Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:56:28
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: 1 ... 325 326 [327] 328 329 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205623 mal)

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4890 am: 16. Februar 2016, 09:47:01 »

Dietmar
hier ist seine Seite
http://misha-grechko-vine.com.ua/
Hier sind seine Formen
http://misha-grechko-vine.com.ua/avtorskie-formyi/
Wenn man auf Bild klickt, kommt kurze Beschreibung, falls irgendwas interessiert, kann übersetzen
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4891 am: 16. Februar 2016, 10:27:54 »

Nicht schlecht, insbesondere einige ultrafrühe Sorten mit höherer Frostfestigkeit, aber das wird erst interessant, wenn man solche Sorten auch hierher bekommt. Die Ukraine ist ja bekanntlich nicht in der EU, so dass man nicht legal Pflanzen einführen kann. Es gibt ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und der Ukraine seit 1. Januar 2016, aber deren Inhalt ist mir nicht bekannt.

Ich kann russisch lesen und einfache Texte übersetzen, nur Texte in Foren sind etwas schwierig, da dort oft eine Art Slang verwendet wird. Russisch und Ukrainisch sind sehr ähnlich.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2016, 10:38:36 von Dietmar »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4892 am: 16. Februar 2016, 10:36:27 »

Auf  YouTube ist schönen Film von diesem Sorten, wollte ich Link senden aber geht nicht .Auf dem anderen Film ist der Bajkonur auf 30 te Minute gezeigt lohnt sich das anzuschauen
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4893 am: 16. Februar 2016, 10:53:42 »

Ich habe mal eine Anfrage an ein zuständiges Informationszentrum zum Freihandelsabkommen EU-Ukraine gestellt. Mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte.

Vorausgesetzt, das Freihandelsabkommen erstreckt sich auch auf Pflanzen, d.h. die Ukraine wäre diesbezüglich anderen EU-Staaten gleichgestellt, ergeben sich logistische Probleme.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Versand von Reben in Töpfen nicht sinnvoll wäre, da die Laufzeit eines Paketes unbestimmt und so lang ist, dass die Reben eingehen. Eventuell wäre der Versand von Steckhölzern sinnvoll.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4894 am: 16. Februar 2016, 10:57:45 »

In Vinograd.info gibt es nur einen kurzen Eintrag zu Baikonur. Es gibt keine Angaben zur Frostfestigkeit, was für meinen Standort sehr wichtig wäre. Kennt jemand eine ausführlichere Sortenbeschreibung, insbesondere zur Frost- und Pilzfestigkeit?
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4895 am: 16. Februar 2016, 11:02:47 »

Ich finde in YouTube mit Baikonur nur Filme zum Kosmodrom. Mit welchen Suchbegriffen findet man diese erwähnten Filme?
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4896 am: 16. Februar 2016, 11:53:33 »

Ditmar
https://www.youtube.com/results?search_query=%D0%B2%D0%B8%D0%BD%D0%BE%D0%B3%D1%80%D0%B0%D0%B4+%D0%B1%D0%B0%D0%B9%D0%BA%D0%BE%D0%BD%D1%83%D1%80

https://www.youtube.com/watch?v=lHyjTxFplbU
Ich finde das, es wäre super toll wenn wir die Möglichkeit hätten, die Reben direkt von Züchtern zu kaufen, weil wenn wir im Polen, Slowenien, Deutschland die Züchtungen von bekannten Züchtern kaufen, haben die davon so viel wie Garnichts, dass finde ich ganz schon entmutigend..und etwas zu züchten dauert  oft sehr lange, und nicht immer mit gutem Erfolg....
« Letzte Änderung: 16. Februar 2016, 13:00:03 von polaris »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4897 am: 16. Februar 2016, 13:22:29 »

Danke für die Links.

Leider scheint Baikonur lt. Video erst Mitte September reif zu werden und bei mir wäre das viel zu spät, da es bei mir erst 4 bis 6 Wochen später reif wird.
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4898 am: 16. Februar 2016, 14:14:58 »

Dietmar hier ist super schöne Übersicht von viele Sorten
http://misha-grechko-vine.com.ua/wp-content/uploads/2015/10/прайс-осень-2015г.pdf
Hier steht mittel-fruh bei Baikonur
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4899 am: 16. Februar 2016, 15:15:58 »

Dietmar hier ist super schöne Übersicht von viele Sorten
http://misha-grechko-vine.com.ua/wp-content/uploads/2015/10/прайс-осень-2015г.pdf
Hier steht mittel-fruh bei Baikonur
Aber nicht bei Ditmar entweder mittel-spät oder überhaupt nicht, der hat schon viele schöne Sorten gerodet.
Ich wundere mich das Kadrianka noch bei ihm steht.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4900 am: 16. Februar 2016, 15:36:29 »

Katrinchen
im Forum geibt's einen thread über Schnitt und Erziehung, Der Pfad ist: Obst --- Unterforum Wein- und Tafeltrauben----oder du schaust mal  bei infoseiten von Rebschulen,

was meint ihr um wieviel früher eine Rebe im ungeheizten Gewächshaus, normales Glas ist? Ich hätte jetzt mal so drei Wochen gesagt, aber vielleicht hat ja jemand richtige Erfahrungen. Bin immer noch auf der Suche nach einer spätreifenden Traube, die ich dann bis Weihnachten essen kann....., aber ausreifen sollte sie natürlich schon.

Flash
Hier musst du dich das anschauen viele polnische Kollegen essen die Trauben aus Geiztrieben.
Hier Link dazu. Wider geht nicht mein Win10 ist schei...... Winogrona org.pl ---Uprawa pod osłoną----
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4901 am: 16. Februar 2016, 15:39:54 »

Im Amtsblatt der EU steht zum Freihandelsabkommen mit der Ukraine:

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:22014A0529%2801%29&from=DE

Auf Seite 964 bzw 966 der deutschen Version steht: Der Zoll auf Reben bewurzelt oder getopft ist = Null. In anderen Sprachen kann das auf einer anderen Seite sein.

Anmerkung: Ich habe nicht alle Seiten durchgelesen, aber da stand auf allen gelesenen Seiten, dass der Zoll nunmehr Null ist. Das ist ja auch der Sinn eines Freihandelsabkommen.

Auf Seite 24 steht im Kapitel 4:

"c) Anerkennung des Gesundheitsstatus von Tieren und Pflanzen der Vertragsparteien und Anwendung des Grundsatzes
der Regionalisierung;
d)  Einführung eines Mechanismus für die Anerkennung der Gleichwertigkeit der gesundheitspolizeilichen und pflanzen
schutzrechtlichen Maßnahmen einer Vertragspartei;"

Ich deute das mal so, dass es mit dem Freihandelsabkommen auch keine pflanzenschutzpolizeilichen Hindernisse für den Import von Reben mehr gibt, denn die Bestimmungen werden wechselseitig anerkannt.

Das größte Problem sehe ich in der unbekannten und wahrscheinlich langen Laufzeit von Paketen von der Ukraine nach D, so dass ein Versand von belaubten Reben als kaum durchführbar erscheint. Bei Steckhölzern oder wurzelnackten Reben sollten ein paar Wochen Paketlaufzeit nicht das Problem sein.

Das nächste Problem ist, dass die Züchter von diesem Freihandelsabkommen u.U. noch nichts wissen. Diese Broschüre gibt es in allen Amtssprachen der EU, aber anscheinend nicht in Ukrainisch - eigenartig. Damit sind diese auf Bestellungen aus D eventuell noch nicht eingestellt.

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=uriserv:OJ.L_.2014.161.01.0003.01.DEU&toc=OJ:L:2014:161:TOC

Vielleicht können die ukrainischen Züchter Englisch oder Polnisch.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2016, 15:44:52 von Dietmar »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4902 am: 16. Februar 2016, 15:42:07 »

Zitat
Aber nicht bei Ditmar entweder mittel-spät oder überhaupt nicht, der hat schon viele schöne Sorten gerodet.
Ich wundere mich das Kadrianka noch bei ihm steht.

Kodrianka wird bei mir gerade noch reif, aber weder süß noch aromatisch. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich Kodrianka roden werde, wenn die neu gesetzten Reben tragen.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4903 am: 16. Februar 2016, 15:43:45 »

Zitat
Dietmar hier ist super schöne Übersicht von viele Sorten
http://misha-grechko-vine.com.ua/wp-content/uploads/2015/10/прайс-осень-2015г.pdf
Hier steht mittel-fruh bei Baikonur

Mittelfrüh ist bei mir leider viel zu spät.
Gespeichert

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4904 am: 16. Februar 2016, 16:59:03 »

Bin immer noch auf der Suche nach einer spätreifenden Traube, die ich dann bis Weihnachten essen kann....., aber ausreifen sollte sie natürlich schon.
JAkob:
Im Gewächshaus eine späte Sorte zu setzen hat keinen sinn, weil außerhalb Gewächshauses mit manchen frühen Sorten das alles erreichen kannst,weil im November und Dezember reifen die Trauben nicht und die müssen schon im September und Oktober reif werden. ;D

ja, das ist mir schon klar, ich such schon eine Sorte die früh genug reift und die dann lange hängen kann bis ich sie esse. Gewächshaus deswegen, weil es da geschützter ist und die Früchte nicht so leicht durch Frost geschädigt werden. Im Freiland habe ich Frumoasa alba, die esse ich so über den Oktober aber dann habe ich nur noch Äpfel und Birnen, das ist doch entsetzlich! Diese Entzugserscheinungen! Also ist meine Frage genauer gestellt welche Traube verträgt es, dass man sie ewig hängen lässt.

Jakob  ABER ultra-frühe Sorten in Gewächshaus zu setzen und zwei mal ernten!....Wo erster Ertrag schon ende Mai ausreift und der zweite(Ertrag auf Geizen) Juli-August !Das wehre Sinnvoll! So macht die ganze Welt.

auch ja, da wurde Velez empfohlen, habe ich aber nicht bekommen, oder andere ganz frühe, da hoffe ich auf dich, zwei Plätze habe ich noch im Gewächshaus.

Flash
Gespeichert
Seiten: 1 ... 325 326 [327] 328 329 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de