Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:28:24
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 354 355 [356] 357 358 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205939 mal)

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5325 am: 10. Mai 2016, 20:57:23 »

Vor längerer Zeit hatte ich auch eine Millenium. Da Millenium aber eine geringe Frostfestigkeit hat (-17 °C), ist diese Rebe schon im 2. oder 3. Jahr erfroren. Für Polarwinzer ist Millenium absolut nicht im Freiland zu empfehlen.

Wir Polarwinzer haben bei kernlosen Trauben generell das Problem, dass diese fast alle so frostempfindlich sind. Eine Ausnahme ist K.Z., aber dafür ist diese Sorte sehr wespenanfällig, da die Beerenhäute so dünn sind.
Hmm, laut einigen Angaben der polnischen Rebschulen soll sie bis -27 Grad aushalten  ???
Deswegen wollte ich sie ausprobieren  ::) nun ja, dann kommt sie halt in den Kübel  8)
Evtl. Könnte sie auch ins Freie, da liegt dann genug Schnee als Frostschutz  ;D
Wie sieht der Reifezeitpunkt aus?
Gespeichert

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5326 am: 10. Mai 2016, 21:24:16 »

Hallo zusammen,
könnt ihr mir etwas über den Reifezeitpunkt und Wuchs von Millennium sagen?
In Polen habe ich die Angabe sehr früh gefunden, kanns aber nicht so recht glauben.
Muss entscheiden, ob sie einen sehr guten oder weniger guten Platz bekommt :-)

Hallo Flammeri!
Meinst Du die kernlose,stammt aus Ungarn glaube ich,oder die rusische oder ukrainische mit Kernen?
Gruss Valentin 2
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5327 am: 10. Mai 2016, 22:41:38 »

Hallo zusammen,
könnt ihr mir etwas über den Reifezeitpunkt und Wuchs von Millennium sagen?
In Polen habe ich die Angabe sehr früh gefunden, kanns aber nicht so recht glauben.
Muss entscheiden, ob sie einen sehr guten oder weniger guten Platz bekommt :-)

Hallo Flammeri!
Meinst Du die kernlose,stammt aus Ungarn glaube ich,oder die rusische oder ukrainische mit Kernen?
Gruss Valentin 2
Ja, Eltern: Seyval blanc und Perlette
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5328 am: 10. Mai 2016, 23:17:28 »

@flammeri
warum nicht Jupiter? Frost-fest, früh, kernlos ,Muskat und noch Pilzfest......
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5329 am: 10. Mai 2016, 23:43:25 »

@flammeri
warum nicht Jupiter? Frost-fest, früh, kernlos ,Muskat und noch Pilzfest......
Wenn es danach ginge, kämen noch viel mehr Sorten in Frage    8) wollte was helles ohne Foxton und Muskat... Muskat muss ich nicht unbedingt haben, minimal gehts, zu starken Muskatgeschmack empfinde ich als muffige Socken  ::) Jupiter wäre vermutlich auch zu spät bei mir.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5330 am: 11. Mai 2016, 08:45:02 »

Zur ungarischen Variante steht etwas bei Botrus, woher ich damals auch meine her hatte. Die dort angegebene Frostfestigkeit ist aber schon etwas optimistisch. Die untere Grenze (-17°C) ist eher real. Schon der Elternteil Perlette lässt vermuten, dass es mit der Frostfestigkeit nicht weit her ist.
Gespeichert

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5331 am: 11. Mai 2016, 14:42:36 »

@Flammeri
Zu Millenium,steht bei mir seit 9 Jahren,-24°Grad hat sie bei mir schon zweimal proplemlos ausgehalten,Reifezeit bei mir eher Mitte September,essbar schon zwei Wochen früher.Allerdings habe auch ich kein Weinbauklima,der nächste Weinberg ist so um die 60 km wet weg.Ihr Anbau ist allerdings eher als recht schwierig einzustufen,warscheinlich der Grund dafür,das sie hierzulande kaum noch jemand im Ertrag hat.
Gruss Valentin 2
.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5332 am: 11. Mai 2016, 15:05:58 »

Erwachsene Reben halten oft etwas mehr Frost aus. Außerdem haben sie mehr Holz, in dem "Energie" gespeichert ist. Meine Millenium war, wie ich schrieb, schon im Jungstadium erfroren.
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5333 am: 11. Mai 2016, 15:21:06 »

@Dietmar und Valentin:
ich probier's mal aus, ich hab ein geschütztes Plätzchen unterm Dach an der Haussüdseite, allerdings nicht viel Platz zum Wuchern  ::) geht also nur bei einem nicht allzu starken Wuchs...
Wieso ist der Anbau ein Problem?
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5334 am: 12. Mai 2016, 11:19:26 »

@flammeri
wir haben schon vielleicht alle Millennium gehabt so wie Primus oder Reha du kannst dich doch erinnern wo wir hier noch Pioniere waren in sachen Tafeltrauben...und wir haben fast alle ihn weggeworfen ;D

Problem bei Millennium ist Botrytis bei überreife und überreift ist er automatisch immer, weil er zu wenig zucker bei vollreife hat und schmeckt wie aus dem Supermarkt und man lässt ihn automatisch noch länger henken und dabei wird er sehr schnell weich und wenn Insekten ein mal stechen ist nichts mehr zureten weil die Beeren sind auch noch zu dicht bei einander...

Probiere mal Super Extra , ist super früh,frost und pilzfest ,lockerbeerig , lange erntefenster,Botrytis fest und hat keinen Muskat.. ;)
« Letzte Änderung: 12. Mai 2016, 11:21:17 von jakob »
Gespeichert

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5335 am: 12. Mai 2016, 13:10:26 »

@Flammeri
Da die negativen Eigenschaften von Millenium nun dargelegt wurden,möchte ich noch volgendes dazu sagen,in den letzten beiden Jahren waren die Trauben bei mir gesund,die Jahre davor gabs auch schon mal einige Platzer.Wachstum ist recht stark,aber kein wuchern.Im Beitrag 4286 kannst Du sehen wie sie bei mir letztes Jahr ausgesehen hat.Ich empfehle die Sorte nicht,und auch keine andere Sorte.Ausserdem hast Du ja genug Ahnung von der Sache um Dir Deine Wunschsorten selbst auszusuchen.
Gruss Valentin 2
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5336 am: 12. Mai 2016, 18:39:23 »

Alles klar, dann lasse ich es mal  :-\
Was mich reizt, wären noch Sorten wie Pamiati Dombkowskoj, Iskra und Thronthon( anscheinend nicht Thornton) von Winorosl.pl :o
Hab da angerufen, aber das Angebot ist schon recht ausverkauft, also muss ich bis Herbst warten  ::)
Kennt jemand diese? oder weiß, wo man sie vorher besorgen kann?
Sonst bestelle ich halt im August  :P
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5337 am: 12. Mai 2016, 21:01:57 »

@flammeri
wir haben schon vielleicht alle Millennium gehabt so wie Primus oder Reha du kannst dich doch erinnern wo wir hier noch Pioniere waren in sachen Tafeltrauben...und wir haben fast alle ihn weggeworfen ;D


Probiere mal Super Extra , ist super früh,frost und pilzfest ,lockerbeerig , lange erntefenster,Botrytis fest und hat keinen Muskat.. ;)
Zu Rhea im Garten stimme ich zu aber was hast du gegen Primus das will ich wissen? Stimmt gibt's viele bessere. Wenn wir alle die neue die beste Sorten im Garten haben wollen
dann müssen wir alles ausroden und nur die neue pflanzen.Dann bis gute Erträge kommen nach 10 Jahren ich bin 65 und du?
Rhea im Glashaus unverededelt hat nicht so starken Wuchs und sieht und schmeckt goldig.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2016, 21:09:43 von silesier »
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5338 am: 13. Mai 2016, 09:10:50 »

Um die superfrühen Sorten als Stecklinge zu bekommen, bin ich wohl zu spät oder habt ihr ein Tip,
wo man SuperExtra u.ä. bekommt?
Gespeichert

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5339 am: 13. Mai 2016, 10:49:58 »

Um die superfrühen Sorten als Stecklinge zu bekommen, bin ich wohl zu spät oder habt ihr ein Tip,
wo man SuperExtra u.ä. bekommt?

Guck mal Beitrag 5318
Gruss Valentin 2
Gespeichert
Seiten: 1 ... 354 355 [356] 357 358 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de