Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:28:45
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|10|Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 322 323 [324] 325 326 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205146 mal)

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4845 am: 13. Februar 2016, 11:05:57 »

Kodrianka auch Black Magik genannt bei mir auch im dritten Standjahr wie bei Silesier ,6 trauben auf 6 triebe gelassen so 400 bis 600 g bei Vollreife fast schwarz süß Fruchtig, ,pro trieb bis drei gescheine ,bei blühbegin wird entspitzen 2-3 Blättchen enpfohlen um der verieselung entgegenzuwirken. Werde es dieses Jahr machen,.
Wurde Alls erste weggegessen, und weiter gesucht von meiner kleinen Tochter,triebe so 4 Meter gewachsen ,auf 2,50 Spalier nicht entgeitzt nicht gekappt .
Gibt sicher einfachere Sorten aber um das herauszufinden sind mind drei jahre verloren,also lieber versuchen um zu veredeln Wehr mit ihr nicht zufrieden ist.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4846 am: 13. Februar 2016, 13:00:06 »

Ich vermute dass du die Kadrianka nach mehr belasten kannst mit langen Kordon 5,10 und mehr Meter dann wird sie nicht so stark wuchern.Kadrianka ist bekannt dass die kann mehr als 20Kg Trauben haben.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4848 am: 14. Februar 2016, 00:06:59 »

Bevor fängt ihr suchen neue Sorten bei Slovoplant dann eine von Jungs aus Polen hat schon diese Sorten von welche habe ich auch
noch nie gehört.
Jako konkurencję dorzucę : Anatola , Sycylię ,Pierwienca Ranniego ,Emigranta, Pamiati Uczitiela, Katalonię , TalDuna , Nelsona ,Dixona..........a może odmiany o których jeszcze mało wiadomości typu: Lastoczka, Ewerest, Iren, Bodryj, Kwadro , Illaria ,Tjulpan, Rudik, Rodniczok, Kanada, Bożyj Dar ,Faeton ,Matador, Barcelona, Getman Zaporoskij, Biełosnieżka, Kleopatra ,Orda, Darwika ,Hrust, Kijewskij, Sława Ukrainie , oraz parę innych ciekawie zapowiadających się odmian. Czas pokaże co się potwierdzi z wyżej wymienionych perspektywistycznych odmian w naszym klimacie , większość zapowiada się bardzo ciekawie.
Pozd. Jacek.
Die Sorten sollen konkurrieren mit  Sorte Bajkonur und der testet sie gerade im Polen.
 aus Winogrona org.pl------Bajkonur--------

Ich habe viele davon aber die sind alle hier durcheinander ???.... als ob der Kollege sie nicht hat und nicht kennt..... ;)
Zum Beikonur werden hier nur ganz wenige Sorten konkurenz machen...@Micha74 kann bestätigen dass ich noch Fotos bis Dezember von Bajkonur gemacht habe und das vom August angefangen.. ;D
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4849 am: 14. Februar 2016, 00:40:52 »

Zwei Jungs im Polen haben manchen
von diesen Sorten, einer heißt Zdzichało
der Jakob kennt ihn auch.Der will von uns auch manche Sorten haben zb.Julian.Wenn jemand die Sorte hat  soll mir die Stecklinge senden der wird sich frohen wenn ich ihn anrufe und dann vielleicht bekommen wir manche von Neuigkeiten

So viel ich weiß Zdislaw will Juliana....Der hat mich schon gefragt gechabt und Juliana ist Nadezhda Aksajskaja das haben wir schon gefunden....Julian verschickt er selbst.....
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4850 am: 14. Februar 2016, 00:55:57 »

Ich habe mich auch für Julian interessiert, habe  aber viel  gelesen, gabs viele Vermutungen dass Julian und Sensazia dieselbe Sorte ist,  ist aber nicht so,  Die, die beide Sorten haben, sagen dass Sensazia viel viel besser ist.
Julian bei slovplant kostet auch "sehr gut", besonders für Unveredelt.....
Hier ist ein Video  zu Sensazia
https://www.youtube.com/watch?v=CTaRVtZAN28
Träume von diese Sorte ::)

Polaris trueme nicht ;D Wenn die Sorte so gut wehre dann wehre schon lange hier!!!! Wie Galachad oder Liwia.. ;D Weil eben durchschnittlich ist kann sich auch nicht durchsetzen gegen JubNow und Preobraschenie....
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4851 am: 14. Februar 2016, 01:06:25 »

Also haben gleich alle sehr frühen Sorten automatisch ein schlechteres Aroma, als spätere Sorten?

Meinst du nicht es hat auch etwas mit der Lage, Witterung ect. zu tun?

Nicht unbedingt...Manche Menschen betrachten Säureabfahl als Reifegrad und Sorten wie Super Extra zb sind schon ganz früh essbar obwohl fast ohne Zucker noch...
Technisch sind die Sorten dann reif ,wenn die Körner Braun ausgereift sind....
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4852 am: 14. Februar 2016, 01:23:25 »

In vinograd.info gibt es nur eine sehr knappe Beschreibung von Baikonur. Weißt Du mehr?
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4853 am: 14. Februar 2016, 01:25:12 »

Silesier schmeckt KarMaKod wirklich viel besser als Kodrianka?  Hast du schon probiert diese Sorte  im Kühlschrank oder im Keller lange aufbewahren? Habe gelesen das man KarMaKod bis Dezember liegen lassen kann.  Ich hatte vor, bei Slovplant diese Sorte zu kaufen,  habe aber "aus versehen  :-X" Kodrianka  gekauft (ich brauchte Kolomikta Adam, habe im Polen bestellt und die hatten  auch ein Paar Weinrebe Sorten, unwiderstehlich...), und jetzt bin  ich im Zweifeln, KarMaKod hat doch Kodrianka als Elternteil, ist diese Sorte wirklich  besser als Kodrianka?

KarMaKod schmeckt gut hat aber bei uns kleine Trauben und ist pilzanfällig wie Kodrianka,aus diesen Grund kann sich nicht durchsetzen ihr gegenüber..
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4854 am: 14. Februar 2016, 01:27:14 »

In vinograd.info gibt es nur eine sehr knappe Beschreibung von Baikonur. Weißt Du mehr?
Brauche ich eine Beschreibung wenn ich bis zum Dezember Fotos gemacht habe? ;D
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4855 am: 14. Februar 2016, 01:30:12 »

Dein Standort ist viel besser als meiner. Also interessiere ich mich auch für Frostfestigkeit und Pilzfestigkeit.

Reife Anfang August kann 95 ... 100 Tage bedeuten oder auch 115 Tage. Letzteres wäre für mich schon zu spät.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4856 am: 14. Februar 2016, 01:42:17 »

Danke Dietmar!!!!
Ich habe Kidrianka noch nicht probiert, viel aber gelesen.. Für mich selber entschieden, dass ich irgendwann KarMaKod  kaufen werde, ist  aber sehr interessant  diese beide Sorten vergleichen zu können.

Wenn das so ist, dann 8 € FÜR Steckling ist ziemlich viel

Glaube mir,diese beide zu vergleichen ist nicht interesant..Kaufe dir lieber was Schmidt hat Jubnow,Galachad,Velez,Juliana,Tigin , Liwia,Velika,Kisch-misch Lutschisti und habe Spaß ohne Ende... ;D

8 Euro für ein Stekling ist nicht viel....,letztes Jahr für ein Steckling Ewerest 50 Euro in der Ukraine bezahlt haben und auch ohne Garantie das alle drei augen gesund sind:o
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4857 am: 14. Februar 2016, 01:50:39 »

Dein Standort ist viel besser als meiner. Also interessiere ich mich auch für Frostfestigkeit und Pilzfestigkeit.

Reife Anfang August kann 95 ... 100 Tage bedeuten oder auch 115 Tage. Letzteres wäre für mich schon zu spät.

Dan für dich wehre der Bruder von Beikonur interesant "Etalon" auch PodNes(Podarok Neswjataja) und Ajuta,Rombik,Kolabok,Azon,Senator,Senator B,vielleicht noch Djoni und Parischanka,ZarNes(Zarja Neswjataja)...
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4858 am: 14. Februar 2016, 01:58:32 »

Jetzt überlege ich, wo ich alternativ noch bestellen könnte. Bei winorosl sagten die mir, der Versand würde ~30 Euro kosten. Kann das jemand hier bestätigen?

Ich habe auch 30 Euro Versand bezahlt.... :'(
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4859 am: 14. Februar 2016, 02:14:31 »



Vom Preis/Leistungsverhähältnis war Jakob ohnehin nie zu schlagen.



Wegen sehr kleines Absatzes wird immer unmöglicher den Preis zu runter drücken... :'(
"WAs der Bauer nicht kennt isst er nicht" ;D Vor 3-4 Jaren ,unter anderen Sorten habe ich auch Liwia,Jubilej Nowotscherkaska(JubNow) und KarMaKod angeboten.., niemand wohllte sie ,vor allem KarmaKod ::) ;D ;D ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 322 323 [324] 325 326 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de