Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:51:04
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|4| :-* Einfach mal so.

Seiten: 1 ... 418 419 [420] 421 422 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205314 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6285 am: 09. Oktober 2016, 20:42:34 »

Die Sendungen von heute kommen voraussichtlich erst morgen in die Mediathek.

Wie hieß die Sendung?
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6286 am: 09. Oktober 2016, 20:54:28 »

Nu Dietmar die Gartensendung des mitteldeutschen Rundfunks Mdr Garten geh mal auf deren Seite    mdr-garten.de
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6287 am: 10. Oktober 2016, 10:36:22 »

Nu Dietmar die Gartensendung des mitteldeutschen Rundfunks Mdr Garten geh mal auf deren Seite    mdr-garten.de
Dieses Sendung lohnt sich nicht anschauen, bei uns hier kann man mehr lernen.
Arkardia sehr  resistente Sorte und geeignet für Neulinge. Da haben vergessen zu schreiben, nur im erstem Jahr.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6288 am: 10. Oktober 2016, 13:31:29 »

Arkadia ist für Sachsen nicht frostfest genug und hat zu hohen SAT-Wert, nur für Weinbaulagen von Sachsen geeignet.
Die erste Arkadia ist bei mir im 2. Jahr und die 2. im 3. Jahr erfroren.
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6289 am: 11. Oktober 2016, 22:39:03 »

Ich bin jetzt auch mal am Auslichten, ich habe doch in den ersten Jahren viel zu späte Sorten genommen (Pamiat negrula  ::) ), andere tragen kaum (Reform) oder schmecken nicht. Da werden 2-3 gute Plätze frei..

Ich habe eine Palatina, die trägt jedes Jahr, aber bevor ich auch nur kosten kann, sind die Vögel schon durch. Palatina ist eigentlich auch zu spät für den Norden - behalten oder ersetzen? Lohnt sie sich geschmacklich? Ich könnte sie ins Gewächshaus umsetzen.
Wenn weg: welche Sorte als Ersatz? Galachad? Es sollte eine weiße sein.

Dann habe ich eine Heike, hat noch nicht getragen, kennt die jemand? Ich hatte die genommen, weil Velez nicht lieferbar war. Jaja. Weiß ich selber.

Mir fehlt immer noch eine blaue Traube. Sehr früh, wenig Kerne, kein Muskat. Und ich denke, kein "besonderer" Geschmack. Ein paar Seiten zurück schrieb jemand über Druschba "lecker, aber man hat den Geschmack schnell satt" - ganz genau so geht es mir auch mit ihr. Ideen?
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6290 am: 11. Oktober 2016, 23:26:46 »


Wenn weg: welche Sorte als Ersatz? Galachad? Es sollte eine weiße sein.

Mir fehlt immer noch eine blaue Traube. Sehr früh, wenig Kerne, kein Muskat. Und ich denke, kein "besonderer" Geschmack. Ein paar Seiten zurück schrieb jemand über Druschba "lecker, aber man hat den Geschmack schnell satt" - ganz genau so geht es mir auch mit ihr. Ideen?

Galachad (weis)
Katalonia (blau)
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6291 am: 12. Oktober 2016, 09:41:03 »

Ich habe von Katalonia keine richtigen Angaben zur Pilzfestigkeit gefunden, nur die allgemeine Aussage "erhöhte". Gibt es detailliertere Infos oder praktische Erfahrungen und Vergleichbarkeit mit anderen Sorten?
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6292 am: 12. Oktober 2016, 09:59:58 »

Ich ernte immer noch täglich einige Trauben von Tigin und Ontario und die Trauben sind verdächtig gesund. Pro Traube mal 2 bis 3 weiche oder angeknabberte Beeren. An letzteren sind wahrscheinlich Ohrenkneifer schuld, die den Weg in einige Organzabeutel gefunden haben. Die letzte Spritzung ist jetzt mehr als 1,5 Monate her und seit 1,5 Wochen ist nieselartiger Dauerregen angesagt, also nicht gerade optimales Wetter für Trauben.

Eigenartigerweise schmecken jetzt die Ontario-Trauben süßer und aromatischer als die Tigin. Ontario hat einen schwachen, nicht störenden Foxton, etwa wie Muskat Bleu. Die Tigin hatte in den letzten Wochen süßer und ausgeprägt nach Muskat geschmeckt. Für das "Nachlassen" des Geschmacks habe ich zwei Erklärungsversuche:
- ich hatte immer die reifesten Trauben geerntet und die nicht ganz reifen sind übrig geblieben. Dadurch ist der Geschmack auf Kaufhallenniveau gesunken
- Kann es sein, dass die Rebe sich Zucker und Aromastoffe zurück geholt hat, weil es sein 1,5 Wochen nass, dunkel und kalt (6 ... 10°C) geworden ist?
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6293 am: 12. Oktober 2016, 10:25:17 »

Ditmar, kannst du bitte paar Bilder von Tigin hier vorstellen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6294 am: 12. Oktober 2016, 10:53:44 »

Das ist doch völlig normal. Auch Aromen werden im Verlauf der Reife bzw. Überreife veratmet. Bei kräftig schmeckenden Sorten wie Venus schwingt die Aromenkurve besonders stark. Man kann es sich sozusagen aussuchen, wie kräftig man sie haben will, wenn man abhängig vom Reifezustand zulangt.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6295 am: 12. Oktober 2016, 12:01:37 »

Bilder von Tigin:

http://vinograd.info/sorta/stolovye/tigin.html

weitere Bilder und Beschreibung:
http://www.winorosl.pl/opisy-odmian-winorosli.html?id=546&view=odmiana&layout=default

Bilder und Beschreibungen kommen hin, sind keine aufgemotzten Bilder. Tigin ist sehr fruchtbar, d.h. man sollte mindestens 50 % Ertrag begrenzen. Für meinen Standort gerade so an der Grenze des Möglichen, ein besserer Standort als bei mir wäre besser.
Bei Vollreife werden die Beeren etwas gelblich. Tigin besitzt ein ausgeprägtes Muskataroma.
Meine Trauben sind so etwa bei 450 ... 500 g, bei noch stärkerer Ertragsbegrenzung vielleicht noch etwas größer. Meine Beeren liegen bei ca. 6 ... 7 g, bei besserem Standort und stärkerer Ertragsbegrenzung vielleicht etwas darüber.
Tigin ist sehr wüchsig und sollte genug Platz haben.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6296 am: 12. Oktober 2016, 14:11:07 »


- ich hatte immer die reifesten Trauben geerntet und die nicht ganz reifen sind übrig geblieben. Dadurch ist der Geschmack auf Kaufhallenniveau gesunken
- Kann es sein, dass die Rebe sich Zucker und Aromastoffe zurück geholt hat, weil es sein 1,5 Wochen nass, dunkel und kalt (6 ... 10°C) geworden ist?

Ja, Dietmar, es gibt wirklich alles bei überreiften Trauben, manche verlieren Zucker, manche Verlieren Muskat wie Zlatogor, manche bekommen Muskat erst bei Überreife aber manche kriegen immer mehr Zucker...
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6297 am: 12. Oktober 2016, 14:43:00 »


Galachad (weis)
Katalonia (blau)
Danke!
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6298 am: 12. Oktober 2016, 14:45:35 »

Hier ein Bild von Tigin. Geschmacklich für mich dieses Jahr die absolute Überraschung, auch meine Kinder sind total begeistert. Aussehen wie im Bilderbuch.
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6299 am: 12. Oktober 2016, 14:50:00 »

Und hier noch Rumba, ebenfalls ein absoluter hingucker, geschmacklich super aber am besten schnell essen bei Reife, wurde stark angegriffen. Übrigens sind bei Rumba jetzt auch noch die Geiztrauben die ich hängen ließ reif geworden, da hab ich also das 2. mal das Vergnügen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 418 419 [420] 421 422 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de