Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:04:44
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: 1 ... 414 415 [416] 417 418 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205969 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6225 am: 03. Oktober 2016, 22:16:08 »

Ditmar, Pustekuchen Träumt weiter. Tausende Leute machen für sich im DE und Europa kleine Weinfelde mit und ohne Registrierung. Und die Italiener sind die. ............verkaufen Millionen Htli. Schwarz und wem verkauft der Ertrag Winzer lieber den Rebensaft. ? Der Abnahme Stelle für 40, 80 Cent Liter oder dir wen du kommst und bezahlst das doppelte.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6226 am: 03. Oktober 2016, 22:30:25 »

Ditmar, angenommen stelle ich mir im meinem Haus im Polen 300 m.im meinem Garten Weinreben zb. Dornfelder unveredelte, Thuran, Galanth, Rondo. Dann mache ich so etwa 500li Wein für meinen Bedarf. Du denkst nicht das jeder dort läuft und registriert den Anbau. So ähnlich machen die Leute auch hier, erlaubt ist 100m dann nächsten 100m auf Frau, nächsten auf Tochter, Sohn und. ..Was machen die mit dem Wein frage mal den heiligen Petrus, der weiß das bestimmt. Wenn  alle Omas hier auf dem Lande hätten die gute Konfitüren nicht gemacht und dann stellen sie noch im Hof zum Verkauf und im ganzen Europa auch dann sind sie verarmt.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2016, 22:42:07 von silesier »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6228 am: 03. Oktober 2016, 22:36:33 »

Zitat
Eben nicht silesier,Muskat Odeskij hat gans wenig Saft weil die Sorte Tafeltraube ist und heißt Tigin!

In vinograd.info werden Muskat Odeskij und Tigin völlig anders beschrieben, auch andere Eltern. Hier verwechselst Du bestimmt etwas. Muskat Odeskij würde bei mir nie reif werden, aber Tigin dieses Jahr doch. Auch Trauben- und Beerengröße sind völlig verschieden.

Das ist leicht fest zustellen! Silesier soll Foto machen von dem. Sicher gibt es auch was anderes als MO aber nicht bei Silesier..Weil ich habe auch von Polen bekommen weil er dort auch ausreift unds das war Tigin...Tigin ist sehr unbekannte Sorte im Osten weil keiner haben will und so geht Nahme schnell verloren und kommen dann Volksnahmen. Wie ist bei uns Juliane oder Jana oder Alina endstanden? genauso....
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6229 am: 03. Oktober 2016, 22:47:15 »


Juliane habe ich Erfolgreich auf Weinrebe umveredelt. Da bin ich selber neugierig was wird.


Siehst du? Bei mir ist eine der beste Sorte wo egal was für ein Jahr immer zum 26 August reif ist mit trauben bis 2kg..Die ganze schrot Dornfelder,Galanth,Garant habe ich auf juliane umveredelt ;D

Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6230 am: 03. Oktober 2016, 22:48:03 »

Stell die Frage zum Wein hier http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,29994.30.html oder hier http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,29997.0.html
Cydorian, Sorry ich wollte nur damit sagen daß aus Tafeltrauben kann man auch Weine für sich selbst machen und die schmecken auch.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6231 am: 03. Oktober 2016, 22:50:51 »

Jakob, soviel kann ich nicht auf einmal Essen aber umwandeln und später im Winter trinken schon.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6232 am: 04. Oktober 2016, 06:24:46 »

silesier,aus Kürbis ist Wein genau so gut wie aus Juliane ,weil ausgereifte Tafeltrauben fast keine Säure und nur ganz wenig Saft haben...und Weine mit Zitronen Säure ,oder sauer gewordene von der Essigsäure Weine ,halte ich persönlich nicht für Weine sondern für alkoholhaltige Getränke.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6233 am: 04. Oktober 2016, 09:30:37 »

@Jakob

Zitat
Tigin ist sehr unbekannte Sorte im Osten weil keiner haben will

Hast Du eine Erklärung dafür? Ich finde, Tigin ist eine super Sorte, sehr frostfest, recht pilzfest und schmeckt mir zumindest sehr gut mit ausgeprägtem Muskataroma. Für mich als Polarwinzer zwar hart an der Grenze des Machbaren, aber für gute Standorte ideal. Bei mir: Traubengröße etwa 400-500 g, Beeren ca. 7 g.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6234 am: 04. Oktober 2016, 11:52:24 »

@ jakob: Deine (sehr schönen) Julianatrauben und -reben sehen genau so aus wie meine Arkadia. Die Trauben, die Beeren, das Laub und auch das grüne, unreife Holz. Kann es sein, dass das ein und dieselbe Sorte ist????
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6235 am: 04. Oktober 2016, 12:14:41 »

Arkadia ist die Vatersorte von Juliana.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6236 am: 04. Oktober 2016, 12:20:20 »

Trotzdem! Diese Ähnlichkeit ist schon (fast) eine Gleichheit.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6237 am: 04. Oktober 2016, 12:25:42 »

@ jakob: Deine (sehr schönen) Julianatrauben und -reben sehen genau so aus wie meine Arkadia. Die Trauben, die Beeren, das Laub und auch das grüne, unreife Holz. Kann es sein, dass das ein und dieselbe Sorte ist????

Nein,ich habe auch Arkadia sind beide vom Schmidt und unterscheiden Sich wenn man die Blätter und Trauben zusammen legt mit Arkadias Tochter Nadeschda Aksaja aber 1 zu 1...Die sehen enlich aus und holz reift doch besser aus wie bei Arkadia ist früher ,gelber, süßer aber mehr verrieselt wie Arkadia!  ich war neulich bei einem Mann der vor einem Jahr Arkadia und Frumosa gekauft hat vom Gartenmarkt...
Ich habe gleich gesehen das es die Juliane war!
Also du bist nicht der erste der so viel glück hatte.Das ist auch gut so... Mit Arkadia komme ich auch nicht klar..nächstes Jahr wird die letzte um veredelt! Und Juliane habe ca 8 Pflanzen.....
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6238 am: 04. Oktober 2016, 12:27:58 »

Trotzdem! Diese Ähnlichkeit ist schon (fast) eine Gleichheit.

Das ist das! Meiste merken gar nicht das sie die bessere bekommen haben und sind Glücklich! wenn beide hast dann siehst auch der unterschied. ;).
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6239 am: 04. Oktober 2016, 12:35:44 »

ich habe jetzt die neu verlinkte seite durchgesehen, kennt jemand zb Graf montechristo, Rosowi Dimka, oder monarch, glachad oder denal?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 414 415 [416] 417 418 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de