Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:31:02
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 410 411 [412] 413 414 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205833 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6165 am: 28. September 2016, 08:49:43 »

Ich muss Euch noch einmal mit meiner Muskat Letni langweilen.

Sie scheint jetzt völlig reif zu sein. Die Beeren sind spindelförmig (ca. 10mm Durchmesser und ca. 25 ... 30 mm lang) und gelb geworden. Der Geschmack ist recht süß mit starkem Muskataroma, eigentlich fast perfekt, nur Tigin schmeckt mir noch besser, da fruchtiger. Nur die Beerenhäute sind nach wie vor sehr störend und schmecken immer noch grasig. Ich werde mal ein paar Trauben hängen lassen, um zu sehen, was weiter passiert.

Warum nerve ich Euch damit? Alle meine Standorte sind momentan besetzt, aber ich habe noch 2 neue Reben. Eine davon wird die Kodrianka ersetzen.

Falls die Beerenhäute auch bei Euch so störend sind und grasig schmecken, ähnlich wie bei Timur, würde ich die Muskat Letni roden und die neue Rebe dahin setzen.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6166 am: 28. September 2016, 15:52:32 »

Hallo Traubenexperten,

ich wohne ja in einer recht nassen Gegend (heuer 1713 mm Niederschlag) - spritzen tue ich gar nichts. Die 14 Rebensorten haben klarerweise alle Pero, am besten stehen Aladdin und Muscat Bleu da. Über das Wachstum kann ich mich nicht beschweren, aber die mit Abstand schlechteste Sorte ist Solotoi Don, da ist mittlerweile kein einziges Blatt mehr dran, obwohl sie knapp 3 m gewachsen ist. Wer hat diese Sorte noch und wie anfällig sind ist bei euch?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6167 am: 28. September 2016, 16:11:41 »

Ich hab sie gerade mal ein Jahr und sie hat auch Blattverlust. Kein guter Start, weiss nicht, ob ich sie behalten soll.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6168 am: 28. September 2016, 18:30:35 »

Hallo Traubenexperten,

ich wohne ja in einer recht nassen Gegend (heuer 1713 mm Niederschlag) - spritzen tue ich gar nichts. Die 14 Rebensorten haben klarerweise alle Pero, am besten stehen Aladdin und Muscat Bleu da. Über das Wachstum kann ich mich nicht beschweren, aber die mit Abstand schlechteste Sorte ist Solotoi Don, da ist mittlerweile kein einziges Blatt mehr dran, obwohl sie knapp 3 m gewachsen ist. Wer hat diese Sorte noch und wie anfällig sind ist bei euch?

Die muss du unbedingt weg werfen! Die macht die anderen Reben unnötig Krank...Und eine pilzfeste reinsetzen...
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6169 am: 28. September 2016, 18:36:23 »

@Urmele,Tason ist auch noch ein Kandidat zum rausfliegen ;D
Allerdings das ist kein guter Platz dort wo sie sitzt... Weil den drei Sorten Lutschistyi, Liwia und Tason haben ungefähr gleiche LaubPIWI von 3,5-4.0 und ich habe noch nie in eine Reihe so einen PIWI unterschied gesehen bei gleiche spritzungen. Was Beerenpiwi betrifft, das ist bekannt dass bei lutschistyi und Liwia viel höhere Beerenpiwi ist wie bei vielen anderen Sorten..

Tason sieht wirklich übel aus. Ein Jahr bekommt die Rebe noch, wenn es nächstes Jahr wieder so schlimm wird ist Schluss!
Urmele,wie es bei Tason aussieht hast du nicht viel davon gegessen! Schmeiße doch schon dieses Jahr wegen Krankheiten weg! Die anderen bleiben gesünder dann...
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6170 am: 28. September 2016, 19:40:45 »

Und eine pilzfeste reinsetzen...
Wo wir gerade dabei sind, welche Sorten kannst Du da empfehlen?
Ich will meine Original rauswerfen und suche Ersatz.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6171 am: 28. September 2016, 20:22:02 »

Urmele,wie es bei Tason aussieht hast du nicht viel davon gegessen! Schmeiße doch schon dieses Jahr wegen Krankheiten weg! Die anderen bleiben gesünder dann...

Ich habe nur einzelne Beeren probiert, geschmeckt haben sie nicht.
Bis jetzt habe ich immer gehofft dass es "nächstes Jahr" besser wird. Tason hatte letztes Jahr schon Pero, aber nicht so stark.
Allerdings sind inzwischen alle Triebe grau und ich werde sie am Wochenende rausschmeißen. Eigentlich hätte sie einen guten Platz gehabt wo sie vor Regen geschützt ist.

Nun Gut, dann habe ich nächsten Herbst wieder Platz für drei neue Reben ;-)

Dietmar ich finde nicht dass Du mit M.Letnij nervst. Die paar Beeren die bei mir reif wurden hatten auch eine zähe Beerenhaut, der Geschmack des Fruchtfleisches war sehr gut.
Nach längerem rumkauen auf der Beerenhaut entwickelte sich eine gewisse Schärfe. Ich kann es nicht anders beschreiben.
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6172 am: 28. September 2016, 22:54:23 »

Elke, bisher gefällt mir piroschka sehr sehr gut. Super Muskataroma und zumindest hier absolut unanfällig.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6173 am: 28. September 2016, 23:24:13 »

Oder Muskaris ,schau mal dieses Video ,der Mann sagt das schon 2012 gesetzt hat...Kaum zu glauben dass die dort unsere neukeiten  schon längst haben und wir immer noch nicht.. ::) ;D  https://www.youtube.com/watch?v=votyxaq_pDw

Wen aber pilzfesteTafeltrauben willt,schreibst mir PN ich gebe dir paar Tipps...
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6174 am: 29. September 2016, 06:56:52 »

Hallo zusammen, in der Rebschule wo ich Solotoi Don gekauft habe wird sie als sehr pilzfest beschrieben - aber wenn sie auf trockeneren Standorten auch nicht tut, fliegt sie wohl raus da eine Überdachung auf nichts bringen würde.

Prinzipiell habe ich kein Problem solange nur die Blätter befallen sind.

Ich hatte auch Tonia (Fa. Häberli bzw. die Sorte wird auch unter dem Namen Centennial verkauft) 4 Jahre in einem großen Topf unter einem überdachten Balkon. Immer sehr trockene Luft da sich im Erdgeschoß eine steinerne Terasse befand und ein leichter Luftzug. Das war ein einziges Drama, 2 mm Mehltau auf Blättern und auf den Früchten, nahezu 0 Wachstum. Jetzt steht sie am schlechtesten Platz den ich finden konnte (nordseitig an einem Gartenschuppen, überdacht, 2-3 Std. Sonne pro Tag), wächst wie verrückt, hat ein wenig Pero an den Blättern und die Früchte sind völlig befallsfrei.

Gibts Erfahrungen mit den Früchten von Solotoi Don?
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6175 am: 29. September 2016, 12:07:01 »


Prinzipiell habe ich kein Problem solange nur die Blätter befallen sind.


Ohne Kuh gibts kein Milch!
Und ich habe ein riesen Problem wenn die Blätter befalen sind...Der schlimste Albtraum überhaubt! Kodrianka,Piesling,Spätburgunder,Solotoj Don schmecken nach nichts dann! ::) 
die Sorten sind nicht schuld wenn sie nicht schmäcken dann! ;D
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6176 am: 29. September 2016, 23:48:51 »

Zitat
Ohne Kuh gibts kein Milch!

Das stimmt nicht, die Milch kommt aus Tetrapacks.  ;D
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6177 am: 29. September 2016, 23:51:23 »

Heute habe ich mehr als 90 % der Ruten der Kodrianka abgeschnitten und zerkleinert und am Wochenende wird der Stamm ausgebuddelt. Nun ruhe sie sanft im Komposter.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6178 am: 30. September 2016, 08:55:50 »

Heute habe ich mehr als 90 % der Ruten der Kodrianka abgeschnitten und zerkleinert und am Wochenende wird der Stamm ausgebuddelt. Nun ruhe sie sanft im Komposter.

Wie sieht es bei dir mit Solotoi Don aus?
Gespeichert

kaerntner

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6179 am: 30. September 2016, 12:12:58 »

Hallo,

habe ca. 7-jährige Rebstöcke. Möchte einige Sorten (wie zB Kodrianka....) ersetzen. Sollte man umveredeln oder eher gleich neue pflanzen?
« Letzte Änderung: 30. September 2016, 12:14:29 von kaerntner »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 410 411 [412] 413 414 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de