Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:14:25
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Seiten: 1 ... 348 349 [350] 351 352 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205441 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5235 am: 08. April 2016, 12:50:25 »

Jakob, polnische Forum winogrona.org ist wie im Russland mit villen Meinungen mit mehr und weniger professionelle Antworten und Vorlieben. Wenn von 125 Leuten hört man für dene die Liwia ist schmeckt etwas schlechtere als Arotchnej, na und das ist für mich keine Dilemma, vielle haben nicht so viele Sorten und können sie nicht vergleichen wie du und ich davon abgesehen das sind keine Profis sonder normale Genießer.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5236 am: 09. April 2016, 01:19:50 »

Jakob, polnische Forum winogrona.org ist wie im Russland mit villen Meinungen mit mehr und weniger professionelle Antworten und Vorlieben. Wenn von 125 Leuten hört man für dene die Liwia ist schmeckt etwas schlechtere als Arotchnej, na und das ist für mich keine Dilemma, vielle haben nicht so viele Sorten und können sie nicht vergleichen wie du und ich davon abgesehen das sind keine Profis sonder normale Genießer.

he....,habe ich was oder jemand kritisiert ? Wer in Polen Arkadia reif bekommt ist kein Anfänger,in Polen ist sehr Hard und Arkadia ist keine einfache Sorte....
Die Frage war doch an dich weil du Polnisch vielleicht verstehst.... ;D Was bedeuten die Zahlen und die Ziefern ? Für mich persönlich unverständlich aber ich würde gern wissen....
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5237 am: 11. April 2016, 20:03:35 »

Jakob,das macht eine von polnischen Moderatoren der verrechnet die Posten und dann kommt man zu diesem Ergebnis.
Deine Frage
 Ich habe nichts verstanden hier :'(... ;Um was gehts..? Was bedeutet bei Arkadia  125  ; 24  ; 5,21 ?

DESEROWE JASNE-------Weisse Tafeltrauben

    (1). Arkadia  ; 125  ; 24  ; 5,21
 
 125 = Punkten Zahl welche Arkadia erreicht hat.
 
  24=  so viele Personen haben sie auf Platz  eins gesetzt
   
  5,21= Durchschnitt
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5238 am: 12. April 2016, 00:27:24 »

Jakob,das macht eine von polnischen Moderatoren der verrechnet die Posten und dann kommt man zu diesem Ergebnis.
Deine Frage
 Ich habe nichts verstanden hier :'(... ;Um was gehts..? Was bedeutet bei Arkadia  125  ; 24  ; 5,21 ?

DESEROWE JASNE-------Weisse Tafeltrauben

    (1). Arkadia  ; 125  ; 24  ; 5,21
 
 125 = Punkten Zahl welche Arkadia erreicht hat.
 
  24=  so viele Personen haben sie auf Platz  eins gesetzt
   
  5,21= Durchschnitt

Danke silesier,frage mal bitte die Moderatorin warum Super Extra dann 36 Platz hat mit Durchschnitt von 3.57 was besser ist wie Arkadia(5.21)?

. (1) Arkadia  ; 125; 24; 5.21
. (2) V25 / 20  ; 50; 15; 3.33
(3) . Timur  ; 41; 11; 3,73
(4) . Lora  ; 28; 5; 5,60
(36). Super - Extra -  ; 25; 7; 3.57
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5239 am: 12. April 2016, 21:31:01 »

Ich schaute mir die Posten mit Abstimmung, und das ist so da mache haben keine Arkadia oder Liwia und die geben erste Plätze denen welche sie haben. Jakob ganz ernst kann man diese Bewertung nicht nehmen weil wenige haben mehr als 10, 20 Sorten, meine zwei geschätzte Kollegen im PL Grisza, Kapitan haben 80 und 150 Sorten und enorme Wissen auch. Die beiden sind auch der Meinung dass Arkadia gehört zum Spitzen alle Tafeltrauben
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5240 am: 13. April 2016, 01:33:37 »

Das kann ich nicht bestätigen dass Traubenfreunde mit weniger Sorten oder weniger Platz haben automatisch weniger Wissen über die Sache ..... auch kann ich mir nicht vorstellen das der ganze Polnische Forum so unkompetent sind dass sie einfach alle Zahlen ohne jede Logik durcheinander geschrieben haben  :o,ich denke ehe sind wir zu tapig um die Leute ode die Sache zu verstehen ;D
Aber egal,irgendwann werden wir es auch drauf haben ;D
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5241 am: 13. April 2016, 08:46:02 »

In Polen sind bekanntlich die Winter härter als in D. Ich staune, dass so viele dort die Arkadia über den Winter bekommen. Ältere Exemplare kann man doch im Winter nicht mehr umlegen und mit Erde bedecken. Bei mir sind mit den Jahren alle Arkadia nach und nach erfroren. Bekanntlich ist die Winterfestigkeit der Arkadia wie auch die von Lora, Livia und Juliane nicht ganz so groß.

Bei Arkadia kommt noch dazu, dass diese Sorte einen für Polen recht hohen SAT-Wert hat. Kann es sein, dass in Polen die Arkadia in Gewächshäusern angebaut wird? Das würde die Bewertungen erklären.
Gespeichert

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5242 am: 13. April 2016, 15:22:02 »

Die ersten Reben fangen schon an auszutreiben. ;D
Der Rest ist noch im "Wollestadium", nur eine Aroczny und eine unbekannte treiben auch in den nächsten Tagen aus.
« Letzte Änderung: 14. April 2016, 19:06:25 von Rosen-Kater »
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5243 am: 13. April 2016, 20:49:42 »

Bei mir ist die Kodrianka so weit ausgetrieben.
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5244 am: 13. April 2016, 20:58:56 »

Und hier die gesamte Rebe.
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5245 am: 13. April 2016, 21:54:39 »

Kodrianka im Topf?

Da bin ich mal auf die nächsten 2 - 3 Jahre gespannt, bitte auf dem laufenden halten....
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5246 am: 14. April 2016, 01:05:56 »

@guggi
werde ich machen ;D
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5247 am: 14. April 2016, 07:14:23 »

In Polen sind bekanntlich die Winter härter als in D. Ich staune, dass so viele dort die Arkadia über den Winter bekommen. Ältere Exemplare kann man doch im Winter nicht mehr umlegen und mit Erde bedecken. Bei mir sind mit den Jahren alle Arkadia nach und nach erfroren. Bekanntlich ist die Winterfestigkeit der Arkadia wie auch die von Lora, Livia und Juliane nicht ganz so groß.

Bei Arkadia kommt noch dazu, dass diese Sorte einen für Polen recht hohen SAT-Wert hat. Kann es sein, dass in Polen die Arkadia in Gewächshäusern angebaut wird? Das würde die Bewertungen erklären.
Ditmar, das haben wir schon geschrieben, mein Kumpel Grzegorz macht schrege Erziehung und kurz vor Kälte ab minus 18 Grad legt sie auf Boden und begräbt sie mit Pflug. Vorige Jahr hat das nicht gemacht und durch eine Nacht ist Arkadia abgefrohren .Seit Jahren begrub sie brav und hatte viele schöne Trauben, nur wenn ich überlege wie viel das Mühe gekostet und wenn er hat jetzt so viele neue gute Sorten welche muss man nicht begraben dann ich persönlich hätte auf Arkadia verzichtet. Arkadia im PL war die erste Musterknabe und für Grzegorz auch die wird aus sentimentalen Gründen gehalten.
« Letzte Änderung: 14. April 2016, 10:35:03 von silesier »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5248 am: 15. April 2016, 10:40:54 »

@guggi
werde ich machen ;D
Das ist keinen guten Dauerzustand, aus vielen Gründen. Jedes Jahr muss man Erde austauschen und immer größeren Topf haben, angenommen willst du die irgendwann Umpflanzen dann viel Spaß.
Wenn kommt direkte hohe Hitze verdurstet sie Regelrecht und hast du Exodus. Auf einem Film sah ich das im Spanien Leute haben Reben lm einem 100 oder 200 Li. Tonkrug gehalten
Gespeichert

monfortino

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5249 am: 15. April 2016, 13:15:20 »

Schönen Tag!

Ich hätte eine Frage an Jakob!
Ich habe vor einige Jahren bei dir Reben gekauft. Ist das immer noch möglich?

Schöne grüße
Herbert
Gespeichert
Seiten: 1 ... 348 349 [350] 351 352 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de