Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:00:01
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 400 401 [402] 403 404 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205431 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6015 am: 06. September 2016, 18:14:12 »

Hi, hi, hi, die lesen nicht diese Forum sonst werden sie schlauer.
Gespeichert

Tschubi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6016 am: 06. September 2016, 18:35:34 »

Zitat von: jakob link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2716927#msg2716927 date=1473137757]
Woher hast die Info das  Velez und Ruta für Polarwinzer sind? Und wer sagt das Velez früher wie Liwia ist?
Galachad und Garold kann ich dir geben wenn brauchst...
Jungpflanzen immer auf 2 Augen schneiden und im Sommer nur ein Trieb groß ziehen und der zweite ausbrechen. Erst dann kriegt die die Rebe Power! Dieser Power reicht vielleicht bei Himrod und Muromez auf 5-6 Augen nächstes Jahr aber niemals bei Tafeltrauben wie Welez und Liwia...

Muss zum Thema Polarwinzer etwas mehr sagen. Bei mir trifft das zu wegen der definitiv kürzeren Vegetationsperiode. Was bei mir aber NICHT unbedingt der Fall ist, ist dass ich im Winter Temperaturen von -20C habe.  D.h den Begriff Polarwinzer wie er sich hier bissl eingebürgert hat würde ich hier etwas differenziert betrachten. Ich bin bei Schmidt jetzt suchtechnisch einfach mal so vorgegangen, dass ich alle Sorten die dort als "sehr früh" gelistet sind gesucht habe. Bzgl. Frostsicherheit habe ich nach "sehr gut" oder "gut" gefiltert. Weitere Kriterien waren Pilzfestigkeit: "sehr gut" oder "gut" und Kerne "kernlos" oder "kernarm". Ich suche nach eher Pilzfestigkeit Sorten, da ich das rein als Hobby als Privatperson betreibe und ich mich vorerst nicht allzusehr um das Thema spritzen kümmern will. Thema Kernlos und Kernarm ist vornehmlich damit es auch den Kindern schmeckt. Wobei ich da jetzt auch nicht völlig gegen Sorten mit Kernen abgeneigt bin. Zumal mir so oder so schon aufgefallen ist, dass z.B. Muromez welche bei Schmidt als kernarm gelistet ist, bei pillnitzer-tafelreben als "Kerne störend" angegeben ist.

So kam also die angesprochene Liste zustande. Da ich mich jetzt nicht nur auf die Klassifikation der Reben durch Schmidt verlassen wollte, habe ich nun mal die Frage hier in die Runde geworfen und das hat ja teilweise schon zu sehr guten Antworten verholfen, damit ich meine Auswahl überdenken/verfeinern kann.

Bzgl. Galachad und Garold komme ich gerne separat über Deine Website auf Dich zu. Vielen Dank für das Angebot mir hier zu helfen!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6017 am: 06. September 2016, 18:37:39 »

Nochmal: Wo steht, dass ich das verlangt hätte? Jeder kann verkaufen, wie er will. Was ist daran falsch, zu erklären wieso Schmidt online erfolgreich ist? Sorry, aber das ist langsam Verfolgungswahn.

 Klar jetzt? Und klar, wieso bei Schmidt der Versand brummt?

Wieder einmal eine Diskussion auf einem agressivem Niveau. Warum Schmidt im Vergleich zu anderen Rebversendern  erfolgreich ist, braucht man glaube ich im Forum nicht erklären. Ist bequem und zuverlässig fast wie amazon.
 
Warum muss man aber seinen Erfolg durch die Herabsetzung eines anderen ohne kommerziellen Ansatz erklären? Denn mit dem Zitat "Chaos aus irgendwelchen Videos, Fremdwerbung, langen Seiten, radebrechendem Gestottere" war nicht Antes und war nicht Freytag sondern wohl big.trauben gemeint.

Eine Diskussion setzt ein Minimum voraus, dazu gehört auch, dass man dazu steht, wenn man Seitenhiebe austeilt. Und sich jetzt damit herausreden, dass man selbst niemanden irgendetwas vorschreiben wolle, also das Zitat keine Wertung enthalte, ist nicht nachvollziehbar. Leute, die erkennbar nicht in Deutschland geboren sind, für ihr Deutsch zu kritisieren, ist nebenbei auch unterste Schublade. Gerade in einem Tafeltrauben-Thread, in dem die wertvollsten Beiträge oft von Leuten kommen, die aus Osteuropa kommen.
Das Gestreite hier lohnt sich einfach nicht. Die Ansichten sind total verschieden, die Anbaubedingungen wohl auch, ich weiß wenigstens,  wem ich die meisten Trauben zu verdanken habe, mit denen ich am zufriedensten bin.


« Letzte Änderung: 06. September 2016, 18:45:21 von Beerenträume »
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6018 am: 06. September 2016, 18:39:56 »

Bevor das hier eskaliert, einige schöne Traubenbilder, gerade eben fotografiert:
Die Reben sind übrigens alle von BIG-Trauben.

Lora


Liwia


Tigin


K. Lutschistij


Lora und Venus


Ich sollte vielleicht dazusagen dass ich keine kleinen Damenhändchen habe eher Pranken :-)
Und als ich mit den Trauben anfing wurde ich auch als "Polarwinzer" verspöttelt, gell Dietmar ;-)?
Dieses Problem habe ich damit gelöst, dass meine Reben alle schön warm an Süd- und Ostwänden stehen.

Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6019 am: 06. September 2016, 18:43:42 »



Es gibt nur wenige kommerzielle und noch weniger Hobby-Anbieter in Deutschland, und die meisten regelmäßigen Besucher in diesem Fred kennen sie. Deshalb konnte man "Fremdwerbung, langen Seiten, radebrechendem Gestottere" (=Deutsch mit Fehlern?) nur auf eine Seite beziehen. Tut mir leid, da schließe ich mich Beerenträume an, denn auch ich habe automatisch an "diese Seite" gedacht. Daran ändern auch diese Beispiele nicht.

Die Fehde bringt nichts, denn Ihr habt beide eure begründeten Standpunkte. Schließt einfach Waffenstillstand!

Ayamo, da hast Du recht. Die Ansätze sind eben anders. Selbst eine hobbymäßig zusammengebastelt Website mit einem deutschen Ansprechpartner und einem deutschen Lieferanten ist einfach für uns viel beser als das Herantreten über einen polnischen oder russischen Übersetzer an irgendeinen Züchter oder einen Händler in Osteuropa. Das ist für mich der Vergleichsmaßstab. Deswegen erwarte ich auch nicht den Amazon Service und ich halte  ehrlich gesagt diese ganzen Hochglanzfotos eher für problematisch, da werden Erwartungen geweckt, die in der Realität manchmal schwer einlösbar sind. Da muss man aber auch bei den Videos aus der Ukraine je nach Standort auch Abstriche machen.
Gespeichert

weinbauer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
    • Tafelreben Pillnitz
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6020 am: 06. September 2016, 19:31:03 »

Das ist ja auch immer das Problem. Alle die mit dem verkauf ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, müssen die Angaben schönen, sonst kaufen zu wenig Leute. Deshalb sind mir echt Bilder von privaten ebenfalls Hobbywinzern tausendmal lieber.
Ich denke dabei sollten wir es einfach jetzt belassen!
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6021 am: 06. September 2016, 19:33:54 »


Warum muss man aber seinen Erfolg durch die Herabsetzung eines anderen ohne kommerziellen Ansatz erklären? Denn mit dem Zitat "Chaos aus irgendwelchen Videos, Fremdwerbung, langen Seiten, radebrechendem Gestottere" war nicht Antes und war nicht Freytag sondern wohl big.trauben gemeint.

Das fasse ich mal als Scherz auf. Ich spreche hier von Rebveredlern, Tafeltraubenverkäufern. big.trauben ist eine reine Hobbyseite, das Wort "Verkauf" kommt nicht mal vor und auch nicht "Weitergabe", "Tausch", "Verschenke", "anbiete". Das wäre ja wohl ein Vergleich zwischen einer Autofirma und einem Hobbysammler, der seine sicherlich schönen und tollen Stücke vorzeigt, vielleicht auf explizite Nachfrage vieleicht auch mal was verkauft wenn er was da hat. Keine Firma, keine Adresse, keine Umsatzsteuerid, kein Laden.

In diese Kategorie fällt auch Manfred Hahm-Hartmann http://www.reinhard-kraft.de, http://www.trauben-garten.de von Irina Reichl, http://www.pillnitzer-tafelreben.de und einige andere. Das sind keine Verkäufer, da wird nix wie im Laden angeboten, nicht online, nicht offline! Willste mir nun ernsthaft unterstellen, ich schreibe jemand vor wie er seine Hobbyseite zu gestalten hat, damit er mit Schmidt konkurriere? Mann...
« Letzte Änderung: 07. September 2016, 00:42:29 von cydorian »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6022 am: 07. September 2016, 00:12:10 »


Schmidt ist natürlich auch erfolgreich: Eine absolut klare in lesbarer deutscher Sprache geschriebene Website für Privatleute samt ebenso klarem Bestellsystem, eine sinnvolle und simple schematische Ordnung mit guten Filtermöglichkeiten, kein Chaos, gute Zahlungsmöglichkeiten. Die haben halt ein paar Euro in eine normale Webseite investiert statt ein Chaos aus irgendwelchen Videos, Fremdwerbung, langen Seiten, radebrechendem Gestottere.



Jeder der nicht vom Himmel gefallen ist, weist das eine Webseite wie Slovplant hat, kostet 10 Euro im Monat  und mit online Shop 30 Euro! Jeder als Privat kann sich sogar leisten! Auch Einrichtung vom Profi für 250-500 wäre kein Problem....
Es gibt ein ABER ein Problem!!!....Es gibt Leite die nichts drauf haben, bei denen schmecken alle Tafeltrauben nicht oder sind krank oder noch was  und können natürlich nicht verstehen warum man das im Programm hat .

Aus diesem Grund werden diese Menschen niemals verstehen dass es so eine Seite mit Absicht gemacht worden ist um solche Leute auszufiltern und zum Schmidt  oder Slovplant zu schicken!!!!

Glaube mir, das ist ganz andere Liga was mit diese Seite gepflegt wird und Leuten die wirklich drauf haben ist egal wie es beschrieben ist für sie ist wichtig nur die Sorten Echtheit.

Kritisieren ist immer leicht. Zeige mal Video oder Foto von deinen Trauben wenn drauf hast!

Das sind meine und schmecken Super ,wenn nicht glaubst kannst beim Herr Wolf von Rebschule Freytag fragen ,der war auch schon bei mir gewesen...
Und das gute ist dass ich nicht ein mal der bessere bin..

Leider ist für manche Leute der Weg wichtig und nicht das Ziel! :'(


Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6023 am: 07. September 2016, 00:29:26 »

Bevor das hier eskaliert, einige schöne Traubenbilder, gerade eben fotografiert:
Die Reben sind übrigens alle von BIG-Trauben.

Lora


Liwia


Tigin


K. Lutschistij


Lora und Venus


Ich sollte vielleicht dazusagen dass ich keine kleinen Damenhändchen habe eher Pranken :-)
Und als ich mit den Trauben anfing wurde ich auch als "Polarwinzer" verspöttelt, gell Dietmar ;-)?
Dieses Problem habe ich damit gelöst, dass meine Reben alle schön warm an Süd- und Ostwänden stehen.

Eine von dennen die drauf haben und fotos reinstellen ist die Urmele!! Respekt als Polarwinzer so wieso!
Ich habe dieses Jahr vom 12 Stöcke Liwia nur 2 Trauben und von 5 Stöcke Kischmisch Lutschisti keine einziege Traube :'( alles wegen Pero....

Super,Super,Super ,weiter so!!!!!
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6024 am: 07. September 2016, 00:52:20 »

Kritisieren ist immer leicht.

Wer hat dich denn kritisiert? Es ging um Firmen, die Tafeltrauben verkaufen und nicht um die vielen Hobbyseiten von Leuten, die ihre gepflanzten Sorten vorzeigen. Wer kritisiert einen Hobbyautosammler, dass er kein Verkaufssystem wie ein Händler hat?

Vielleicht mal nicht alles sofort auf sich selbst beziehen, hm?
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6025 am: 07. September 2016, 08:35:09 »


Vielleicht mal nicht alles sofort auf sich selbst beziehen, hm?

Es war ganz einfach offensichtlich wer gemeint war.
Es wäre sinnvoller es jetzt einfach gut sein zu lassen. Anstatt sich selbst immer noch unglaubwürdiger zu machen.
Entweder man steht zu dem was man (wenn auch nur unterschwellig) schreibt oder man lässt es bleiben. ::)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6026 am: 07. September 2016, 10:19:33 »

Man sollte zu dem stehen, was man schreibt und nicht zu dem, was Andere daraus erfinden, das ist auch ganz offensichtlich. Aber nett, dass nun plötzlich wieder der Wunsch nach mehr ontopic da ist.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6027 am: 07. September 2016, 11:12:08 »

Ich kenne nun an die ca. 50 ... 60 verschiedene Rebschulen in ganz Europa, auch in Osteuropa und in Skandinavien. Auf keine dieser Rebschulen trifft Deine Beschreibung zu. Aber vielleicht ist mir eine entgangen.

Nur bigtrauben von Jakob passen wie die Faust aufs Auge und ich weiß nicht, warum Du gerade Jakob aufs Korn genommen hast, denn er ist sehr sachkundig - mehr als die allermeisten Rebschulen und wenn man mal ein paar Reben von ihm bekommt, dann sind diese veredelt und in bestem Zustand.

Ob Du nun Jakob gemeint oder nicht gemeint hast, Deine Formulierungen waren zumindest sehr missverständlich, da alle hier sofort den gleichen Schluss gezogen haben. Wenn ich Du wäre, würde ich mich dafür entschuldigen und das Thema ist vergessen.

Denke mal an HTG. Der hat auch einen Fehler gemacht und anstatt sich dafür schnell zu entschuldigen, hat er lange geleugnet und ist dafür monatelang in den Medien zerrissen worden. Jeder macht mal einen Fehler, aber es zeugt von Größe, sich dann zu entschuldigen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6028 am: 07. September 2016, 11:14:32 »

Du hättest gar nicht suchen brauchen, ich habe einige verlinkt und kommentiert. Vielleicht mal lesen, was eigentlich geschrieben wurde.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6029 am: 07. September 2016, 11:35:43 »

Die verlinkten Seiten zählen nicht gerade zu den Glanzpunkten des Internets. Nur die Rebschule Freytag hat auch ein größeres eigenes Tafeltraubensortiment, aber diese Sorten sind für mich viel zu spät und schmecken wässrig. Im Moment scheint sich diese Rebschule entgegen dem aktuellen Wetter im Winterschlaf zu befinden. Die Idee von Traubenshow war mal nicht schlecht, aber mittlerweile ist dieser Internetauftritt sowohl vom Outfit als auch vom Inhalt sehr veraltet.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 400 401 [402] 403 404 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de