  habe ich um Umveredelung  geschrieben... Bei slovplant habe ich über Edelreiser gefragt um auf meine Weinreben zu veredeln,  wollte eigentlich  Isuminka oder Krasotka oder Karmakod............ man muss aber ab 10 St bestellen..ist zu viel für mich, deshalb hier gefragt ob jemand mir damit aushelfen könnte....
Ich habe schon mehrere Sorten, kann aber noch kein Umtausch vorschlagen,  die sind noch relativ klein (KML,Arkadia,Elegant Swerchranni, Liwia,Victoria, Galbena Noy, JubNow) würde ich aber sehr froh wenn  jemand mir irgendwelche interessante Sorten verkaufen könnte,  ich meine ein-zwei Edelreiser.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4772 am: 31. Januar 2016, 15:14:34 »

Du hast dich absolut korrekt ausgedrückt (umveredeln), und vernünftig ist es auch. Wenn es klappt, sparst du die Zeit, in der eine neu gepflanzte Rebe ein vernünftiges Wurzelwerk ausbildet und endlich anfängt zu tragen.

Ich überlege Ähnliches, weil die von mir gesuchten Sorten dieses Frühjahr weder bei Schmidt noch bei Jakob zu haben sind.
Sind deine neu gepflanzten Reben so schwach gewachsen, dass der Jahrestrieb unter 8mm ist? Denn wenn er das erreicht, kannst du doch Edelreiser anbieten; du musst ja sowieso auf 1-3 Augen über der Basis des letzten Jahres abschneiden. 

Eine von den gesuchten kann ich dir gern schicken / schenken (Krasotka; Rest bitte via PM). Habe es aber selbst noch nie gemacht und weiß daher nicht, wann die geschnitten werden müssen. Sind jedenfalls noch zu/nicht geschwollen. DLR-Mosel sagt "im Februar Edelreiser schneiden" (an der Mosel). Dieses Jahr ist vielleicht alles früher?

Gruß
Ayamo


« Letzte Änderung: 31. Januar 2016, 15:16:12 von Ayamo »
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4773 am: 31. Januar 2016, 16:33:43 »

Hallo,
Ich möchte mich ganz herzlich für alle Vorschläge bedanken!!!!!!!!!!!!!!!

Noch eine Frage: wann schneidet man die Edelreisern?
Gespeichert

Botaniker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4774 am: 31. Januar 2016, 17:18:43 »

@ polaris
Schau mal hier: http://www.trauben-garten.de/veredelung.php oder hier: https://shop.fibl.org/fileadmin/documents/shop/1400-rebenveredelung.pdf.

Irgendo im Forum wurde das auch schon mal thematisiert.

Edelreiser habe ich leider keine.
Gespeichert

emsalex

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4775 am: 31. Januar 2016, 20:09:23 »



Noch eine Frage: Wann schneidet man die Edelreise?


Wann du Edelreise schneidest, ist nicht so wichtig. Es kommt auf die Lagerung an. Aber die Veredelungszeit ist das A und O, und  die Außentemperatur soll um die 20 Grad sein, etwa 10 Tagen lang und länger. Am besten soll man erst Lehrmittel lesen und dann den Versuch starten lassen. Viel glück.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4776 am: 01. Februar 2016, 08:49:08 »

@ polaris
Schau mal hier: http://www.trauben-garten.de/veredelung.php oder hier: https://shop.fibl.org/fileadmin/documents/shop/1400-rebenveredelung.pdf.

Irgendo im Forum wurde das auch schon mal thematisiert.

Edelreiser habe ich leider keine.
Erste und zweite Quelle sind gut aber muss man viel Üben und Erfahrungen selber sammeln  meisten am Anfang gelingt nicht.Wenn gelingt und auf eine Rebe hat man 4 Sorten das ist auch eine Dilemma .
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4777 am: 01. Februar 2016, 10:29:39 »

Hallo,
Ich möchte mich ganz herzlich für alle Vorschläge bedanken!!!!!!!!!!!!!!!

Noch eine Frage: wann schneidet man die Edelreisern?
Die schneide ich November vor erstem Frost als Stecklinge mit mehreren Augen.Die beschreibe sie und lege sie 30 cm unter Erde oder im Sandkasten von Enkel .
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4778 am: 01. Februar 2016, 15:49:20 »

Zitat von: Botaniker link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2571040#msg2571040 date=1454257123]
@ polaris
Schau mal hier: Link entfernt!1/Link entfernt!1 oder hier: Link entfernt!1.org/fileadmin/documents/shop/Link entfernt!1.
Irgendo im Forum wurde das auch schon mal thematisiert.
Vielen Dank für Info!!!!
Habe  Äpfeln und Kirsche  mit Gegenzunge veredelt, probiere auch mit Reben so :)
MFG
Maria
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4779 am: 01. Februar 2016, 20:48:09 »

Du hast dich absolut korrekt ausgedrückt (umveredeln), und vernünftig ist es auch. Wenn es klappt, sparst du die Zeit, in der eine neu gepflanzte Rebe ein vernünftiges Wurzelwerk ausbildet und endlich anfängt zu tragen.

Ich überlege Ähnliches, weil die von mir gesuchten Sorten dieses Frühjahr weder bei Schmidt noch bei Jakob zu haben sind.
Sind deine neu gepflanzten Reben so schwach gewachsen, dass der Jahrestrieb unter 8mm ist? Denn wenn er das erreicht, kannst du doch Edelreiser anbieten; du musst ja sowieso auf 1-3 Augen über der Basis des letzten Jahres abschneiden. 
Gruß
Ayamo
So einfach ist das nicht wie du schreibst,so viel Zeit sparst du auch nicht weil. Die Kalusstelle  braucht ein,zwei Jahren um dicker zu werden und besseren Nahrung Durchfluss erlauben. Das loht sich nur wenn die Stämme,Kordon sind schön dick, Rebenalter 6,10 Jahren.
Zwei,drei jährige Reben roden neue pflanzen, stark wüchsige Sorten sin meisten schneller. Einzigartigen Spaß Faktor ist immer selber machen.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4780 am: 01. Februar 2016, 20:57:35 »

Vielen Dank für Info!!!!
Habe  Äpfeln und Kirsche  mit Gegenzunge veredelt, probiere auch mit Reben so :)
MFG
Maria
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
[/quote]
Alle Veredelung arten sind gut nur die leichterste ist grün in grün, dann Holz in grün.Gegenzunge hat den Vorteil dass Verbindungstelle fester sitzt nur ist nicht so einfach zu machen beim holzigen Edelreiser im grüne ein zu schieben. V-Ausführung ist einfacher.Ganz wichtig
ist die Kalusstelle muss fest sitzen gut mit Draht nachhelfen, gut gegen starke Sonne schützen. Kambium muss immer mit einem Rand bindig  zulegen bei ungleiche Veredelungsteilen.Viele rusische Filmen sind sehr nützlich und polnische Forum Teil --szczepienia-- auch.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2016, 21:14:28 von silesier »
Gespeichert

steirer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4781 am: 02. Februar 2016, 15:33:12 »

Hallo,
Ich möchte mich ganz herzlich für alle Vorschläge bedanken!!!!!!!!!!!!!!!

Noch eine Frage: wann schneidet man die Edelreisern?
Die schneide ich November vor erstem Frost als Stecklinge mit mehreren Augen.Die beschreibe sie und lege sie 30 cm unter Erde oder im Sandkasten von Enkel .


Möglicherweise geht es bei der Rebveredelung gleich wie ich das bei der Veredelung von Obstbäumen (bis zu 15 Sorten auf einem Baum) gemacht habe. Edelreisschnitt Dezember/Jänner und Lagerung der Edelreiser in einer Plastiktüte (vor dem Zubinden einemal kräftig hineinhauchen wegen der Feuchtigkeit) im Gemüsefach im Kühlschrank. Habe damit immer Erfolg gehabt.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4782 am: 02. Februar 2016, 16:22:43 »

So ist richtige Vorgehensweise , nur wenn ich meine Frau gesagt hätte das ich im Kühlschrank Stecklinge halten werde, dann ???Eintauchen soll man im Wasser-Chinolin oder Wasser -Topsin .Das machte ich auch im altem Kühlschrank in der Schuppe nur leider nach gewiesen Zeit die Stecklinge verschimmeln trotzdem und nachspritzen ist notwendig .In der Erde oder Sand passiert sowas nicht also funktioniert besser als Kühlschrank.
Gespeichert

steirer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4783 am: 02. Februar 2016, 16:35:52 »

So ist richtige Vorgehensweise , nur wenn ich meine Frau gesagt hätte das ich im Kühlschrank Stecklinge halten werde, dann ???Eintauchen soll man im Wasser-Chinolin oder Wasser -Topsin .Das machte ich auch im altem Kühlschrank in der Schuppe nur leider nach gewiesen Zeit die Stecklinge verschimmeln trotzdem und nachspritzen ist notwendig .In der Erde oder Sand passiert sowas nicht also funktioniert besser als Kühlschrank.

Muß richtigstellen - nicht Gemüsefach, sonder unser Kühlschrank hat so was wie eine null Grad Zone und da hat es nie eine Schimmelproblem gegeben und die Anwachsrate war fast immer 100%.
Meine Frau habe ich auf andere Weise dafür entschädigt!
Gespeichert

burgunde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4784 am: 02. Februar 2016, 17:48:45 »

Hallo ihr Tafeltraubenkenner,
Wir wohnen  inmitten von Weinbergen.  Um unser Haus habe ich verschiedene Traubensorten gepflanzt, auch alte Weintauben. Roter Silvaner und roter Gutedel habe ich entfernt, da ich nicht spritzen möchte und die ständig Mehltau hatten. Ein grüner Gutedel habe ich noch an einer luftigen Stelle, der war letztes Jahr sehr gut.
Mein Muscat Blue ist seit Jahren wunderschön. Ich muss jeden Trauben in einem Säckchen aus Vorhangstoff schützen, sonst kommen Vögel, Wespen und Fruchtfliegen.
2014 setzte ich eine Frumoasa Alba ihr beließ ich im 1. Jahr 3 Trauben,  die schmeckten uns nicht!  Aber letztes Jahr trug sie ca. 12 Trauben die sahen toll aus und schmeckten super! Ich werde sie als Pergola ziehen, da sie sehr lange Triebe hat.
Jetzt suche ich noch eine spätere weißeTafeltraubensorte ohne Muskatton, aber wohlschmeckend.
Könnt ihr mir bitte eine Empfehlung geben?
Grüße aus dem Schwabenland
Burgunde
Gespeichert
Seiten: 1 ... 317 318 [319] 320 321 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de