Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:15:24
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 ... 350 351 [352] 353 354 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205414 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5265 am: 21. April 2016, 18:32:45 »

Flammeri, hast du nicht daran gedacht, die früh Sorten  zu pflanzen mit schrägen Erziehung und für Winter sie auf Boden zu legen und begraben. ?
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5266 am: 21. April 2016, 21:02:29 »

Flammeri, hast du nicht daran gedacht, die früh Sorten  zu pflanzen mit schrägen Erziehung und für Winter sie auf Boden zu legen und begraben. ?
Ja, ganz kurz  8) und dann für mich als nicht praktikabel befunden  ::)
Dafür gefällt mir eine hochgewachsene Rebe viel besser und Trauben in Bodennähe fand ich auch nicht so prickelnd  :-\ das Problem ist bei den meisten Reben nicht die Winterhärte, viele sind frosthart genug...
Aber ohne geschützte Mauer bei unserem vielen Regen (1600 mm), ist die Blüte zu sehr in Mitleidenschaft gezogen. Mittlerweile kann ich für mein Allgäuklima 6a Resümee ziehen, dass viele Reben am Haus gedeihen und ausreifen, im Freien ohne Schutz macht's wenig Sinn...
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5267 am: 23. April 2016, 20:41:51 »

Ich brauche keine Wintergarten, warum?
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5268 am: 23. April 2016, 21:28:18 »

guten abend,

ich arbeite mich ja so langsam in das thema trauben ein.
laut jakob dürfen an den im letzten jahr gepflanzten reben 3 triebe bleiben. das habe ich gemacht. die obersten 3 augen treiben gut.
die ersten blüten sind zu sehen. ich darf ja nun an jedem trieb 1 geschein lassen. welchen lässt man da? den ersten? oder ist das egal?
die stahlseile sind heute gekommen. am montag werden die dann an die wand gebracht.

grüße caira
Gespeichert
grüße caira

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5269 am: 23. April 2016, 22:57:19 »

Immer die ersten Gescheine bleiben,ABER viele Dinge noch zu beachten,weche Sorte,Stanjahr,Erziehung.Das kann man nur antworten wenn du ein Bild hier presentierst.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5270 am: 24. April 2016, 00:02:44 »

Silesier, Deine Mauer ist super! Ich nehme an die speichert jeden Sonnenstrahl und wirkt Nachts wie ein Ofen.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5271 am: 24. April 2016, 00:36:25 »

guten abend,

ich arbeite mich ja so langsam in das thema trauben ein.
laut jakob dürfen an den im letzten jahr gepflanzten reben 3 triebe bleiben. das habe ich gemacht. die obersten 3 augen treiben gut.
die ersten blüten sind zu sehen. ich darf ja nun an jedem trieb 1 geschein lassen. welchen lässt man da? den ersten? oder ist das egal?
die stahlseile sind heute gekommen. am montag werden die dann an die wand gebracht.

grüße caira

im zweiten jahr lasse ich 2-3 augen ,dann hat die Rebe Power noch für die Trauben...Ich würde gar nichts tun bis zu abgehende Blüte...dann siehst du die schönere Trauben schon(Verriselung)
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5272 am: 24. April 2016, 13:11:01 »

Silesier, Deine Mauer ist super! Ich nehme an die speichert jeden Sonnenstrahl und wirkt Nachts wie ein Ofen.
Danke für Anerkennung, aber solche Mauers gibt im Deutschland jeder Menge nur nicht alle kann man so nutzen. Der Frost Gefahr ist bei mir geringer als 10, 20 Km weiter. Ich experimentiere sehr viel und gerne und nicht immer so fachmännisch. Trotzdem erlebe ständig Anerkennung dafür, gerade Heute will eine kommen um was mehr über Tafeltrauben zu erfahren und das macht Spaß und so soll bleiben, das wünsche euch auch alle Trauben Fans. .
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5273 am: 24. April 2016, 13:36:12 »

@flammeri

Es ist schön, dass Du wieder "da" bist.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5274 am: 24. April 2016, 13:40:54 »

Ich war für eine Woche in Südbaden und habe mir die Reben am Bodensee, in der Schweiz und am Kaiserstuhl angesehen. Es waren aber Keltertrauben und keine Tafeltrauben. Ich war sehr erstaunt, dass die Entwicklungsunterschiede zu meiner Polarlage nicht so groß waren wie gedacht. In allen diesen Anbaugebieten waren die Knospen stark geschwollen, aber es hat sich noch kein Blatt entfaltet.- Bei mir ist es im Durchschnitt 4 ... 6 Grad kälter und zumindest meine Reben an der Hauswand sind fast genau so weit. Nur die Reben im Freien schlafen noch.
Gespeichert

PokerFun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5275 am: 24. April 2016, 18:46:42 »

Hallo zusammen,

ich habe da paar Fragen:

hat wer schon die Erfahrungen (Wuchsigkeit, Pilzresistenz, Geschmack u.s.w) mit den Sorten Viking und Chrustik gesammelt? Sind die Sorten für uns in DE geeignet?
 
@Dietmar. Habe gelesen dass bei dir die Beeren von Viking platzen, hast du keine Tropfbewässerung? Hast du das Problem im Griff bekommen?

Auf wieviel Augen insgesammt belastet ihr die Sorte Velika und auf wieveiel Augen werden die Fruchtrutten geschnitten, 2-4 oder 6-8?

Gruß Eddy


Viking ist nicht gut,ganz wenig kleine Trauben und nicht robust...hol dir Etalon ist bruder von Beikonur....das was bei mir als Chrustik ist ist Super!!!
Sorte Velika wird auf 10-12 augen geschniten.., wichtig ist aber dünere 6-8mm Trieb auswählen als Ertragsrute sonst verrieselt ....

Vilelen Dank für die Antwort Jakob.

Ich habe letztes Jahr unter der Pergola eine Rute von Velika (veredelt von der Rebschule in Schwaigern, Unterlage unbekannt) mit ca.35 Augen aufgezogen. An keinem einzigen Auge ist die Blüte ersichtlich  >:. Der Stock ist 4 Jahre Alt.

Ich lasse das jede 5te Auge am Stamb, der Rest wird ausgebrochen. So komm ich auf 7 Fruchtruten, die nächstes Jahr tragen werden

Wenn die Sorte auf 10-12 Augen geschnitten wird muss ich schauen, dass der Stock eine richtige Auslastung bekommt. Jetzt mach ich mir Sorgen, dass die Ruten zu dick werden und man keinen Ertrag bekommt.

« Letzte Änderung: 24. April 2016, 20:40:06 von PokerFun »
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5276 am: 25. April 2016, 08:49:23 »

Ist bei euch schon was erfroren in den letzten kalten Nächten? Ich hatte bisher Glück - nur geschützte Lagen.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5277 am: 25. April 2016, 08:56:34 »

Bei mir ist noch nichts da, was erfrieren könnte.

Noch einen knappen Monat, dann ist die Nachtfrostgefahr vorbei. Letztes Jahr war der letzte Nachtfrost ungefähr am 22.05., also nach den Eisheiligen.
« Letzte Änderung: 25. April 2016, 08:58:17 von Dietmar »
Gespeichert

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5278 am: 25. April 2016, 10:25:39 »

Ist bei euch schon was erfroren in den letzten kalten Nächten? Ich hatte bisher Glück - nur geschützte Lagen.

Bislang keine Frostschäden,hoffe und bete das es so bleibt.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5279 am: 25. April 2016, 10:32:33 »

Bei mir war Gestern Nachmittag richtiger Hagelsturz und Anschein hat das den 10 cm Trieben  nichts ausgemacht
Gespeichert
Seiten: 1 ... 350 351 [352] 353 354 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de