Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:53:46
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|12|Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten". (Bristlecone)

Seiten: 1 ... 374 375 [376] 377 378 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205355 mal)

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5625 am: 17. Juli 2016, 18:23:20 »

hallo in die runde
ja ich würde all meine obstbäume entblättern(an den früchten)...schattenfrüchte vermarkten sich schlecht und schmecken nicht so gut.
bei den trauben brauch ich eh junge gesunde blätter,die wachsen wo anders.und im schatten blühen sie auch später.wenn hagel kommt wars das dann,so oder so.
den sonnenbrand werd ich noch kennenlernen.aber meine organzabeutel geben doch auch schatten...und bei einer laubwand von 2,5m,einen reihenabstand von 2m beschatten sie sich auch sehr stark.im frühjahr weniger,mit wachsen der laubwand immer mehr.
also müßt ich bei problemen mit sonnenbrand an den randbereichen der anlage rechnen.
ich bin eher radikal im ausprobieren,das bringt mich manchmal weit zürück,und manchmal weit nach vorn.

Gespeichert

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5626 am: 17. Juli 2016, 20:18:23 »

micha,ja richtig,da fehlen blätter.alles was an den trauben scheuert(bei wind)kommt weg.ich möchte makellose trauben,
auserdem sind diese kleinsten verletzungen eintrittspforten für pilze ect. .
.
Makellose trauben,gut und schön müssen aber auch ausreifen.
 Ich hoffe es klappt,hatten im dritten jahr bei mir auch so ausgesehn,leider sind die trauben sauer geblieben,da zu wenig blattmasse da war.junge blätter brauchen am anfang zum wachsen selbst nahrung und das zährt,die trauben wachsen normal aber schwachen triebwachstum, das zeichen für überlastung.
Aus mehreren quellen hab ich die information das für 1 kg trauben mind 1qm blätter benötigt werden, deswegen lass ich alles dran an blätter und entferne dieses jahr nur das was der hagel bei mir zerfetzt hat.
hast auch tröpfchenbewässerung wenn ich das richtig gesehen habe.
Hast aber eine gute lage und drücke Dir die Daumen,
.Bin nicht der experte hab auch voll die rückschläge,Dieses jahr kaum Trauben durch den Hagel,lass mich deswegen nicht entmutigen ;)
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5627 am: 17. Juli 2016, 20:42:53 »



den sonnenbrand werd ich noch kennenlernen.aber meine organzabeutel geben doch auch schatten....

Vergiss den Sonnenschutz durch die Organzabeutel! Ich dachte auch dass das Gewebe schützt und habe leichtsinnig etwas großzügiger entblättert...Die Beeren hatten zwar nicht den typischen sonnenseitigen Sonnenbrand sondern waren im ganzen gekocht.
Bei mir bleiben die Blätter jetzt dran!!!
Bei der Frumoasa hänge ich immer noch extra Vlies vor die Trauben weil die immer unterhalb der Blätter hängen.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5628 am: 17. Juli 2016, 20:59:23 »

Ja traubanix, probieren geht über studieren ;).
micha74: das ist blöd, wenn sie Hagel abbekommen. Dann reicht es wirklich, wenn man die geschädigten Blätter entfernt. Ich mache so viele weg dass die Trauben nicht ganz versteckt sind und meistens sind da auch noch Geizen, die in der Traubenzone nichts zu suchen haben.
Urmele: das kann ich mir schon vorstellen, dass in den Beuteln ein Hitzestau entsteht, wir ziehen ja auch so wenig wie möglich an, wenn es heiß ist.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5629 am: 18. Juli 2016, 18:52:53 »

hallo urmele
deine trauben hängen doch vor einer mauer,wenn ich deine bilder richtig interpretiere.wenn dort sonne und kein wind,wirds bestimmt heiß und mit beutel,wie unter fließ zur verfrühung im gemüßebau..
meine trauben stehen windoffen,mitten auf dem acker.wir haben immer wind,mit blick auf dem harz,2,5 autostunden entfernt.flaches land,und mein dorf 120m über allem.unsere klosteranlage ist über 1000 jahre alt,die bauten früher auch auf exponierter lage.hoffe ich mache andere erfahrung mit den beuteln...
hallo micha
ja ich habe tröpfchenbewässerung,bei 480ml im jahr ein muß..ich liege im regenschatten des harzes.
die 1qm je 1kg trauben würd ich unterschreiben.meine kyoho ist über 5m lang,mit 4 oder 5 gescheinen,da sieht man was geht..
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5630 am: 19. Juli 2016, 10:44:40 »

Ich melde aus Rhein, Main Umgebung reine Traubenjahr Katastrophe. Im vielen Gärten nur verpilzte Reben, und viele trotz mehrere Spritzungen gemacht haben können den Pilzdruck nicht stoppen. Solchen Ausmaß habe ich noch nicht erlebt, bis Heute machte schon 4 Spritzungen mit verschiedenen Komponenten mit weniger Erfolg. Am schlimmsten sind betroffen die Reben mit vielen Geiztrieben und zuviel Laub. Um die Pilzkrankheiten im Schach zu halten musste ich die langen Trieben und Geize entfernen, alle Nachbarns Garten sind voll geseucht, mehr als 50 % Trauben weg geschnitten und das hat so gut angefangen.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5631 am: 19. Juli 2016, 15:47:45 »

Hier im Rhein-Neckar-Kreis ist es ebenso. In manchen Weinbergen gibt es viele Ausfälle. Unserer geht einigermaßen aufgrund mehrerer Spritzungen, Entfernen von Blättern und Geizen sowie gipfeln.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5632 am: 19. Juli 2016, 16:04:36 »

Das tut mir leid für Euch, und wir würden Euch gern etwas "Regen abnehmen".

Im trockenen Brandenburg sieht es bislang anders aus: Zwar hat es letzte Woche mal geregnet, aber in 10 cm Tiefe ist es fu...trocken, wenn man nicht gießt.
Meine Reben haben daher eher im Ansatz Trockenschäden, wohl Fe-Mangel, insbesondere alle jüngeren, deren Wurzeln noch nicht so tief gehen.

Nur meine Gurken / Zucchini haben Oidium, Reben sind bislang gesund.
Habe gegen Pilze bislang nur die Vorsorgespritzungen ausgeführt, mehr war auch nicht nötig.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5633 am: 19. Juli 2016, 19:08:42 »

Der Grund kranken Reben ist kein Regen sondern sehr schwüle Wetter. Der Regen wehre vielleicht nützlich und hätte den Echtenmehltau abgewaschen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5634 am: 19. Juli 2016, 19:12:25 »

Meine ungespritztenTrauben sind bislang ohne Pilzbefall.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5635 am: 19. Juli 2016, 21:06:28 »

Der Grund kranken Reben ist kein Regen sondern sehr schwüle Wetter. Der Regen wehre vielleicht nützlich und hätte den Echtenmehltau abgewaschen.

Dass Regen einen Pilz abwäscht glaube ich nicht. Es stimmt dass das schwüle Wetter zu der Krankheit beiträgt, aber in diesem Frühjahr hatten wir auch ungewöhnlich viel Regen, es konnte fast nichts abtrocknen, deshalb ist die Peronospora auch besonders stark aufgetreten.  Wenn es dann hier trocken und heiß wird, dann leider auch schnell sehr schwül.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5636 am: 19. Juli 2016, 21:08:15 »

hallo urmele
deine trauben hängen doch vor einer mauer,wenn ich deine bilder richtig interpretiere.
das hast Du völlig richtig gesehen. Anders hätte ich keine Chance reife Trauben zu ernten. Nach und nach habe ich meine Sorten auf Ultrafrüh bis früh umgestellt. An der Wand wird sogar meine späteste Sorte reif, die Muskat Hambourgh. Allerdings erst im Oktober.
Genauso lang braucht die als früh angegebene Königliche Ester. Die einzige Rebe welche bei mir im Freiland steht, am sonnigsten Platz im Garten.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5637 am: 19. Juli 2016, 21:10:11 »


ja ich habe tröpfchenbewässerung,bei 480ml im jahr ein muß..ich liege im regenschatten des harzes.
die 1qm je 1kg trauben würd ich unterschreiben.meine kyoho ist über 5m lang,mit 4 oder 5 gescheinen,da sieht man was geht..
Traubanix, bei mir ist auch sehr trocken und schwül im Garten, mit Tropfenbewässerung fürdert man noch mehr Schwüle und fördert man Bildung von oberflächligen Wurzeln das ist gut nur im Folientunnel wo Temperaturen über 50 ° herschen und Kyoho ist typische Folientunnel  Sorte.
Bei uns im Weinbau Ortschaften wird auch sehr viel gespritzt und entlaubt so musste ich auch so machen um zu retten was zum retten ist. Nur leider bei mir hat schon bestimmt mehr als zwei Wochen nicht geregnet.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2016, 21:14:47 von silesier »
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5638 am: 21. Juli 2016, 11:01:52 »

bei slovplant geht ab heut wieder was...
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5639 am: 23. Juli 2016, 11:31:35 »

Hallo  möchte gerne Weireben pflanzen, Sorten  Julian,Denal Dolgoschdanni, könnt ihr die Sorten hinsichtl. Pilzfestigkeit, frühe Reife empfehlen?  ich gärtnere auf 430m Südlage, Mittelgebirge Thür.  Danke schon mal im Voraus!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 374 375 [376] 377 378 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de