Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:45:32
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|3|Märzregen verdirbt den Haussegen. (fars)

Seiten: 1 ... 349 350 [351] 352 353 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205404 mal)

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5250 am: 15. April 2016, 13:20:32 »

Da hast du recht silesier, aber wenn man keinen Garten hat , sondern nur einen Balkon, was bleibt einem ausser in Kübel pflanzen übrig? ::)
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5251 am: 17. April 2016, 01:48:30 »

Schönen Tag!

Ich hätte eine Frage an Jakob!
Ich habe vor einige Jahren bei dir Reben gekauft. Ist das immer noch möglich?

Schöne grüße
Herbert

Im Moment nicht,frage mal im September wieder....
Gespeichert

monfortino

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5252 am: 18. April 2016, 21:19:08 »

Danke für die Antwort, Jakob!

Eine Frage an alle hätte ich noch: Einen Platz an der Westwand des Hauses (relativ überdacht aber trotzdem wetterseitig, Tirol) möchte ich jetzt noch bepflanzen und zwar entweder mit Tonia oder Sulima - beide von Haeberli, beim örtlichen Gärtner zu erhalten.
Hat jemand damit Erfahrung und wie sieht der Rat aus?
Die restlichen freien Plätze hoffe ich im Herbst mit Jakobs reben bepflanzen zu können...

Vielen dank - dieses Forum ist ein wahrer Segen!!!
herbert
Gespeichert

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5253 am: 19. April 2016, 13:55:58 »

Danke für die Antwort, Jakob!

Eine Frage an alle hätte ich noch: Einen Platz an der Westwand des Hauses (relativ überdacht aber trotzdem wetterseitig, Tirol) möchte ich jetzt noch bepflanzen und zwar entweder mit Tonia oder Sulima - beide von Haeberli, beim örtlichen Gärtner zu erhalten.
Hat jemand damit Erfahrung und wie sieht der Rat aus?
Die restlichen freien Plätze hoffe ich im Herbst mit Jakobs reben bepflanzen zu können...

Vielen dank - dieses Forum ist ein wahrer Segen!!!
herbert

Tonia hat sich bei mir im Freiland nicht bewährt,soll eher etwas fürs Gewächshaus sein,über Sulima kann ich leider nichts sagen.Als Ersatz für Tonia,würde ich Centenial Sedlees vorschlagen,wird bei mir im Freiland reif,und Du kannst sie warscheinlich jetzt noch bei Herrn Manfred Hahm-Hartmann bekommen.
Gruss Valentin 2
Gespeichert

PokerFun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5254 am: 19. April 2016, 21:40:15 »

Hallo zusammen,

ich habe da paar Fragen:

hat wer schon die Erfahrungen (Wuchsigkeit, Pilzresistenz, Geschmack u.s.w) mit den Sorten Viking und Chrustik gesammelt? Sind die Sorten für uns in DE geeignet?
 
@Dietmar. Habe gelesen dass bei dir die Beeren von Viking platzen, hast du keine Tropfbewässerung? Hast du das Problem im Griff bekommen?

Auf wieviel Augen insgesammt belastet ihr die Sorte Velika und auf wieveiel Augen werden die Fruchtrutten geschnitten, 2-4 oder 6-8?

Gruß Eddy
« Letzte Änderung: 19. April 2016, 21:45:06 von PokerFun »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5255 am: 19. April 2016, 23:40:35 »

Hallo zusammen,

ich habe da paar Fragen:

hat wer schon die Erfahrungen (Wuchsigkeit, Pilzresistenz, Geschmack u.s.w) mit den Sorten Viking und Chrustik gesammelt? Sind die Sorten für uns in DE geeignet?
 
@Dietmar. Habe gelesen dass bei dir die Beeren von Viking platzen, hast du keine Tropfbewässerung? Hast du das Problem im Griff bekommen?

Auf wieviel Augen insgesammt belastet ihr die Sorte Velika und auf wieveiel Augen werden die Fruchtrutten geschnitten, 2-4 oder 6-8?

Gruß Eddy


Viking ist nicht gut,ganz wenig kleine Trauben und nicht robust...hol dir Etalon ist bruder von Beikonur....das was bei mir als Chrustik ist ist Super!!!
Sorte Velika wird auf 10-12 augen geschniten.., wichtig ist aber dünere 6-8mm Trieb auswählen als Ertragsrute sonst verrieselt ....
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5256 am: 20. April 2016, 07:21:12 »

@ Valentin2. Tonia und Centennial seedless sind identisch. Tonia ist nur der geschützte Name dieser Sorte bei Häberli(Schweiz).
Gespeichert

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5257 am: 20. April 2016, 08:19:45 »

@ Valentin2. Tonia und Centennial seedless sind identisch. Tonia ist nur der geschützte Name dieser Sorte bei Häberli(Schweiz).


Hallo Siebenstein!
Vielen Dank für Deinen Hinweis,übrigens auch schön mal wieder was von Dir zu hören.Irgendwie habe ich Dich hier vermisst.Meine Aussage über Centennial-Tonia kommt daher:vor 6 Jahren eine Tonia von Kimmig gepflanzt,hatte jedes Jahr Propleme mit der Holzreife,trotz kräftiger Triebe,die dann immer irgendwie abgestorben sind.Zwei Jahre späther Centennial von Hahm gepflanzt,die hat sich ganz normal entwickelt,und letztes Jahr eine Kostprope geliefert.
Gruss Valentin 2
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5258 am: 20. April 2016, 09:29:17 »

Hallo zusammen,

ist jemand von euch unter dem account  antonino49 in ebay unterwegs oder hat jemand schon bei ihm gekauft?

Angeboten werden einige schöne Sorten, Stecklinge abgebildet mit guter Bewurzelung. Kischmisch Luchistyi Viktor Jbilej Novozerkaskij Preobrajenie Monarch. Wohl gibts auch noch weitere Interessante Sorten.

Jetzt hab ich vor 2 Wochen 4 Stecklinge bekommen ohne jegliche Wurzeln, dazu ne russische Anleitung über Youtube wie Wurzeln zu ziehen sind. Ich versteh kein Wort davon.

Jetzt probier ichs halt mal aus, aber ehrlich gesagt war das nicht wirklich mein Ziel. Abgesehen davon ein netter Kontakt, hoffentlich krieg ichs hin.
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5259 am: 20. April 2016, 09:38:27 »

Hier noch ein Bild von heute morgen, Kischmisch Zaporoschski, ist aber allen anderen um mindestens eine Woche voraus. An zweiter Stelle kommt Skokoladny, die ich aber noch auf 2 Augen zurückschneiden muß, hab ich noch nicht fertig gebracht, mit halber Länge.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5260 am: 20. April 2016, 17:41:38 »

Hallo zusammen,

ist jemand von euch unter dem account  antonino49 in ebay unterwegs oder hat jemand schon bei ihm gekauft?

Angeboten werden einige schöne Sorten, Stecklinge abgebildet mit guter Bewurzelung. Kischmisch Luchistyi Viktor Jbilej Novozerkaskij Preobrajenie Monarch. Wohl gibts auch noch weitere Interessante Sorten.

Jetzt hab ich vor 2 Wochen 4 Stecklinge bekommen ohne jegliche Wurzeln, dazu ne russische Anleitung über Youtube wie Wurzeln zu ziehen sind. Ich versteh kein Wort davon.

Jetzt probier ichs halt mal aus, aber ehrlich gesagt war das nicht wirklich mein Ziel. Abgesehen davon ein netter Kontakt, hoffentlich krieg ichs hin.

Der Mann weiß nicht was er tut ???  ;D  Der hat Etiketten von Zdislaw und Schmidt(Arkadia) auf den Fotos gehabt wo die Steklinge abgebildet waren...,ich habe gedacht dass er die Ware von Zdislaw aus Polen bekommt und ihn gefragt ob er die Herren kennt...darauf sagte er dass er die andere Firma ist  ;D
ich wollte ihm sagen dass er lieber Finger davon lassen sollte Arkadia und Vanessa noch dazu unveredelt zu verkaufen weil es Schmidt sein Brot ist und BALDUR wird sehr unglücklich darüber sein  ;D 
Habe dann mich doch nicht getraut ihn anzusprechen wegen diese paar Pflanzen was er verkauft hat...  Aber anscheinend kaufen Leute sogar Edelreis als Rebpflanzen.. ;D
Sehr klevere Idee ,Trauben essen ,Edelreis verkaufen und Veredelungsbetriebe dumm aussehen lassen!  ::) ;D
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5261 am: 20. April 2016, 23:20:56 »


Jetzt probier ichs halt mal aus, aber ehrlich gesagt war das nicht wirklich mein Ziel. Abgesehen davon ein netter Kontakt, hoffentlich krieg ichs hin.
Hallo,
kleiner Tip: Weinreben wurzeln gut bei Wärme, speziell im Fussbereich ;D und richtig rum stecken...
also nicht auf kalte Fensterbank stellen sondern besser hell aufm Schrank.
Meine sind mit einem Trick super angewurzelt: Töpfe im Bad auf Fußbodenheizung gestellt  8)
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5262 am: 21. April 2016, 10:33:18 »

Hallo zusammen,

ist jemand von euch unter dem account  antonino49 in ebay unterwegs oder hat jemand schon bei ihm gekauft?

Angeboten werden einige schöne Sorten, Stecklinge abgebildet mit guter Bewurzelung. Kischmisch Luchistyi Viktor Jbilej Novozerkaskij Preobrajenie Monarch. Wohl gibts auch noch weitere Interessante Sorten.

Jetzt hab ich vor 2 Wochen 4 Stecklinge bekommen ohne jegliche Wurzeln, dazu ne russische Anleitung über Youtube

Der Mann weiß nicht was er tut ???  ;D  Der hat Etiketten von Zdislaw und Schmidt(Arkadia) auf den Fotos gehabt wo die Steklinge abgebildet waren...,ich habe gedacht dass er die Ware von Zdislaw aus Polen bekommt und ihn gefragt ob er die Herren kennt...darauf sagte er dass er die andere Firma ist  ;D
ich wollte ihm sagen dass er lieber Finger davon lassen sollte Arkadia und Vanessa noch dazu unveredelt zu verkaufen weil es Schmidt sein Brot ist und BALDUR wird sehr unglücklich darüber sein  ;D 
Habe dann mich doch nicht getraut ihn anzusprechen wegen diese paar Pflanzen was er verkauft hat...  Aber anscheinend kaufen Leute sogar Edelreis als Rebpflanzen.. ;D
Sehr klevere Idee ,Trauben essen ,Edelreis verkaufen und Veredelungsbetriebe dumm aussehen lassen!  ::) ;D
Bestimmt jemand hat diese Anzeige nicht verstanden oder ist der kleiner
Betr. ....
Zdzisław aus Pl verkauft Pflanzen und bestimmt Edelreiser auch wenn jemand ihn bittet.
Auf polnischen Forum tauschen und verkaufen die Jungs Massenweise
Alles was mit Trauben Zutun hat, Baldur Baeker aus Holland vorsuchen teuren Schrot auch im Polen verkaufen.
Die Stecklinge kann man dort sehr oft um sonst bekommen oder für 40 Cent bis 1 Euro.
Jakob, wenn der auf eBay das macht dann muß richtig deklarieren die Anzeige ich vermute dass der die Bilder zeigt von welche Reben Sorten die kommen.
Das wehre plausible Erklärung daß der Edelreiser als Stecklinge verkauft, übrigens das machen Winzer auch Edelreiser ans Rebschulen verkaufen von seltener Sorten.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5263 am: 21. April 2016, 10:51:35 »


Hallo,
kleiner Tip: Weinreben wurzeln gut bei Wärme, speziell im Fussbereich ;D und richtig rum stecken...
also nicht auf kalte Fensterbank stellen sondern besser hell aufm Schrank.
Meine sind mit einem Trick super angewurzelt: Töpfe im Bad auf Fußbodenheizung gestellt  8)
[/quote]

Hallo Flammeri, wo warst du so lange, ist nett wieder was von dir hören.
Was machen deine Sorten und wie viele hast du schon gewechselt auf neue Sorte. ?
Noch leichte wehre gleich Stecklinge nach 15 Maj im Erdreich stecken.
« Letzte Änderung: 21. April 2016, 10:54:29 von silesier »
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5264 am: 21. April 2016, 12:55:11 »



Hallo Flammeri, wo warst du so lange, ist nett wieder was von dir hören.
Was machen deine Sorten und wie viele hast du schon gewechselt auf neue Sorte. ?
Noch leichte wehre gleich Stecklinge nach 15 Maj im Erdreich stecken.
Hallo,
ich war zwischenzeitlich gartenlos, jetzt lege ich wieder neu an... Meinen alten Garten habe ich nur noch ab und zu in Pflege :)
Stecklinge gleich in die Erde geht bei uns im schweren kalten Boden so gut wie gar nicht, vielleicht im Sandboden klappts besser.
Warme Füße und kalter Kopf wäre eigentlich am idealsten. Ich probiere jetzt aus meinem alten Garten Kiszmisz Zaporowskij und
Venus zu vermehren, die sind auch in meinem Klima absolut frosthart und fruchten zuverlässig (Kiszmisz manchmal etwas verrieselt aber steht total ungeschützt), Rusbol Uluszczennij ist zwar ein Wuchsmonster und absolut ohne Frostschäden, aber verrieselt bei mir zuviel. Timur fruchtet so gut wie gar nicht, hat oft Frostschäden, Reliance ist verschwunden, Boskoop Glorie nicht tot zu bekommen (leider) Früchte sind mini, aber Wuchs reicht um ganze Häuserblöcke zu bedecken, Einset verrieselt auch gern...
Viel Platz habe ich nicht, daher versuche ich, mich auf Bewährtes zu beschränken.
Ich schau nur selten hier rein, weil mich sonst wieder das Fieber packt und nichts mehr zum Mähen da ist 8)
« Letzte Änderung: 21. April 2016, 12:59:55 von flammeri »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 349 350 [351] 352 353 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de