Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:22:30
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 389 390 [391] 392 393 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205365 mal)

Beerenträume

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5850 am: 26. August 2016, 20:20:11 »

Das mit den durchgehend vollreif ernten, wäre ein Luxus, den ich mir hier oben lieber nicht gönne. Ich fange an, zügig ab zu ernten, dann wird das letzte Drittel etwas süßer. Die Pflanze hat Zeit sich zu erholen, immerhin geht die Vegetation hier häufig bis in den Dezember hinein.  Es ist auch eine Geschmacksfrage, ich bin oft im Oktober in Spanien, da gibt es Muskat und zuckersüß ohne Ende. Wenn die Beeren dann noch etwas frisch schmecken, ist mir das ganz lieb, Discounter ist für mich etwas anderes.

Kleinere und ganz leckere sind bei mir Drushba, Neue Ukraine hat dies jahr auch geklappt, die Trauben sind ohne Pero, ein paar Triebe haben jetzt Pero, damit kann ich leben. Das, was mir als Aladdin verkauft wurde, hat relativ kleine Beeren mit schwach ausgebildeten Kernen und ist jetzt schon süß, egal was es ist, die Sorte ist willkommen.
Wostorg ist auch schon süß. Viele andere sind jetzt auch ok. Wird ja auch zeit, bleibt ja nicht dauerhaft warm.
Gespeichert

Schalli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
  • 6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5851 am: 26. August 2016, 22:17:04 »

@Beerenträume
Zitat
Das, was mir als Aladdin verkauft wurde, hat relativ kleine Beeren mit schwach ausgebildeten Kernen und ist jetzt schon süß, egal was es ist, die Sorte ist willkommen.
hast Du ein Foto davon ?

Was bei mir Aladdin sein sollte ist auch relativ klein (ca.350g) und süß mit kl. Kernen (Erstertrag) vieleicht ist das das gleiche.

« Letzte Änderung: 26. August 2016, 22:30:31 von Schalli »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5852 am: 26. August 2016, 22:34:30 »

Die haben wir wahrscheinlich beim selben Höker gekauft (Anding), keine Färbung ins rötliche, nicht oval, also definitiv nicht Aladin. Ich hab 2, das ist für mich ok. Meine eine mit Ertrag steht noch  halbschattig, ist süß, Geschmack war gut, nicht deutlich weniger süß als  Solaris – die vergleiche ich morgen noch einmal -  2 Meter weiter, nicht schon gebräunt wie bei Dir, aber für mich ist das top. An einem echten Schrottstandort. Hut ab. Ich vergleich auch mal mit Wostorg. Äußerlich kann das hinkommen. Die Aladin und Wostorg stehen bei mir total unterschiedlich und sind auch unterschiedlich belastet, bei Aladin sind nur  2 oder 3 Minigescheine.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5853 am: 26. August 2016, 23:34:24 »

Das ist "" Aladin""  bei mir im Schatten. Die steht da wo sich norddeutsche Äpfel und Asiminas wohlfühlen





Das ist Wostorg mit etwas Ki-Zap, letztere sind winzig weil es da so trocken ist und sie noch nicht eingewurzelt ist. Ohne spritzen und jetzt reif, da bin ich zufrieden.






Perosschäden nun im zweitem Jahr bei einer Lakemont.





Eine Venus, bei der das Geschein ok ist, die andere ist mit Masse Vogelfutter (sie hat auch kurze stiele), aber besser als letztes Jahr, da rieselten die Beeren runter


Gespeichert

Schalli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
  • 6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5854 am: 26. August 2016, 23:39:28 »

Ja auch von Anding Frühjahr 2015 gekauft (2.Stk) ist top gewachsen und schon reif .
Habe das mal an Anding geschrieben das dies nicht wie "Aladin" aussieht - und da kam die Woche als "Entschädigung" eine neue Pflanze, steht wieder Aladin dran - mal sehn was draus wird  ;D
« Letzte Änderung: 26. August 2016, 23:42:04 von Schalli »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5855 am: 26. August 2016, 23:49:51 »


Galachad im Freistand, Pflanze ist noch locker, größere Gescheine erst in 1, 2 Jahren. Fraßschäden von Vögeln gehen noch. Die ist jetzt schon lecker, wer es fruchtig und nicht nur süß mag, der kann sie jetzt essen.




JubNow mit ihren Riesenbeeren, noch nicht reif, aber gesund.



Nisina, letzes Jahr reifte sie wegen dem kalten Herbst nicht durch, diesmal sieht es besser aus, die stabile Laubwand ist nun vorhanden.





Talisman, selber Standort wie Nisina, nur kleines Geschein, große Beeren, aber wird  sich über die Jahre aufbauen. Da würde ich heute keine Traube mehr pflanzen, aber die Osteuropaer schaffen es.


Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5856 am: 27. August 2016, 00:10:05 »

Schalli, du hast ja Platz und Sonne ohne Ende, da ginge auch späteres. Bei mir steht sie noch, bis ich bessere Plätze hab, im Gedränge bei den Apfelbäumen. Ein Meter von dem Baum auf dem Foto. Ich werde sehen wie sich irgendwann Galachad da entwickeln kann. Das dauert noch Jahre. Das glaubt hier ja niemand, dass da im Halbschatten am Ende was leckeres rauskommt. Das geht hier nur mit Sorten, die auch in der Blüte nicht peroempfindlich sind (Arocny etwa ist empfindlich, nicht alle Osteuropaer sind geeeignet.). In so einer Ecke werde ich vielleicht nie Schautrauben haben, obwohl die Wasserversorgung ein echter Vorteil ist. Aber der Geschmack ist bei frühen Sorten oft gut.

Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5857 am: 27. August 2016, 13:21:51 »

Die Kodrianka im Kübel (erster Ertragsjahr)ist erntereif :)
« Letzte Änderung: 27. August 2016, 13:25:43 von Traubi »
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5858 am: 27. August 2016, 19:42:06 »

Feine Sache!
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5859 am: 27. August 2016, 20:59:20 »

Die Kodrianka im Kübel (erster Ertragsjahr)ist erntereif :)
Ich weiß nicht ob das hat mit Glück zu tun oder mit Können. Ich habe dasauch probiert und ist mir das nicht gelungen weil beimir zu heiß ist, wie groß sind deine Kübel. ? Bei der Hitze geht bei uns alleskaputt, Kübel Pflanzen kann ich stehen nur im Schatten. ,38°und auf Hofpflaster kann man nicht barfuß stehen, wehre Kübelpflanze kappt gehen.
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5860 am: 27. August 2016, 21:27:43 »

Die 45cm Kübel stehen bei mir im 3. Obergeschoss auf einem Südbalkon. Die Mauer an der sie stehen ist aus Backsteinen und der Boden ist mit hellen Steinen gefliest. Bei ca. 9 Sonnenstunden pro Tag hatte ich heute  auf dem Balkon eine Temperatur von 58°C in der Sonne.
Einzige Problematik ,muss 2× täglich giessen. :)
Auch Granatapfel und Feige bringen guten Fruchtertrag auf dem Balkon. ;D
Gespeichert

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5861 am: 27. August 2016, 22:38:01 »

@Beerenträume
[

Was bei mir Aladdin sein sollte ist auch relativ klein (ca.350g) und süß mit kl. Kernen (Erstertrag) vieleicht ist das das gleiche.



Es gibt Aladin und Aladdin
Vileicht nicht die eine und dieselbe sorte
« Letzte Änderung: 28. August 2016, 03:28:49 von Micha74 »
Gespeichert

emsalex

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5862 am: 28. August 2016, 19:46:16 »

Aladin mit eine (d) ist ein Franzose und mit dukelblauen Beeren. Aladdin ist ein Osteuropeher mit rosafarbanen und leicht konischen Beeren.
Gespeichert

i.reichl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5863 am: 28. August 2016, 21:26:40 »

Zitat von: emsalex
Aladdin ist ein Osteuropeher mit rosafarbanen und leicht konischen Beeren.
Das stimmt ! Aladdin in einem Garten.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 28. August 2016, 21:28:40 von i.reichl »
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #5864 am: 29. August 2016, 08:06:19 »

Ja, genau. So kenn ich die Aladdin auch. Meine trägt zwar dieses Jahr noch nicht, aber ich habe Trauben dieser Sorte bei meinem Lieferanten gesehen.
Probieren durfte ich aber leider nicht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 389 390 [391] 392 393 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de