Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:37:23
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 375 376 [377] 378 379 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205402 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5640 am: 23. Juli 2016, 14:39:44 »

Ich hatte 2 Julian. Beide Reben sind im vergangenem milden Winter erfroren. Wir hatten minimal -15 °C. Die angegebene Frostfestigkeit kann auf keinem Fall stimmen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13112
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5641 am: 23. Juli 2016, 14:57:00 »

Meine Arkadia ist auch erfroren, nachdem ich sie im Frühjahr gepflanzt hatte, sie trug 2 schöne Trauben und hier hatte es nur -6 grad.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5642 am: 23. Juli 2016, 16:22:43 »

Meine Arkadia ist auch erfroren, nachdem ich sie im Frühjahr gepflanzt hatte, sie trug 2 schöne Trauben und hier hatte es nur -6 grad.
Weil sie nicht verholzt hat und du hast sie mit Trauben und Trieben überlastet, habe schon ein mal geschrieben fast Alle welche ersten mal Arkardia haben fallen rein und mache lernen nie, dann roden sie. Arkardia Trauben schmecken super wenn man weiß wie man muss sie behandeln.
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5643 am: 23. Juli 2016, 19:25:05 »

hallo silesier...
was soll ich denn machen..ohne tröpfchenbewässerung wären all meine trauben unten.die letzten 8 wochen brachten 2 mal 4mm regen.bin da auch sehr vorsichtig,nur in notfällen,wenns ums überleben geht.
in deiner gegend ist ja alles anders,mein beileid....
ayoma müßte in etwa das gleiche wetter haben,aber nicht das gleiche klima...
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5644 am: 23. Juli 2016, 19:49:19 »

Das macht mir jetzt ein bischen Angst,denn wir haben schon mal 25 C minus?, was haltet ihr von Topfen und im ersten Winter in den Schuppen oder Gewächshaus?
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5645 am: 23. Juli 2016, 20:48:27 »

Such Dir entweder frostfestere Sorten aus oder mach es wie die Russen. Die ziehen den Stamm schräg und vergraben ihn im Winter unter Stroh und Erde.

Mit frostfesten Sorten hat Dietmar Erfahrung.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13112
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5646 am: 23. Juli 2016, 21:55:27 »

Ich ziehe meine neue Rebe Katharina jetzt erst mal im Kübel, sie gedeiht prächtig am Balkongeländer und hat 6 Trauben.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2016, 21:57:00 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5647 am: 24. Juli 2016, 21:12:20 »

Ich ziehe meine neue Rebe Katharina jetzt erst mal im Kübel, sie gedeiht prächtig am Balkongeländer und hat 6 Trauben.
Sinnlos, und was machst du im Winter. ?
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5648 am: 24. Juli 2016, 21:35:59 »

Das macht mir jetzt ein bischen Angst,denn wir haben schon mal 25 C minus?, was haltet ihr von Topfen und im ersten Winter in den Schuppen oder Gewächshaus?
Gleich im Gewächshaus auspflanzen. Dadurch dass ich auch polnische Forum lese und die Jungs haben dort die selben Probleme wie wir.
Die welche haben Folientunnel oder Glashaus haben schöne große Trauben im Garten Freiland ist das Glücksache für diejenigen mit weniger Reben Erfahrungen.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5649 am: 24. Juli 2016, 21:43:33 »

Ich muss jedes Jahr staunen wie viele Fehler ich selber mache, diesen Jahr vernachlässigte ich Spritzungen und durch hohen Pilzdruck sehr viel wurde vernichtet. Wenn hätte ich Folientunnel wehre etwas einfacher und meistens sind Trauben grüßere, verriseln weniger.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5650 am: 24. Juli 2016, 21:56:09 »

Such Dir entweder frostfestere Sorten aus oder mach es wie die Russen. Die ziehen den Stamm schräg und vergraben ihn im Winter unter Stroh und Erde.

Mit frostfesten Sorten hat Dietmar Erfahrung.
Vergraben nur mit Traktor sonst viel zu schwer , ich werde probieren wenn die nicht aushalten sind sie weg, kein Problem nächste probieren. Das mache ich gerade mit Solara eine Veredelte und im Polen unveredelte .
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5651 am: 24. Juli 2016, 22:25:38 »

hallo silesier...
was soll ich denn machen..ohne tröpfchenbewässerung wären all meine trauben unten.die letzten 8 wochen brachten 2 mal 4mm regen.bin da auch sehr vorsichtig,nur in notfällen,wenns ums überleben geht.
in deiner gegend ist ja alles anders,mein beileid....
ayoma müßte in etwa das gleiche wetter haben,aber nicht das gleiche klima...
Tafeltrauben Reben mögen sandige trockene Böden, meine veredelte auf lehmigen Boden machen ständig Probleme unveredelte weniger nur hier auch nicht alle mögen Lehmboden und wachsen nicht so schnell wie veredelte. Meine sind auf 5BB und wachsen zu stark und verriseln sie brauchen viel Platz welchen kann ich denen nicht bieten. Kordonerziehung verrieseln kaum .Jakob sagte mir einmal die müssen kämpfen um überleben und deswegen weniger düngen wässern wenn bei mir sollte ein Monat nicht regnen dann erst 1, 2 Eimer gießen.
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5652 am: 25. Juli 2016, 19:59:04 »

Bedanken möcht ich mich bei Dietmar,aber in den russ.Foren hab ich keine Infos gefunden  daher die Frage ,wenn die Rebe Talismann Blut hat welche Eigenschaften hat das auf Frostfestigkeit und Pilzfestigkeit? 
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5653 am: 25. Juli 2016, 20:15:20 »

Bedanken möcht ich mich bei Dietmar,aber in den russ.Foren hab ich keine Infos gefunden  daher die Frage ,wenn die Rebe Talismann Blut hat welche Eigenschaften hat das auf Frostfestigkeit und Pilzfestigkeit?
Von Eltern direkt auf bestimmte Eigenschaften zu schließen, ist kaum möglich.
Es kommt darauf an, was noch mit eingekreuzt wurde. Talismann braucht andere Rebe zum bestäuben, hat 2/3 normale vitis vinifera Gene und recht viel amurensis und somit weitgehend frosthart: http://vinograd.info/sorta/stolovye/talisman.html
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5654 am: 25. Juli 2016, 22:51:00 »

Hallo  möchte gerne Weireben pflanzen, Sorten  Julian,Denal Dolgoschdanni, könnt ihr die Sorten hinsichtl. Pilzfestigkeit, frühe Reife empfehlen?  ich gärtnere auf 430m Südlage, Mittelgebirge Thür.  Danke schon mal im Voraus!

Die werden bei dir ausreifen ohne probleme,wenn die nicht veredelt cind dann werden die trauben nicht so groß sein..,am pilzfesterste ist Dolgoschdani...

Abdeken kannst mit dem Karton und Folie und ohne Traktor ;D wichtig ist das der Tunel bis -15°C von eine seite ofen bleibt dann musst du zu machen und ab -15 wieder aufmachen.schau mal hier bis zu 9 Minute
https://www.youtube.com/watch?v=zUoZVhW7rbQ
« Letzte Änderung: 25. Juli 2016, 22:56:11 von jakob »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 375 376 [377] 378 379 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de