Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:23:11
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|12|20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Auslosung um 18.00 Uhr. :D

Seiten: 1 ... 402 403 [404] 405 406 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205415 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6045 am: 09. September 2016, 22:59:23 »

Hallo,
ich bräuchte mal als "Traubenanfänger" ein paar Tipps zur Sortenauswahl. Ich möchte evtl. ein paar Tafeltrauben auf einen Weinberg pflanzen (Hessische Bergstraße, sehr warme und sonnige Lage). Leider sind die Sortenempfehlungen in diesem

Was ist für dich anbauwürdig? Wenberg wird doch so wieso gespritzt...also es sind mehre Sorten auf dem Markt wo bessere resistenz haben wie die Weinsorten..
So viel ich weß im Weinbaugebieten wird sogar Muskat Blau gespritzt bis zur Blüte und sogar gegen Japanische Fliege auch nach der blüte....
Wenn du garnicht spritzen willst dann gibt es keine Sorten die absolut Pilzfest sind, vor allem gegen Phomopsis,Roter Brener,Jap Fliege,Botrytis usw.
Aber Jakob, bitte  dein Erklärung mir bringt hier garnichts, warum seit Jahren hier kann man sagen bekämpfen wir uns gegenseitig zwischen Leuten welche die Tafeltrauben Reben halten im Wingert und im Garten.
Angenommen will meine TTR im Wingert pflanzen dann muss ich unwükirirlich mich die Regel und Gesetze halten wie im Weinbau genau wie du geschrieben hast. Als Ertrag Tafeltrauben Anbauer wirst du bestimmt nicht riskieren Verlust der Erträge hinzunehmen deswegen muss man Spritz Intervallen,  fast wie im Weinbau anhalten , oder du verlierst ganze Ernte. Bestee Beispiel ist dieses Jahr . Ich kenne paar Leute welche haben Weintrauben und Tafeltrauben im Garten und dieses Jahr ist Alles kaputt durch Perono.widerrum wenn ich hätte 100 Rebstöcke egal welche Sorten Muskat Blau oder Dornfelder für Wein zu machen oder als Ertrag Tafeltrauben zum essen würde jeder Alles machen um die Erträge konstant zu halten, bedeutet automatisch Vollspritzen.
Wiederum ich hätte gern gesehen dieses Jahr die wenige Öko Ertrag Tafeltrauben Anbauer im DE welchen ist das gelungen mit Ökospritz Mittel den Peronospora aufzuhalten.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6046 am: 09. September 2016, 23:51:17 »


Wer erntet unreife Trauben? Venus, als ich sie noch hatte, wurde ohne Schutz fix von Amseln abgeräumt. Kleine, dunkle Beeren lieben die, egal welche Sorte. Scheint auch Jahresabhängig zu sein. Aus irgendeinem Grund ist es dieses Jahr bislang weniger schlimm.
[/quote]

Venus ist eigentlich eine Vogel-Sorte, aber ich glaube, dass bei mir nur noch 20 Prozent der Beeren versorgt sind, also süß werden. Der Rest schmeckt einfach nur unfertig sauer, das schreckt natürlich Vögel ab. Bei mir sind Amseln begünstigt, weil manche Reben eben noch nicht so richtig hoch sind, zwischen Laub, Zweigen und Gescheinen habe ich dann Verluste. Sie suchen sich ja meist was in ihrer Ecke. Ich brauche ja oft schon sehr lange, damit eine Rebe überhaupt auf zweieinhalb Meter ist. Selbst wenn das erreicht ist, kann ich nicht einen absoluten Radikalschnitt machen, das hatte ich in der Vergangenheit gemacht, das haben mehrere Reben nicht überlebt. Wahrscheinlich weil letztes Jahr durch das Klima eine sehr starke Schwächung vorlag.
Ich möchte möglichst die Organzabeutel vermeiden, für die großen Schau Trauben geht es ja, aber wenn ich abends durch den Garten geht, probiere ich nach Möglichkeit so von zehn Sorten. Da sind ein paar kleinere Gescheine einfach praktischer. Ein halbes Kilo Drushba wäre mir zuviel.

 Weil ich nur so schwer an die Sfinks Rebe ran komme,  hatte ich sie nicht so ausgelichtet, wie geplant. Sie ist auch in der Weise großbeerig, dass ich mir Sorgen wegen Insekten mache. Möglicherweise auch, weil sie nordwestlich steht, Strachinsky steht südlich und ist damit deutlich trockener.
[/quote]

Ich stehe dazu.
Ich habe dieses Jahr erstmals die Organzabeutel ausprobiert weil auf vielen russischen , japanischen  Filmen werden sie bei Tafeltrauben Anbau benutzt, sogar im Tafeltrauben Ertrag Anbau . Wenn jemand will den Krieg mit Essigfliege , Sauerwurm, und Vögeln gewinnen der komm ohne die OB nicht herum.
Ich vermute sogar dann muss man weniger spritzen weil der Regen haftet nicht ans Beeren, so konnte ich retten paar Trauben von Ajwaz und Dornfelder. Warum. ?
Vögeln wollten schon unreife Df Beeren naschen, an Beutel geschützte konnten sie nicht gelangen.
Angepackte Ajwaz Trauben sogar wenn zuspät benutzt wurden sind wenig durch Peronospora angefallen. Essigfliege hat bei mir andere blaue Sorten ohne Schutz total zerstochen.
Ich wollte damit sagen ohne Ob hat man mehr Ertrag Verluste.
Für 100 Stück 40 ×30 bezahlte ich 40Euro und bei Großen Trauben hat sich das gelohnt.
« Letzte Änderung: 09. September 2016, 23:56:56 von silesier »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6047 am: 10. September 2016, 18:07:50 »

Vielleicht jemand will Anschauen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13112
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6048 am: 10. September 2016, 20:46:27 »

So sehen die Trauben hier aus, wie oft die gespritzt haben...weiß ich nicht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13112
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6049 am: 10. September 2016, 20:49:37 »

 :)
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13112
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6050 am: 10. September 2016, 20:55:19 »

Könnte ein guter Jahrgang werden, seit Wochen ist es trocken, warm und sonnig, nur ein kräftiges Gewitter gab es letzte Woche.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6051 am: 10. September 2016, 21:59:31 »

Vielleicht jemand will Anschauen.

Ist bei dir Festive rundbeerug und Nadeschda Asoc kleiner wie Timur? Und lege eine Euromünze oder Zigaretenschachtel neben dran sonst sieht man nicht wie groß die Beeren sind
« Letzte Änderung: 10. September 2016, 22:02:53 von jakob »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6052 am: 10. September 2016, 22:06:02 »

Könnte ein guter Jahrgang werden, seit Wochen ist es trocken, warm und sonnig, nur ein kräftiges Gewitter gab es letzte Woche.

Was ist das für eine Sorte? Sind die grünen Beeren nicht reif ?
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6053 am: 10. September 2016, 22:07:15 »

Vielleicht jemand will Anschauen.

Ist bei dir Festive rundbeerug und Nadeschda Asoc kleiner wie Timur?
Jakob, hast du recht zu Festive hat jemand schon aus Polen angerufen und hat mir gesagt zu recht, dass meine Festive keine Festive ist. Sie hat mehr ovalen Beeren. Das war gelungene Veredelung aber höchst wahrscheinlich mit Muskat Blau.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6054 am: 10. September 2016, 22:08:57 »

Ich vermute das ist Regent.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6055 am: 10. September 2016, 22:16:05 »

Nächstes mal mach ich das mit Zollstock . Nadjezda Azos, Timur und Pamiati Zuwariela haben erste Kontrolltrauben.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13112
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6056 am: 10. September 2016, 22:33:54 »

Könnte ein guter Jahrgang werden, seit Wochen ist es trocken, warm und sonnig, nur ein kräftiges Gewitter gab es letzte Woche.

Was ist das für eine Sorte? Sind die grünen Beeren nicht reif ?
nein, die reifen nach und nach.
Regent hat erst 1996 eine Zulassung bekommen, sind diese Reben nicht älter?
Da es nicht mein Weinberg ist, kann ich auch nur vermuten und ich bin kein Experte, die Beeren sind groß und der Trollinger wird sehr häufig hier angebaut.
« Letzte Änderung: 10. September 2016, 22:39:33 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6057 am: 10. September 2016, 22:51:24 »

Könnte ein guter Jahrgang werden, seit Wochen ist es trocken, warm und sonnig, nur ein kräftiges Gewitter gab es letzte Woche.

Was ist das für eine Sorte? Sind die grünen Beeren nicht reif ?
nein, die reifen nach und nach.
Regent hat erst 1996 eine Zulassung bekommen, sind diese Reben nicht älter?
Da es nicht mein Weinberg ist, kann ich auch nur vermuten und ich bin kein Experte, die Beeren sind groß und der Trollinger wird sehr häufig hier angebaut.
Könnte stimmen. Muskat Trollinger auch
De Houmburg genannt.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6058 am: 10. September 2016, 22:57:59 »

Könnte ein guter Jahrgang werden, seit Wochen ist es trocken, warm und sonnig, nur ein kräftiges Gewitter gab es letzte Woche.
Ist das dann nicht die falsche Baustelle wenn es Weinreben sind :-X
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13112
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6059 am: 10. September 2016, 23:08:28 »

Nicht ganz, bei uns werden Weintrauben (zB Trollinger) auch als Tafelobst vermarktet, besonders die großbeerigen... ;)
« Letzte Änderung: 10. September 2016, 23:10:36 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 402 403 [404] 405 406 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de