Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:51:45
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Seiten: 1 ... 364 365 [366] 367 368 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205428 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5475 am: 13. Juni 2016, 09:26:04 »

Zitat
Was die Nährstoffe und vermutungen zu Zink angeht, aus welcher Tiefe wurde die Bodenanalyse gezogen? Wurden mehrere Schichten beprobt oder ein paar Spatenblätter Aushub vermischt und davon ein Teil abgefüllt?

Ich hatte es so gemacht, wie es das Labor in seiner Anleitung gefordert hat: Mehrere Löcher ca. 30 cm tief in meiner Rebenplantage. Jeweils ein bisschen Erde aus dieser Tiefe entnommen und die Proben gemischt und ca. 1/2 kg verpackt und an das Labor geschickt.

Die betreffende Galachad ist noch nicht so alt und hat noch keine tiefen Wurzeln. Deshalb sollte die Bodenuntersuchung für diese Rebe zutreffend sein. Ältere Reben holen sich ihre Nährstoffe aus größeren Tiefen.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5476 am: 14. Juni 2016, 10:08:02 »


Warum:
- Die Geiztriebe tragen nur wenig zur Ernährung der Trauben bei. Die Rebe "vergeudet" ihre Energie für das vegetative Wachstum, statt für das generative Wachstum. Die Trauben werden später reif und schmecken weniger süß und araomatisch. Die Geiztriebe verschatten die Fruchtruten teilweise. Der positive Beitrag der Geiztriebe ist in der Regel kleiner als die negativen Folgen.
- Durch die Geiztriebe wird die Durchlüftung der Laubwand verschlechtert. Damit steigt die Pilzgefahr.

Wann sollte man von dieser Regel abweichen?
- Wenn das Laub der Fruchtruten durch Hagel oder Pilzinfektion stark geschädigt wurde oder Fruchtruten durch Sturm abgebrochen sind.


Dietmar ,das widerspricht  sich in dem ,dass jeder Winzer hier zu Lande schwört ..,nach dem kappen der Triebe Geizwachstum zu fördern um mehr Öchsle zu bekommen  weil es ist bekannt dass junge Blätter am effektivsten sind, auch im Osten  tun die Leute geize nicht weg ,die tun nur endspitzen…

Ich bin persönlich überzeugt das wenn man die Triebe endspitzt und Geizen Wachstum provoziert um mehr Zuckerproduktion zu fördern….,mehr Zucker wird produziert nicht weil man endspitzt hat sondern weil die Rebe in die Reifefase gekommen ist.

Wenn die Reben nicht überfüttert sind die entwickeln nur die Geize dort wo licht Fenster sind und das kommt zum gute der Rebe und Ertrag… Natürlich wenn die Rebe zu kurz geschnitten war oder abgefroren oder  zu stark gedüngt worden ist, kann sie unkontrolliert wachsen.
Und gerade dann endspitze ich um Wachstum zu verteilen auf alle Geize damit sie in Gleichgewicht kommt und  sich beruhigt und nicht Geize noch entfernen damit sie noch stärker weiter treibt..
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5477 am: 14. Juni 2016, 22:44:10 »

ja jacob.wachstum auf alle geize zu verteilen,dann müßen sie aber dieses jahr nicht weggemacht worden sein,sondern gezwiekt.so ist richtig.ich muß oben alles belassen ,weil alles weggezwiekt.ich brauch junge,gesunde blätter um meine trauben zu ernähren.
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5478 am: 14. Juni 2016, 22:47:02 »

und es sind wenig trauben.kann ich einen stock auch unterbelasten?
ich bild mir ein ich gebe ihm kredit für nächstes jahr...
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5479 am: 15. Juni 2016, 15:14:15 »

und es sind wenig trauben.kann ich einen stock auch unterbelasten?
ich bild mir ein ich gebe ihm kredit für nächstes jahr...
Das nützt den Reben am wenigsten, die reguliert das selbe, wenn sie zb.zu wenig Nahrung finden bekommst du sowieso nächstes Jahr keine Blüten Das lohnt sich nur wenn du langen Kordon brauchst oder starke gerade stehende Pergola Stämme.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2016, 16:46:44 von silesier »
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5480 am: 15. Juni 2016, 22:38:16 »

nun gut silesier,nahrung hat sie bei mir reichlich.regulieren kann sie sich nur nach unten,selbiegst.ich meine im ertrag.nach oben reguliere ich sie.sie hätte sich überlastet,viele kleine früchte ect,...weil ich sie letztes jahr bremste.muß nur der schnitt paßen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5481 am: 18. Juni 2016, 00:12:28 »

Die betreffende Galachad ist noch nicht so alt und hat noch keine tiefen Wurzeln. Deshalb sollte die Bodenuntersuchung für diese Rebe zutreffend sein. Ältere Reben holen sich ihre Nährstoffe aus größeren Tiefen.
Es gibt da nen Spruch: Wer Mist misst, misst Mist.
Deshalb würde ich eine einmalige Bodenanalyse nach der Standardprobenahme für Hobbygärtner nicht überbewerten.

Bei mir steht demnächst das entspitzen der Triebe an. Vielleicht auch, je nachdem wie nass das Wetter nächste Woche wird, das vorsichtige, behutsame entblättern der Traubenzone aufgrund vorbeugender Pilzbekämpfung.
Die unteren Geiztriebe habe ich letzte Woche schon ausgebrochen. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5482 am: 19. Juni 2016, 08:12:04 »

Ich entblätere nie Traubenzohnen, der Gefahr Sonnenbrand an den Beeren ist zu hoch und das sind die größten Blättern welche am meisten Trauben ernähren.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5483 am: 19. Juni 2016, 20:51:01 »

Ich entblättere nicht nach 3 Tagen Dunkelheit kurz vor einer Hitzewelle. Ich achte drauf, dass der nächste Tag eher bewölkt oder wechselhaft ist. Gab noch nie probleme mit Sonnenbrand.

Was die Ernährung angeht, da habe ich mal gelernt, die alten Blätter liefern nicht mehr so viel wie die jungen. Zusätzlich bringt die direkte Sonnenbestrahlung der Trauben noch ein bisschen was, und wenns nur wegen dem Temperaturunterschied Tag/Nacht ist. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5484 am: 19. Juni 2016, 22:58:25 »

...muß nur der schnitt paßen...nun mein das 1,2,3,4 und mehjährige holz über jahre zu formieren,mit plan.
egal ob spalier im fächer,kondong,pergola ect. .
aber auch sehr intensive schnittmaßnahmen und platz gehören dazu.
wenn blätter die gescheine scheuern könnten brech ich sie aus,egal wo sie wachsen.das wird doch nichts,ob sonnenbrand oder beschäbigte trauben,die blätter waren als erste da.und ich bin wieder ein stück weiter.
alte blätter bringen krankheiten und schädlinge,ich knack gern ein altes blatt ab,um einem kleinem blatt aus einem gezwiekeltem geiztrieb in größe einer handfläche zu bevorzugen.
und gescheine im schatten blühen mind.1-2 wochen später.bei vielen sorten,alle hab ich nicht...
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5485 am: 20. Juni 2016, 01:15:36 »

Ich sehe keinen Sinn geize oder Triebe zu endspitzen ,Jare lang gemacht und nichts Gutes hat sich bestätigt, ganz im Gegenteil nur noch mehr Problemen bekommen...
Endspitzte Geize bei mir, haben Haupttriebwachstum begünstigt!
Die Frage: Wozu brauche ich schnelleren Wachstum im Frühjahr um ganze Spalier zu verwachsen lassen und bei der Reife sind alle diese Blätter zu Alt und unproduktiv.... ??? ;D
Die Blätter von endspitzten Geizen sind automatisch viel grösser geworden und Durchlüftung beeinträchtigt!
Die Frage: Wer will sich freiwillig Krankheiten holen.... ??? ;D

Ganz im Gegenteil,  nicht zu kurz schneiden im Frühjahr damit es auch nicht wuchert, nicht gießen und nicht düngen bis die Rebe Erbsen Größe Beeren hat ,nicht die Geize endspitzen damit sie ganz dünn und unentwickelt bleiben und Hapttriebs wachstum gedemt ist ,nicht die Triebe endspitzen um damit unnötiger Geizwachstum  zu provozieren ;D
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5486 am: 20. Juni 2016, 07:41:25 »

so als traubenneuling liest man ja hier immer interessiert mit.
also lässt man am besten alles wachsen, wie es möchte?
die haupttriebe sind hier irgendwo bei 3m länge.
giessen brauchte man sowieso nicht. es hat jeden tag geschüttet aus kübeln bis vorgestern.
gestern war der erste regenfreie tag seit langem.
Gespeichert
grüße caira

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5487 am: 20. Juni 2016, 15:24:12 »


also lässt man am besten alles wachsen, wie es möchte?
die haupttriebe sind hier irgendwo bei 3m länge.


Wenn du bei 2.50-2.70M den oberen Draht hast und Winterschnitt für Tafeltrauben gemacht hast, dann JA!
Die Traubenwachstum wird nach der Blüte  Triebenwachstum abschwächen...Das heißt zb bei gleichem Nahrungangebot dass Juliana,Liwia,Veles und co im Winter auf 5 Augen schneiden sollten und Muskat Blau ,Druschba und co auf 10-12 Augen ,dann hast du für jeder Sorte ungefähr  die richtige Belastung..

Das heißt wieder rum dass Winterschnitt an die Rebsorte und Naahrungangebot angepasst werden soll je nach Standort.

Unterbelastete Sorten haben so starken Wachstum das alle Geize mit Wuchern...
Überlastete Sorten haben nicht ein mal kraft für Haupttriebwachstum , wo man meistens erst beim Traubenwachstum merkt ;D
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5488 am: 20. Juni 2016, 15:31:03 »

Jakob, alles schön und gut nur was machst du mit Sorten welche mögen verrieseln. ?
Ist man hier nicht angewiesen auf entspietzen und Bor düngen. ?
Und was mache ich zb wie Aloschenkin welcher jedes Jahr will 1kg Trauben haben aber die Triebe sind zu schwach, jedes Jahr nur 8, 10 Blätter und Schluß. ?
« Letzte Änderung: 20. Juni 2016, 15:38:15 von silesier »
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5489 am: 20. Juni 2016, 15:51:41 »

danke jakob, das werd ich dann nächstes jahr brauchen.
der höchste draht ist bei ca 2m. hoher geht nicht weil wand zuende.
ich bin ja noch im anfangsstadium.
habe die reben nach deinen anweisungen auf 3 augen geschnitten, die im frühjahr gut ausgetrieben sind.
lasse ich die langen triebe nun wachsen?
Gespeichert
grüße caira
Seiten: 1 ... 364 365 [366] 367 368 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de