Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:48:31
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 328 329 [330] 331 332 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205355 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4935 am: 22. Februar 2016, 09:43:56 »

Hallo Britrau,
Respekt zu deiner Velez.
Habe letztes Jahr bei Rebschule Schmidt unter anderem  auch Velez geholt. Bei deinem Bild, erfreut man sich über diese Sorte.  :)
  Lg Traubi
Das hat nichts mit Respekt zu tun der hat optimalste Bedingungen für Mediterrane Tafeltrauben kann man das vergleichen mit Wetter beim Südländer .Im einem Garten egal wo im DE kann man solchen Blüten kaum erreichen.
Viel Spaß mit nachmachen
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4936 am: 22. Februar 2016, 16:28:03 »

@silesier

Ich bewundere das Resultat, egal ob es am Gewächshaus, Dünger oder auch der Erfahrung liegt. Es ist bekannt, dass  Velez keine einfache Sorte ist. Über meinen Erfog kann ich erst in einigen Jahren berichten. :)
Gespeichert

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4937 am: 22. Februar 2016, 18:40:21 »

@Traubi :Es ist bekannt, dass  Velez keine einfache Sorte ist

----äh, mir ist das leider nicht bekannt und nachdem ich diese Rebe schon fest auf meiner "ist gebongt" Liste habe,wäre ich dankbar um Aufklärung.

Ich bin ziemlich unerfahren und habe auch nicht beste Klimabedingungen (350m Höhe) Wenn man diese Rebe päppeln muss, ist sie wohl eher nichts für mich.
Gewächshausplatz könnte ich allerdings bieten.

und noch eine Frage. Ich habe meine drei Reben bisher auf Zapfen geschnitten und sie habe das überlebt und tragen auch. Nun will ich aber noch viele viele haben und habe gelesen, dass manche Reben auf mehr Augen geschnitten werden müssen, weil sie an den ersten Augen keine Gescheine ausbilden.. Ist das eher selten, oder andersherum, woher weiss ich das? Bei Beschreibungen der Sorten bei Rebschulen habe ich da noch nichts drüber gelesen.

Flash
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4938 am: 22. Februar 2016, 20:34:19 »

flash  schreibe  die Sorten die du auf deine Liste hast, ich finde Info
zum Beispiel: Wiking  ca. 15 Augen
Alexa  6-8 Augen
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4939 am: 22. Februar 2016, 21:15:57 »

Je nach Sorte schneidet man die Ruten auf unterschiedliche Länge.  Die Kodrianka z.b. ca . 10 Augen.
An den Augen, wo die Blätter am grössten waren und die meiste Sonne und Wärme abbekommen haben, hat das Auge reichlich Energie gespeichert. Somit ist der Ertrag an diesen Augen  im Folgejahr grösser....
 
Gespeichert

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4940 am: 22. Februar 2016, 21:55:55 »

also ich habe

Frumoasa alba, Arkadia, Juliana,      Kodrianka wahrscheinlich falsch
neu Podarok zap., Liwia, Druschba, Talisman


Wünsche engere Auswahl
Aladdin, Garold, Galachad,  Velez, Lora, Aljoschenkin, JubNow, Blestiaschi

weitere: Auswahl:
Nadezschda Azos, Nowy Podarok, Galbena Nou, muskat nowoschachtinski

evtl Piesnia, Dolgoschdani, Dschovanni, Bordojawa, Monarch, Bielyi Kokl,  Kischmisch lut. , Rafinad , Elegant sv,

werde sicher nicht alle bekommen und bin für weitere Empfehlungen dankbar, bzw. auch für Berichte über negative Erfahrungen mit einer meiner Wunschkandidaten. Sollen natürlich gut schmecken, Wert lege ich aber auch auf gute Pilzfestigkeit.

LG
Flash

Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4941 am: 22. Februar 2016, 22:04:03 »


Das hat nichts mit Respekt zu tun der hat optimalste Bedingungen für Mediterrane Tafeltrauben kann man das vergleichen mit Wetter beim Südländer .Im einem Garten egal wo im DE kann man solchen Blüten kaum erreichen.
Viel Spaß mit nachmachen

Du kannst es bei dir im Hof erreichen und die anderen Leute auch...leider sind die Bluten nicht ausgereifte Trauben und Bilder mit den Trauben habe ich gar keine in DE noch gesehen.....Es ist immer dass selbe Problem was viele nicht konzekwent durchziehen...,Verhältnis zwischen Lauboberfläche und Trauben Gewicht,nur da liegt das Problem.

Wenn ich im Süden 3 meter lange Rute brauche mit Geizen für 1 kg Traubengewicht .....und schau mal foto wie viel Laub hat die Rebe im Verhältnis zur Blüte? Was wird bei meisten Leuten hier im Forum wenn sie sowas mal haben? ;D und wenn das jemand kauft der sich gar nicht auskennt? ;D
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4942 am: 22. Februar 2016, 22:14:33 »

Je nach Sorte schneidet man die Ruten auf unterschiedliche Länge.  Die Kodrianka z.b. ca . 10 Augen.
An den Augen, wo die Blätter am grössten waren und die meiste Sonne und Wärme abbekommen haben, hat das Auge reichlich Energie gespeichert. Somit ist der Ertrag an diesen Augen  im Folgejahr grösser....
 

aber nicht weniger als 1mm Rutenstärcke pro Auge.... ;)
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4943 am: 22. Februar 2016, 22:24:55 »

Jakob, kannst du dich an die Velez von Irina erinnern(2015), wie gross die Traube im 2.  Jahr war? Und das ohne Gewächshaus. Da sieht man, wie wichtig das Verhältnis zwischen Laubhöhe und Ertrag ist  ;D
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4944 am: 22. Februar 2016, 22:56:48 »

Das weiss ich Jakob, deswegen bin ich auch aus meine Kadrianka zufrieden und ich habe keine Sehnsucht nach Trauben über 2Kg.Wie du gesehen hast meine Kadrainka war verschossen und nicht so groß wie im Wingert aber der Geschmack war super. Das betrifft auch meinen Ajwaz,Dunja hat manche Trauben über 1Kg
mit Kirsch Geschmack alle die Sorten haben etwas Gries-kleine nicht gleichmäßig Beeren. Das ist auch nicht schlimm die sind nicht zu verkaufen sondern müssen
Familie schmecken.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2016, 23:08:55 von silesier »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4945 am: 23. Februar 2016, 00:57:57 »

Das weiss ich Jakob, deswegen bin ich auch aus meine Kadrianka zufrieden und ich habe keine Sehnsucht nach Trauben über 2Kg.Wie du gesehen hast meine Kadrainka war verschossen und nicht so groß wie im Wingert aber der Geschmack war super. Das betrifft auch meinen Ajwaz,Dunja hat manche Trauben über 1Kg
mit Kirsch Geschmack alle die Sorten haben etwas Gries-kleine nicht gleichmäßig Beeren. Das ist auch nicht schlimm die sind nicht zu verkaufen sondern müssen
Familie schmecken.

@silesier, hör auf deine Trauben schön zu reden ;D
Kodrianka in DE ist scheiße ,braucht ganz viel Sonne und Wärme damit Kirschgeschmack verschwindet ;D Velez oder Liwia wehren viel besser oder Senator oder Ajuta oder PodNes wenn du dunkle muskat willst ,ohne muskat Akademik oder Tscharli oder Velika...es gibt schon viele die besser sind ;D

Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4946 am: 23. Februar 2016, 12:57:57 »

Jakob, das weiss ich auch dass die neue Sorten viel besser sind als Kadrainka, nur leider habe ich sie nicht. Du weiss auch dass ich im Hof schwer lehmige Boden habe, dass die 5BB Unterlage ist bei mir nicht ganz optimal und tut mir sehr viel verrieseln. Auf die neue Pflanzung bis richtigen konstanten Ertrag müsste ich auch paar
Jahren warten und sollte mir naher das passieren mit neuen Sorten was mit alten dann muss ich mir sehr überlegen.
Aus meinem Beobachtung Sorten welche habe im Töpfe gestellt und gut sind gewachsen und aus getrieben, kann ich nur sagen dass.
Garold und Nowejie Stoletie austreiben wie verückt mit mehreren Gescheinen und ich denke mir die müssten mit den Lehmigen Boden keine Probleme haben die
welche du schreibst versuch ich diesen Jahr zu testen im Töpfen und durch Umveredeln.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4947 am: 23. Februar 2016, 14:08:40 »

Zur Verbesserung von schwer lehmigen Böden eignet sich Bims. Guggel mal nach "Bims/530000009"

--> ein Big Bag mit Korngröße 0-4 mm bestellen und untergraben - dabei nicht zu wenig nehmen. Das macht den Boden krümeliger und luftiger und außerdem werden langsam Mikronährstoffe an den Boden abgegeben. Das Zeug wird auch als Zusatz für Gartenerden und Substrate für die Dachbegrünung genommen.

Früher hat man Sand untergemischt, aber Sand hat keine Nährstoffe und macht den Boden nicht "luftig".

Pass auf, dass Du keinen griechischen Bims kaufst. denn der ist praktisch nährstofffrei. Er ist aber schön weiß und wird als Dekomaterial genommen.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2016, 15:31:45 von Dietmar »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4948 am: 23. Februar 2016, 20:37:10 »

@silesier,
Oder noch günstiger wehre für dich, einfach die veredelten Reben dazwischen zu setzen ;D
Gespeichert

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4949 am: 23. Februar 2016, 20:57:29 »

so richtig schlau bin ich immer noch nicht, ob die Velez jetzt für mich geeignet ist. Bekannt, dass sie schwierig ist verstehe ich als in irgendeiner Weise empfindlich.
Was jetzt in den Posts steht geht übers Ausdünnen. Da hätte ich kein Problem mit, bin da eher großzügig mit "Auslichten",

Flash
Gespeichert
Seiten: 1 ... 328 329 [330] 331 332 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de