Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:55:26
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|2|Schöne Seelen finden sich Zu Wasser und zu Lande. (Andreas Gryphius)

Seiten: 1 ... 409 410 [411] 412 413 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205237 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6150 am: 25. September 2016, 19:03:07 »

Ich habe mal eine Frage an die, die Muskat Letni haben.

Der Geschmack ist ja OK, aber die Beerenhäute sind sehr störend. Zum einen ist der Geschmack der Beerenhäute (nicht des Beereninhaltes) grasig und man kaut auf diesen Beerenhäuten herum wie auf einem Kaugummi.

Nun kann es ja sein, dass ich bisher zu früh geerntet habe.

 Wie ist Muskat Letni bezüglich Beerenhäute bei Euch?

Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6151 am: 25. September 2016, 20:01:53 »

Ich hab M. Letnij, aber wahrscheinlich nicht mehr lange. Deswegen:
Jakob, ich hab vor einigen Jahren M. Letnij und M. Luganskij von Dir bekommen. Beide sind groß und kräftig geworden, haben aber bisher nur sehr wenig (fast keine) Trauben gehabt. Sie stehen jetzt im 4. Jahr.
Sie hatten auch noch nie schöne Gescheine.
Die paar Beeren die dran waren haben allerdings einen sehr intensiven Muskatgeschmack.
Sag, was kann ich machen dass die Beiden ordentliche Gescheine bilden und das wenige was dran ist nicht auch noch verrieselt?
Ich hätte von denen gerne mal schöne Trauben.

Wie sind M. Luganskij und M.Letnij von der Reifezeit eingestuft?


@Urmele
Die Sorten die sich in drei Ertragsjahren nicht gezeigt haben wie man sich vorstellte sollen besser um veredeln, umpflanzen oder ausgetauscht werden. Glaube mir ,du wirst nie Glücklich mit der Sorte die ist nicht für deinen Standort.. Also allgemein gilt je Besser das Wetter zum Zeitpunkt des Entstehens vom Auge desto größer die Traube wird.
Also wenn bis Juni kalt war sind alle Augen mit kleinen Trauben für nächstes Jahr,. Im Juni ist warm aber die Augen sind schon am obersten Draht und werden ja abgeschnitten.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6152 am: 26. September 2016, 08:45:15 »

Bei der Fruchtbarkeit meiner Muskat Letni gibt es keine Probleme. Jedes Jahr gab es viele Trauben und ich habe immer den Ertrag reduzieren müssen.

Nur der grasige Geschmack der Beerenhäute stört mich - deshalb die Frage, ob ich eventl. zu zeitig geerntet habe.

Auch Timur hat bei mir solche Beerenhäute.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6153 am: 26. September 2016, 11:17:27 »

@Dietmar, die Kodrianka ist wahrscheinlich nicht deine Traube wie auch nicht meine ,bei mir wegen 80% verrieselung…
Der grasige Geschmack der Beerenhäute kommt davon das die nicht reif sind. Deine Lage ist sehr schwierig und sogar manche früh sorten haben auch ihre Probleme….Wie ist bei dir Galachad ?
Vielleicht werden bei  dir Sorten mit dünneren Haut sich besser zeigen. Probiere erst mal Wostorg ihre Kinder…AmetNow,Super Extra,Aladdin noch Könnte zu dir passen PodNes ,Ajuta und ZarNes…

@Goldy, Woow…,tolle Trauben ,gesunder Laub ,af dem Letzten Foto sieht man die Belastung 2-3 Trauben pro Trieb..Was ist das für die Sorte und ist die schon reif? Wir haben schon ende September…

@Urmele, hast beim Dietmar gelesen dass er bei MukLet ertrag reduzieren müsste und bei dir kaum was dran war, das bestätigt meine Aussage dass; die Rebe ist eine Kultur des Standortes und Platzes!

Das heißt dass eine Rebsorte nicht nur an verschiedenen Standorten sich anders zeigen kann, sondern auch innerhalb eines Standortes an verschiedenen plätzen wo sich anders zeigen kann! Muss aber nicht!

@alle,Das ist gut das ihr euch traut was zu zeigen ,man kann sich nur verbessern wenn man es zeigt und Meinung von den anderen hört. Das hört sich immer wie Kritik an, aber wenn das konstruktive Kritik ist warum auch nicht…

Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6154 am: 26. September 2016, 12:30:49 »

@jakob

Super Ekstra und Aladdin habe ich, aber noch nicht getragen. Bei Galachad erst kleinere Trauben, da erstes tragendes Jahr.
Wostorg hatte ich wieder gerodet, da nie eine Traube dran hing.

Im Moment habe ich keine freien Standplätze mehr für weitere Versuche, da ich erst kürzlich 4 neue Reben erhalten habe.  ;)
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6155 am: 26. September 2016, 14:20:34 »

Meine Kadrianka von Jahr zu Jahr hat grüßere Trauben, auf schwachen Trieben lasse ich keine Trauben nur auf starken, dadurch sind die Beeren grüßere. Vor drei Wochen war schon aufgegessen, mir schmeckt besser als Nadjezda Azos.
Sie braucht einfach Super Lage sonst nichts. 
« Letzte Änderung: 26. September 2016, 14:22:27 von silesier »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6156 am: 26. September 2016, 16:37:51 »

Meine Kadrianka von Jahr zu Jahr hat grüßere Trauben, auf schwachen Trieben lasse ich keine Trauben nur auf starken, dadurch sind die Beeren grüßere. Vor drei Wochen war schon aufgegessen, mir schmeckt besser als Nadjezda Azos.
Sie braucht einfach Super Lage sonst nichts.

@Silesier, eben nicht! Bei mir hat sie den besten Platz und ist nichts wegen verrieselung ,schmecken tut sie aber sehr gut was mir nicht nützt weil seit Jahren nur als Vogelfutter hengt
Gespeichert

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6158 am: 26. September 2016, 17:21:23 »

Da es beim letzten Mal nicht richtig mit den Fotos geklappt hat stell ich sie nochmal so rein.
Frumoasa alba http://de.share-your-photo.com/img/f383769578.jpg
Tigin  http://de.share-your-photo.com/img/c39bd7ff9e.jpg
Garold  http://de.share-your-photo.com/img/43f383d52d.jpg
Alles reif,nach regen kodrianka, arkadia  fangen an zu platzen
« Letzte Änderung: 26. September 2016, 17:25:45 von Micha74 »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6159 am: 26. September 2016, 19:42:27 »

Super Bilder!

Leider sind nicht alle Sorten für meinen Standort geeignet.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6160 am: 27. September 2016, 17:05:44 »

Freud und Leid hängen manchmal Nahe beieinander:

Kischmisch Lutschistij


Tigin


Liwia die Letzte, hatte sich versteckt.
 

Tasson, steht etwa 2 m weit von K. Lutschistij weg, in der Reihe, Ostseite vom Haus, regengeschützt. Und trotzdem.....
 
 

Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6161 am: 27. September 2016, 20:39:19 »

Unsere Tafeltrauben reifen in Massen nicht nur unter Folie, sondern auch im Freien. Also ich kann nicht sagen, dass es ein schlechtes Jahr ist - eher ist das Gegenteil der Fall. Seit langem ist auch kein Wespenschutz erforderlich. Lediglich der alte Romulus an der Hauswand ist sehr kleinbeerig und hat schwer unter Sonnenbrand gelitten.
Tigin hat eine erste Ernte gebracht und ich bin etwas am zweifeln, ob es auch die richtige ist. Auf Jakobs Foto sehen die Stiele eher rötlich aus und er konstatiert einen intensiven Muskatgeschmack. Die Beeren sind hier sehr süß und saftig, aber von Muskat keine Spur. Wenn nicht Tigin, was könnte es sonst sein?
Ina44 wie ist deine Tigin jetzt? schau mal bei Urmele ,sie haben die selbe punkte auf den Beeren.. Mache mal ein Foto vom Stock selbst..
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6162 am: 27. September 2016, 21:02:48 »

@Urmele,Tason ist auch noch ein Kandidat zum rausfliegen ;D
Allerdings das ist kein guter Platz dort wo sie sitzt... Weil den drei Sorten Lutschistyi, Liwia und Tason haben ungefähr gleiche LaubPIWI von 3,5-4.0 und ich habe noch nie in eine Reihe so einen PIWI unterschied gesehen bei gleiche spritzungen. Was Beerenpiwi betrifft, das ist bekannt dass bei lutschistyi und Liwia viel höhere Beerenpiwi ist wie bei vielen anderen Sorten..
Gespeichert

goldy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
  • Viele Liebe Grüße Goldy
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6163 am: 27. September 2016, 21:12:40 »

Danke Jacob,laut meiner Aufzeichnungen müsste es die Sorte Phönix sein.Ja und sie ist schon reif.
Gespritzt wurde dieses Jahr gar nicht,aus Zeitmangel.Auser Hagelschaden haben wir Glück gehabt.
« Letzte Änderung: 27. September 2016, 21:14:34 von goldy »
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6164 am: 28. September 2016, 05:19:11 »

@Urmele,Tason ist auch noch ein Kandidat zum rausfliegen ;D
Allerdings das ist kein guter Platz dort wo sie sitzt... Weil den drei Sorten Lutschistyi, Liwia und Tason haben ungefähr gleiche LaubPIWI von 3,5-4.0 und ich habe noch nie in eine Reihe so einen PIWI unterschied gesehen bei gleiche spritzungen. Was Beerenpiwi betrifft, das ist bekannt dass bei lutschistyi und Liwia viel höhere Beerenpiwi ist wie bei vielen anderen Sorten..

Tason sieht wirklich übel aus. Ein Jahr bekommt die Rebe noch, wenn es nächstes Jahr wieder so schlimm wird ist Schluss!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 409 410 [411] 412 413 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de