Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:28:50
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 356 357 [358] 359 360 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205454 mal)

Beerenträume

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5355 am: 14. Mai 2016, 00:04:34 »

Wo wir bei frost sind. Die karten sind bei Wetterprognose (brauchbarer als viele)

http://www.7-tage-wetter.de/wetterkarten/00Z/Tmin_54h_dtl.png

Das sieht für Sonntag im Südwesten ja ganz schlimm aus, Temperatur 2 M Höhe. Das kann am Boden dann richtig übel aussehen, wenn es so kommt.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5356 am: 14. Mai 2016, 01:01:05 »

,
« Letzte Änderung: 14. Mai 2016, 01:03:07 von jakob »
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5357 am: 14. Mai 2016, 01:27:44 »

Beerenträume danke!
jakob ich dünge die noch nicht, ich habe den Pflanzplatz  gut vorbereitet, es ist genug für Start. Bei Arkadia das ist definitiv Frostschaden, die erholt sich aber schnell, das ist  ende April passiert  :(, habe mit Agrostoff bedeckt, aber bei -5 hat das wenig geholfen, reduzieren tu ich langsam  ;D warte bis Eisheiligen vorbei sind.
So sehen  die andere,
 
Dort wo Trageruten sein sollten, ist alles gefroren, die  Reben haben kräftig am Stamm getrieben,  die Ersatzaugen  treiben erst jetzt langsam, habe bis Eisheiligen  wachsen gelassen, dann schaue ich mal  was bleibt, und mache Grünarbeit  :)

Ich brauche 2-3  lange Ruten, damit ich horizontale Kordon machen kann.
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5358 am: 14. Mai 2016, 01:47:41 »

Fruamosa Alba bleibt auch nicht lange so  :) Wenn nicht Frost, dann ich.....

Übrigens eine Frage, Friamosa ist bei mir schon 3 Jahre, habe erst vor 2 Jahre die  ausgeplanzt, letztes Jahr habe 1 Geschein gelassen, die hat das gar nicht gemerkt, dies Jahr, trotzt gefrorene  Ruten, hat am Stamm getrieben, dort wo ich eigentlich alles ausbrechen wollte, über 50 Augen mit  jeweils 2 Gescheine, habe  bis 20 reduziert, nach Eisheiligen muss man noch, wie viel Gescheine darf ich lassen, ohne zu riskieren Rebe zu überlasten, Ich habe über 3-4 gedacht  ::)
Gespeichert

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5359 am: 14. Mai 2016, 06:12:39 »

@alle
Bin nun zu dem Schluss gekommen das es besser für mich ist,wenn ich meinen Hut nehme.Sollte ich mich mal im Ton vergriffen haben so bitte ich hiermit in aller Form um Entschuldigung
Gespeichert

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5360 am: 14. Mai 2016, 15:24:24 »

@alle
Bin nun zu dem Schluss gekommen das es besser für mich ist,wenn ich meinen Hut nehme.Sollte ich mich mal im Ton vergriffen haben so bitte ich hiermit in aller Form um Entschuldigung

Warum den" Hut nehmen " Valentin 2?
Es wäre schade wenn die "Alten Hasen " hier nicht mehr berichten, es ist ein Diskussionsforum und jeder hat das recht seine Meinung  zu vertreten. jede  Meinung,Erfahrung die Einer mitbringt ist wichtig um was dazuzulernen besonders von den Älteren Mitglieder die schon eine weile dabei sind.
 Je mehr berichten und Ihre Meinung und Erfahrung dazugeben umso mehr hilft es uns über Erziehung und Sorten dazuzulernen, auch neues auszuprobieren. Auch Fehlversuche gehören dazu .wir alle suchen eine Lösung für eine ideale Erziehung für unsere Standorte
Wir haben alle verschiedene Standorte; schon dieser Vergleich zb über eine Sorte hilft uns uns ein Bild über Sie zu machen,was die Sorte taugt , und deswegen finde ich  ist jeder der hier berichtet wichtig.

Gruß Micha74
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5361 am: 14. Mai 2016, 16:48:37 »

@alle:
Ich finde super, dass man hier grob nach Erfahrungen fragen kann  ;D
Aber es ist und bleibt IMMER auch Frage des eigenen Standorts, wie sich eine Rebe entwickelt und auch
des eigenen Geschmacks  8)
Ich mag die supersüssen Sorten nicht so gern und auch zuviel Muskat, daher muss man selbst auch Sorten ausprobieren  8)
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5362 am: 14. Mai 2016, 18:58:40 »

Genau.  :D
Ich z.B. bin sehr froh über den Fehlkauf einer als Muskat Bleu ausgewiesenen Campbell Early.
Mir gefällt der ausgeprägte Foxton sehr gut :)
Gespeichert

Schalli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
  • 6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5363 am: 14. Mai 2016, 21:01:20 »

Habe heut mal beim durchschaun einen interessanten Austrieb gesehn, an einer im Herbst gepflanzten Rebe (Velez ,v.Schmidt), im April kompl. runtergeschnitten zeigt sich ein ca. 10 cm Austrieb mit fetten Geschein....


hoffe das es diese Nacht/früh nicht sooo kalt wird wie befürchtet..
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5364 am: 14. Mai 2016, 23:59:14 »


Bei Arkadia das ist definitiv Frostschaden, die erholt sich aber schnell, das ist  ende April passiert  :(, habe mit Agrostoff bedeckt, aber bei -5 hat das wenig geholfen,


Komisch dass nur Arkadia beschädigt war bei -5°C....
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5365 am: 15. Mai 2016, 08:29:46 »


Bei Arkadia das ist definitiv Frostschaden, die erholt sich aber schnell, das ist  ende April passiert  :(, habe mit Agrostoff bedeckt, aber bei -5 hat das wenig geholfen,


Komisch dass nur Arkadia beschädigt war bei -5°C....
Hast du den Bild angeschaut. ? Sie hat den Garten Tarrasen ähnlich gestaltet mit unterschiedlichen Höhen. Sehr schön fast Weinberg Tarrasen. Fleißige Binchen.
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5366 am: 15. Mai 2016, 09:36:27 »

silesier  Danke :)
Jakob Höhenunterschied ist ca. 2m wenn nicht alle 3 ::) Arkadia, Blagovest stehen unten, Frost Schaden haben fast alle Reben (außer ganz kleinen oben, die ich genauso mit Agrostoff gewickelt habe, und dass hat geholfen, wahrscheinlich oben war wärme) , habe doch berichtet, dass  wo Tragefläche sein sollte, ist alles eingefroren, und alle Reben haben am Stamm gestartet :) 
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5367 am: 15. Mai 2016, 13:11:18 »

Fruamosa Alba bleibt auch nicht lange so  :) Wenn nicht Frost, dann ich.....

Übrigens eine Frage, Friamosa ist bei mir schon 3 Jahre, habe erst vor 2 Jahre die  ausgeplanzt, letztes Jahr habe 1 Geschein gelassen, die hat das gar nicht gemerkt, dies Jahr, trotzt gefrorene  Ruten, hat am Stamm getrieben, dort wo ich eigentlich alles ausbrechen wollte, über 50 Augen mit  jeweils 2 Gescheine, habe  bis 20 reduziert, nach Eisheiligen muss man noch, wie viel Gescheine darf ich lassen, ohne zu riskieren Rebe zu überlasten, Ich habe über 3-4 gedacht  ::)
Kommt drauf an was sie macht wie stark ist der Wachstum. Das bedeutet du muss sie von neu zu ziehen. Ich hätte nur eine oder zwei stärkste Triebe gelassen und neuen mini Kordon
draus gemacht.Bilder von meine sende ich später die hat schon 50cm lange Triebe mit viele doppelt Gescheine.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5368 am: 15. Mai 2016, 14:47:49 »

Fruamose Alba auf Minikordon mit 9 Trieben davon sind 2 Triebe fast 1m.
Dort hängen 13 Gescheine und so wie schwache Triebe wurden schon entfernt.
Könnte ich im 2, 3 Wochen noch einmal reduzieren aber das werde ich dann entscheiden, es geht mir nicht um die schönste große Trauben haben oder Überlastung zu vermeiden weil die weniger empfindlich ist.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2016, 15:16:01 von silesier »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5369 am: 18. Mai 2016, 15:14:03 »

Wer hat von euch Sorte Ontario und kann was über sie etwas berichten. ?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 356 357 [358] 359 360 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de