Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:57:30
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 404 405 [406] 407 408 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205696 mal)

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6075 am: 13. September 2016, 04:09:41 »

.
« Letzte Änderung: 23. September 2016, 11:13:46 von jakob »
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6076 am: 13. September 2016, 07:14:59 »

Kannst Du uns sagen, was das für Sorten sind? Auf dem 3. Bild ist Arkadia, oder?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6077 am: 13. September 2016, 10:58:52 »

eine Frage nebenbei,
ich habe eine kernlose weiße Rebe im Garten. Sie steht relativ frei und ist mehrere Jahre alt. Sie trägt aber nicht. Wenn sie mal Traben angesetzt hat, verkümmern die schnell wieder. Kann das an der Wärme oder an der Befruchtung liegen? Hier ist kein Weinbauklima (ca . 430m ü. n.N.). Regent und Muskat Bleu reifen problemlos aus.
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6078 am: 13. September 2016, 12:38:47 »

Wenn das Wetter so weiter macht werden vielleicht sogar die 2. Generation Gescheine von Rumba noch was ;D
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6079 am: 13. September 2016, 15:44:30 »

eine Frage nebenbei,
ich habe eine kernlose weiße Rebe im Garten. Sie steht relativ frei und ist mehrere Jahre alt. Sie trägt aber nicht. Wenn sie mal Traben angesetzt hat, verkümmern die schnell wieder. Kann das an der Wärme oder an der Befruchtung liegen? Hier ist kein Weinbauklima (ca . 430m ü. n.N.). Regent und Muskat Bleu reifen problemlos aus.
Hallo Rib-Esel, das ist schwer ohne Bilder hier was über deine Kernlose Sorte aussagen.
Kann ich nur vermuten es könnte sich halten um Lakemont und der bekommt jedes Jahr Stiellehme und die Beeren austrocknen.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6080 am: 13. September 2016, 17:25:07 »

.
Diese große Traube im Säckchen von Jakob.
Dadurch der Jakob will nicht verraten welche Sorte ist das ich versuche erraten was könnte das sein.
Bin nicht sicher,das könnte Wiktoria oder Kostia sein.
« Letzte Änderung: 13. September 2016, 17:26:59 von silesier »
Gespeichert

galilei

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6081 am: 13. September 2016, 17:36:49 »

Hallo Forum, Silesier,

danke für die Antworten. Wenn kein Amerikaner, welche der osteuropäischen Supersorten wäre denn machbar? Ich habe nochmal im Schmidt Katalog und diesem Forum geschaut und bin mal bei Velez oder Juliana hängengeblieben. Eventuell auch Liwia. Sollte auf jeden Fall pilzfest, wüchsig und kernarm/los sein. Sollte ich mich noch entschliessen auch die Mb zu roden, wäre auch eine blaue Sorte noch drin.

Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6082 am: 13. September 2016, 17:44:43 »

Kannst Du uns sagen, was das für Sorten sind? Auf dem 3. Bild ist Arkadia, oder?
Der Jakob macht mit uns Ratenspiel.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6083 am: 13. September 2016, 17:50:06 »

Hallo Forum, Silesier,

danke für die Antworten. Wenn kein Amerikaner, welche der osteuropäischen Supersorten wäre denn machbar? Ich habe nochmal im Schmidt Katalog und diesem Forum geschaut und bin mal bei Velez oder Juliana hängengeblieben. Eventuell auch Liwia. Sollte auf jeden Fall pilzfest, wüchsig und kernarm/los sein. Sollte ich mich noch entschliessen auch die Mb zu roden, wäre auch eine blaue Sorte noch drin.
Wenn hast du nich so lange Erfahrung mit Tafeltrauben bleibt lieber bei Muscat Blue sie ist unkompliziert.
Dazu kauft dir und probiere wie die können bei dir wachsen,Nadjezda Azos oder Pamiati Zuwariela.
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6084 am: 13. September 2016, 23:51:00 »

Jakob, wie lange willst du uns noch mit deiner Antwort quälen ? ::)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6085 am: 15. September 2016, 14:20:34 »

eine Frage nebenbei,
ich habe eine kernlose weiße Rebe im Garten. Sie steht relativ frei und ist mehrere Jahre alt. Sie trägt aber nicht. Wenn sie mal Traben angesetzt hat, verkümmern die schnell wieder. Kann das an der Wärme oder an der Befruchtung liegen? Hier ist kein Weinbauklima (ca . 430m ü. n.N.). Regent und Muskat Bleu reifen problemlos aus.
Hallo Rib-Esel, das ist schwer ohne Bilder hier was über deine Kernlose Sorte aussagen.
Kann ich nur vermuten es könnte sich halten um Lakemont und der bekommt jedes Jahr Stiellehme und die Beeren austrocknen.
Leider kann ich dir keine Bilder zeigen, da ich noch nie Trauben  bekommen habe. Nach drei bis sechs Wochen nach der Befruchtung fallen die Trauben einfach ab. Abgesehen davon bildet die Pflanze wenige Blütentrauben. ich habe maximal drei Blütentrauben an der Pflanze gehabt.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6086 am: 15. September 2016, 15:36:55 »

eine Frage nebenbei,
ich habe eine kernlose weiße Rebe im Garten. Sie steht relativ frei und ist mehrere Jahre alt. Sie trägt aber nicht. Wenn sie mal Traben angesetzt hat, verkümmern die schnell wieder. Kann das an der Wärme oder an der Befruchtung liegen? Hier ist kein Weinbauklima (ca . 430m ü. n.N.). Regent und Muskat Bleu reifen problemlos aus.
Hallo Rib-Esel, das ist schwer ohne Bilder hier was über deine Kernlose Sorte aussagen.
Kann ich nur vermuten es könnte sich halten um Lakemont und der bekommt jedes Jahr Stiellehme und die Beeren austrocknen.
Leider kann ich dir keine Bilder zeigen, da ich noch nie Trauben  bekommen habe. Nach drei bis sechs Wochen nach der Befruchtung fallen die Trauben einfach ab. Abgesehen davon bildet die Pflanze wenige Blütentrauben. ich habe maximal drei Blütentrauben an der Pflanze gehabt.
Dann, mach Bilder von Blätter, Obere und Untere Seite.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6087 am: 15. September 2016, 20:33:20 »

nur mal so: dieses jahr ist diese großbeerige sorte (name verkramt) tatsächlich mal süß geworden. ::) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6088 am: 15. September 2016, 20:43:10 »

Hättest in Organzabeutel sie gesteckt hättest viel gerätet.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6089 am: 15. September 2016, 21:03:01 »

nur mal so: dieses jahr ist diese großbeerige sorte (name verkramt) tatsächlich mal süß geworden. ::) ;)

Glückwunsch! Bei manchen im Weinbaugebiet schmecken nach garnichts die Großbeerigen Sorten. ;D
Jetzt siehst Du wenigstens das nicht die Sorte die alle Jahre schuld war!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 404 405 [406] 407 408 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de