Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:15:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: 1 ... 323 324 [325] 326 327 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205363 mal)

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4860 am: 14. Februar 2016, 02:34:57 »

Weil Kadrianka unproblematische Sorte ist. Und da scheiden die Geister.Meine ist um sonst unveredelt, Geschenk aus Polen.
Hat keine risige Trauben und Wuchs Trauben sind vielleicht 400,500Gr. und nach Frumosa Alba schon reif,gegen 15,20 August mit sehr feinem Geschmack.Meiner Frau und Kinder schmeckt sehr gut.Macht mir keine Probleme,solche Sorten wünscht man sich mehr.

 ;D ;D Laut Foto macht diese Sorte keine Probleme? ;D ;D ;D
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4861 am: 14. Februar 2016, 02:51:43 »

Im 3. Standjahr war die Wüchsigkeit noch nicht so extrem und die Trauben so klein wie auf Deinem Bild. Jetzt sind meine Trauben (nicht alle, nur ca. 50 %) über 1 Kg und nicht so verrieselt. Wie schon gesagt, optisch machen Kodriankas Trauben schon etwas her, wenn die Rebe richtig etabliert ist.

Dietmar Kodrianka ist scheiße ;D im vergleich zum ZarNes oder vielen anderen aber sehr gut im vergleich zum Muramez oder Tatschikistanskij(Hadschi Murat) ;D ;D ;D
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4862 am: 14. Februar 2016, 07:53:33 »

Wegen sehr kleines Absatzes wird immer unmöglicher den Preis zu runter drücken... :'(

Für Deine Reben würde ich auch mehr bezahlen...

Sie sind immer alle angewachsen, keine hat bisher enttäuscht.

Öhm, weil wir gerade darüber sprechen, planst Du für dieses Jahr wieder Reben anzubieten?

Ich hab noch ein paar Plätze frei gehalten.... :-)
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4863 am: 14. Februar 2016, 08:55:45 »

Glaube mir,diese beide zu vergleichen ist nicht interesant..Kaufe dir lieber was Schmidt hat Jubnow,Galachad,Velez,Juliana,Tigin , Liwia,Velika,Kisch-misch Lutschisti und habe Spaß ohne Ende... ;D

8 Euro für ein Stekling ist nicht viel....,letztes Jahr für ein Steckling Ewerest 50 Euro in der Ukraine bezahlt haben und auch ohne Garantie das alle drei augen gesund sind:o

Jakob erstmals Hallo!!!  Super das Sie sich gemeldet haben, denn  auf Briefe antworten Sie nicht :)
Danke für den Rat, habe schon bei Schmidt ziemlich gut eingekauft, zb JubNow, Liwia, Velika, Kischmisch Lutchisti, Blagowest, Wiking, Galbena Nou, Arkadia,  Rubinowiq Jubilei, Elegant Swerchranni.
Veles  hat er zur Zeit nicht, Galachard ist noch nicht im Sortiment. Tigin habe ich bei im nicht gefunden.
Habe noch 2 frei Plätze..... Am liebsten für dunklere Sorte..

Dan für dich wehre der Bruder von Beikonur interesant "Etalon" auch PodNes(Podarok Neswjataja) und Ajuta,Rombik,Kolabok,Azon,Senator,Senator B,vielleicht noch Djoni und Parischanka,ZarNes(Zarja Neswjataja)...
Sehr schöne Namen, wo sind die zu kaufen?????? :(
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4864 am: 14. Februar 2016, 09:06:57 »

Zitat
Dietmar Kodrianka ist scheiße

Ich hatte schon geschrieben, dass ich letztes Jahr ca. 80 % meiner Reben gerodet und neue mit größerem Abstand in der Reihe gesetzt habe. Kodrianka ist eine der wenigen Reben, die im Ertrag stehen. Wenn die neuen Reben tragen, werde ich Kodrianka durch eine andere Sorte ersetzen.
Gespeichert

BriTrau

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4865 am: 14. Februar 2016, 11:16:46 »

Kodrianka taugt geschmacklich wirklich nicht viel, habe sie im letzten Jahr alle gerodet.
Wird ersetzt  durch Attika, die sieht gut aus und was sehr wichtig, sie  ist kernlos mit großen Beeren.
Geschmacklich kann ich sie erst in diesem Jahr testen.Als alternative würde ich auch Velika empfehlen.
Sehr große Beeren, nicht zu spät, einfach ein tolle Trauben. Ich würde auch jedem empfehlen einen Platz
für Velez zu reservieren, die Trauben sind einfach der Hammer. Empfehlung, bei Schmidt vorbestellen.

Gruß Britrau
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4866 am: 15. Februar 2016, 00:25:58 »



Jakob erstmals Hallo!!!  Super das Sie sich gemeldet haben, denn  auf Briefe antworten Sie nicht :)
Danke für den Rat, habe schon bei Schmidt ziemlich gut eingekauft, zb JubNow, Liwia, Velika, Kischmisch Lutchisti, Blagowest, Wiking, Galbena Nou, Arkadia,  Rubinowiq Jubilei, Elegant Swerchranni.
Veles  hat er zur Zeit nicht, Galachard ist noch nicht im Sortiment. Tigin habe ich bei im nicht gefunden.
Habe noch 2 frei Plätze..... Am liebsten für dunklere Sorte..




Nein, du hast noch plätze für Blagowest, Wiking, Galbena Nou, Arkadia,  Rubinowiq Jubilei, Elegant Swerchranni.+2 Leere=8 Plätze noch ;D
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4867 am: 15. Februar 2016, 07:56:04 »

Sorry, ich habe nicht verstanden
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4868 am: 15. Februar 2016, 10:56:43 »

Das war wohl eine Empfehlung zum Roden  ;)
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4869 am: 15. Februar 2016, 13:18:52 »

Aber ich finde man sollte auch mal zufrieden sein. ;)
Auch wenn man nicht die Besten Sorten hat, hat man trotzdem gute Sorten.
Gespeichert

CallunaM

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4870 am: 15. Februar 2016, 13:36:18 »

Ich hab mal eine Frage dazu, wie lange Trauben "leben", wie alt wir so eine Pflanze, bzw vieliert sie irgendwann an Geschmack oder Früchte?
LG, Calluna
Gespeichert
Geh zur Ameise, ... ; sieh ihre Wege, und werde weise (Sprüche Salomos Kap.6:6)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4871 am: 15. Februar 2016, 13:43:04 »

Reben können einige Hundert Jahre alt werden, allerdings werden die Reben von Winzern meist nur ca. 35 bis 40 Jahre alt und danach gerodet.

Bei solch alten Reben geht der Ertrag zurück, aber einige Winzer schwören auf das Aroma .
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4872 am: 15. Februar 2016, 13:43:53 »

Die Weingärtner bei mir in der Gegend roden meines Wissens nach 35 Jahren. Meine älteste ist 8 Jahre, deshalb kann ich aus eigener Erfahrung nix dazu sagen.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4873 am: 15. Februar 2016, 13:50:17 »

Bei Keltertrauben gibt es wenige neue Sorten (im Anbau), nur Erhaltungszüchtung (neue Klone derselben Sorte). In jedem dt. Weinbaugebiet ist genau festgeschrieben, welche Keltertraubensorten erwerbsmäßig angebaut werden dürfen. Neue Sorten haben da keine Chance, solange sich die Rahmenbedingungen nicht ändern.

Bei Tafeltraubenreben ist das anders. Hier gibt es immer mal wieder Neuzüchtungen aus den USA und Frankreich, die aber für uns weniger von Bedeutung sind.
Dafür ist die Züchtung von Tafeltraubenreben in Russland, der Ukraine und Moldawien sehr produktiv. In kurzer Zeit kommen immer wieder neue Generationen auf den Markt. In 10 Jahren können das ca. 3 Generationen sein. Das bedeutet, dass die älteren Tafeltraubensorten moralisch veralten.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2016, 13:52:32 von Dietmar »
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4874 am: 15. Februar 2016, 13:55:19 »

Verstehe trotzdem nicht!!!! Oder einfach möchte nicht verstehen ::)
O´k  Blagowest und  Wiking sind ziemlich zickig, Blagowest ist noch mittelfruh dazu, aber was stimmt nicht mit Galbena Nou, Rubinowi Jubilei, Elegant Swerchranni?  Besonders mit Rub.Jub.????
Gespeichert
Seiten: 1 ... 323 324 [325] 326 327 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de