Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:08:15
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 ... 376 377 [378] 379 380 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205357 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5655 am: 25. Juli 2016, 23:32:05 »

Jakob, nur manchmal im DE im März hast du schon 20 °und dann wider -10. Die polnischen Jugs haben das schon probiert, das führt zu Aushärtung und verschimmeln, unter der Erde verschimmeln weniger aber muss man auch aufpassen. Einfach gesagt ka....e.
Hr.Jäger von vielen Jahren hat mir gesagt das Reben halten viel mehr aus was wird geschrieben, wenn die rechtzeitig verholzt sind.
Erde ist das beste Isolierung.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2016, 23:33:58 von silesier »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5656 am: 26. Juli 2016, 11:40:47 »

Talisman ist eine recht späte Sorte und verrieselt oft recht stark. Aber es gibt verschiedene Klone mit etwas unterschiedlichen Eigenschaften bezüglich Verrieseln. Wie schon geschrieben wurde, muss Talisman fremdbestäubt werden, da rein weiblich. Je nach Bestäuber kann es etwas unterschiedliche Ergebnisse geben. Ich habe Talisman wieder gerodet:

a) weil für meinen Standort viel zu spät.
b) Pro Traube gab es 1 bis 3 große Beeren und der Rest der Beeren ist sehr klein, da unbefruchtet. Die größte Beere war bei mir immerhin ca. 40 mm groß, schmeckte aber nicht, da nicht richtig reif.
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5657 am: 26. Juli 2016, 11:49:34 »

Danke wenn ich das lese,da habe ich meine Bestellung schon bereut,  es sind superfrühe Sorten, 110 Tg ,Reife Anfang August  ich denke schon das es bei meinem Standort Ende August wird ,meine Mitschurin ist mitte Aug vollreif ,MBleu erst Anfang Okt.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5658 am: 26. Juli 2016, 11:54:23 »

Bei mir MB macht sich langsam blau.
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5659 am: 26. Juli 2016, 13:43:49 »

 Ich hätte die Möglichkeit die Reben unter einen Carport wachsen zu lassen, mit der Befruchtung ist das wirklich so ein Problem? 5m weiter stehen bei mir auch noch andere Reben.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5660 am: 26. Juli 2016, 13:55:13 »

Das macht mir jetzt ein bischen Angst,denn wir haben schon mal 25 C minus?, was haltet ihr von Topfen und im ersten Winter in den Schuppen oder Gewächshaus?

Ich habe auch ein paar Sorten, die weniger frostfest sind (Arkadia u.a.).
Zunächst hat Silesier (und viele Seiten vorher Jakob) völlig Recht, dass das Holz ausreifen muss. Auch wenn´s schwer fällt: im ersten Jahr höchstens ein paar Beeren, wenn man unbedingt kosten will, aber keine Traube. Dann geht die Kraft der Rebe in Wachstum und Holzreife.

Hier pfeift im Winter ein fieser Wind, kein Vergleich mit der Pfalz oder so. Ich messe jeden Winter öfters die Temperatur: Es geht wegen der Lage in einem Waldtal (Mikroklima) bis auf -20/-25° runter, und außer den Reben leiden Feigen und Rosen erbärmlich darunter. Sogar eine frisch gepflanzte Birne auf Quitte ist mir schon mal erfroren.

Eingraben ist mir aber zu aufwändig, und noch ein Gewächshaus dürfte ich nicht aufstellen.

Daher die Holzreife sicherstellen. Habe ich bei meinen ersten Reben vor Jahren nicht beachtet; prompt sind mir 3 erfroren.
Zusätzlich streiche ich die der Wintersonne exponierten weniger frostfesten Reben mit weißer Wandfarbe so wie früher Obstbäume und binde Reste von Schilfmatten um diese sowie um sämtliche neu gepflanzten Reben.
Ich habe aber keinen eigenen Vergleich zu anderen Standorten, kann also nichts dazu sagen, ob das woanders hinreichend ist.

Was anderes:
Ab wann legt Ihr die Netze gegen die KEF auf? ab dem erstem Umfärben bei den blauen Sorten?
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5661 am: 26. Juli 2016, 21:43:34 »

Ich hätte die Möglichkeit die Reben unter einen Carport wachsen zu lassen, mit der Befruchtung ist das wirklich so ein Problem? 5m weiter stehen bei mir auch noch andere Reben.

Das ist kein problem von den Blütenstaub ,sondern von Talismah ihren blüten ,zb Lora oder Sofia verrieseln nicht obwohl auch weiblich sind..du kannst nachhelfen mit dem Kunstfehl alle 2 tagen alle Bluten reiben damit und krigst du super ergebnis..wir alle lernen nie aus ;D
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5662 am: 26. Juli 2016, 21:47:33 »


Was anderes:
Ab wann legt Ihr die Netze gegen die KEF auf? ab dem erstem Umfärben bei den blauen Sorten?

Wenn die Beeren anfangen weich zu werden ist die beste Zeitpunkt dagür.....
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5663 am: 26. Juli 2016, 22:27:46 »

Was anderes:
Ab wann legt Ihr die Netze gegen die KEF auf? ab dem erstem Umfärben bei den blauen Sorten?
[/quote]
Wenn die Beeren anfangen weich zu werden ist die beste Zeitpunkt dagür.....
[/quote]

Jakob,nicht unbedingt ich sah im Wingert und bei mir auch, nur sehr reife Trauben werden gestochen. Ich orientiere mich an Wespen ,wenn die Wespen sagen dir die schmecken
dann Organza Beutel oder Netze.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2016, 22:29:20 von silesier »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5664 am: 26. Juli 2016, 23:42:31 »

Talisman war von der Befruchtung bei mir nicht schwierig, Nisina war aber nah dran. Rojewoi verrieselte stark, schmeckte von den Blauen aber letztes Jahr am besten und ist mir so ganz lieb.

2016 ist bislang durchschnittlich und damit besser als die Vorjahre.
Ich habe auch aus Zeitgründen nicht gespritzt, am Anfang war es für Pero zu kalt, dann warm und zu trocken, dann Dauerregen und Starkregen, da hilft spritzen auch nichts, und nun eine eher trockene Warmphase mit nur einem Guss  gerade noch rechtzeitig. Die Jungpflanzen werden wohl ohne Spätfrostschäden geordnet in den Winter gehen können. Ich hab an wenigen Gescheinen etwas Mehltau, mehr nicht, bislang.
Von den ernstzunehmenden Sorten –Campbell Early zähle ich nicht dazu – ist Galachad wohl am weitesten, obwohl  am selben Standort Arkadia sonniger steht,  sind die Beeren doppelt so groß.  Die meisten Reben sind ausgelichtet,  aber wohl noch nicht alle, um Gescheine rauszunehmen brauche ich in meinem schwer zugänglichen Garten meistens Leitern, dass macht es zeitintensiv.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5665 am: 27. Juli 2016, 13:41:49 »

Ich wurde gefragt, wann bei mir Galachad reif wird. Da fehlt mir  langjährige Erfahrung. Außerdem sind meine Lagen nicht vergleichbar. Ob sie als allerfrüheste irgendwann irgendwo das Rennen machen kann, glaube ich zwar nicht. Aber sie scheint mir von meinen früheren  Sorten bislang das für den Norden geeigneteste Gesamtpaket, insbesondere, wenn man wie ich keine vollsonnigen Standorte bieten kann. Im Halbschatten sind die Beeren jetzt bis zwei, fünf Zentimeter lang. Kourgan Rose  und Lora haben tw deutlich größere Beeren, aber das sind ganz andere Standorte für Teile der Reben. Anfang September müßte Galachad in Norddeutschland immer etwas werden. In guten Jahren und Lagen wohl auch Mitte August.

Im Vergleich zum letzten Jahr liege ich eine Woche früher,bei Kourgan Rose wegen Spätfrost 2015 aber etwa 3 Wochen früher, letztes Jahr war aber der August hier ziemlich gut, dass dann zum ersten September im Grunde alles vorbei war, muss sich dies Jahr ja nicht wiederholen. Bislang hatte man ja Glück mit wenigen etwas stärkeren Regenfällen anstatt wochenlangem Regen.

Ich wurde  auch nach Winterschutz gefragt, das ist in Norddeutschland abgesehen von Spätfrost nicht erforderlich, insbesondere dann nicht, wenn die Temperaturen im Stadtrandbereich etwas ausgeglichen sind und der Wind ausgebremst wird. Ich habe über den Winter 15/16 auch ein paar Reben verloren, aber das war Pilzinfektionen und dem kalten verregneten Herbst geschuldet.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2016, 13:45:05 von Beerenträume »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5666 am: 27. Juli 2016, 17:11:06 »

In Erwartung einer guten Ernte,
Katharina
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5667 am: 27. Juli 2016, 17:12:37 »

 :)
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5668 am: 27. Juli 2016, 17:58:09 »

Das gelingt dir nur ein mal, nächstes Jahr wird der Topf zu klein und Mineralien verbraucht.
Das bedeutet jedes Jahr neu passende Erde und grüßeren Topf.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5669 am: 27. Juli 2016, 18:03:42 »

Beerenträume,
Deine raue Klima ist sehr nützlich wie man sieht, bei uns ist ständig schwül und Echtenmehltau atakiert wie blöd, nicht nur bei mir im Weinbau auch. Heute Morgen machte ich 6ten Spritzung, vor einem Jahr reichte nur drei.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2016, 18:08:06 von silesier »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 376 377 [378] 379 380 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de