Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:34:47
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: 1 ... 345 346 [347] 348 349 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205402 mal)

PokerFun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5190 am: 25. März 2016, 15:22:44 »

Zitat

    Da sind wir wieder beim Thema SCHNITT, viel zu spät geschnitten, oder?


Nein, überhaupt nicht. Ich persönlich schneide immer Ende November/Anfang Dezember und hatte nie Probleme gehabt.
« Letzte Änderung: 25. März 2016, 15:25:28 von PokerFun »
Gespeichert

emsalex

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5191 am: 25. März 2016, 17:03:37 »

 Ich finde, dass die Rebschnittzeit schon längst vorbei ist. Wir schneiden es lieber etwas früher (Wintermonate) und haben nie probleme mit  den Blüten oder  mit dem Abfrieren von Trieben.
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5192 am: 25. März 2016, 20:13:57 »

Habe heute Folie von Veredelung  abgemacht(ich sage sofort, das war nur Neuger, nur  von eine, und nur von potenziell nicht andewachsene Veredelung, das Auge hat erst angefangen aufzubrechen) , rund um Schnitt ist  dünne Kallus gewachsen, faszinierend!!!!!!!!!!!!!
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5193 am: 25. März 2016, 21:02:55 »

Zitat
Ich finde, dass die Rebschnittzeit schon längst vorbei ist. Wir schneiden es lieber etwas früher (Wintermonate) und haben nie probleme mit  den Blüten oder  mit dem Abfrieren von Trieben.

Winter und Winter kann etwas Verschiedenes sein. Hier im Osten ist der Winter etwas kontinentaler und mir sind schon viele Reben erfroren, die angeblich sehr frostfest sind. Tiefsttemperaturen im Februar von bis zu -20 °C sind im letzten Jahrzehnt eher die Regel geworden und im Januar ist es eh noch kälter.  Selbst im vorvorigen Winter, der wie dieser eher mild war, gab es im Februar -20 °C. Hätte ich da schon den Rebschnitt hinter mir gehabt, wären die Reben zumindest zum Teil eingegangen.

Wer in einer wärmeren Gegend wohnt, der muss bezüglich Termin für den Rebschnitt nicht so aufpassen. Beispiel Düsseldorf: im vorvorigen Winter soll es in Düsseldorf angeblich an keinem Tag Frost gegeben haben.

Ich hatte schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben, dass es keinen allgemeingültigen Termin für den Rebschnitt geben kann, da die Standortbedingungen sehr unterschiedlich sind. Hier im Dresdner Raum hat sich die Zeit des Rebschnittes vielfach auf später verlagert. Große Betriebe fangen in etwa wie bisher Mitte Februar an, denn der Rebschnitt dauert in diesen Betrieben einige Wochen. Kleiner Betriebe und insbesondere im Raum Pillnitz beginnen in letzter Zeit erst Mitte März. Kleinere Weinbau-Betriebe brauchen auch nicht ca. 5 Wochen und mehr für den Rebschnitt. Ich wohne außerhalb des Elbtales und das bedeutet, dass die Obstbaumblüte ca. 2 ... 3 Wochen später ist als im Elbtal und um etwa die gleiche Zeit später schießt bei meinen Reben der Saft. Bis dahin dauert es bei mir mit Sicherheit noch ein paar Wochen, also ist es noch nicht zu spät für den Rebschnitt und selbst wenn, die Erfrierungsgefahr bei zu zeitigem Rebschnitt ist viel größer als die Gefahr des Verblutens bei zu späten Rebschnitt, denn daran sind bestimmt noch nicht viele Reben eingegangen.

Außerdem meldet unsere Presse das Schwellen der Knopen bei den Reben als Zeichen des Frühjahrsbeginn. Dann habe ich immer noch einige Wochen Zeit, bevor es bei mir so weit ist.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5194 am: 25. März 2016, 22:50:38 »

Ich finde, dass die Rebschnittzeit schon längst vorbei ist. Wir schneiden es lieber etwas früher (Wintermonate) und haben nie probleme mit  den Blüten oder  mit dem Abfrieren von Trieben.

Ich schneide immer etwas später damit im Kühlschrank nicht so lange aufbewahren muss ;D Heute war ich gerade mal fertig gewesen ;D
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5195 am: 26. März 2016, 13:53:33 »

Sonne scheint. 13 °C - da habe ich den Rebschnitt angefangen und werden heute bestimmt auch noch fertig, denn die vielen erst im vergangenem Jahr gesetzten Reben brauchen nicht viel Schnitt. Am meisten hat noch meine wuchernde Kodrianka gehabt - nach dem Shreddern immerhin noch einen großen Eimer allein von dieser Rebe voll.

Zitat
Ich schneide immer etwas später damit im Kühlschrank nicht so lange aufbewahren muss ;D Heute war ich gerade mal fertig gewesen ;D

Da werden doch gleich einige mit dem Träumen anfangen.  ;D
Gespeichert

Schalli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
  • 6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5196 am: 26. März 2016, 16:59:19 »

Frohe Ostern ! :)
habe gerade mal bei mir nachgeschaut, vorige Woche geschnitten (war ja noch nicht viel) bluten einige schon und da war es jetzt noch nicht warm (heute erstmals über 10 Grad)
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5197 am: 26. März 2016, 19:32:09 »

Bei manchen meiner Reben tut sich rein nichts aber die Knospen schwellen, bei manchen sieht es aus wie Gummifluss und einige tropfen wie ein Wasserhahn.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5198 am: 29. März 2016, 10:04:26 »

Habe heute Folie von Veredelung  abgemacht(ich sage sofort, das war nur Neuger, nur  von eine, und nur von potenziell nicht andewachsene Veredelung, das Auge hat erst angefangen aufzubrechen) , rund um Schnitt ist  dünne Kallus gewachsen, faszinierend!!!!!!!!!!!!!
Nächsten mal mach die Bilder und zeig uns
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5199 am: 29. März 2016, 15:47:58 »

silesier  :) extra für dich (und für mein Neuger ;D) habe noch mal aufgemacht, Kallus ist noch gewachsen, damals war weniger.. 
vorsicht dieses Bild ist schwer, habe versucht großer zu zeigen
« Letzte Änderung: 29. März 2016, 15:59:16 von polaris »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5200 am: 29. März 2016, 21:12:11 »

silesier  :) extra für dich (und für mein Neuger ;D) habe noch mal aufgemacht, Kallus ist noch gewachsen, damals war weniger.. 
vorsicht dieses Bild ist schwer, habe versucht großer zu zeigen

polaris, das ist sehr guter Ergebnis wenn von allen 4 Seiten so ist...weiter so, auch in freien...  ;)
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5201 am: 29. März 2016, 21:56:29 »

jakob du meinst 4 Seiten von Veredelung?
Im Freien wird glaube schwieriger... im Haus Temperatur ist Stabil, draußen schwankt. 
Hast du meine Frage im  PM nicht bekommen?
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5202 am: 29. März 2016, 23:13:20 »

jakob du meinst 4 Seiten von Veredelung?
Im Freien wird glaube schwieriger... im Haus Temperatur ist Stabil, draußen schwankt. 
Hast du meine Frage im  PM nicht bekommen?

natürlich drausen ist schwieriger aber umveredeln kann man nur drausen.... ;D Wie viel Grad hast du gehabt ?
Gespeichert

emsalex

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5203 am: 31. März 2016, 20:46:38 »

Jakob kannst du etwas über den Julian sagen? Wie wahr es bei dir leztes Jahr?
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5204 am: 31. März 2016, 21:17:42 »

Jakob kannst du etwas über den Julian sagen? Wie wahr es bei dir leztes Jahr?

Keine große unterschiede zu den Brüdern wie Preobraschenie, JubNow ,Sensacia, Uch Ty und Viktor gesehen.. Die Sorten sind sehr fahrbenabweichend je nach Standortwärme ,Belastung und direkte Sonne....Aus diesem Grund der ewige streit ob das die eine der selbe  Sorte ist oder nicht... ;D Ich kann nur sagen wenn du Augen zu machst schmeckst du kein unterschied...
Ich kann nur sagen dass wenigstens eine Sorte egal welche von dieser "Fußballmannschaft" ist sehr empfehlenswert!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 345 346 [347] 348 349 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de