Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:42:45
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 380 381 [382] 383 384 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205377 mal)

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5715 am: 06. August 2016, 00:29:59 »

Vielen Dank für eure Ratschläge :)
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5716 am: 06. August 2016, 08:57:11 »

In diversen Apotheken kann man Borsäure auch online beziehen, z.B.: https://www.bik-bik.de/product/18080/acidum-boricum-pulver-h3bo3-borsaure

Die EU ist ein Binnenmarkt!

Allerdings weiß ich nicht, ob Borsäure als Dünger geeignet ist. Soweit ich weiß, sind im Bordünger Salze der Borsäure enthalten, z.B. mit Natrium.

Achtung: Sehr sorgfältiger Umgang mit Borsäure erforderlich, da im Verdacht stehend, dass krebserregend und sterilisierend (beim Menschen) wirkend. Wer keine überdurchschnittlichen Chemiekenntnisse bzw. Kenntnisse im Umgang mit Gefahrstoffen hat, der sollte die Finger davon lassen.

Zunächst würde ich mal eine Bodenanalyse machen lassen, die auch die Spurenelemente umfasst. Mein Boden enthält z.B. ca. 0,7 mg/kg Bor und das gilt als recht hoch, so dass ich nicht mit Bordünger düngen muss. Vielleicht machst Du Dir bezüglich Bor zu viele Gedanken, ohne zu wissen, ob überhaupt Bormangel vorliegt.
« Letzte Änderung: 06. August 2016, 09:16:18 von Dietmar »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5717 am: 06. August 2016, 09:19:24 »

Im Übrigen ist für Anbauer von Tafeltrauben ein Sachkundenachweis von Vorteil, da man dann im Fachhandel auch viele Pflanzenschutzmittel bekommt, die ein normaler Gärtner/Winzer nicht bekommt. Bei uns erfordert das einen Lehrgang von ca. 1,5 Tagen, meist am Wochenende, der allerdings nur einmal im Jahr stattfindet.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5718 am: 12. August 2016, 21:06:27 »

Es geht auch ohne Spritzen, bisher alle Trauben und Blätter gesund, eine rote Sorte, Katharina.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5719 am: 12. August 2016, 21:43:02 »

Da kannst Du froh sein, bei uns ist es ein schwieriges Traubenjahr.
Kaum eine Woche am Stück wo es mal nicht geregnet hat und die Laubwand abtrocknen konnte.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5720 am: 13. August 2016, 15:53:05 »

Bei uns Alle welche nichts gespritzt haben oder falsch und nicht der richtige Zeitpunkt gewählt haben, haben Alles verloren.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5721 am: 13. August 2016, 15:58:06 »

Meine Nachbarn ohne spritzen haben
NULL Trauben
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5722 am: 13. August 2016, 16:03:36 »

Das ist einzige Sorte welche lohnt sich bei mir zeigen auch Dornfelder, Garant, Ajwaz und Lakemont. Der Rest von 40 Sorten von 50 bis 90% kaputt.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5723 am: 13. August 2016, 20:41:58 »

Ich glaube, keiner von uns ist ein Fan des Spritzens. Selbst sehr pilzfeste Sorten sind eben nicht so pilzfest, wie wir uns das wünschen. Viele von uns mussten die Erfahrung machen, dass Nichtspritzen wie russisches Roulette ist, nur mit weniger Gewinnchancen.

Wenn wir schon nicht darum kommen, dann schon bei der Sortenwahl auf hohe Pilzfestigkeit achten, damit ein Minimalspritzprogramm ausreicht. Man sollte auch den erforderlichen Respekt vor der Giftigkeit der Spritzmittel haben und diese nur unter strikter Beachtung des Arbeitsschutzes, der Dosierung, des Resistenzmanagements und der Wartezeiten einsetzen. Ich persönlich kalkuliere doppelt so hohe Wartezeiten wie gefordert und spritze zuletzt nur noch Molke und Phosfik, auch wenn diese Mittel nicht so wirksam sind wie Profimittel.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5724 am: 13. August 2016, 21:56:16 »

Hier sieht es auch übel aus. Heute habe ich die Trauben von Original und Arkadia abgeschnitten, sie waren grau.
Die Venus bekommt gerade Farbe, Früchte sehen gut aus aber wenn man dran kommt rieseln die Beeren ab. Was ist das?
Wenn das so weiter geht brauche ich dieses Jahr keine Organzabeutel drüber zu ziehen ::)
Das wäre von sechs Jahren das erste Jahr mit so einem Pilzbefall, daß es nix zu ernten gibt.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5725 am: 13. August 2016, 21:58:04 »

Gerade Phosfik ist von der Rückstandsproblematik her so, dass ich es eher höchstens zu Beginn der Saison spritzen würde. Niemals zum Ende...

Ich kann Silesier bestätigen, auch hier ist verbreitet Totalausfall. Und pilzfeste Sorten bedeuten nicht, dass sie keinerlei Pflege oder Pflanzenschtz brauchen.

Ich habe Minimalprogramm gefahren dieses Jahr, ich überlege gerade, ob sich die Anschaffung der Netzbeutel vielleicht wenigstens nächstes Jahr finanziell rentiert.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5726 am: 13. August 2016, 22:58:14 »

Das ist einzige Sorte welche lohnt sich bei mir zeigen auch Dornfelder, Garant, Ajwaz und Lakemont.

Lakemont hat bei mir leichten Befall, zum allerersten Mal. Die einzige wirklich befallsfreie Sorte ist -wenig überraschend- wie jedes Jahr Muskat Blau. Und das ohne jegliche Behandlung. Mittlerweile alle Beeren durchgefärbt. Eifrig Mittelchen bezahlen, mit der Spritze hantieren? Pföh, nix.

Die alte schweizer Sorte wird ja gerne belächelt im Ansturm der heutigen Riesentrauben, der supergut - Wow-Sorten, jedes Jahr neue Stars. Dieses Jahr lächeln nicht mehr Viele. Etwas mehr Regen wie sonst hat dafür bereits ausgereicht.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5727 am: 13. August 2016, 23:50:21 »

Das ist einzige Sorte welche lohnt sich bei mir zeigen auch Dornfelder, Garant, Ajwaz und Lakemont.

Lakemont hat bei mir leichten Befall, zum allerersten Mal. Die einzige wirklich befallsfreie Sorte ist -wenig überraschend- wie jedes Jahr Muskat Blau. Und das ohne jegliche Behandlung. Mittlerweile alle Beeren durchgefärbt. Eifrig Mittelchen bezahlen, mit der Spritze hantieren? Pföh, nix.

Die alte schweizer Sorte wird ja gerne belächelt im Ansturm der heutigen Riesentrauben, der supergut - Wow-Sorten, jedes Jahr neue Stars. Dieses Jahr lächeln nicht mehr Viele. Etwas mehr Regen wie sonst hat dafür bereits ausgereicht.
Bei meinem bekannten Winzer ist sogar Muskat Blue unter Opfern mit total Ausfall. Mein Nachbar hat ihm auch verloren nur einzige Sorte welche bei ihm überlebte das war Bianka -Weinsorte welche von mir bekommen hat. Trotzdem für mich ist eine und zweit Schrott Sorte.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5728 am: 14. August 2016, 09:13:58 »

Zitat
Gerade Phosfik ist von der Rückstandsproblematik her so, dass ich es eher höchstens zu Beginn der Saison spritzen würde.

Bisher galt Phosfik als wartezeitfrei. Gibt es dazu neuere und belastbare Erkenntnisse oder bloß Vermutungen? Links?
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5729 am: 14. August 2016, 12:32:09 »

Das würde mich auch interessieren. Bisher galt es ja als Pflanzenstärkungsmittel mit dem "gewissen Nebeneffekt". Genau so steht das auf der Flasche die ich habe ;-)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 380 381 [382] 383 384 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de