Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:52:42
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 ... 407 408 [409] 410 411 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205407 mal)

goldy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
  • Viele Liebe Grüße Goldy
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6120 am: 22. September 2016, 21:32:55 »

Jacob sagenhaft Deine Trauben ganz toll,
da reicht ja schon 1Traube für eine große Familie. ;) ;)
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6121 am: 23. September 2016, 11:04:00 »

Super Trauben!
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6122 am: 23. September 2016, 12:09:37 »

Jakob, traumhafte Trauben👍👍👍
Jakob ich gratuliere auch. Hast wieder Allen gezeigt, mir auch. Paar von deinen Sorten habe ich schon stehen im Töpfen und mehrere habe ich weiter verschenkt. Im meinem Mini Garten sowas nachmachen ist fast unmöglich. 4m pro Rebe Platz zu machen kann man nur im Feld wenn man will 40 Sorten haben. Trotz starken Pero. hast du sowieso viel gerätet. Andere frage.
Haben das schon Moden.und die aus LWG Weithöheim gesehen ?
Gespeichert

BriTrau

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6123 am: 23. September 2016, 16:09:34 »

Was für ein Aufschrei!
Es ist doch gerade das Interessante Sorten neu auszuprobieren, zu schauen was daraus wird.
Natürlich habe ich den Vorteil im Gewächshaus die Reben anzubauen, schon im 2 . Standjahr ist
es bei mir ersichtlich ob es taugt oder nicht. Wo letztlich das Material herkommt ist mir eigentlich egal.
Sorten wie " Jana", Red Globe, Velika, Affrodite, Velez usw. sind natürlich unter Glas besser aufgehoben.
Ich habe viele Sorten ausprobiert und auch viel wieder Roden müssen, aber das macht ja den Spaß an
Tafeltrauben, die Neugier was daraus wird. Also wenn ich an Arra 15 herankommen würde ich würde sie ausprobieren.
Gruß Britrau
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6124 am: 23. September 2016, 16:23:13 »

Danke an alle! 
Es sind aber nicht alle Trauben von mir gewesen und die Personen die auch auf den Fotos waren haben mich gefragt ob ich die Fotos entfernen kann… :)
Genau wie hier im Forum, keiner will zeigen was er erreicht hat… Also es gibt diese Leute die besser  sind wie ich und das sind viele!! Ist das wegen Aberglauben so? ;D
Das ist vielleicht einmalig in der Welt das wir ein Gartenforum ohne Bilder und ohne richtige  Fragen betreiben!!!? ;D ::) :o

@Silesier, warum fühlst du dich angegriffen? Ich habe doch nur Bilder gezeigt das es trotz alle Vorurteile möglich ist so großen Trauben reif zubekommen…
Und woher hast du, dass die Reben bei mir alle 3,5-4M haben? Du warst doch nicht einmal bei mir gewesen… ;D

Ja, ich habe Venus,  Himrod  und andere paar Sorten wo ich mit Ertrag nicht genug belasten konnte und die sind  mir auf 3,5-4.0M groß geworden aber alle Großbeeriegen Sorten setze ich alle 1.25M..
Und das ist Platz für ca 10 Augen und später für 7 Triebe. Ist alles kein Geheimnis . ;)
« Letzte Änderung: 23. September 2016, 16:26:22 von jakob »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6125 am: 23. September 2016, 17:09:54 »

Ja, Jakob, das waren super Trauben. Die waren doch tw über 2,5 oder 3 kilo??? Dies Jahr war  bei Dir wahrscheinlich im Vergleich zu den anderen Jahren eher ein spätes Jahr, so ein tolles Wetter hattet ihr ja nicht.

Ich hab gerade heute die Lieferung von Dir bekommen, vielen Dank, alles noch voll mit gesundem Laub. Meine eigenen Jungpflanzen aus 2015 sehen viel schlechter aus. Dies Jahr wollten die meisten Reben ohnehin nicht richtig wachsen, dafür ist die Holzreife recht gut. Auf jeden Fall bin ich glücklich, dass ich das Sortiment der sehr frühen Sorten dank deiner Lieferung etwas ausbauen kann.

Ich hatte sehr viel Reben an eher schlechten Standorten ausprobiert und manche etwas späteren Sorten liefern an ungünstigen Standorten trotz Süße nicht ihr normales Geschmacksbild, das geht dann bestenfalls in Richtung Feige.

Obwohl hier oben Frosthärte im Grunde keine Rolle spielt, ist sie zu beachten, Sorten mit niedriger Frosthärte zeigen eine schlechtere Holzreife an, wenn dann die Rebe bis Ende September Zucker produzieren muss, übersteht auch bei akzeptablen Wintertemperaturen der Austrieb den Winter nicht.

Bei mir wird Katharina inzwischen erstmals schön rot, es sind aber Minigescheine wie an einer Jungrebe.

In ein, zwei Jahren habe ich Erfahrungen mit vollsonnigen Standorten, da bin ich gespannt. Dann hab ich wenigstens bei frühen Sorten kein Handicap mehr.

Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6126 am: 23. September 2016, 18:13:51 »

Danke an alle! 


@Silesier, warum fühlst du dich angegriffen? Ich habe doch nur Bilder gezeigt das es trotz alle Vorurteile möglich ist so großen Trauben reif zubekommen…
Und woher hast du, dass die Reben bei mir alle 3,5-4M haben? Du warst doch nicht einmal bei mir gewesen… ;D

Ja, ich habe Venus,  Himrod  und andere paar Sorten wo ich mit Ertrag nicht genug belasten konnte und die sind  mir auf 3,5-4.0M groß geworden aber alle Großbeeriegen Sorten setze ich alle 1.25M..
Und das ist Platz für ca 10 Augen und später für 7 Triebe. Ist alles kein Geheimnis . ;)
Jakob, ich fühle mich nicht angegriffen und ich bin sehr dankbar das dich gibts auf diesem Forum. Du hast selber geschrieben dass die Ttr.Reben brauchen viel Altholz und am besten sind Mini Kordonen. Das habe ich auch gesehen bei meinem Kumpel im Polen der macht sowas mit Arkardia und mit alle Großtraubigen Sorten.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6127 am: 23. September 2016, 20:10:55 »

Ja, Jakob, das waren super Trauben. Die waren doch tw über 2,5 oder 3 kilo??? Dies Jahr war  bei Dir wahrscheinlich im Vergleich zu den anderen Jahren eher ein spätes Jahr, so ein tolles Wetter hattet ihr ja nicht.

Ich hab gerade heute die Lieferung von Dir bekommen, vielen Dank, alles noch voll mit gesundem Laub. Meine eigenen Jungpflanzen aus 2015 sehen viel schlechter aus. Dies Jahr wollten die meisten Reben ohnehin nicht richtig wachsen, dafür ist die Holzreife recht gut. Auf jeden Fall bin ich glücklich, dass ich das Sortiment der sehr frühen Sorten dank deiner Lieferung etwas ausbauen kann.

Ich hatte sehr viel Reben an eher schlechten Standorten ausprobiert und manche etwas späteren Sorten liefern an ungünstigen Standorten trotz Süße nicht ihr normales Geschmacksbild, das geht dann bestenfalls in Richtung Feige.

Obwohl hier oben Frosthärte im Grunde keine Rolle spielt, ist sie zu beachten, Sorten mit niedriger Frosthärte zeigen eine schlechtere Holzreife an, wenn dann die Rebe bis Ende September Zucker produzieren muss, übersteht auch bei akzeptablen Wintertemperaturen der Austrieb den Winter nicht.

Bei mir wird Katharina inzwischen erstmals schön rot, es sind aber Minigescheine wie an einer Jungrebe.

In ein, zwei Jahren habe ich Erfahrungen mit vollsonnigen Standorten, da bin ich gespannt. Dann hab ich wenigstens bei frühen Sorten kein Handicap mehr.

Dann hast du auch ein paar Sorten erwischt was auf den Fotos waren! ;)
Das ist sehr gut dass du nie aufhörst neue Wege zu suchen und was Neues ausprobieren!
Es ist gut bei diesem Hobby dass es immer wieder eine Idee gibt um sich zu verbessern…
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6128 am: 24. September 2016, 14:49:27 »

Stimmt, verbessern kann man immer. Ich hau zwei Grossbeerige jetzt aus, eine hat viele Durchmesser 4cm - Beeren, normal 3cm. Noch nicht gepflückt, wird aber jetzt reif. Ist wenigstens robust, auch dieses Jahr ohne jeden Pflanzenschutz. Im Gegensatz zu sowas wie Arkadia, die schon vor Jahren nicht nur deshalb rausgeflogen ist. Die Grösse bringt mir halt nix, wenn sie langweilig schmecken und für die Kinder sie wegen der Kerne nur dritte Wahl sind. Die Kleinen, Aromatischen reissen sie mir aus der Hand... Für Schautrauben ist zu wenig Platz. Wie bei Zwetschgen und Äpfeln heisst sehr grosse Frucht selten auch gute Qualität. Komisch, warum eigentlich?
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6129 am: 24. September 2016, 17:41:18 »

Stimmt, verbessern kann man immer. Ich hau zwei Grossbeerige jetzt aus, eine hat viele Durchmesser 4cm - Beeren, normal 3cm. Noch nicht gepflückt, wird aber jetzt reif. Ist wenigstens robust, auch dieses Jahr ohne jeden Pflanzenschutz. Im Gegensatz zu sowas wie Arkadia, die schon vor Jahren nicht nur deshalb rausgeflogen ist. Die Grösse bringt mir halt nix, wenn sie langweilig schmecken und für die Kinder sie wegen der Kerne nur dritte Wahl sind.

Die Kleinen, Aromatischen reissen sie mir aus der Hand... Für Schautrauben ist zu wenig Platz. Wie bei Zwetschgen und Äpfeln heisst sehr grosse Frucht selten auch gute Qualität. Komisch, warum eigentlich?

Nur endlich hast auch du diese Frage gestellt....Der Grund ist rein Physikalisch!
Es gibt eine Formel: Fruchtgewicht x Lauboberfläche x Sonnenlicht x Wärme......

Das heißt dass bestimmter Standort zb mit 2000cat Wärme X Ganztagsonne x 1,2M² Lauboberfläche (Weinberg) x 2kg Fruchtgewicht(Weinberg)
Ist in der Lage bestimmte Qualität pro laufender Meter Spaliere zu produzieren bis Ende September (Riesling 140 Tagen)!!..

2kg Trauben von spitzen Qualität
4kg Trauben von guter Qualität
6kg Trauben von schlechte Qualität   
8kg Traben reifen nie aus Qualität

Also das heißt dass egal wie die Sorte heißt ,im Weinberg bei gleiche Erziehung werden 2KG Juliane genau so intensiv schmecken wie 2KG Venus,Vanesa,MB oder ..usw!!!
Das Bild wird natürlich anders sein! Auf 1 laufendem Meter Spaliere werden dann 20 Trauben von Venus=2KG hängen und nur 1 Traube=2kg von Juliana..usw

Also alle 11 Trieben bei Juliane werden ganz ohne Trauben, den 12-ten Trieb mit einer 2kg Traube mit helfen füttern müssen um die selbe Qualität zu bekommen wie bei 2kg Venus usw..
Das sind ca 90% alle Gescheine wo weg müssten bei Arkadia ,Juliane ,Velez aber nur 50% bei Galachad und nur 30% bei Garold usw ,um die selbe Qualität zu haben ;D
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6130 am: 24. September 2016, 18:42:23 »

Jakob, ich hab vor einigen Jahren M. Letnij und M. Luganskij von Dir bekommen. Beide sind groß und kräftig geworden, haben aber bisher nur sehr wenig (fast keine) Trauben gehabt. Sie stehen jetzt im 4. Jahr.
Sie hatten auch noch nie schöne Gescheine.
Die paar Beeren die dran waren haben allerdings einen sehr intensiven Muskatgeschmack.
Sag, was kann ich machen dass die Beiden ordentliche Gescheine bilden und das wenige was dran ist nicht auch noch verrieselt?
Ich hätte von denen gerne mal schöne Trauben.

Wie sind M. Luganskij und M.Letnij von der Reifezeit eingestuft?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6131 am: 24. September 2016, 19:13:49 »

Den Zusammenhang von hohen Erträgen und sinkender Qualität meinte ich nicht. Für die Ausdünnung hat dieses Jahr bereits der Spätfrost gesorgt, leider. Hat die Grösse der Beeren aus den verbliebenen Gescheinen noch verstärkt. Die Fruchtfleischkonsistenz grosser Beeren hat ausserdem einen schmaleren Weg. Einen geleeartigen Saftbeutel wie Venus akzeptiert man dagegen kleinbeerig eher, auch weil keine Kerne drin sind. Stell dir Weichgelee mit 4cm Durchmesser vor...
Gespeichert

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6132 am: 24. September 2016, 20:26:30 »

Auf dem Bild ist die erste Traube übersehen worden, zweite und dritte in Organzabeuteln (danke vielmals für diesen Tip, hat heuer den Großteil meiner Ernte gerettet)
Wie man sehen kann, sind v.a. bei der zweiten Traube viele Beeren geplatzt, kann mir jemand sagen warum?
Ist Frumoasa alba, Spalier unter Dach, Südseite.
Letztes Jahr mit monatelang Trockenheit hätte ich mich nicht gewundert, wenn dann nach einem Schauer die Fruchthaut reißt, aber heuer? Das Dumme ist, dass letztes Jahr die Wespen dran waren und ich das mit den Beuteln heuer das erste Mal mache. Vielleicht war es ja jedes Jahr so und ist mir bloß wegen Wespenfraß nicht aufgefallen, kann ich jetzt nicht ganz ausschließen. Je höher am Spalier, desto gesünder die Trauben. Wie ich Anfang August eingetütet habe, waren die Beeren übrigens bereits geplatzt.
« Letzte Änderung: 24. September 2016, 20:30:25 von flash »
Gespeichert

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6133 am: 24. September 2016, 20:27:02 »

Dieses Jahr trotz regenwetter und hagel ist bei mir alles was geblieben ist ausgereift.
alles super lecker geschmacklich und sehr süß trotz grossbeerigen sorten wie arkadia,preopraschenie,kodrianka,frumoasa alba,garold,tigin.
Wenn man der meinung ist das diese sorten nicht schmecken und nichts sind dan hat man was falsch gemacht,und da ist nicht die sorte schuld.
hab vorbeugend vier mal gespritzt ,das letzte mal nach der blütte und alle trauben sind gesund geblieben,
wer damit nicht klar kommt ,soll es bei dem lassen womit er zurecht kommt,die vorlieben und die geschmäcker sind verschieden.











 

« Letzte Änderung: 24. September 2016, 21:46:04 von Micha74 »
Gespeichert

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6134 am: 24. September 2016, 20:39:11 »



Habe heuer Jakobs Rat befolgt und die Tragruten nicht gekürzt. Einleuchtend, dass die Rebe natürlich die Blätter für den Ertrag braucht. Leider hatte ich schon, wie mir bisher immer gesagt wurde, bereits auf Zapfen geschnitten, bevor ich über den Schnitt im Forum gelesen habe. Nächstes Jahr - neuer Versuch.

Juliana im Gewächshaus macht schon Fluchtversuche durch die Fenster. Wenn ich auch noch reinwill, muss ich von der richtigen Seite kommen, sonst wird's zum Raufen.

und so sieht eine richtig gute Traube von der Frumoasa aus,

Flash
Gespeichert
Seiten: 1 ... 407 408 [409] 410 411 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de