Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:51:00
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|6|Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 408 409 [410] 411 412 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205278 mal)

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6135 am: 24. September 2016, 21:34:01 »

Jakob, ich hab vor einigen Jahren M. Letnij und M. Luganskij von Dir bekommen. Beide sind groß und kräftig geworden, haben aber bisher nur sehr wenig (fast keine) Trauben gehabt. Sie stehen jetzt im 4. Jahr.
Sie hatten auch noch nie schöne Gescheine.
Die paar Beeren die dran waren haben allerdings einen sehr intensiven Muskatgeschmack.
Sag, was kann ich machen dass die Beiden ordentliche Gescheine bilden und das wenige was dran ist nicht auch noch verrieselt?
Ich hätte von denen gerne mal schöne Trauben.

Wie sind M. Luganskij und M.Letnij von der Reifezeit eingestuft?


@Urmele
Die Sorten die sich in drei Ertragsjahren nicht gezeigt haben wie man sich vorstellte sollen besser um veredeln, umpflanzen oder ausgetauscht werden. Glaube mir ,du wirst nie Glücklich mit der Sorte die ist nicht für deinen Standort.. Also allgemein gilt je Besser das Wetter zum Zeitpunkt des Entstehens vom Auge desto größer die Traube wird.
Also wenn bis Juni kalt war sind alle Augen mit kleinen Trauben für nächstes Jahr,. Im Juni ist warm aber die Augen sind schon am obersten Draht und werden ja abgeschnitten.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6136 am: 24. September 2016, 21:54:42 »

Wie man sehen kann, sind v.a. bei der zweiten Traube viele Beeren geplatzt, kann mir jemand sagen warum?

Die haben doch Mehltau?
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6137 am: 24. September 2016, 22:09:28 »

Den Zusammenhang von hohen Erträgen und sinkender Qualität meinte ich nicht. Für die Ausdünnung hat dieses Jahr bereits der Spätfrost gesorgt, leider. Hat die Grösse der Beeren aus den verbliebenen Gescheinen noch verstärkt. Die Fruchtfleischkonsistenz grosser Beeren hat ausserdem einen schmaleren Weg. Einen geleeartigen Saftbeutel wie Venus akzeptiert man dagegen kleinbeerig eher, auch weil keine Kerne drin sind. Stell dir Weichgelee mit 4cm Durchmesser vor...

Das ist richtig,es gibt Sorten die wässerige Beuteln produzieren wenn sie zu stark treiben zb Talisman es gibt aber Sorten die so knakich sind das man sich wünscht etwas mehr Saft..
Die Sorte ist dann auch nicht für denen Standort! Die Sorte muss auch belastbar sein ,das heißt beim bestimten Nahrungandebot braucht so viel Platz das man mit Trieben und Ertrag den Wachstum kontrollieren kann.. Das Heißt wenn du Liwia oder Kodrianka als Bäumchen erziehen willst und hast Konkurenzlose Boden dann hast du ein Problem!


Wenn du zu wenig Ertrag machst zb 2 Trauben ,sie wächst wie von Sinnen ,wenn du 8 Trauben lässt um Wachstum ab zu bremsen dann reifen die Trauben nicht, weil zu wenig Laub für diese Gewichte ist...Also so eine Sorte braucht Platz ...Zak auf 12 Augen geschnitten und 6-8 Trauben dran gelassen und zack hast du Wachstum unter Kontrolle. Wenn nicht zack nächstes Jahr in die andere Richtung noch 6 Augen mit 4 Trauben, hoppla und ist alles in Ordnung wieder...

Das ist auch nicht deine Sorte wenn immer verrieselt oder die Beeren sind wässerig..Ich gehe davon aus dass Ka,Ca,Ph,mg Na³ ausreihend im boden sind..
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6138 am: 24. September 2016, 22:24:34 »



Habe heuer Jakobs Rat befolgt und die Tragruten nicht gekürzt. Einleuchtend, dass die Rebe natürlich die Blätter für den Ertrag braucht. Leider hatte ich schon, wie mir bisher immer gesagt wurde, bereits auf Zapfen geschnitten, bevor ich über den Schnitt im Forum gelesen habe. Nächstes Jahr - neuer Versuch.

Juliana im Gewächshaus macht schon Fluchtversuche durch die Fenster. Wenn ich auch noch reinwill, muss ich von der richtigen Seite kommen, sonst wird's zum Raufen.

und so sieht eine richtig gute Traube von der Frumoasa aus,

Flash

Die Längere Triebe brauche ich wenn ich 6-8kg pro Rebe oder 1.2M Spalier von guter Qualität haben möchte. Mit 4kg pro Rebe reichen ganz nopmale Tiebe wie im Weinberg auch zb... Bei 10Kg reichen auch die Langen Triebe nicht mehr... ;D
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6139 am: 24. September 2016, 22:25:12 »

Das enorme Wachstum konnte man dieses Jahr gut beobachten bei den Sorten, die im Frost komplett die Gescheine verloren haben. Wenigstens ein Jahr, in dem man immer genug Material hat, um die Rebe nach Wunsch zu erziehen.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6140 am: 24. September 2016, 22:30:48 »


Wie man sehen kann, sind v.a. bei der zweiten Traube viele Beeren geplatzt, kann mir jemand sagen warum?
Je höher am Spalier, desto gesünder die Trauben. Wie ich Anfang August eingetütet habe, waren die Beeren übrigens bereits geplatzt.

Das ist Oidium brutal ,nächstes Jahr austribspritzung nicht verpassen...
Gespeichert

goldy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
  • Viele Liebe Grüße Goldy
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6141 am: 24. September 2016, 23:32:15 »

Vor 3 Wochen hatten wir sehr schlimmen Hagelschlag.Es hat sehr großen Schaden gemacht,aber es haben doch noch einige Trauben überlebt.Euer Rat mit den Organzabeuteln war toll ,dankeschön noch einmal dafür.Ja leider hatte ich gewartet, habe sie erst dannach eingepackt.Aber das ist toll die Wespen haben nun nur die anderen die eh schon vom Hagel geschädigt waren befallen.
Einige Beweisfotos anbei.
Gespeichert

goldy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
  • Viele Liebe Grüße Goldy
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6142 am: 24. September 2016, 23:42:08 »

Einige Sorten die recht gut tragen
Gespeichert

goldy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
  • Viele Liebe Grüße Goldy
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6143 am: 24. September 2016, 23:43:45 »

Sie stehen unter dem Carport
Gespeichert

goldy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
  • Viele Liebe Grüße Goldy
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6144 am: 24. September 2016, 23:45:01 »

 ;) ;)
Gespeichert

goldy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
  • Viele Liebe Grüße Goldy
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6145 am: 24. September 2016, 23:46:12 »

 ;) ;)
Gespeichert

goldy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
  • Viele Liebe Grüße Goldy
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6146 am: 24. September 2016, 23:47:08 »

 :)
Gespeichert

goldy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
  • Viele Liebe Grüße Goldy
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6147 am: 24. September 2016, 23:47:49 »

 :)Glenora
« Letzte Änderung: 27. September 2016, 21:09:51 von goldy »
Gespeichert

goldy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
  • Viele Liebe Grüße Goldy
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6148 am: 24. September 2016, 23:48:42 »

 :)müsste Phönix sein
« Letzte Änderung: 27. September 2016, 21:08:33 von goldy »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6149 am: 25. September 2016, 18:58:13 »

Heute habe ich mal bei der Kodrianka nachgeschaut, ob die Trauben schon reif sind und einen Organzabeutel abgenommen. Ich erlebte eine böse Überraschung. Ca. 50 % der Beeren waren mehr oder weniger dem Botrytis (Grauschimmel) zum Opfer gefallen. Dabei hatte ich 2x gegen Grauschimmel gespritzt.  Das bestärkt mich darin, die Kodrianka zu roden. Mit Organzabeutel juchst der Grauschimmel und ohne die KEF. Die Pilzfestigkeit der Kodrianka ist eben für Organzabeutel zu niedrig.

Daraufhin habe ich mal die Beutel bei Tigin, Ontario und Muskat Letni besichtigt. An den Trauben ist bis jetzt keinerlei Botrytis oder Mehltau zu sehen. Bis zur letzten Beere alles OK:
Gespeichert
Seiten: 1 ... 408 409 [410] 411 412 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de