Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:41:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|5| Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Seiten: 1 ... 379 380 [381] 382 383 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205212 mal)

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5700 am: 31. Juli 2016, 19:43:34 »

Ich glaube dass das  Foto einfach aus einem Buch kopiert wurde, deshalb dominiert gelbe Farbe.. Form ist ziemlich gleich
http://vinograd.info/sorta/bessemyannye/arsenevskii.html
die sind  nach aussehen, nach meine Meinung sehr ähnlich
https://www.rebschule-schmidt.de/de/helle-tafeltrauben/tafeltraube-centennial-seedless-kernlos.html
Gespeichert

Schalli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
  • 6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5701 am: 01. August 2016, 17:51:25 »

@ traubanix,
Zitat
hallo schalli.
ich würd meine trauben nie in einer wiese kultivieren,sie wären in allem viel weiter,es sind kulturpflanzen.konkurenz ist zu groß.

die wären auch schon weiter ohne einen extremen Hageleinschlag Ende Juni, 30-40 & der Blätter zerfetzt, an den Trieben aller paar Zentimeter tiefe Wunden - das zu reparieren hat wahrscheinlich auch viel Kraft gekostet, siehe Bild.

ich könnte die Grasnarbe 1m breit wegnehmen, die "Wiese" ist ein Hang mit ca. 12-20% Neigung, Sonne von 8-20 Uhr, und die letzten 50 Jahre nur abgeweidet wurden, etwas trocken und kein tiefer fetter Mutterboden eher karg. werde im Herbst mal viel Pferdemist draufhauen und nächstes Jahr auch Düngen.

Ist ja auch nur ein Versuch was hier in Sachsen auf fast 400m, geht und reif wird ohne wärmende/schützende Hauswand , Reben von Schmidt 2014/2015 gepfl. jetzt muß ich mal schaun ob ich bei Jakob ein paar sehr frühe Sorten erwerben kann , ist wirklich nur aus Spass & Freude und ich habe viel Platz (auf der "Wiese")
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5702 am: 01. August 2016, 18:53:12 »

hallo schalli.
das sieht schon übel aus,hagel ist das allerletzte.
aber wer a sagt muß auch b sagen.graßnarbe weg hört sich gut an,mist auch.du must es dann aber auch pflegen.
und deine wiese sollte ein rasen sein,sie trocknet oft über tage nie ab(pizdruck).
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5703 am: 02. August 2016, 13:22:36 »

Bei RS Schmidt geht wieder was...  :)
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Beerenträume

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5704 am: 03. August 2016, 18:30:55 »

Bei mir färben einzelne Beeren von NYM und Sfinx um. Galachad ist insbesondere im schattigen Durchgang  recht weit, bei Garold gehen die Vögel schon ran, die ist aber noch total sauer und unreif.
Meine größten einzelnen Beeren  kratzen allmählich an die zehn Gramm Grenze.
Der Juli hatte relativ wenig Sonnenstunden, war aber etwas wärmer als sonst bei Hamburg. Leider sind die Aussichten für den August wohl durchgehend schlecht.
Ich werde dann ja sehen, bei welchen Sorten unter diesen Umständen Stagnation ist, und welche sich noch entwickeln. Das sind dann die hier wirklich interessanten Sorten. Es wird ja noch einige Jahre dauern, bis ich hier schlauer bin.

Bislang ist durch Pero noch nichts umgekippt, aber wenn dann irgendwann einmal eine Periode mit Dauerregen ansteht, kann man es kaum noch verhindern. Letztes Jahr war das Anfang September.

Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5705 am: 03. August 2016, 21:09:24 »

Sinilosi und Galahad werden hier langsam weich. Ich werde wohl morgen anfangen alle Trauben in Organzabeutel zu verpacken.

Bislang konnte ich zwar noch keine KEF entdecken, aber das könnte sich schnell ändern.

Außerdem sind die Beutel ja auch gut gegen Wespen und Schnecken.
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5706 am: 04. August 2016, 18:33:36 »


Möchte gerne reinen Bor Dünger kaufen, weiss jemand wo man den her bekommt?
 Gerne auch in kleineren Menge :)
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5707 am: 05. August 2016, 17:02:48 »

Zitat
Möchte gerne reinen Bor Dünger kaufen, weiss jemand wo man den her bekommt?

Bervor man andere bemüht, könnte man mal mit dem Begriff Bordünger guggeln und schon auf der ersten Trefferseite findet man mehrere Angebote bzw. Lieferanten. Kleinere Mengen sind aber ein Problem.
Man kann sich da aber in vielen Sachen (andere Spezialdünger) helfen, wenn man in der Beschreibung den chemischen Inhaltsstoff liest und dann diese Chemikalie kauft. Dazu bemüht man wieder Tante Guggel. Die weiß sowieso alles über Dich.  ;D Es gibt mehrere kostengünstige Lieferanten von Chemikalien. So kann man z.B. mit den Begriffen Chemie bzw. Chemikalie und Discount guggeln.
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5708 am: 05. August 2016, 17:59:00 »

@Dietmar
Hatte ich schon bereits vorher gegoogelt
aber da waren Firmen wie Lebosol oder BASF die in sehr grossen Mengen und auch nicht an  kleine Endverbraucher wie mich verkaufen. Und im internet finde ich Bor nur mit anderen Elementen als NPK  Dünger. ::)
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5709 am: 05. August 2016, 18:04:26 »

Borsäure und Borate wie Borax fallen nach EU-Chemikalienbestimmungen in die Gruppe der CMR-Stoffe und dürfen nicht an Verbraucher verkauft werden.

Soweit ich weiß, gibt es Mikronährstoffdünger, die u. A. Bor enthalten (aber auch Eisen, Mangan und andere Spurenelemente). Die kannst du bekommen.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5711 am: 05. August 2016, 23:03:40 »

Danke jakob für den ausführlichen Hinweis. Ich glaube meinen Bordünger kann ich dann besser an die Wand nageln ::) ::) ::)
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5712 am: 05. August 2016, 23:27:39 »

Ich habe Borsäure in 100Gramm Menge in der Apotheke gekauft. Auf die Frage wofür ich das benötige habe ich gesagt zur Pflanzendüngung und schon gabs kein Problem mehr. Die 100Gramm haben übrigens etwa 15,00€ gekostet.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5713 am: 05. August 2016, 23:29:51 »

Vielleicht war auch einfach nur der Regen bzw die Witterung schuld, wenn sie verrieselt sind. Nachdem der Schaden da ist noch was unternehmen ist häufig zu spät.
Ich muss bei mir im Garten seit Jahren die Erfahrung machen, dass Düngung zwar nicht unerheblich ist, die meisten Schäden aber durch Stresswetter oder witterugsbedingten Nährstoffmangel kommen. Da kann der Boden noch so top sein, wenns zu schwül ist, wird weniger verdunstet und dann muss ich was dagegen machen, wenn im Gewebe weiter oben die Konzentration der wenig mobilen Nährstoffe abnimt, und das bevor es schwül wird. Wenn es schon 3 Tage schwül ist, brauche ich keine Blattdüngung mehr, um den Schaden abzuwenden. Auch wenn ichs erst 10 Tage später sehe. Die Wetterberichte in der heißen Phase kenne ich auswendig.


Wenn du Bor für nächstes Jahr haben willst, Firmen versenden an andere Firmen auch mal (oft kostenlose) Muster. Schüler zB. im Rahmen von Jugend Forscht usw bekommen auch was ab vom Kuchen. Fragen kostet nix.
Spurennährstofdünger hat meist zuviel Ballastoffe, wenn man nur ein Element von zwölfen braucht.
« Letzte Änderung: 05. August 2016, 23:31:30 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5714 am: 05. August 2016, 23:34:38 »

Reine Borsäure zum düngen ohne PSM-Einsatz, da sollte man sich wieder Gedanken machen zur Formulierung. Also Aufnahme, Regenfestigkeit, Pflanzenverträglichkeit usw.
Netzmittel, Splatterer, Feuchthaltemittel, evtl. Lösungsvermittler, pH-Puffer usw. Die Einkaufsliste für die Apotheke kann da gerne mal etwas länger werden, wenn mans richtig machen will.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 379 380 [381] 382 383 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de