Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:17:11
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: 1 ... 332 333 [334] 335 336 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205828 mal)

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4995 am: 27. Februar 2016, 08:38:15 »

Ja das geht natürlich theoretisch aber da ist doch der Eingang.....Oder nicht?

ja, da ist der eingang. allerdings ist das feld bis zur tür noch gut 1m breit.
macht es sinn, die rebe an die hausecke zu ziehen und von da aus einen teil auf die eine wand und einen teil auf die andere wand zu leiten?
das seil kann ich ja auch um die ecke weiter ziehen.

es sollen dieses jahr noch veränderungen im garten kommen, die flächenmäßig auch für eine rebe geeignet wären Einkleiner anbau einer hütte soll weg). das ist aber noch nicht so weit.
wie lange kann man eine rebe umsetzen? geht das überhaupt? ich denke, nächstes jahr wäre alles soweit fertig, dass man pflanzen kann. bis dahin müssen sich die beiden reben an der hütte arrangieren.
Gespeichert
grüße caira

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4996 am: 27. Februar 2016, 09:07:16 »

Caira,
die sind wirklich super gewachsen!  :)

Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4997 am: 27. Februar 2016, 09:28:46 »

ja, sind sie. es geht allen 3 sehr gut und sind laaaaange stecken geworden  :)
wie ist es deinen ergangen?
Gespeichert
grüße caira

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4998 am: 27. Februar 2016, 10:31:44 »

Unterschiedlich,
Je nach dem wie die  Standortverhältnisse sind gab es an den frisch gepflanzten Wachstum zwischen 20cm und 3meter.
Dieses Jahr erwarte ich von mindestens 5 Sorten einen Erstertrag :)
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4999 am: 27. Februar 2016, 11:54:19 »

hallo ehrenwerte gemeinschaft. verfolge dieses forum schon eine ganze Link entfernt!1 drei jahren hat mich der gleiche virus wie den meisten von euch hier Link entfernt!1 ca.90 sorten im anbau,die ersten kommen dieses jahr in Link entfernt!1 noch keine einzige eigene traube gesehen,geduld ist eine tugend...ich baue eigentlich gemüse und obst an,gewerblich,bio zertif. .hab noch ne menge platz und bin immer auf der suche nach neuen Link entfernt!1 jemand hatschi murat zu stehen?

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 27. Februar 2016, 19:24:47 von traubanix »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5000 am: 27. Februar 2016, 13:36:32 »

Zitat
die ganzen 300 beiträge hier hab ich auch gelesen, letztes jahr schon. letztes jahr hatte ich auch hier schon kontakt mit jakob, der mir den ersten schritt erklärt hat. deshalb frage ich dieses jahr, wie es weiter geht.

Da bist Du auf dem richtigen Weg. Ich drücke Dir die Daumen.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5001 am: 27. Februar 2016, 13:45:13 »

Zitat
hallo ehrenwerte Link entfernt!1 verfolge dieses forum schon eine ganze Link entfernt!1 drei jahren hat mich der gleiche virus wie den meisten von euch hier Link entfernt!1 ca.90 sorten im Link entfernt!1 ersten kommen dieses jahr in Link entfernt!1 noch keine einzige eigene traube Link entfernt!1 ist eine tugend...ich baue eigentlich gemüse und obst an,gewerblich,bio zertif. .hab noch ne menge platz und bin immer auf der suche nach neuen Link entfernt!1 jemand hatschi murat zu stehen?

Vielleicht übersetzt Du Deinen vorherigen Beitrag. Durch die Entfernung Deiner Links durch den Moderator ist dieser schwer verständlich geworden.

Meine Zeit als Anfänger in diesem Forum liegt schon etwas zurück, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man erst eine bestimmte Anzahl von Beiträgen verfasst haben muss, damit man Links posten kann.

Desweiteren ist Werbung nicht zugelassen. Manchmal ist der Übergang zwischen Information und Werbevermutung fließend und in dieser Grauzone muss der Moderator eine Entscheidung treffen. Bei mir und vielen anderen Puristen wissen die Moderatoren, dass sie keine Geschäftsinteressen verfolgen, aber es kommt eben auch mal vor, dass ein Beitrag manchmal auch eine versteckte Werbung für eigene geschäftliche Interessen ist. Bei Neulingen kann man das schwer einschätzen. Nimm es also nicht persönlich.
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5002 am: 27. Februar 2016, 14:00:54 »

Dietmar, die Software löscht die Links automatisch, das macht kein Mod.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5003 am: 27. Februar 2016, 14:40:08 »

Keine Ahnung, warum die Bilder da waren, wie ich die Beiträge geschrieben habe, dann weg und jetzt wieder da.

Nochmal das Bild von der Arkadia, sie ist jetzt ca 3m lang, hat die linke Ecke von der Garage erreicht und soll dann den linken obersten Kordonarm ersetzen.
Auf dem Bild, wo man die Rebe sieht, die ersetzt werden soll käme sie von links in's Bild.
Machbar?
Flesh, muss ich identisch wie der Jakob zu deine Arkadia sagen, das ist Schrott was du machst. Der Strauch daneben muss weg der Kordon von Erde 40,70cm ziehen lassen, egal wie viele Meter,  wenn du noch nicht geschnitten hast dann auf dem Kordon mehrere Bogen mit 4,8 Augen. Wenn sind die grüne 15cm lang dann die kräftige belassen ,meisten das sind die welche nach oben ziehen also jeder zweiten bleibt. Es kann man auch bis Blütezeit warten und dann entscheiden welche sollen bleiben nur hier geht schon viel wertvolle Wachstum Kraft um sonst verloren.
  http://www.fotosik.pl/zdjecie/55e93cf88e4378ef
http://www.fotosik.pl/zdjecie/2131bed91d1fe6bc
http://www.fotosik.pl/zdjecie/pelne/dfe5565d04a12b56

http://images35.fotosik.pl/92/e6ca9a6ff1bbf4d5.jpg
flesh und Co, diese Links sollt ihr euch anschauen die können nützlich sein,dann wenn wollt ihr Arkadia Erziehung anschauen dann klicken über der Bild auf Album.
http://images38.fotosik.pl/323/126067240f9ce76a.jpg
Flesh hier hast du richtig gezogen mini Kordon von Arkadia
« Letzte Änderung: 27. Februar 2016, 16:14:54 von silesier »
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5004 am: 27. Februar 2016, 17:25:07 »

Jakob es ist Zeit für die nächste Lektion :-)

Rojewoj habe ich so geschnitten wie Du letztes Jahr gesagt hast.
Die beiden Kordonarme sind bestimmt noch zu lang. Der Plan ist die ersten basisnahen Triebe ausbrechen. Wie viele Augen darf ich überhaupt lassen?
Wie geht es dann weiter? Bleiben die Kordonarme und nur die Triebe die jetzt wachsen werden jedes Jahr geschnitten?
Fragen über Fragen.....


Lora ,Liwia rechts daneben wird rechts ums Hauseck geleitet.


Tasson


M. Letnij Links M. Luganskij re Bei M Luganskij ist mir beim biegen die linke Rute abgebrochen


Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5005 am: 27. Februar 2016, 17:43:57 »

Zitat
Dietmar, die Software löscht die Links automatisch, das macht kein Mod.

Dann war es ein Robot-Moderator. Nach dt. Gesetz ist der "Halter" eines Roboters für diesen haftbar, als hätte er es selbst gemacht.  ;D

Das ist ein ähnliches Problem wie bei der Haftung eines Fahrers bei einem selbstfahrenden Auto. Das ist ein kniffliches Problem, weil der Fahrer den möglichen Unfall werder verursacht hat noch verhindern konnte. Die Robot-Autos von Goggle haben angeblich über 10 Unfälle gehabt, aber nicht alle verursacht. Wenn die Autoindustrie für Unfälle haften soll, wird es keine solchen Autos in D geben. Zum Glück kann ein Robot-Moderator keinen solchen Schaden machen.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5006 am: 27. Februar 2016, 17:52:13 »

@Urmele

Grundsätzlich ist es richtig, osteuropäische Sorten auf so viele Augen zu schneiden. Am Besten geht das, wenn man wie Du zwei Bogreben schneidet.

Was nicht optimal ist, ist dass die Bogreben übereinander gelegt werden. Das ist die Notlösung, weil Deine Reben zu dicht nebeneinander stehen. Du solltest darauf achten, dass konsequent alle Geiztriebe beseitigt werden. Sonst wird Deine Laubwand aufgrund der beiden Bogreben übereinander viel zu dicht. So etwas würde die Pilzgefahr erhöhen, weil die Laubwand nicht so schnell abtrocknet bzw. weil Pilzmittel auf Kontaktbasis das "innere" Laub nicht erreichen.

Wenn die Reben einmal so dicht stehen, kann man sich anders kaum behelfen, aber bei Neuanlagen sollte man auf einen doppelt so großen Abstand der Reben achten.
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5007 am: 27. Februar 2016, 18:58:44 »

aller anfang ist schwer,du hast recht,man sollte platz haben,ich hab das auch unterschätzt...
« Letzte Änderung: 27. Februar 2016, 19:18:38 von traubanix »
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5008 am: 27. Februar 2016, 19:12:05 »

2 mal 2 meter ist min.
Gespeichert

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5009 am: 27. Februar 2016, 19:18:30 »

ich möchte mich mal bei euch bedanken, dass ihr geduldig all die Anfängerfragen beantwortet-

Jakob, so wie du rot eingezeichnet hast, ist die dort jetzt stehende Rebe bisher gewachsen. Sie ist 18 Jahre alt und hat mit dieser Wuchsart, 2 Augen, Tragruten hingen nach unten, wurden zwischen 1 und 1,5 Meter lang,immer gut getragen. Schmeckt aber nur süß, kein Aroma, deshalb will ich sie ersetzen.
Mir war nicht klar, dass die Osteuropäer so viel stärker wachsen, werde Arkadia umpflanzen, kriegt ein Spalier für sich alleine.

Dietmar, die Erklärung mit der Laubwand war auch sehr hilfreich für mich. Also soll man die aus den Bogreben wachsenden Tragruten hochbinden und nicht runterhngen lassen und die erreichen dann 2,,8 und das gilt schon für einen Europäer? Bei einem 2,8m hohen Spalier, wieviel Platz zur Seite würdest du für einen mittelstark wachsenden Osteuropäer einplanen? Also in welchem Abstand die nächste Rebe?

Silesier, danke für deine Bilder, war wieder sehr hilfreich, wenn man das anzustrebende Ergebnis sehen kann.

Urmele friß mich nicht, aber ich will mich vergewissern, dass ich auf dem Weg zum Verständnis bin. Wenn ich dein letztes Bild ansehe würde ich eine Bogrebe nach links und eine nach rechts leiten. Da das nicht geht, eine entfernen?

Flash
Gespeichert
Seiten: 1 ... 332 333 [334] 335 336 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de