Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:20:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 347 348 [349] 350 351 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205415 mal)

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5220 am: 05. April 2016, 00:58:21 »

Heute habe ich erste Spritzung gemacht gegen 6 Pilze und 3 Parasiten (Netzschwefel+Poliram WG+Parafinöl)..
Lieber spritze ich jetzt aufs Holz , wie später auf Trauben und Beeren... ;D

Ps.....yt mein Spritzung war biliger.
Auf 10l Wasser 100ml Rapsöl,5Esslöfel Spühlmittel und 3% Schwefel.Dazu gab ich nach ein Mittel gegen Milben

Wozu war dann Rapsöl gedacht? Parafinöl war ja gerade gezielt gegen Milben gedacht ,damit die anderen niedere Tiere verschont blieben...
Ohne Raubmilbe ist das Leben schwer auf dem Weinberg habe ich fest gestellt ,effektiver (Preis-Leistung)wie die Natur gibts nichts, aus diesem Grund mache ich keine Gifte mehr..... ;)
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5221 am: 06. April 2016, 09:06:24 »

Kleines Zwischenbericht:

wie es vor 3 Wochen war:

« Letzte Änderung: 06. April 2016, 09:18:56 von polaris »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5222 am: 06. April 2016, 10:10:25 »

Sehr gut!!!  Aufpassen auf die Veredelungstelle ,der Trieb wächst auf die Seite und wird immer schwerer.....
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5223 am: 06. April 2016, 10:34:02 »

Am 1. April hat es geschneit und am 4. und 5. April waren es 25 Grad. Dieser kurze Sommer hat aber meine Reben noch nicht geweckt. Bei den Knospen rührt sich noch nichts.
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5224 am: 06. April 2016, 14:01:53 »

Jakob was kann man machen? Stäbchen binden? Zu Stabilisierung? Ich plane eigentlich bis zur Veredelung in die Erde einzupflanzen, so das  ca. 5 cm  unter Erdoberfläche  ist,  habe auf Kodrianka,  Liwia und Galahad (wo ist  welcher weiß ich jetzt nicht genau ;D, nur eine Liwia ist markiert) veredelt,  plane  2 Seitige Kordon.
Bei mir sind die Knospen ganz geschwollen, noch klein ein bisschen und sind die Blätter da ...
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5225 am: 06. April 2016, 22:07:42 »

was spricht eigentlich dagegen nicht zu veredeln,außer die [rebläuse , geb den reben mehr platz,hab sie sortenecht und ohne einflus von unterlage
« Letzte Änderung: 06. April 2016, 22:19:34 von traubanix »
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5226 am: 06. April 2016, 22:18:36 »

...spritplan einbegriffen
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5227 am: 06. April 2016, 23:38:54 »

Wenn jemand hat Lust kann sich übersetzen oder nur anschauen was polnische Tafeltrauben Freunde gewählt haben.

                                                        Ranking odmian winorośli - 2015 ----Ranking Tafeltrauben 2015

PODSUMOWANIE:

Punktacja , taka jak w latach ubiegłych, czyli:

miejsce 1 - 7pkt

miejsce 2 - 4pkt

miejsce 3 - 3pkt

miejsce 4 - 2pkt

miejsce 5 - 1pkt


miejsce; (miejsce w poprzednim roku); odmiana ; suma punktów ; ilość osób głosujących ; średnia


DESEROWE JASNE-------Weisse Tafeltrauben

    (1). Arkadia  ; 125  ; 24  ; 5,21
    (2). V25/20  ; 50  ; 15  ; 3,33
    (3). Timur  ; 41  ; 11  ; 3,73
    (4). Łora  ; 28  ; 5  ; 5,60
    (36). Super Extra  ; 25  ; 7  ; 3,57


DESEROWE RÓŻOWE/CZERWONE --------Rosa,rote Tafeltrauben

    (3). Arocznyj  ; 45  ; 10  ; 4,50
    (4). Liwia  ; 26  ; 5  ; 5,20
    (37). Wostorg Krasnyj  ; 23  ; 6  ; 3,83
    (1). Krasotka  ; 21  ; 4  ; 5,25
    (-). Rumba  ; 16  ; 4  ; 4,00


DESEROWE CIEMNE  ----------Blaue Tafeltrauben

    (1). Nadieżda AZOS  ; 89  ; 19  ; 4,68
    (3). Kodrianka  ; 86  ; 17  ; 5,06
    (2). Nero  ; 48  ;  ;16  ; 3,00
    (12). Sfinks  ; 31  ; 9  ; 3,44
    (8). Festivee  ; 31  ; 14  ; 2,21


BEZNASIENNE ----------------Kernlose Tafeltrauben

    (6). Nadieżnyj  ; 21  ; 3  ; 7,00
    (1). Kiszmisz Łuczistyj  ; 18  ; 3  ; 6,00
    (15). A-1704  ; 13  ; 4  ; 3,25
    (8). Anastazja  ; 9  ; 3  ; 3,00
    (2). Kiszmisz Zaporoski  ; 9  ;  ;3  ; 3,00


Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5228 am: 07. April 2016, 01:04:27 »

Jakob was kann man machen? Stäbchen binden? Zu Stabilisierung? Ich plane eigentlich bis zur Veredelung in die Erde einzupflanzen, so das  ca. 5 cm  unter Erdoberfläche  ist,  habe auf Kodrianka,  Liwia und Galahad (wo ist  welcher weiß ich jetzt nicht genau ;D, nur eine Liwia ist markiert) veredelt,  plane  2 Seitige Kordon.
Bei mir sind die Knospen ganz geschwollen, noch klein ein bisschen und sind die Blätter da ...

Zum Stabilisierung würde ich was ins Topf einstecken und anbinden ,auch wenn es schräg ist...egal.... ;D
Wie tief du setzen kannst ist egal weil du nicht auf Unterklage veredelt hast....ich würde aber Verdelundstelle über dem Boden haben wollen...

Einseitiger Kordon ist minimal 2M lang.....2 mal 1M Bogenrute.... 2 Seitige Kordon=4M lang...bei 10 Reben =40M ,bei 30 Reben= 120M lange Spalier was man braucht....
Das macht bei Liwia 400cm  teilen auf alle ca 15 cm Augen=26,6 Triebe und ca 30kg Trauben pro Stock.... Ohne Dünger und Bewässerung brauchst ca 10-15 Jahren bis der Platz auf Spalier besetzt wird vorausgesetzt das der Stock veredelt war und nicht ein mal überlastet gewesen...

Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5229 am: 07. April 2016, 01:15:21 »

was spricht eigentlich dagegen nicht zu veredeln,außer die [rebläuse , geb den reben mehr platz,hab sie sortenecht und ohne einflus von unterlage

Spricht nichts dagegen ,darfst für eigen bedarf auch unveredelt anbauen.....nur Leistung von der Rebe wird auch nicht so gut sein...
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5230 am: 07. April 2016, 01:26:46 »


 Ich habe nichts verstanden hier :'(... ;Um was gehts..? Was bedeutet bei Arkadia  125  ; 24  ; 5,21 ?

DESEROWE JASNE-------Weisse Tafeltrauben

    (1). Arkadia  ; 125  ; 24  ; 5,21
    (2). V25/20  ; 50  ; 15  ; 3,33
    (3). Timur  ; 41  ; 11  ; 3,73
    (4). Łora  ; 28  ; 5  ; 5,60
    (36). Super Extra  ; 25  ; 7  ; 3,57
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5231 am: 07. April 2016, 08:22:55 »

...bei 10 Reben =40M ,bei 30 Reben= 120M lange Spalier was man braucht....
Nu....du rechnest solche Längen!!!! Die ich nie haben werde :D

Einseitiger Kordon ist minimal 2M lang.....2 mal 1M Bogenrute.... 2 Seitige Kordon=4M lang...Das macht bei Liwia 400cm  teilen auf alle ca 15 cm Augen=26,6 Triebe und ca 30kg Trauben pro Stock.... Ohne Dünger und Bewässerung brauchst ca 10-15 Jahren bis der Platz auf Spalier besetzt wird vorausgesetzt das der Stock veredelt war und nicht ein mal überlastet gewesen...
Ich glaube 30kg bezieht sich auf sehr gute Agrotechnik, ich dagegen werde noch müssen,  lernen mit Belastung  umgehen, mit Düngung, und bin in der Meinung, das wenn ich mehr als 15kg von 1 Rebe bekomme, sehr gute Anfang für mich währe :).

Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5232 am: 07. April 2016, 18:44:07 »


 Ich habe nichts verstanden hier :'(... ;Um was gehts..? Was bedeutet bei Arkadia  125  ; 24  ; 5,21 ?

DESEROWE JASNE-------Weisse Tafeltrauben

    (1). Arkadia  ; 125  ; 24  ; 5,21
    125 = Punkten Zahl
    24=  wie viele Personen haben sie auf Platz  eins gesetzt
      5,21= Durchschnitt
Hir ist der Link dazu,dort kann man andere Sorten beschreibung lesen.
http://www.winogrona.org/forum/odmiany/ranking-odmian-2015-t10140.html?sid=18bbda33fe244770df7957bdef917b94
http://www.winogrona.org/index.php?title=Ranking_odmian_winoro%C5%9Bli_-_2015
« Letzte Änderung: 07. April 2016, 23:04:20 von silesier »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5233 am: 08. April 2016, 01:34:30 »

Jakob was kann man machen? Stäbchen binden? Zu Stabilisierung? Ich plane eigentlich bis zur Veredelung in die Erde einzupflanzen, so das  ca. 5 cm  unter Erdoberfläche  ist,  habe auf Kodrianka,  Liwia und Galahad (wo ist  welcher weiß ich jetzt nicht genau ;D, nur eine Liwia ist markiert) veredelt, plane  2 Seitige Kordon.
Bei mir sind die Knospen ganz geschwollen, noch klein ein bisschen und sind die Blätter da ...

Ich habe doch nichts ausgedacht ;D du planst doch  2 Seitige Kordon ::)...ich habe nur deinen Plan in die Wirklichkeit geholt ;D
Ein Kordon nur mit eine Tragerute ist kein Kordon,also zwei sind Minimum pro seite... zusammen sind es 4 Trageruten mit ca 7 Augen pro 1M Tragerute..also 4M pro Stock minimum ,bei 25 Stöcke sind das 100M Spaliere.. :o ;D ;D
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5234 am: 08. April 2016, 01:47:08 »


 Ich habe nichts verstanden hier :'(... ;Um was gehts..? Was bedeutet bei Arkadia  125  ; 24  ; 5,21 ?

DESEROWE JASNE-------Weisse Tafeltrauben

    (1). Arkadia  ; 125  ; 24  ; 5,21
    125 = Punkten Zahl
    24=  wie viele Personen haben sie auf Platz  eins gesetzt
      5,21= Durchschnitt
Hir ist der Link dazu,dort kann man andere Sorten beschreibung lesen.
http://www.winogrona.org/forum/odmiany/ranking-odmian-2015-t10140.html?sid=18bbda33fe244770df7957bdef917b94
http://www.winogrona.org/index.php?title=Ranking_odmian_winoro%C5%9Bli_-_2015

trotzdem um wes geht es?

TAFEL PINK / ROT
(3) . Arocznyj  ; 45; 10; 4.50
(4) . Liwia  ; 26; 5; 5,20
(37). Wostorg Krasnyj  ; 23; 6; 3.83
. (1) Krasotka  ; 21; 4; 5,25
(-). Rumba  ; 16; 4; 4.00

Liwia sclechter wie Arochnyj? was bedeuten die Zahlen? 

. (1) Arkadia  ; 125; 24; 5.21
. (2) V25 / 20  ; 50; 15; 3.33
(3) . Timur  ; 41; 11; 3,73
(4) . Lora  ; 28; 5; 5,60
(36). Super - Extra -  ; 25; 7; 3.57

 (2) V25 / 20  zweite platz und (36) Super - Extra =36 Platz?????
Gespeichert
Seiten: 1 ... 347 348 [349] 350 351 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de