Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:51:54
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: 1 ... 318 319 [320] 321 322 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205355 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4785 am: 02. Februar 2016, 19:50:34 »

Hallo ihr Tafeltraubenkenner,
Wir wohnen  inmitten von Weinbergen.  Um unser Haus habe ich verschiedene Traubensorten gepflanzt, auch alte Weintauben. Roter Silvaner und roter Gutedel habe ich entfernt, da ich nicht spritzen möchte und die ständig Mehltau hatten. Ein grüner Gutedel habe ich noch an einer luftigen Stelle, der war letztes Jahr sehr gut.
Mein Muscat Blue ist seit Jahren wunderschön. Ich muss jeden Trauben in einem Säckchen aus Vorhangstoff schützen, sonst kommen Vögel, Wespen und Fruchtfliegen.
2014 setzte ich eine Frumoasa Alba ihr beließ ich im 1. Jahr 3 Trauben,  die schmeckten uns nicht!  Aber letztes Jahr trug sie ca. 12 Trauben die sahen toll aus und schmeckten super! Ich werde sie als Pergola ziehen, da sie sehr lange Triebe hat.
Jet szt suche ich noch eine spätere weißeTafeltraubensorte ohne Muskatton, aber wohlschmeckend.
Könnt ihr mir bitte eine Empfehlung geben?
Grüße aus dem Schwabenland
Burgunde
Wenn du hättest Galanth,Garant gepflanz statt Gutedel hättest mehr Freude.Kinder,Wespen und Fliegen auch weil die sehr süss sind.
Wahrscheinlich sogar kaum spritzen,aber bin nich sicher daher  denke ich wenn du im Weinbau Region wohnst dort wimmelt die Pilzkrankheiten und wenn die Lage das begünstigt dann jegliche resistente Sorten im jungen Jahren bekommen Probleme.
Sehr resistente sind auch kernlose Primus und Lakemont für Pergola sehr geeignet.Bei den beiden bin ich sicher die Wespen sie meiden
wiederum Phönix musst do schützen.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4786 am: 04. Februar 2016, 19:44:31 »

Bei Slovplant scheint es im Frühjahr 2016 nicht viel zu geben. Der Onlineshop ist noch nicht wieder eröffnet. Im letzten Jahr ging der Verkauf schon Mitte Januar los und das Angebot war sehr umfangreich. Es hat aber schon einige Änderungen gegeben. Ich habe nicht alle Sorten angesehen, aber überall wurde der Status von quasi ausverkauft bzw. nicht mehr im Angebot auf Herbst 2016 gesetzt. Mal sehen, ob sich da noch etwas tut.

Bei Winorosl hat der Verkauf begonnen, aber für meine Standortbedingungen ist nichts dabei. Das gilt auch für einige andere polnische Rebschulen. Bis jetzt ist das ziemlich enttäuschend im Vergleich zu vergangenen Jahren.

Es könnte sein, dass sich der Krieg in der Ostukraine jetzt negativ auswirkt, denn die "Einfuhr" russischer Reben ist stark erschwert und ein Teil der Weinbaugebiete der Ukraine ist von Russland besetzt worden. Vor einiger Zeit wurde auch vom Tod eines bekannten ukrainischen Züchters im dortigen Krieg berichtet. Es kann also sein, dass es jetzt einige Jahre Durststrecke gibt, was neue Sorten betrifft.

Das erhöht die Chancen für Jakob (falls er dieses Jahr wieder anbietet) und für die Rebschule Schmidt, die schrittweise neue Sorten einführt, darunter auch sehr zeitige Sorten ab Herbst 2016 bzw. Frühjahr 2017. Zudem sind die Reben dieser beiden Anbieter gepfropft, wie das die dt. Gesetze für Weinbaulagen fordern und auch für Nichtweinbaulagen sind gepfropfte Reben besser als ungepfropfte, zumindest was die Reblaus betrifft.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4787 am: 04. Februar 2016, 20:10:28 »

Die Kollegen aus Polen erzählten mir das einer von den bekannten  Erzeuger neuen Sorten getötet wurde und die im Ukraine ganz andere
Sorgen haben als Trauben.
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4788 am: 04. Februar 2016, 21:10:35 »

Wie heißt er?
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4789 am: 06. Februar 2016, 17:36:57 »

Ich kann nur hoffen daß ich mir das nur einbilde daß KM Zaproschki schon austreibt....
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4790 am: 06. Februar 2016, 19:42:35 »

Wie heißt er?
Der Kollege im Polen hat mir Name von der Mann gesagt aber das war telefonisch mir ist die Name aus dem Kopf.

Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4791 am: 06. Februar 2016, 19:44:09 »

Ich kann nur hoffen daß ich mir das nur einbilde daß KM Zaproschki schon austreibt....
Das ist nicht möglich außen gewärmten Glashaus.
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4792 am: 07. Februar 2016, 00:27:38 »

Hier haben die Reben im ungeheizten gwh einen deutlichen Vorsprung. Im Januar bereits im Wollestadium, dank der Kälte sind sie im Wachstum stagniert.  Jetzt stehen sie kurz vor dem Austrieb.
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4793 am: 07. Februar 2016, 08:13:26 »

Meine kleine Reben, die ich im Herbst gekauft habe, und eingepflanzt habe, sind noch im Dezember in "Wollestadiun"  gekommen,  dann ist Winter  gekommen....habe Erdhügeln  über erste Augen gemacht,  aus Thuja Zweigen  Iglo  gemacht, und jetzt weiß ist nicht ob die noch leben.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4794 am: 07. Februar 2016, 13:19:47 »

Egal was eure Stecklinge, neue Pflanzungen machen wenn bis 15,20 Mai kommen kalte Tagen dann ist alles pfutsch. Je mehr wird ihr sie
jetzt grade vor Kälte schützen dann kommt noch schlimmer.
A- der Austrieb erfolgt schneller Mai Frost mach das kaputt.
B-Vegetation Zeit kann man nur im erwärmten Glashaus überlisten.
Jetzt grade müssen sich die Pflanzen zum restlichen Kälte gewöhnen. Tunnels aufmachen das die Reben nicht zu schnell austreiben.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2016, 13:23:23 von silesier »
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4795 am: 09. Februar 2016, 08:57:32 »

Ich habe nur vor dem Frost "warm" gemacht, danach sofort alles entfernt,  die sind so!!!!! klein.
Slovplant  hat Seite aktualisiert, vorher war alles erst im Herbst zu bekommen, jetzt manche  sind auf Lager.
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4796 am: 09. Februar 2016, 11:04:45 »

 Hallo Ich war gerade auf der Seite von Slovplant - eine überwältigende Auswahl aber wie erfahre ich was über Reifezeiten der Reben, denn ich kann nur die Frühen Sorten anbauen? Habe auch gelesen das die Reben nicht veredelt sind,passen die dann auch für schwere Böden?
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4797 am: 09. Februar 2016, 11:18:51 »

Habe mit rot markiert
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4798 am: 09. Februar 2016, 12:47:41 »

Zitat
Habe mit rot markiert

Bestellen geht aber anders.  ;)
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4799 am: 09. Februar 2016, 13:11:57 »

 "aber wie erfahre ich was über Reifezeiten der Reben, denn ich kann nur die Frühen Sorten anbauen"
ich habe gedacht  das man über Reifzeiten fragt......
Gespeichert
Seiten: 1 ... 318 319 [320] 321 322 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de